Was soll ich tun? Stiefvater beleidigt Mama.

• Hallo Nele,

wenn deine Mutter sich nicht trennen möchte, dann ist das ihre Entscheidung. Sie ist erwachsen und wenn sie es an der Seite des Mannes nicht mehr aushält, dann wird sie sich Hilfe suchen. Sie weiß ja, daß es Beratungsstellen gibt.

Wir Kinder können nichts tun.

Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit. Möglicherweise ist sie co-abhängig. Aber wenn sie da nicht hinschauen möchte, dann solltest du das akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt.

Als Erwachsenes Kind ist man selbst gefährdet, co-abhängig zu werden und meint bei den Eltern etwas tun zu müssen, helfen zu müssen.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Nele,

jou. :wink:

Bis auf einen kleinen Einwand.

Zitat

Und wenn meine Mama mir mal wieder was von seinen Taten erzählt, einfach nur zuhören und sagen, jo, das ist echt sch..., oder so? Und es dann direkt wieder vergessen, also sozusagen auch nur mit einem halben Ohr zuhören?

Was einmal in deinem Kopf drin ist, das macht da ja etwas... Also würde ich mich da abgrenzen. Du bist als Tochter nicht diejenige, bei der deine Mutter ihr Herz ausschütten sollte. Eher sollte das ja umgekehrt sein, daß eine Mutter für ihr Kind da ist.

Du mußt dir das eben NICHT anhören. Es gibt objektive, professionelle Zuhörer, z. B. in Beratungsstellen... :wink:

LG, Linde

- Nightbirde

• Hallo Nele,

füttere deinen Kopf mit positiven Dingen! :wink:

Und dafür wünsche ich dir jetzt noch einen wunderschönen Sonntagmittag!

LG, Linde

- Nightbirde

• Hallo ich wuerde mich auch abgrenzen.deine Mutter ist alt genug.bei uns war es aehnlich,hab mir immer sorgen darum gemacht ob und wie lange Sie es aushaelt bei meinem Vater hab mich mit beiden total kaputt gemacht mit dem ergebnis meine Mutter ging von heute auf morgen weil es einen neuen Mann gab ich hatte meinen alkoholabhaengigen Vater oben drueber(wir wohnten in deren haus) ich war ein seelisches Wrack und denen beidem gings gut.geb dich nicht auf.leb dein eigenes Leben denke nicht so oft darueber nach.ich hab damals den gleichen Fehler gemacht und bin erst wach geworden als ich total depressiv war.ich rutsche heute noch oft in die 'ich muss auf meine Eltern aufpassen Schiene' aber es wird immer weniger.pass gut auf dich auf du hast dir dein schönes Leben verdient...lg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!