• Hallo Violet,

    Herzlich Willkommen !

    Schön, dass Du Dich entschlossen hast, Dich hier im Forum auszutauschen und Danke für Deine ehrliche ausführliche Vorstellung.

    Ich wünsche Dir einen fruchtbaren Austausch - sicher kannst Du schon beim Lesen bei den Anderen das eine oder andere für Dich mitnehmen.

    Deine eigenen Beiträge können wiederum Denkanstöße oder Impulse für uns sein.

    Fühl Dich hier wohl und angenommen :)

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Ich kenne das Spiegeltrinken (leider) auch!
    ... hab gedacht, damit würde ich dem Kater (nicht das Tier!) ein Schnippchen schlagen ... :roll:

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Liebe Violet,

    schön, dass Du hierher gefunden hast.
    Da hast Du ja einiges hinter Dir und es dennoch geschafft wieder in ein trockenes Leben zu finden. Das finde ich schön, besonders weil ich das Gefühl kenne wie es ist alleinerziehend zu sein und plötzlich allein da zu stehen. Der zusätzliche Druck für ein Kind alleine da sein zu müssen, selbst wenn man es gerne tut, kann enorm sein und sich dann aus dem Alkoholismus befreien ist gar nicht so einfach. Kids können hier Hoffnung, halt und Ziel sein aber der damit zusammenhängende Druck auch blockieren.

    Du kannst sehr stolz auf Dich sein das Richtige getan zu haben.

    Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, Du hast geschrieben

    ...man hat so viele Gründe nicht aufzuhören...
    ...der Spiegel wurde gehalten...

    wenn es um Dich und den Alkohol ging. Sehr unpersönlich, weit weg. War das jetzt einfach Zufall oder steckt da selbst nach all der Zeit immer noch so viel Scham in Dir, dass Du getrunken hast?

    Ich frag einfach mal gerade raus. :)

    Liebe Grüße & eine schöne Zeit

    Kaleu

  • Liebe Violet,

    ja, das kann ich gut verstehen. Ich finde aber, dass das nichts ist wofür Du Dich schämen müsstest. Es ist nunmal passiert. Scham und Schludgefühle wegen des Alkoholismus kennen wir sicher alle und auch ich nehme mich da gar nicht aus. Mir hat es geholfen und mir ist es sehr wichtig geworden offen damit umzugehen. Natürlich gehe ich nicht zu jedem x-beliebigen Menschen und erzähl ihm meine Geschichte. Aber wenn ich mit jemandem über meinen Alkoholismus rede, dann offen und mittlerweile ohne Scham und Schuldgefühle. Ich hab gesoffen. Und das war nichts worauf ich stolz bin. Aber es ist nunmal so und das kann ich nicht rückgängig machen. Scham und Schuldgefühle würden mir erschweren nach vorne zu sehen und mich auf mein trockenes Leben zu konzentrieren.

    Menschen sind nunmal Menschen. Menschen sind mal schwach, mal überfordert. Mal machen sie Fehler. Viel wichtiger als das ist es, seine Fehler zu erkennen und sich aktiv zu bemühen dafür zu sorgen, dass einem das so nicht mehr passiert. Und das tust Du ja. Darauf kannst Du sehr stolz sein. Allein erziehend ist schon eine beachtliche Aufgabe. Ich kann das nachvollziehen. Dann der Schlag, dass Dein Partner Euch in dem Augenblick im Stich lässt in dem ihr ihn am Nötigsten gebraucht hättet. Jeden hätte das umgehauen. Dennoch bist Du selbst wieder aus diesem Teufelskreis ausgebrochen und das bevor wirklich alles ernsthaft zusammenbricht. Das ist etwas worauf Du stolz sein kannst. Wie viele trinken einfach weiter? Bleiben freiwillig in diesem teufelskreis weil sie den Schritt heraus nicht wagen wollen? Du bist doch schon aus diesem Teufelskreis raus und Du tust alles dafür, da nicht wieder reinzurutschen.
    Dein kleiner Wichtel kann stolz sein, eine so verantwortungsbewusste Mama zu haben. :D

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • hallo violett,

    willkommen!

    mir ging es ähnlich wie dir, nur......das bei mir die vernuft zu spät eintraf!

    meine kinder waren schon älter und haben meine täglichen saufattakken mitbekommen, über jahre hinweg!

    tochter leidet wegen meiner sucht an borderlein und verletzt sich selbst.

    das war eine schocktherapie für mich!

    weiterhin alles gute

    Der Alk machte mich zum Egoisten!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!