Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

  • Hallo Nanni,

    das finde ich aber interessant: du wirst als Arrogant bezeichnet, weil du Distanz behälst und ich werde als Arrogant bezeichnet, weil ich zuviel über mir erzähle, und damit Grossschnauzig wirke.
    Daran sieht man, dass man es machen kann, wie man will, gewisse Leuten kritisieren einem immer, mich lassen aber solche Leuten kalt...
    Ich finde genug andere Menschen, die mitdiskutieren ohne mich deswegen zu taxieren.

  • Liebe Nanni,

    eine Therapie wäre vielleicht gar nicht schlecht.

    Du hast Recht, erst einmal kommt alles total hoch...das was da noch versteckt im Innern ist...es wird auch schlimmer werden...doch irgendwann wirst du merken, dass es viel besser wird...du kannst anders mit bestimmten Sachen umgehen und nimmst enorm viel mit für deine Zukunft.

    Denke mal darüber nach...ich meine es kann nicht verkehrt sein.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat

    Es fällt mir auch schwehr es hier zu schreiben, mir ist klar geworden, das ich andere Menschen immer sehr auf Distanz halte, kaum etwas preis gebe von mir. Das wirkt auf viele sicher arrogant

    Liebe Nanni,

    auf mich hast Du noch nie arragant gewirkt. Jeder hält den einen oder den anderen auf Distanz. Die einen so, die anderen so.
    Wir haben uns auf den Weg gemacht, uns selber mal in den Mittelpunkt zu stellen. Auf uns selber mal acht zu geben.
    Eigentlich wußten wir, das wir nicht nur einen schön gepflasterten Weg vorfinden, aber wenn es jetzt anfängt steinig zuwerden, und wir nicht richtig treten können, weil sich ein kleiner Stein im Schuh meldet, wirds unangenehm.
    Für mich auch Nanni. Und ich hab die letzte Zeit mich oft geistig zurückgesehnt nach der Zeit mit meiner Oma. Bei ihr konnte ich mich einfach fallen lassen, keine Anforderungen, sie wollte nichts von mir. Sie war, ohne lästiges Fragen "was ist denn los.." einfach nur für mich da.
    Ja, Nanni, ich hab die gleichen Sehnsüchte... einfach Kopf mal aus, und nur meinen Kopf in ihrem Schos streicheln lassen.
    Ich gönn mir diese kleine Denkpausen, nimm sie doch einfach an.

    Zitat

    dass da noch irgend ein schwarzes Loch aus meiner Kindheit lauert


    vielleicht ist es ja die Angst vor dem was kommt. Vielleicht ist es aber auch nur die Unsicherheit, nicht zu wissen, was die Zukunft bringt.
    Deshalb siehst Du vielleicht Schatten, wo vielleicht auch keine sind.
    Genau klären kannst Du es wahrscheinlich wirklich nur über den Therapieweg.

    Zitat

    Und wie kann ich meinen Mann so eine Stütze sein? Oh Mann, da haben sich ja zwei kranke Seelen getroffen.


    Du kannst keine Stütze sein, zieh Dir diesen Stiefel nicht wieder an, der passt nicht.
    Such Dir Stützen. Und Du musst dich ja auch nicht um 2 kranke Seelen kümmern, sondern nur um Deine.

    Und das Du hier bist im Forum zeigt doch, dass Du dich öffnen kannst.
    Ich kann es auch nicht jeden Tag gleich, und am Anfang ( :oops: bin noch am Anfang) hab ich mich auch nicht getraut, bei jedem zu schreiben.

    Aber Stück für Stück gehts, jeder in seinem Tempo.

    Drück Dich, neeee kommst nicht arrogant rüber,
    warm und lieb, das triffts eher :)
    nici

  • Liebe Welia,
    ja man kann es nicht allen Recht machen. Nur leider lässt mich so etwas nicht kalt, kann mit so etwas nur schwehr umgehen. Da muss ich wohl noch viel an meinem Selbstbewustsein arbeiten. Damit es mir irgendwann, wie Dir,
    egal ist was andere von mir denken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    Nanni

  • Liebe Monty,

    es wird noch schlimmer??? Ich hoffe nicht. Und wann merke ich das es besser wird?
    Ich versuche jetzt mehr nach vorne zu sehen, gelingt mir Heute auch ganz gut. Das mit der Therapie will ich wohl in Angriff nehmen,
    merke aber wie ich den Arzttermin schon wieder rauszögere :oops:
    Damit habe ich im Moment echt Probleme. Eins meiner wenigen hahaha :wink:
    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.

    Nanni

  • Zitat von Nanni

    Liebe Welia,
    ja man kann es nicht allen Recht machen. Nur leider lässt mich so etwas nicht kalt, kann mit so etwas nur schwehr umgehen. Da muss ich wohl noch viel an meinem Selbstbewustsein arbeiten. Damit es mir irgendwann, wie Dir,
    egal ist was andere von mir denken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
    Nanni

    Hallo Nanni,

    es ist mich nicht egal, was andere von mir denken, nur ist mir egal, was andere von mir denken, die es nicht gut mit mir meinen, nur am eigenen Wohl denken und mich manipulieren wollen.
    Wenn ich merke, dass jemand was von mir denkt, was ich selber von mir nicht denke würde, frage ich mich:
    - ist die Person vertrauenswürdig?
    Wenn nein, lasse ich ihre Meinung stehen und gut ist es!

    Wenn ich aber die Person vertrauenswürdig und ehrlich schätze, ist mich ihrer Meinung sehr wertvoll, die kann nämlich mein Horizont erweitern oder mich eine andere Denkweise belehren.
    Manchmal bin ich aber auch noch nicht bereit, eine andere Sichtweise anzunehmen, dann speichere ich sie in meinem Gedächnis und prüfe von Zeit zu Zeit, ob ich nun soweit bin und wie es sich anfühlt!

  • Hallo nici,

    vielen Dank für Dein Mut machen :lol:
    Ja, der Weg ist wirklich sehr steinig und ich hasse Steine im Schuh. Was mich halt so annervt sind diese überfallartigen Gefühle. Würde ich alleine leben, könnte ich ja auch alles raus lassen. Aber ich will vor meinen Kindern nicht ständig als Trauerkloß dastehen. Das verunsichert die bestimmt und erklären kann ich auch nichts, was ich selber nicht verstehe.
    Boah, ist das alles be....... :evil:
    Merke gerade das ich Heute eine Wut in mir habe. Weiß zwar nicht wieso, aber besser als diese verdammte Traurigkeit.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

    Nanni

  • Hallo ihr Lieben,

    habe etwas was an mir nagt. Am Wochenende steht nun ein Geburtstag an und zwar die Nichte meines Mannes. Damit habe ich nun eigentlich kein Problem, aber die ganze Familie von Ihm wird auch dasein. Und damit habe ich ein Problem. Schwiegermutter und ein paar andere bereiten mir arge Bauchweh. Nun kann aber das arme Kind nichts dafür und ich stecke hier in einem Dilemma. Nun würde ich am liebsten meinen Mann alleine hinschicken, aber er ließ schon durchklingen das er da keinen Bock drauf hat. Toll!!! In den letzetn Jahren war ich sehr oft alleine auf Geburtstagen seiner "Sippe". Nun will ich Ihn aber auch nicht unter Druck setzten, vielleicht löst das ja Saufdruck aus, keine Ahnung? Ich habe wirklich keinen Plan.
    Viele Grüße von einer ratlosen Nanni

  • Hallo Nanni,

    du hast dein Mann daran gewöhnt, dass du alleine auf Geburtstage seiner Sippe hingehst, warum also sollte er sich nun überwinden, hinzugehen, wenn er doch weiss, dass du am Ende die Verantwortung übernimmst?

    Ich habe das auch jahrelang gemacht und mein Mann fühlte sich wohl, ich habe für ihm und seine Kumpeln Reise organisiert und er bekam dafür die Loorbeeren! Lies sich sogar "Chef" benennen... ich war nur im Hintergrund und hatte nichts davon, ausser zuzugucken, wie er sich beliebt machte, auf meine Kosten!

    Nun mache ich das nicht mehr..

    Wenn sich mein Mann vor etwas drückt, was in seiner Verantwortung ist, dann wird es halt nicht gemacht.

    Und so zwinge ich ihm dazu die eigene Verantwortung tragen zu müssen, oder sich nachträglich eine gute Ausrede zu finden, warum er etwas versäumt hat.

  • Hallo Nanni,

    das von Welia kann ich nur unterstreichen. Ich hab die woche das gleiche Problem : er hat Geburtstag.
    Und nein, ich werde nicht die Gastgeberin spielen, nein ich geh nicht einkaufen, und schmier auch keine Schittchen....ich hab ihm gesagt, das kann er mal schön selber machen.
    Und siehe da, er hat einen Tag Urlaub genommen. Das hat er für meinen Geb. oder den der Kinder noch nie gemacht.
    Siehe da - geht doch.
    Ich habe mich an dem Tag zu einer Sonderschicht Arbeit eingetragen, und werde erst am Nachmittag , quasi als Gast dazu setzen.
    Es geht Nanni, sag ihm, dass Du es diesmal bist, der daheim bleibt.

    Und mach Dir den Tag dann ja schön, verstanden... :wink:
    nici

  • Liebe Welia, liebe nici,

    in den letzten Monaten seiner Trinkzeit habe ich das auch so gemacht. Normalerweise würden wir ja jetzt gemeinsam dort hingehen, nur ich möchte einen Teil seiner Family nicht treffen. Da haben sich ein paar Dinge zugetragen, die ich hier nicht schreiben möchte. Muss da sowieso eine Grundsatzentscheidung treffen, liegen ja immer wieder Feiern an. Aber im Moment habe ich nicht die Kraft mich auch noch damit auseinanderzusetzen.
    Vielleicht habe ich in ein paar Monaten ja auch wieder die Gelassenheit und das dicke Fell, diese Zusammentreffen locker wegzustecken. Aber jetzt eben nicht. Da muss ich wohl offen mit meinen Mann sprechen, obwohl ich Konflikten am liebsten aus dem Weg gehe :oops: Jo, ich weiß, noch eine meiner Baustellen. Wenn das so weiter geht, muss ich noch aufpassen nicht in eine meiner Baugruben zu fallen :wink:
    Dazu kommt, dass ich sehr unsicher bin, wie doll ich meinen Mann, jetzt am Anfang seiner Trockenzeit, belasten kann. Klingt jetzt irgendwie Co, oder?
    Boah, ist das alles so kompliziert, oder mache ich das so?
    Viele liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo Nici,

    ich habe auch aufgehört seine Kollegen, die mit ihm in den Fahrradferien gehen, bei uns einladen zu wollen.
    Früher habe ich 2 Partys jährlich gemacht, obwohl ich nicht mehr mitfahren konnte, dann konnte ich wieder, dank einer Freundin, die mit mir fuhr wieder mitfahren, und habe es weiterhin organisiert und nun ist meine Freundin so schwer krank, dass sie vermutlich nie mehr mit mir mitfahren wird und ich habe beschlossen die Putzfrau, Köchin und Serviertochter abzubestellen.
    Ich sehe auch nicht ein, warum es immer bei uns stattfinden würde, weil mein Mann ein Haus mit Garten und eine Frau daheim hat, die alles auf sich nimmt....
    Mein Mann hat zwar gedroht, wenn ich es nicht mehr machen will, macht er es... super, dann wäre es genau auf das gleiche drauf angekommen, also habe ich direkt am Kolleg, der mich gefragt hat, geantwortet, dass ich momentan nicht in der fröhliche Lage bin sowas auf mir zu nehmen, da meine Freundin sehr krank ist und ich nicht mitkommen werde ..
    Sollen sie doch ein Treff in einem Restaurant machen, ist mich egal!

  • Hallo Nanni,

    kompliziert ? Nein, es klingt gefühlvoll. Aber investier nicht zuviel davon.
    Ich seh es nicht, dass Du gleich eine Grundsatzentscheidung treffen musst.
    Die kannst aufschieben, bis Du Dich soweit fühlst.
    Nee, Du kannst diesesmal einfach sagen : nee, fühl mich nicht danach.

    Dass Du deinen Mann schützen willst in der Trockenphase, versteh ich. Aber es ist eine von ganz vielen Situationen, die noch kommen werden.
    Bei denen Du vielleicht auch nicht dabei bist.
    Ja, klingt schon bisschen co, aber ich weiß nicht, ob ich anders handeln würde.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo ihr Lieben,

    heute ist schon der dritte sonnige Tag in Folge :lol:
    Das ich das dieses Jahr noch erlebe.
    Gestern nachmittag habe ich schön auf der Terrasse gesessen, Kaffee getrunken, gelesen - einfach gechillt. Schön wie die Blumen gedeihen und zu beobachten wie die Katzen im Garten verteilt vor sich hin dösen. Das hat was unglaublich beruhigendes. Ich finde in jeden Garten gehört mindestens eine Katze. Und vielleicht gesellt sich ja irgendwann auch wieder ein Hund zu uns, dass ist ein Traum von mir.
    Ein super WE wünsche ich Euch :D

    Nanni

  • Gu Mo Nanni,


    na hast Dich da aus dem Geb. rauswinden können, ode kommt der noch ?

    Ja ich geniese den Tag auch. Leider erst wieder der erste Tag Sonne. Hab heut Mittag einen Massagetermin, danach werde ich ganz entspannt zur Arbeit.
    Eigentlich geh ich gerne zur Arbeit, da sind so viele liebe Menschen, wenn da nur nicht immer im Hintergrund wär : er ist allein mit den Kindern.

    Na-ja, vielleicht bleibt alles schön locker heut.

    Drück Dich,
    nici

  • Hallo Nanni,

    da gebe ich dir vollkommen Recht...mindestens 1 Katze und 1 Hund...lach.

    Wünsche dir weiterhin schöne sonnige Tage.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Moin nici,

    da hast Du mich aber erwischt! Ich habe noch nicht mit meinen Mann gesprochen :oops: Ja, ich weiß, ich bin die Meisterin des Aufschiebens.
    Werde das aber nachher machen.
    Das schlechte Gefühl die Kinder mit dem Mann alleine zu lassen, kenne ich auch noch. Echt sch.... :twisted:
    Ohhh, Massage, da werde ich ja ganz neidisch.
    Genieße sie!!!
    Drück Dich auch,

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    na ja meist kriegen die Kinder es ja ganz gut hin. Sie sind schlechtere co als ich es war : mein Kleiner sagt "duimmer mit deim Alokohol" lässt seinen Vater stehen und geht in sein Zimmer. Auch der Große, registriert es zwar, lässt ihn dann aber auch stehen.

    Abendbrot machen sie sich dann, wenn er zuviel getrunken hat auch selber, und essen es auch ohne ihn. Er sitz dann mit seinem ganzen Weltschmerz am PC.
    Nur wenn die Aktionen zu drastisch werden, rufen sie sofort an, und schick ein Fam.mitglied hin.

    Das ist der Erfolg aus unseren Gesprächen und dem Termin mit der Jugentherapeutin der Suchtberatung.
    Aber ne Dauerlösung ist das nicht. Wir freun uns über den Auszug, der da hoffentlich bald stattfindet.

    Aber sprech mit deinem Männe, nicht schieben Nanni 8)
    Du kannst das bestimmt.

    :wink: nici

  • Moin ihr Lieben,

    war das nicht ein super Wetter am WE :lol: Heute regnet es hier leider wieder, aber das tut den Gestern eingesetzten Pflanzen gut.
    Zu dem Geburtstag ist keiner gegangen, er sagte das es ihm nicht gut tut.
    Nun werde ich wohl mal einen Nachmittag hinfahren, aber da habe ich kein Problem mit. Ging ja nur um andere Gäste, die sind ja dann nicht da.
    Wir lösen gerade unseren Schrebergarten auf und ich bin begeistert wie mein Mann wieder anpacken kann. Er bringt wieder Dinge zu Ende :lol:
    Das wäre vor einen viertel Jahr noch undenkbar gewesen. Und es ist auch allen anderen Anwesenden aufgefallen. Natürlich haben wir uns auch angezickt(ich nichts gegesssen, er vielleicht Saufdruck-früher wurde ja immer kräftig gekippt bei solchen Aktionen), unsere Tochter hat uns dann in unsere Ecken geschickt, ganz so wie ich es bei Ihr und Ihren Brüdern mache :oops:
    Überhaupt freue ich mich sehr wie sie mit ihrem Vater klar kommt. Sie reden wieder miteinander, haben zusammen im Garten gearbeitet. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie gesagt, dass sie ihm nie verzeihen wird. Sie hat sich hier am meisten von ihm distanziert und auch nie ihren Mund gehalten, wenn er volltrunken rumgelabert hat. Das gab natürlich immer viel Stress, wo ich dann dazwischen bin. Um so mehr freue ich mich wie es jetzt läuft. Aufpassen muss ich jetzt das ich mich nicht wieder aus den Augen verliere. Das ist gar nicht so einfach, wenn die Probleme nicht so akut sind. Schnell neige ich dazu, mich in der Hängematte des Wohlfühlens auszuruhen. Aber da ich da nicht mehr hin will wo wir mal waren, rüttel ich mich dann wieder wach.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche :lol:

    Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!