1. Mai...die Falle lauert aber schon heute!

  • Hallo

    ich kenne auch viele Menschen , die etwas machen können, das ich nicht kann. Sie können nur nicht meine Verantwortung übernehmen.

    Wenn ich das aus diesem Geschichtspunkt betrachte , kommt irgendwann unweigerlich ein Verzicht auf. Sollte das dann im nassen Umfeld sein, dann sage ich schon mal PROST.

    Ich muss mir nichts mehr beweisen und ich wüsste nun auch nicht was ich dort sollte , was ich woanders, vor allem alkoholfrei ,auch haben kann. Höchstens ich habe mich nie ganz vom Alkohol -durchtränkten Umfeld gelöst und mag Machtspielchen.

    Für mich gibt es ein nasses (sucht orientiertes) und ein trockenes Denken. Ich entscheide mich welchem ich folge und das ohne Rechtfertigungen Wortklaubereien oder sonst was.

    Hallo HansH

    schön das du es zum Ausdruck bringst und die "neuen" nicht ins offene Messer laufen lässt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von dpqb

    Und wie weit sich der Eine oder Andere abgrenzt, oder auch nicht, muss jeder für sich erstmal herausfinden.


    Und auf welche Art? Mit 'nem Rückfall? Oder gibt es da noch was anderes?

    Solche Diskussionen kommen hier immer wieder auf. Ich muss hier noch mal betonen, dass ich das unverantwortlich finde.

    Damit ist das hier für mich beendet!

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Hans,
    ist doch gut das du deinen Standpunkt vertritts, ich hab das nur auf mich bezogen.Finde auch richtig das klar Stellung bezogen wird,und das Thema endet auch nicht hier, da die Realität in Form vom Rückfällen ja eh zeigt,das dies immer wieder kommt.
    Und meine Erfahrungswerte sind auch die von Hartmut.Und mit dem Denken fängt es halt an, oder es hat nie begonnen, eine innere Wandlung und Einstellung zum Alkohol.
    Mit nur nicht trinken ist es nicht getan auf lange Sicht, und da bin ich für Nachhaltigkeit.
    LG
    Jürgen

  • weil ich in der Lage bin, mit meinen kindern auf Veranstaltungen zu gehen, heißt das noch lange nicht, das Irgendwer rückfällig wird oder werden soll.

    Du kannst doch nicht bestimmen, was für jeden Einzelnen gut ist und was nicht.

    Ich bin trocken, ja, und ich bleibe es auch, was aber nicht bedeutet, dass ich aufhören muss zu leben.

    So, für mich ist das Thema jetzt auch erledigt.

    Der Alk machte mich zum Egoisten!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!