Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

  • Hallo liebe Foris,

    habe mich in den letzten Tagen etwas rar gemacht. Zum einen weil ich im Moment wenig Zeit für mich habe und zum anderen habe ich lange über nicis Frage "Wie es mir geht" nachgedacht. Es sollte mir eigentlich gut gehen,
    ein paar Probleme haben sich erledigt, mein Mann ist lieb und aufmerksam, mit den Kindern ist alles in Ordnung und sogar das Wetter ist super. Und trotzdem kämpfe ich mich durch den Tag, bin niedergeschlagen. Kriege nichts in die Reihe, selbst einen Zahnarzttermin zu machen scheint mir schon zu viel. Es ist echt zum K..... Dann stelle ich mir die Frage, ob mein Mann mit seinen Beschimpfungen im Suff vielleicht recht hatte, was ist wenn ich wirklich nie zufrieden, immer nörgelig, faul u.s.w. bin? Ich sitze im Garten, sehe die jetzt endlich blühenden Blumen und statt das Jetzt zu genießen, denke ich an das nächste Jahr, wie das wohl aussieht wenn die und die Planzen gewachsen sind, welche ich umsetzten will. Warum kann ich nicht im Jetzt leben? Muss soviele Dinge erledigen und schaffe fast gar nichts. Im Moment habe ich keinen Plan was mit mir los ist. Oder wie ich daraus komme.
    Wünsche Euch noch einen schönen Donnerstag,

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    mir geht es oft genauso, ich habe auch Probleme das Jetzt zu genießen, denk doch gleich wieder daran, was noch kommt.
    Ich kann mich meist auch nicht freuen, über das was ich schon erreicht habe, weil ich dann wieder gleich ne Liste mit Dingen vor Augen hab, die ich nicht geschafft habe.
    Und so ruder ich unzufrieden mit mir selbst.
    Ja Nanni, da sind wir uns wohl doch ähnlicher als Du dachtest.
    Ich glaub, wir sollten uns klar Ziele vornehmen, und dann auch Zeit, das Erzielte zu schätzen, unsere "Siege"auch zu feiern.
    Hurra, alle Kinder pünktlich aus dem Haus :arrow:5 Minuten gute Musik hören.

    Und nicht zu viel vornehmen, den Brotkorb nicht zu hoch hängen !
    Dann auch mal eingestehen " ich kann das alles garnicht schaffen.."
    und Aufgaben deligieren.
    Da bin ich gerade verstärkt dran, zum Leidwesen meiner Jungs, die müssen jetzt mehr ran.
    Glaub mir Nanni, wenn Du nicht gleich Freudentänze machen kannst, weil es mit ihm jetzt besser läuft hängt vielleicht damit zusammen, dass die Jahre wo es nicht so gut lief, noch so tief in Dir stecken.
    Und Du bist mit Deiner Arbeit ja erst am Anfang.

    Also Piano, mach die Gäule nicht scheu,
    bist schon ok, so wie Du bist.

    Ich hab Dich immer bewundert, weil Du schon so viel erreicht hast bei ihm, und meiner bis heute so garnicht vorwärts kommt.
    Und die Frage "wie geht es Dir" kannst vielleicht nicht gleich beantworten, weil Du Dir die letzten Jahren über alle möglichen Menschen Gedanken gemacht hast, nur nicht um Dich.

    So geht es mir, wenn mich jemand fragt " bist Du glücklich ?"
    ääähh - keine Ahnung.
    Also mach ich mich dran, heraus zu finden, was mich glücklich macht.
    So was kann auch spannend sein, Nanni,
    genauso wie " wie geht es mit ?..."

    Also lass uns weiter forschen :wink:
    Gruß,
    nici

  • Und noch was:

    Schreib mir mal, was Du an Dir gut findest :idea:


    An nici find ich gut :
    ich bin gesellig, hab Humor, hab Rhytmus im Blut (na-ja :roll: ),
    kann gut Lasagne kochen ( lt. meinen Jungs )
    will niemend was Böses, bin hilfsbereit

    Und was mag Nanni an Nanni ?

  • Hallo nici,

    lieb das Du nachfragst. Haben das WE wieder im Garten geackert. Da mein Mann ja für 4 Monate weg fährt, müssen wir vorher möglichst viel schaffen.
    Jetzt habe ich Muskelkater und einen Sonnenbrand.

    Tja, dabei ist mir die ganze Zeit Deine Frage durch den Kopf geschwirrt. Hättest Du nicht fragen können was ich nicht an mir mag? Da ist mir eine ganze Menge eingefallen, aber zu dem was ich an mir mag :oops:
    Nach mühsamen in mich gehen kam das dabei raus:
    ich bin zuverlässig, versuche nicht voreingenommen zu sein, bringe Dinge
    (wenn ich sie denn mal anfange :shock: ) zu Ende, behalte in Stresszeiten Ruhe(war jedenfalls mal so) und ich versuche immmer gerecht zu sein.
    Das ist das Resultat eines ganzen Wochenendes :roll:
    Irgendwo muss ich mich wohl mal wieder finden.
    Habe aber im Moment wenig Gelegenheit dazu, deswegen schreibe ich auch weniger.
    Merke auch wie mich das nervt, so wenig Zeit für mich zu haben.
    Boah, jetzt stehen schon wieder 2 Kinder auf der Matte. Versuche später noch weiter zu schreiben.

    Nanni


  • Das kenn ich leider auch Nanni.
    Da muss man sich die Zeit manchmal stehlen, gell.

    Weißt Du warum ich dass gefragt habe ?
    Ich wollte das Du mal siehst, dass Du durchaus gute und tolle Seiten an Dir hast.
    Auch wenn Du manchmal mit Dir nicht zufrieden bist, sei nicht so streng :roll:
    Manchmal denk ich, ich bin gefühlskalt, weil ich jetzt nicht meinem Mann nachheul.
    Aber es gab so viele Situationen und Enttäuschungen das ich meine Gefühlswelt erstmal auf Eis gelegt hab, um nicht an der ganzen Sch... kaputt zu gehen.
    Teilweise konnt ich keine einzige Träne mehr weinen,
    die waren alle schon geweint.
    Ich hab mich von meinen Gefühlen abgelenkt, mich in tausend andere Sachen gestürzt.
    Vielleicht kommt mein großer Zusammenbruch ja wenn ich mal Ruhe für mich hab.
    tja...das wird wohl noch ne Weile dauern.

    Liebe Nanni, auch wenn Du nicht so oft schreiben kannst, ist es doch immer wieder schön von Dir zu hören.
    Du bist ehrlich und mir im Denken oft ähnlich, nur das Du angefangene Sachen fertig machst....und ich nicht :oops:

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo nici und alle anderen,

    ich bin noch da und versuche auch regelmäßig zu lesen, nur zum schreiben komme ich nicht, da ich dazu Ruhe brauche und die gibt es hier im Moment nicht. Kinder haben Ferien und mein Mann ist auch zu Hause. Mein PC steht sehr central und ich mag es nicht, wenn mir jemand beim Schreiben über die Schulter guckt. Da wäre ein Laptop toll. Jo nici, Du siehst ist nichts mit allein :cry: Der Termin für LZT ist immer noch nicht da, das fängt an mich richtig zu nerven. Mir fehlt Zeit, nur für mich. Das habe ich jetzt über mich gelernt, ich muss hin und wieder mal ganz alleine sein, irgendwie werde ich sonst gereizt.
    Tja, hier läuft es im Moment nicht so toll, er trinkt zwar nicht, habe aber das Gefühl das er mächtigen Suchtdruck hat. Reden will er nicht, ergo schleppt er hier eine miese Laune durch die Gegend. Gab auch einen heftigen Streit, wo ich am nächsten Tag eine Klärung verlangt habe, weil so lasse ich nicht mehr mit mir umgehen. Er hat dann versucht, mich als Auslöser hinzustellen, aber nachdem ich nur ein Beispiel wollte, fiel ihm nichts mehr ein. Ich habe meine Grenzen festgesteckt und mich nicht mehr in Grund und Boden reden lassen!
    Ach Mensch, ich wusste ja das das kein Spaziergang wird, aber zur Zeit bin ich richtig angenervt. Er benimmt sich teilweise wie zu nassen Zeiten und mir fällt auf, dass ich schon wieder Gründe und Verständnis für Ihn finde :oops: Naja, immerhin bemerke ich das jetzt.
    Hier wird in letzter Zeit viel von der großen Liebe oder Liebe im allgemeinen geschrieben, da denke ich auch viel drüber nach. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der solche Worte wie " die Große Liebe " benutzt, aber etwas irritieren tut mich das schon, keine Ahnung warum.
    So, tat mal wieder gut zu schreiben, hoffe ich kann mich bald wieder melden.
    Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang, liebe Grüße

    Nanni

  • Du bringst mich auf eine Idee. Ich muss mal fragen was Suchtdruck ist?Mein Mann geht ja jetzt in eine Selbsthilfegruppe aber mir fällt auf dass er viel redet. Er redet und redet mich zeitweise in Grund und Boden. Ich will ja nicht mal sagen dass es Stuss ist. Er redet über seine Hobbys, aber manchmal sind Sachen dabei die habe ich schon drei, vier und fünfmal gehört :)

    Ob das auch Suchtdruck ist? Unsere Therapeutin hat versprochen sich dafür einzusetzen dass er eine LZT bekommt wenn die Selbsthilfegruppe und die Gespräche es "allein nicht bringen" - aber wahrscheinlich wird es so wie bei Dir, es wird sehr lange dauern.

    Und ehrlich gesagt habe ich Angst dass er gefeuert wird wenn die LZT vor der Tür stehen sollte, die geht ja über viele Wochen.l

    Ich habe wenigstens für mich gelernt keine Taschen mehr zu konrollieren und auch nicht mehr mich bei jedem "Schatz, ich geh mal vor die Tür, Schatz ich hole schnell noch eine Butter aus dem Supermarkt" verrückt zu machen.

    Ich hoffe dass es gut geht. Ich drücke Dir alle Daumen Nanni, wie es b ei Dir ist weiss ich nicht, ich hoffe dass Du Dich so wie ich ein wenig abgenabelt hast. Ich weiss jetzt dass die Welt nicht untergehen würde wenn ich allein leben würde. Manchmal, ehrlich gesagt, wünsche ich es mir sogar. Ist das nicht schlimm? Aber bei uns sind eben keine kleinen Kinder mehr da ...das ist ein entschiedener Vorteil.

    Alles Liebe

    Nisa

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • Hallo Nisa,

    das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob das Suchtdruck ist.
    Ich versuche mich gerade abzunabeln, finde es aber sehr schwehr.
    Oft muss ich mich selbst wieder zur Ordnung rufen, weil ich in mein altes Muster rutsche. Im Moment hoffe ich, dass endlich der Termin für die LZT
    kommt, weil ich das Gefühl habe, dass er wieder kurz vorm Trinken ist.
    Ich würde mich freuen, wenn er mit mir reden würde, will er aber nicht.
    Freut mich für Dich, dass Du schon so denken kannst. Da bist Du ein ganzes Stück weiter als ich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch :D

    Liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo,

    melde mich auch mal wieder. Die Kinder sind jetzt alle wieder in der Schule und meinen Mann habe ich Anfang der Woche zur LZT gefahren. Der Abschied war recht schwehr, 4 Monate sind ja auch eine lange Zeit.
    Obwohl ich mich eigentlich auf Zeit für mich selbst gefreut habe. Die letzten Wochen mit Ihm waren nicht ganz einfach. Da blieb nicht viel Zeit etwas für mich zu tun, oder besser gesagt keine Kraft und Energie.
    Fühle mich völlig ausgelaugt und hätte am liebsten nur noch meine Ruhe.
    Decke über den Kopf und nichts hören und sehen. Aber das geht natürlich nicht, wahrscheinlich ist das auch gut so.
    Habe mir jetzt von meinen Arzt eine Überweisung zum Therapeuten geben lassen, habe aber ganz schön Bammel dort hinzugehen. Habe auch keine Ahnung was ich sagen soll. Und was ist, wenn ich dort nur ein rumstammelndes, heulendes Elend bin? Davor habe ich echt Panik, das währe mir sooooo peinlich. Kriege ja schon feuchte Augen, wenn Verwandte oder Bekannte fragen wie es mir eigentlich geht. Da wechsel ich dann lieber schnell das Thema.
    Naja, muss nun auch erst mal einen Therapeuten finden und einen Termin bekommen. Das dauert bestimmt ja auch eine Weile.
    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch

    Nanni

  • glück auf nanni

    Zitat von Nanni

    Da blieb nicht viel Zeit etwas für mich zu tun, oder besser gesagt keine Kraft und Energie.

    ich hab gelernt - etwas für mich zu tun + daraus kraft zu schöpfen - willstes mal probiern?

    ruhigen donnerstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Moin,

    @ Matthias - ja, mein Problem ist, dass ich Kopfmäßig nicht abschalten kann.
    Es fällt mir schwehr mich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Oft überdenke ich dann schon was noch so alles anliegt.

    Jetzt ist mein Mann eine Woche weg und ich merke das ich langsam etwas zur Ruhe komme. Wir telefonieren täglich und es sind schöne Gespräche.
    Ist schon komisch das wir mit Abstand besser reden können als visa vie.
    Habe aber auch bemerkt, dass ich mich doch nicht so gut abgrenzen kann, wie ich dachte. Lasse mich noch viel zu sehr von seinen Stimmungen runter ziehen. Aber das geht mir auch bei Anderen so, ist irgendwo schlechte Stimmung, bin ich auch schnell bedrückt :roll: Das "bei mir bleiben" habe ich noch nicht drauf.
    Ansonsten freue ich mich, dass wir hier im Norden endlich auch mal wieder ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben. Das tut mir so gut :D Und dem Garten auch.

    Liebe Grüße

    Nanni

  • glück auf nanni

    Zitat von Nanni

    Jetzt ist mein Mann eine Woche weg und ich merke das ich langsam etwas zur Ruhe komme. Wir telefonieren täglich und es sind schöne Gespräche.

    ihr habt n teufelskreis durchbrochen - da läufts jetzt in ne andere richtung - in ne bessere

    weiter gute erholung für dich + therapieerfolg für euch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Nanni,

    du wirst lernen müssen, deine Laune oder dein Glück nicht von andere Leuten abhängig zu machen, es ist ein langer Weg bis man es kann aber es lohnt sich.
    du schreibst, du hast Angst, bei der Therapeutin nur noch heulend da zu sein...
    Na und? meinst du eine Therapeutin kennt sowas nicht?
    Lass deine Tränen freiem Lauf, Tränen, die nicht geweint werden vergiften das Leben und hindern einem zum wahren Kern zu kommen.

  • Hallo ,

    danke Matthias, dass macht mir Mut.

    Welia, schön mal wieder von Dir zu hören. Du hast Recht, habe noch einen langen Weg vor mir. Und Tränenreich wird er sicher auch. Ich habe irendwie ein Problem damit, wenn sich jemand ernsthaft für mich und meine Gefühle interessiert. Da schießen mir schnell die Tränen in die Augen. Kann ich nicht mit umgehen.
    Im Moment suche ich einen Therapeuten. Habe auch schon auf den AB gesprochen(was ich äußerst ungern mache) und nun warte ich auf Rückrufe.
    Und da schießen mir dann so Gedanken durch den Kopf, wahrscheinlich hast Du Dich so blöd auf dem AB angehört, dass keiner zurück ruft :cry:

    Ansonsten bemerke ich gerade, dass mich Probleme die ich nicht sofort lösen kann, nicht mehr so in Panik versetzten. In letzter Zeit hatte ich da oft das Gefühl zu ersticken, oder zerquetscht zu werden. Kann das schwehr in Worte fassen. Bevor unsere Probleme so groß gewesen sind, konnte ich das auch sehr gut sortieren und dann auch aus dem Kopf bekommen. Das scheint ja wieder zu funktionieren :D Ein kleiner Fortschritt der mich sehr freut und erleichtert. Irgendwo in weiter Ferne
    sehe ich eine Nanni, die ihr Leben und ihr Gefühlschaos wenigstens halbwegs im Griff hat.
    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch,

    Nanni

  • Hallo Nanni,

    was du da beschreibst kenne ich auch, auch ich habe die Tendenz gehabt (habe ich manchmal immer noch) Leuten abzuwimmeln, die es gut mit mir meinen, weil ich es nicht ertrage, dass sich jemand Sorgen um mir macht...
    Ich hatte früher immer das Gefühl, ich sei auf der Welt, um Menschen glücklich zu machen und nicht um sie zu vergrämen.
    Kein Wunder also, dass ich nur Menschen anzog, die es nicht gut mit mir meinten.

    Auch das Gefühl dümmer zu sein als andere kenne ich, gerade habe ich letztens ein gratis Inserat geschrieben, um Aquarium Fische zu verschenken, hatte aber vergessen meine Telefonnummer zu schreiben im Inserat, also habe ich eine Mail geschrieben an der Redaktion, und so fing es an: "wie kann ich nur so dumm sein....... ich habe vergessen meine Telefonnummer anzugeben, damit mich Leuten kontaktieren können....".
    Nachträglich habe ich es bemerkt aber die Mail war schon abgeschickt...

    Manchmal passiert es mich also immer noch, dass ich mich als dumm hinstelle, denn mein grösster Feind ist nicht mein gegenüber aber oft mich selbst...
    Manchmal aber schaffe ich es mich zu korrigieren, nachdem ich mich der Stempel "doof" aufgedrückt habe, und ich wiederhole mehrmals "ich bin meine beste Freundin und habe kein Recht mich dumm zu benennen!".

    Ich denke, solche Erniedrigungen, die wir uns selber machen, werden wir immer wieder korrigieren müssen, gerade wenn wir uns schlecht fühlen, wie ich momentan nach meine Knie OP, meine Hilflosigkeit usw... kann es passieren, dass ich mich selber schlecht mache...
    Sobald ich es aber merke, probiere ich es aber in einer positive Form umzuwandeln.

    Ich denke, du bist auch auf dem besten Weg dazu, denn du hast es bemerkt, dass du dich selber Weh tust, nun musst du vielleicht lernen dich als Freundin zusehen und wenn du dich doof findest, zu hinterfragen, ob du eine Freundin auch doof benennen würdest, nur weil sie keine Antwort an einem Gespräch auf Tonband antwortet.

    Wenn ich dich wäre, würde ich es ganz einfach noch einmal probieren, viele Leuten haben Problemen auf einem Tonband zu reden, und sind deswegen nicht doof!

  • siehst du? ich habe soviele Fehler nachträglich gefunden in meinem Text und sofort kam mich die Gedanke...
    Mensch.... bin ich doof.....
    Aber ich bin nicht doof.... Fehler können passieren, zudem ist Deutsch nicht meine Muttersprache und so habe ich eine lebenslängliche Erlaubnis, Fehler machen zu dürfen.... und die Erlaubnis habe ich mich selber gegeben..... weil ich eben lieb zu mir bin....

  • Hallo Welia,

    da arbeite ich gerade daran, mich selbst mögen und auch erstmal kennen lernen. Komme mir da schon blöd vor, aber ich kann nicht sagen was ich will.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Therapeutin bekommen. Hat doch noch geklappt.
    Einen schönen Montag wünsche ich Dir,

    Nanni

  • Hallo,

    im Moment berührt mich das lesen hier ganz schön. Als ich bei Natty von dem irren Blick las, sah ich meinen XY wieder auf der Couch, wie er mich anstarrt. Und ich spürte auch wieder meine Wut, die langsam in mir hochstieg. Und meine Verzweiflung. Frage mich wieso das ausgerechnet jetzt, wo er nicht mal hier ist, so hochkocht? Ich weiß nicht ob das Lesen mir zur Zeit gut tut. Irgendwie drängeln sich die ganzen Gespenster aus ihren Schubladen, wo ich sie eigentlich lieber lassen würde. Wenn ich sie raus lasse, fühle ich mich einfach nur bes..... und die Tränen laufen. Ich will das nicht. Vergangenes kann man sowieso nicht ändern und ich will nach vorne sehen und nicht zurück. So, werde mal sehen, wo ich ein paar starke Schlösser für die blöden Schubladen her bekomme. Will mich gut fühlen und nicht ständig mit den Tränen kämpfen.
    Liebe Grüße von einer etwas aufgelösten Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!