Alkohol und Zahnarztbesuch

  • Hallo zusammen,
    mir müssen demnächst einige Zähne gezogen werden. Ich war wegen meiner großen Zahnarztangst länger nicht dort.
    Ich würde gerne wissen auf was ich alles achten muss bei der Behandlung. Das erste mal fragte ich sofort ob in den Betäubungsspritzen Alkohol sei, was verneint wurde. Nun fiel mir aber ein das auch die Wattebäuschchen mit irgendwas getränkt sind die hinterher in die offene Wunde kommen.
    Ich habe auf dem Anmeldeformular unter " sonstige Ergänzungen " bemerkt das ich keine Betäubung mit Alkohol möchte und auch sonst nichts was Alkoholgetränkt ist.
    Könnt ihr mir sagen was ich sonst noch beachten muss?
    Ist es schlimm wenn Alkohol in die Wunde käme? Ich glaube der gelangt doch dann in die Blutbahn, oder? Das würde ich auf gar keinen Fall wollen.
    Ich würde mich über Antworten freuen denn ich möchte auf keinen Fall meine Abstinenz gefährden.
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,
    sage Deinem Zahnarzt, dass Du Alkoholikerin bist und er komplett auf die Verwendung alkoholhaltiger Mittel verzichten soll. Dann wird das schon gehen. Vielleicht rufst Du vorher noch mal an, damit sie die passenden Alternativen auch da haben. Keine Sorge, dass wird schon gehen.

    Gut, dass Du Dir vorher Gedanken machst !

    Gruß
    Anit

  • Danke für deine Antwort Anit. Ich würde gerne wissen ob es Alternativen gibt. Ich weiß ja nichtmal ob in den Tupfern Alkohol ist.
    Ich werde den Zahnarzt aufklären, da hast du recht. Das ist besser. Aber ich wäre schon mal beruhigter wenn ich nun schon wüsste ob es auch Alternativen gibt die genauso gut und wirkungsvoll sind. Ich habe nämlich tierische Angst vor der Behandlung.
    Es waren doch bestimmt doch schon einige von Euch beim Zahnarzt, oder ?

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • glück auf jane

    wenn dein arzt weis das du alkoholikerin bist gibt er dir nichts was dich gefährten kann - darfst sie/ihn aber (vor jeder medikamentengabe) fragen ob drann gedacht wurde

    ich war vor kurzem auch beim za gukstdu hler https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…c19832-248.html
    wichtig kein assp.r.n < (nich wegendes alk)

    es gibt tupfer + streifen mit minzöl und kampfer

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • So, heute war ich wieder dort und habe den Arzt direkt aufgeklärt. Er hat mir versichert das nichts mit Alkohol getränkt ist sondern in dieser Watte sind irgendwelche Gase. Und auch sonst kommt nirgends Alkohol vor bei der Behandlung. Ich kann also ganz beruhigt sein :D .
    Ist ja vielleicht auch für andere hier gut zu wissen....
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Karsten,
    es war schon etwas komisch weil ich den Zahnarzt ja auch noch nicht kannte. Nur vom ersten Beratungsgespräch.
    Aber wenn ich will das alles ohne Alkohol über die Bühne geht darf ich nicht rumdrucksen. Dafür ist mir meine Trockenheit zu wichtig.
    Und er hat es auch voll verstanden und war sehr freundlich :D .
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,

    auf meiner Patrientenkarte steht schon lange TROCKENER ALKOHOLIKER. Damit ist alles klar. Heute musste ich einen neuen Anamnesebogen ausfüllen. Da hab ich´s natürlich wieder drauf geschrieben. Ist ja auch wichtig wegen der möglichen Spritzen und der damit verbundenen Rückfallgefahr.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Eben drum hatte ich ja Angst kommal. Ich wusste eben nicht mit was die arbeiten. Und ich will auf keinen Fall meine Trockenheit gefährden.
    Das Letzte wäre es ja wohl nach 2 Jahren Abstinenz durch einen Wattebausch einen Rückfall zu erleiden :shock: .
    Darum: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :D .
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Anit,
    es ist wichtig den Zahnarzt aufzuklären, über Deine Krankheit. Meine Schwiegertochter ist Zahnarzthelferin und sie sagt, das die Behandlung auch ohne Alkohol gemacht werden kann.
    Grüße Wolfgang

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!