ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Zitat

Zudem ich mich langsam frage warum immer alles fern der Krankheit diskutiert werden muss. Lenkt wohl so geschmeidig von sich ab.
    Aber wir wollen nun nicht Matthias Freizeithread dazu benutzen um zu diskutieren. Oder Matthias? > fand ich aber den passenden Platz, und nicht die Fremde.
    Aber du (nicci) kannst ja noch in deinem Thread was dazu schreiben wenn noch Redebedarf über das CO Verhalten besteht

Hallo Hartmut,

ja ich hab noch viel Redebedarf über das Co Verhalten.
    Was bedeutet für Dich "fern der Krankheit ?" Es kann doch nicht sein, dass wir ständig um eine Person kreisen, und links und rechts nichts mehr aufnehmen, oder ?!
    Wie entsteht der Eindruck, dass ich mich abkenken möchte ?

Ich denke, dass ich durchaus konsequent mich meiner Krankheit stelle.

Lieben Gruß,
    nici

• Hallo Nici

Zitat

Was bedeutet für Dich "fern der Krankheit ?

indem ich mich immer wieder dazu verleiten lasse ,den nicht such orientierte Austausch mehr Aufmerksamkeit zu widmen , wie der eigenen Krankheit.

Natürlich gehört das auch dazu aber wo kannst du denn als CO Abhängiger die Grenzen ziehen , wenn du sie selbst in einem Sucht Forum verlässt?

Sehe das mal nicht als Angriff. Es wäre schon spannend das zu erfahren.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

kannst Du da nicht konkreter werden ?
    Was meinst Du mit " nicht such orientierte Austausch "?

Das Geplänkel geht meist nur kurze Zeit, und dann gehen wir immer wieder auf das Thema ein.
    Zumindest denk ich das von mir.
    Ich versuch auf jeden Fall hier im Suchtforum Grenzen zu ziehen,
    und wenn Du die Seiten durchliest, sieht man doch sehr wohl, dass prozentual meine Arbeit an mir im Vordergrund steht.
    Und bei der Arbeit an mir, hat mich oftmals eher die Threads, in denen es um ein wieder "zurück" in die Misere ging,
    eher stagnieren lassen als bei den wenigen Kommentaren Witze.
    Zumal ich weiß, von wem sie sind, und ich gerade bei den Menschen nicht den Eindruck habe, dass sie nur Smalltalk betreiben.
    Klar, für Neuankömmlinge vielleicht etwas verwirrend ( deshalb hab ich ja Verständnis dafür), als ich hier startete hab ich die Threads meist von anfang an gelesen, und nicht bei Seite 100 angefangen. Ja, aber auch das muss man bedenken, das versteh ich schon.
    Deshalb hab ich ja immer wieder zurück gefunden zum Thema.

Gruß,
    nici

• Hallo Nicci,

Zitat

kannst Du da nicht konkreter werden ?

Nein

Zitat

Was meinst Du mit " nicht such orientierte Austausch "?

Alles außerhalb der Sucht. Sich um alles und jeden zu kümmern um nicht auf sich schauen zu müssen.

Nicci , ich schreib hier nur von meinen Eindrücken . Es muss ja nicht dich betreffen aber wenn sie betroffen machen muss ja was nicht stimmig sein. Du hattest mich zitiert und ich habe dir geantwortet.

Es ist in letzter Zeit ,bei mir, ein allgemeinen Eindruck entstanden das lieber über Schmitz Katze , Omas Hut oder Nachbars Lumpi unterhalten wird. Was alles getan werden muss um jeden und alles zufriedenstellend zu hinterlassen und da fehlt mir der intensive Austausch , was zb..umzusetzen wäre, um die Sucht zu stoppen.

Wie gesagt! Mein allgemeiner und nicht personenbezogener Eindruck!

Auch ich nehme mir das Recht heraus mich irren zu dürfen :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Zitat

Auch ich nehme mir das Recht heraus mich irren zu dürfen

> kannst de haben.... :lol:

Vielleicht ist es auch wirklich ein Unterschied zwischen Alki und Co´s.
    Ich hab mich ziemlich angegriffen gefühlt, dass ich mich hier sehr viel auch über die Kinder austausche.
    Aber auch das muss ich hier tun. Ich hab da auch eine Verantwortung, und nütz das nicht zum Ablenken. Aber hier im Forum kann ich mich halt auch mit gleichgesinnten Müttern oder Vätern austauschen.
    Ich wäre weiß Gott froh, ich könnte mich anders "ablenken", bzw. wirklich mal nur an mich denken.
    Und nach den Jahren, die ich Ihm "geschenkt" habe, und zwangsläufig die Kinder ( nicht Hund und Katz .. :? ) in Hintergrund treten mussten,
    ist es auch wichtig für mich, sie in diesen Prozess des "Abnabelns" mit einzubeziehen. Will ja nicht den Eka-Bereich noch weiter füttern.

Und auch ja, es tut nach den ganzen Jahren, bei denen es nur um Ihn und den Alk ging, auch mal gut, über Hund-Katze-Maus zu plaudern.
    > aber wie gesagt, im richtigen Bereich und nicht hauptsächlich. Versteht sich.

Gruß,
    nici :wink:

• Hallo nici,

wie geht es dir denn dabei wenn du alles und viel mit miteinbezogen hast? Wo bleibst du da selbst?

Ist die "Allerlei Plauderei "auch ein Suchen oder wiederfinden Wollens , des eigen verloren gegangen Selbstbewusstseins ? Denn ich sehe dich ja in jedem Thread, das nun nichts verwerfliches ist, jedoch zumindest ein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis signalisiert.

Die Abnabelung und die Verantwortung mit den Kinder ist die eine Seite aber verliere nicht den Blick auf dich selbst und deiner CO Krankheit. Die kannst du nur bei dir lösen.

Besinnliche Grüße

Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• glück auf nochmal nici

ich les ja (fast) alles was im forum geschrieben wird + meiner meiner meinung nach is das gut wie du hier unterwegs bist < du schreibst ja (auch bei anderen) meist von dir von deinen erfahrungen + was du inzwischen gelernt hast < n sack voll äpfel

schönen dienstagabend

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• liebe nici,

zu deinem leben gehören auch die kinder. ich finde es enorm wichtig das du auch über deinen umgang , deine gefühle zu den kindern, deine ängste was die kinder angeht schreibst. ich meine schon es is auch mein gutes recht hier über das zu schreiben, was die kinder angeht, denn die sitzen auch in einem boot mit uns zusammen. solange sie noch so von uns anhängig sind(jeh älter sie werden immer weniger) ist das thema abhängigkeit loslassen umgang auch mit ihnen und für mich extrem wichtig hier aufzuschreiben zu refflektieren.ich für meinen teil werde dieses thema auch weiterhin mit euch hier austauschen.

alles liebe melanie

• Liebe Nici,

zu dem was Melanie hier geschrieben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen...bin der gleichen Meinung wie Melanie.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Nici

eine Anmerkung noch.

Zitat

Vielleicht ist es auch wirklich ein Unterschied zwischen Alki und Co´s.

genau da ist auch der Unterschied beim Austausch. Zum Beispiel bin ich Alkoholiker und kein Alki. Denn Alki ist so schön niedlich und beschönigt nur in meine Augen.

Genauso hat der EKA andere Ziele als der CO-Kranke oder der Alkoholiker.

Ich kann im CO Bereich nicht trocken werden, wie der CO im Alkoholikerbereich nicht gesunden kann . Das halte ich sogar noch ungleich schwerer . Der EKA hat wiederum andere Bedürfnisse. Wir können alle über uns oder andere Krankheiten etwas lernen aber nur die eigene behandeln. Deswegen ist es mir auch sehr wichtig nichts verschwimmen zu lassen . Denn da würden andere Bedürfnisse über meine gestellt.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

Zitat von Hartmut

wie geht es dir denn dabei wenn du alles und viel mit miteinbezogen hast? Wo bleibst du da selbst?

Ist die "Allerlei Plauderei "auch ein Suchen oder wiederfinden Wollens , des eigen verloren gegangen Selbstbewusstseins ?

Denn ich sehe dich ja in jedem Thread, das nun nichts verwerfliches ist, jedoch zumindest ein sehr hohes Mitteilungsbedürfnis signalisiert.

Die Abnabelung und die Verantwortung mit den Kinder ist die eine Seite aber verliere nicht den Blick auf dich selbst und deiner CO Krankheit. Die kannst du nur bei dir lösen.

Zitat

genau da ist auch der Unterschied beim Austausch. Zum Beispiel bin ich Alkoholiker und kein Alki. Denn Alki ist so schön niedlich und beschönigt nur in meine Augen.

Genauso hat der EKA andere Ziele als der CO-Kranke oder der Alkoholiker.
    Ich kann im CO Bereich nicht trocken werden, wie der CO im Alkoholikerbereich nicht gesunden kann . Das halte ich sogar noch ungleich schwerer . Der EKA hat wiederum andere Bedürfnisse. Wir können alle über uns oder andere Krankheiten etwas lernen aber nur die eigene behandeln. Deswegen ist es mir auch sehr wichtig nichts verschwimmen zu lassen . Denn da würden andere Bedürfnisse über meine gestellt.

Ja, und deshalb wirst Du mich auch kaum lesen im Alkoholikerbereich.
    Weil es auch für mich ohne Co Akzente kaum was bringt.
    Aber es gibt auch im Co-Bereich so manche Seiten, wo ich merk,
    die bringen mir nichts, die tun mir nicht gut.

Dir auch besinnliche Grüße,

• Hallo Matthias,

ja, ich hab auch nicht vor mich da in i.einer Weise zurück zu nehmen.
    > auch wenn ich manchmal auch so meine Probleme mit der Gelassenheit habe.
    Und ich muss, auch wenn ich weiß "das gibt Ärger" mir Luft machen.
    Weil ich sonst mich in i.ein Eck verbann, wo ich bestimmt nicht hin will.
    Also Luft raus, auch wenn man dann mal "Entschuldigung" :oops: sagen muss.
    Aber ich denk, wer mich/Dich kennt, wird auch die Absicht, die dahintersteht, verstehen. :lol:

Liebe Melanie und Monty,

ja, solange die Jungs mich noch brauchen, werd ich auf jeden Fall meine Verantwortung war nehmen und mich, wenn ich es für wichtig halte austauschen.
    Es sind halt auch Probleme, die durch den Alkohol teilweise entstanden sind. Nun gibt es eine Bereich für Alkholiker, Für EKAs, für Co´s, und da sollte es ja auch dazu gehören, dass die Kinder hier Platz finden.
    Es ist ein Bereich um den ich mich kümmern möchte, nicht der Hauptbereich, den hab ich inne. :wink:

Nur so am Rande :
    Als ich mich anfangs hier im Co-Bereich umschaute, hab ich lange gesucht und gelesen, was mich so ansprach.
    Ich hab hauptsächlich von Liebe gelesen, und ich dachte, gibt es keine Familien hier ? Geht es hier nur Pärchen, wo eine,r trinkt ?
    Deshalb wollt ich auch das Wort "Kinder" in meinem Threadnamen haben, weil ich lang danach gesucht hatte.
    Ich weiß, dass es hier nicht um meine Jungs in erster Linie geht,
    aber wie kann ich gesunden, wenn sich keiner um sie kümmert ?
    Und XY hat das schon seid Jahren nicht getan.

Also werd ich weiter so schreiben, mal von mir, mal von Ihnen.
    So wie es mich halt beschäftigt.

Liebe Grüße,

• liebe nici,

mir ging es eine zeit lang schon so, das das was die kinder, gerade meinem jungen anging über domminant in meinem leben war. ich versuchte eben diese überdomminanz zu lösen und mich hier darüber austauschen. wie gut mir das hier getan hat siehst du ja und darauf bin ich stolz, es nämlich angesprochen zu haben und vor allem dafür lösungswege gefunden habe!!!!!

ich lese hier bei dir eine frau, die sehr wohl sich selbst zum mittelpunkt in ihrem leben geschafft hat. ab und an bemerke ich zwar, das die kinder manchmal etwas dominanter werden, doch hier kann ja auch der ein oder andere hinweis gegeben werden.das klappt doch sehr gut.

ich distanciere mich auch aus dem alkoholikerbereich. ich lese dort nicht und bring mich nicht ein. es ist für mich als co noch viel zu unangenehm dort die ganzen geschichten zu lesen.aber ich vermisse es auch nicht und zudem habe ich nicht das gefühl das unbedingt zu brauchen. die nassen Alkoholiker habe ich real hier vor ort tag täglich zu sehen. da brauch ich mir das nicht auch noch im forum geben. da bin ich weg vom co verhalten....da schütze ich mich sehr vor!

das ich bei matthias etwas mehr lese und austausche hat mehr damit zu tun, das er halt schon seint sehr langen jahren trocken lebt und ich bei ihm eine gewisse bodenständigkeit erkennen kann.mir hilft es zu erkennen, das ich da gerade bei menschen die schon lange trocken sind erkennen kann, was alkoholismus auslöst, was diese krankheit anrichtet und wie es dann doch möglich ist, auch für den alkoholiker der trocken ist ein recht "normales leben "zu führen. vorrausgesetzt, das ist so wie es geschrieben steht und dafon geh ich aus.
    alles liebe melanie

• Hallo nicci,

danke für deine Antwort.

Zitat

Ist die "Allerlei Plauderei "auch ein Suchen oder wiederfinden Wollens , des eigen verloren gegangen Selbstbewusstseins ?

natürlich hätte ich das auch noch viel komplizierter schreiben können :lol: ist mir aber auf die Schnelle nicht eingefallen ( SPÄSSLE) aber du hast es richtig verstanden .

Nici ich kann ja dir nicht sagen oder beurteilen inwieweit du auf eine guten Weg bist. Erstens weil ich nicht alles verfolgt habe und zweitens überlasse ich es denen , die Erfahrung davon haben. Die besten die es wissen können sind gleichgesinnte CO-Kranke.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• GuMo Melanie, Hartmut und die anderen.

Ja, Melanie stellenweise schau zu arg wahrscheinlich auf die Kinder.
    Viell. auch teilweise aus meinem schlechten Gewissen heraus, sie so lange der Situation ausgesetzt zu haben. Aber da bin ich am arbeiten.
    Bei unserem Lieblingsopa ( :P ) seh ich halt auch Co-Akzente, und ja, es ist was anderes mit einem LangzeitTrockenen mich auszutauschen, wie mit einem "Frischling".
    Da tauchen zu viele Erinnerungen bei mir hoch, die mich blenden, und somit keiner Seite i.was bringt.
    Und es ist für mich einfach auch schön mich mit Matthias auszutauschen.
    Er bringt halt vieles auf den Punkt, während ich/wir uns tot analysieren.

Na toll Hartmut, dass Du bei deiner Wortwahl auf mich Rücksicht nimmst...grins.
    Ich brauch auch keine Beurteilung von Dir. War nur der Hinweis, dass hinter der "Quatschbase" auch Themen stehn.
    Beurteilen können mich die anderen Co´s, die meine Entwicklung hier mit verfolgt haben. Aber vorallen ich.
    Denn Fehler, die ich nicht sah, seh ich jetzt. Und zuviel des "Guten", fühlt sich nicht mehr gut an.

Aber nicht einfach. Als Alkoholiker kennt man ganz genau seinen Feind, und als Co ?
    Nur weil der Alkoholiker aus unserem Leben verschwunden ist, hat sich es noch lange nicht getan.
    Für andere da sein, ja, aber nicht zu viel.
    Verständnis, ja, aber kein Mitgefühl, kein mit fühlen.
    Mitleid, ja, aber kein mit leiden.

Ich hab ganz am Anfang mal geschrieben "ich sitz hier wie Aschenputtel im Scherbenhaufen, steck mir ein Blümchen ins Haar,
    und soll mit einer Tasse Tee mir das ich-fühl-mich-wohl-Programm aufstellen ???"
    Ehrlich gesagt, hab ich euch alle (co´s hier im Forum) für bekloppt gehalten.
    Wie soll ich mich mit der ganzen Sch.. mir noch was gutes tun, mich wohlfühlen ?
    Heute nun, hab ich mich rausgeputzt. Ich bin aufgestanden, steh noch teilweise im Scherbenhaufen, aber weiß schon wie ich langsam raus komme.
    Und ja, ich fühl mich wieder wohl.
    Und Tag um Tag wird eine Schippe Schutt entsorgt. Klar gibt es hier und da noch Scherben, an denen ich mich noch teilweise verletzte,
    aber der Haufen wird kleiner.
    So, lang genug gesülzt.

Ich wünsch euch eine schöne Woche,
    ohne Weihnachtsstress,

• Hallo Nicci

interessant ist ja die ähnliche Denkweise in der Sucht.

Zitat

Aber nicht einfach. Als Alkoholiker kennt man ganz genau seinen Feind, und als Co ?

Welchen Feind meinst du denn ? Wer Feinde hat befindet sich im Kampf. Sehe ich das Suchtmittel als Feind an verliere ich den Kampf. Ich habe kapituliert und gemerkt das ich machtlos gegenüber bin.

Es reicht nicht aus einfach das Glas weg zustellen , genauso wenig wie es für den CO es nicht ausreicht sein Suchtmittel vor die Tür zu setzen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

aber für mich ist es ein Kampf. Ein Kampf für mich, gegen mich.
    Wenn Du das Suchtmittel nicht als Feind siehst, als was siehst Du es dann ?
    Ja, da hast Du recht, es reicht nicht das Glas wegstellen, dass hab ich wohl zu vereinfacht.

Zitat

Sehe ich das Suchtmittel als Feind an verliere ich den Kampf

Ich denke eher, wenn Du das Suchtm. als Tür siehst, kannst Du sie schonmal eintreten, und Dich dann an die Arbeit machen, was dahinter lauert.
    Du kannst da die Tür schonmal ausmachen. Und ich ?
    Mein XY ist nicht die Tür, der ist das was sich u.a. in diesem Raum befindet. Aber wo ist dann meine Tür ?
    Was hat mich zu dieser Co gemacht ?
    Wo ist da die Fehlschaltung gewesen ?
    Es gibt viele Menschen, die hilfsbereit sind, die auch für ihren Partner/Fam. vieles tun, ohne Selbstaufgabe, ohne Co.

Rein menschliche Verhaltensweisen mutieren zu Verbündeten in der Sucht.
    Aber wahrscheinlich ist es viel einfachen:
    es ist, wie bei jeder Sucht, das Maß der Dinge.
    Aber ist das so einfach ?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!