Soziale Kontakte und Freundschaften ??

  • Hallo Rosa Li,

    also mein Mann reisst sich einfach ein bisschen mehr zusammen! Im letzten Jahr hat er getrunken, hat vielleicht 3-4 Stunden geschlafen und ist dann zur Arbeit (wo dann wohl noch Restalkohol vorhanden war). Am nächsten Tag war er natürlich immer fix und fertig, ist auf dem STuhl vor dem PC eingeschlafen usw. Das ist etwas besser geworden. Und er nimmt Sachen, die ich mache, nicht mehr als selbstverständlich hin. Aber ich sehe das so, dass das alles nur Reaktionen darauf sind, dass ich ihm sehr ernsthaft gesagt habe, dass ich die ganze Zeit an Trennung denke und ich auch keinen Urlaub mit ihm machen will (im Juni). Er glaubt vielleicht, dass mich das versöhnlicher stimmt und ich meine Drohungen nicht ernst mache.
    Das tut mir schon wieder etwas leid! Das sind auch so Sachen, die es mir schwer machen, meine Entscheidung durchzuziehen!

    Aber trotzdem glaube ich, dass meine Ehe zuende ist! Da gibts keine Möglichkeiten mehr, sie zu retten. Ist nur eine Frage der Zeit.

    LG,
    Anesa

  • liebe rosa li,
    das kenne ich auch, die grossen reden , was WIR für uns unss unsere zukunft doch alles tun wollen /sollen/müssen....naja, den garten (hab ich dann "aufgedrückt "bekommen )die wohnung (war auch dann meine sache )....und der gutste glänzte mit entschuldigter abwesenheit , die mit "geld verdienen "durch "pfuschen nebenbei "betituliert wurde und wo mehr als genug alk floss.naja, ich meine, ich bin ja auch e gartenfan, nur , es war ja nicht MEIN garten, meine wohnung .....also, von der seite her, gabs zündstoff!
    naja, zum thema freundschaften /bekanntschaften : ich habe mal nachgedacht !in dieser zeit war der bekanntenkreis zweigeteilt : die bekannten von meinem ex ...naja, die verbrachten ihre freizeit auch mit mehr oder weniger "flüssigkeit "und meine bekannten haben den "braten "bei zeiten "gerrochen "und sich distanziert !naja,man verändert sich durch so eine beziehung , strahlt etwas anderes aus, hat andere themen ...ist nicht mehr so lebensfroh, man ist ja auch immer beschäftigt, für ihn, hat keine zeit mehr , ist immer irgendwie im stress, nervös ...naja, und man will ja sowieso nicht hören, was anscheinend so offensichtlich war und in folge habe ich mich auch zurückgezogen .irgendwann kam dann mal "wenn du nicht hören willst ...., melde dich, wenn du vernunft angenommen hast ". war hart, aber richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!naja, freilich,menschen , die das gleiche schicksal haben, die finden sich merkwürdiger weise immer....nur, wie gesagt , ich denke, sich immer mit der gleichen thematik zu beschäftigen, verbaut einem den blick, auf das ganz normale , alltägliche leben , das es ja auch noch gibt, denn nicht jeder mann säuft ja nun, es gibt ja auch normale männer und andere probleme.naja, und weil andere menschen, andere probleme haben , mit denen sie sich beschäftigen müssen /wollen /sollen ist es auch so schwierig , sich eben mehr oder weniger immer mit einer thematik zu beschäftigen , wenn man zusammen ist . auf gut deutsch : mit der zeit nervt es, ist mir mal ins gesicht gesagt worden , weil man sich ja immer um eines dreht : um sich selber, um den saufenden partner, den aerger , der entsteht ....wo aber bleiben die interessen /probleme /bedürfnisse der bekannten ??????????????????oder einfach mal ein lebensfrohes beisammensein , unbeschwert ?
    naja, jeder, der meine damalige beziehung kannnte und nicht in einer , mit diesem problem belasteten beziehung lebte, den konnte ich verstehen, das es dem vor einem längeren zusammensein mit mir graute !ne sehr einseitige , jammervolle :D angelegenheit, in deren augen- zu recht !

  • liebe rosa li,
    also, ich habe mir im zuge meiner "schreiberei "hier , mal fotos aus der zeit angesehen ...hm, ich sage es mal so , im vergleich zu jetzt , man hat es mir wahrlich angesehen , das ich problembeladen war !nun kennst du mich ja nicht, aber, man hat schon irgendwie an sich selbst nachgelassen, sah immer verkniffen aus, irgendwie , als hätte man ein joch auf den schultern !
    jetzt , im gegensatz dazu , sehe ich wieder aus, wie früher, gepflegt an leib und seele und man strahlt einfach etwas anderes aus und wenn ich unterwegs bin ...naja, man merkt schon, man geht offen auf menschen zu und es wird einem offen entgegen gekommen , weil man auch ein lächeln auf den lippen hat /haben kann !das macht das kontaktschliessen einfach leichter !lächeln konnte ich damals, in der alkoholischen beziehung selten und wenn dann mehr gequält , ich hatte ja wenig zu lachen /zu lächeln .

  • Hallo habibi und RosaLi :wink:

    ... ich habe aus habibi´s letztem Beitrag ein Stück für meinen Thread "geklaut".

    Es passt einfach auch sehr bombig zu meinen Erfahrungen - und ich hab selber getrunken!

    Danke! :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • liebe rosa li ,
    naja, ich hatte damals festgestellt , das , aus was für einem grunde auch immer, die bekannten seinerseits regelrecht erleichtert waren, das ich ihnen anscheinend eine "last "abgenommen habe . naja, vorher war er anscheinend oft der unerwünschte dritte am tisch...dem man sich nicht getraute zu sagen , das er eigendlich nicht willkommen war . naja, nun hatte er ja "gott lob "ne ablenkung :D das war für sie recht einfach: sie mussten an ihrem verhalten ihm gegenüber und auch sich gegenüber nichts ändern !auch die themen, die man , bei zuammentreffen so "beackerte "blieben ja immer gleich . es kam aber öfters mal der spruch :"bloss gut, das er dich hat , jetzt wird hoffendlich alles gaaaanz anders ". also, war doch jedem bewusst um was es in wirklichkeit ging , aber, die "last "wurde auf mich abgewälzt, ich wurde für sein wohlergehen verantwortlich gemacht ....naja, und sie hattens schön bequem : sie mussten nicht position beziehen und sich und ihm gegenüber nicht konsequent sein . warum ?ich denke mal, aus schlichter unwissenheit !feigheit , bequemlichkeit ....das erhöhte natürlich auch den druck auf mich , erfolge sichtbar werden zu lassen um den anforderungen, die da , unausgesprochen an mich gestellt wurden, gerrecht zu werden .in diesem umfeld neue bekannte und freunde zu suchen und zu finden, hat sich für mich schnell als "brotlose kunst "herrausgestellt . was hätte ich für themen berreden können, welchen seelischen beistand hätte ich bekommen ?da war ich alleine wahrlich besser dran !also, konnte ich mir nur seelische ablenkung /beistand ausserhalb holen ...auch die ablenkung von den aktuellen problemen !nun wollte ich aber thematisch nicht immer im "eigenen saft "schmoren, sondern den anschluss ans normale leben nicht verlieren, deswegen habe ich mich gegen SHG/therapie entschieden , da ja auch immer das gleiche thema bearbeitet wird und ich bezweifelt habe, das es mir "erhellung "bringt . ich war überzeugt davon, das nur die sehnsucht nach einem normalen, unbeschwerten leben/und der kontakt dazu, mir die kraft zum aussteigen gibt, weil ich das eben auch wieder haben möchte !vernunftmässig war mir das ja alles klar , aber eben emotional.....also, für mich hat das bestens funktioniert !
    von der seite meiner bekannten konnte ich nichts erwarten, die haben , aus protest gegen meine "beratungsresistenz "den kontakt mehr oder weniger abgebrochen und /oder auf triviale themen beschränkt . also, meinen kummer und meine sorgen wollte dann keiner mehr hören , weil , ich war ja selber schuld, weil ich an einer sache festhielt , die ja offensichtlich war und offensichtlich nicht gut für mich war.

  • liebe rosa li
    Was ich in meinem letzten text meinte ist : ich bin überzeugt davon , das wir uns , durch das verbleiben in einer kranken Beziehung , selber ins “aus “schiessen , da wir , rein äußerlich nicht gerade “einladend “wirken (wie gesagt , wenn ich Fotos von mir aus der zeit betrachte und auch mal meine innere Einstellung nachvollziehe : nein, “verschlampt “bin ich nicht , aber, ich bin , mir gegenüber nachlässig , lustlos geworden und nach und nach schlichen sich dinge ein, die vorher unvorstellbar für mich waren .)man trägt seine innere Unzufriedenheit im gesicht spazieren, projiziert sie durch die Stimmung nach aussen ….ich denke, es kennt jeder solche menschen, die mit sich unzufrieden sind, nörgelig, streitsüchtig, im besten (bösesten )falle Querulant …naja, und mit der Gesundheit stehts ja da , unter einem solchen seelischen druck auch nicht zum besten .
    Welche Themen findet man denn da um für andere menschen, die mit einem in Kontakt treten möchten , attraktiv zu sein ?”ich, ich ich …ne weile nichts und dann wieder ich “oder der saufende Partner !hm, das macht “neugierig “!!!!!!!!!!!!!!
    vor allem . als kontaktsuchernder/bekanntschaftsuchender, nach einem abend hat mans satt, wenn man mit seinen Themen nicht zu wort kommt !
    Nein, ich bin überzeugt davon , solange , wie die Beziehung mit dem alkoholkranken Partner nicht beendet ist , bearbeitet ist …die seele wieder im Gleichgewicht ist , hat man keine , oder wenig Chancen auf neue zwischenmenschliche Kontakte , egal, welcher art !die gedanken schweifen zu oft ab, bilder und vergleiche drängen sich stets und ständig auf und werden gezogen …..man tut damit auch vielen einfach unrecht , weil man ja menschen nicht vergleichen kann, auch wenn sich Situationen vermeintlich ähneln, gleichen …aber, sie haben ja andere vorzeichen , Ursachen , ausführende …., das misstrauen und die alten Verhaltensmuster überwiegen …..
    Neue bekanntschaften /Kontakte bedürfen, bevor sie entstehen können , einer gründlichen Inventur bei einem selbst !erst dann ist man “frei “und kann reelle Erwartungen an andere stellen , die auch zu erfüllen sind .
    Und, eine gehörige Portion glück gehört natürlich auch dazu , ein “pedant “für seine Person zu finden , so das ein dauerhafter Kontakt entstehen kann .

  • Hallo Habibi,
    ich muß ehrlich sagen das ich als ich mit meinem Ex zusammen war nur wenige soziale Kontakte hatte,bzw.mich nicht arangagiert habe (wenig gepflegt habe die kontakte),hab hauptsächlich meiner damaligen besten Freundin hinterhergetrauert.Mein Ex hat nicht getrunken gehabt!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt bin ich viel aktiver man glaubt es kaum.Hat aber auch
    n Jahr gedauert,weil ich in dieser Zeit gedanklich nur bei meinem jetzigen trinkenden Freund war.Genau das gleiche Schema wie bei meinem Ex,der übnrigens herzensgut war,zumindest nicht so verletzend wie mein jetziger oft gewesen ist!!!Soher gesehen war das ein Segen denn ich hab sämtliche Einstellungen,Gedanken und Verhaltensweisen meinerseits gründlich überdacht!!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Habibi,
    also das klingt jetzt krass.Aber seit ich mit meinem jetzigen zusammen bin haben mir viele Leute gesagt das ich erwachsener wirke viel strahlender als in der Zeit mit meinem Ex.Ich konnte es selbst oft nicht verstehen,daweil war ich oft hilflos und machtlos.Bei meinem Ex war ich oft mit meinem Nerven am Ende.Und ratlos usw....Bei dem jetzigen zwar auch,aber nachm Jahr hab ich angefangen wieder etwas für mich zu tun.Das warn so KLeinigkeiten z.Bp.das Almalgan entfernt,eine profesionelle Zahnreinigung machen lassen.Die erste in meinem LEben.Das erste Mal war ich bei einem Kinesiologen....usw...Was nicht heißen soll das ich mich rundum wohl fühle.Das auf jeden Fall nicht.Aber die Zeit wird wichtige Entscheidungen von alleine bringen oder es wird sich alles von alleine lösen oder auflösen.Je nachdem!!!
    Lg Claudia

  • Hallo,
    Habibi,
    also in der Zeit bei meinem Ex( nicht trinkend) war ich wesentlich dicker wie jetzt.Und jetzt zwar nicht superschlank aber schlanker wie damals.Nur im Gesicht sehe ich mir oft an das ich trauig bin!!Trauig wirke!!Also noch nicht so ganz zufrieden.Ich übe mich im Moment im Loslassen ,in der emotionalen Abgrenzung.Sehr schwierig!!!Denn ich versuche zu unterscheiden das das Verhalten des anderen mich nicht runterziehen darf und nichts mit mir zu tun hat.Geht aber auch nur wenn man allgemein Abstand hält.Das macht mich trauig,denn es geht viel Nähe verloren die ich ja eigentlich haben will.Aber das wäre nur vereinbar wenn er an sich arbeitet bzw. den Alkhol auch emotional und geistig loslassen würde.Lassen wir das mal so stehen.Also mir würde es im Moment nicht besser gehen wenn ich ganz weg wäre von meinem Freund,also räumlich getrennt wäre.Bin im Moment auch noch nicht stark genug um das durchzustehen.Ich will das im Moment auch noch nicht!!
    Lg Claudia

  • liebe rosa li ,
    du schreibst , dein ex , sei ein herzensguter mensch gewesen und du warst mit den nerven am ende , rat,-hilflos ...., naja, was bitte, bist du jetzt ????????
    du siehst erwachsener aus ?hm, ich kenne dich ja nicht , aber, bitte , wenn sich bildende , eventuelle falten ein zeichen von "erwachsenaussehen "sind...naja, irgendwann sehen wir alle mal erwachsen aus !nee, spass bei seite !wie sieht man auf der einen seite traurig , erwachsen und strahlender aus ????
    naja,liebe rosa li, ich denke mal, die zeit hat zeit , aber, du nicht, dein leben ist endlich, die frage ist nur, wann dein leben enden wird und wie ?da man das nicht nicht beeinflussen kann, sollte man immer leben, als wäre es der letzte tag !
    es geht bei dir nähe verloren und du hoffst, ihm kommt die erkenntnis !naja, entschuldige rosa li, die hoffnung stirbt ja zuletzt ....nur......also, ich denke mal, du bist jetzt schon allein,, wenn du alleine leben würdest , könnte es schlimmer werden und warum ?
    was man der zeit überlassen kann /sollte , ist die seelische heilung und alles andere kommt, so denke ich , von alleine,auch, wie ich oben ausgeführt habe, freunde und bekannte !
    im moment und als erstes "wundpflaster "hast du doch hier genug !

  • Hallo Habibi,
    ich bin weiser geworden.Selbstverantwortlicher,das läßt einen erwachsener werden.So meinte ich das.Das strahlt man halt dann auch nach außen aus!!Falten habe ich nicht bekommen,zumindest nicht durch meinen jetzigen Freund.Bei meinem Ex hab ich auch alles getan damit er was tut um wieder Arbeit zu finden,(wovon er wenig begeistert war) .Hab ihm bekniet er soll was gegen sein Krank sein unternehmen.Er wurde auf einmal plötzlich krank,wie aus heiterem Himel!!Da passierte herzlich wenig,ich wußte nicht das ich damit keinen Erfolg haben kann.Jetzt weiß ich es besser!!Ich übe mich darin bewußter zu leben!!!Ich bin froh durch meinen jetzigen Freund begriffen zu haben das ich süchtig bin und was dagegen tun kann!!Endlich versuche ich selbstverantwortlich zu werden,was ich ein LEben lang nie werden wollte und werden konnte.Mein Freund hat mir den Spiegel vorgehalten!!Denn in ihm hab ich mich unter anderem selbst erkannt.So wie er war ich früher auch!!Und die Anteile von früher hab ich jetzt auch noch in mir!!
    Aber wie gesagt den Tiefpunkt um mich entgültig rauslösen zu können hab ich noch nicht!!
    Im MOment halte ich Abstand weil es mir gut tut,nicht weil ich eine Erkenntnis von ihm erwarte dadurch.Vielleicht ist da noch eine klitzekleine Hoffnung.Aber das ist alles zu einem kleinen flackernden Licht geworden!!Was für mich nicht mehr so wichtig ist!!Gottseidank muß ich sagen.
    Und meine Trauigkeit kommt auch viel von anderen Sachen.Ein TEil der Trauigkeit auch dadurch das es eben so ist wie es ist!!!!
    Teilweise löst er meine Sachen aus die tief in mir schlummern.Meine kranken Anteile!!!!!
    Grüße Claudia

  • liebe rosa li ,
    ich glaube, jeder mensch ist auf seine art süchtig - die einen nach stofflichen dingen, die anderen nach liebe, nähe .....ich glaube,in der hinsicht unterscheiden wir uns alle nicht voneinander .
    die weisheit besteht , aus meiner sicht nur darin, dies zu erkennen und daraus die logische konsequenz und schlussfolgerung für sein leben zu ziehen .das kann jeder nur für sich allein . aber, ich denke, kontakte nach aussen(von der beziehung/dem thema "sucht " unabhängige ) sind lebenswichtig , da sie einem erst ermöglichen , aus der beschränkten sichtweise seines seins in die reale , bunte, vielfältige welt zu sehen und zu erkennen, woran es bei einem selbst "hakt ".denn erst, wenn man das weiss, kann man sich selbst ändern .ob man dazu einen tiefpunkt braucht ?ich weiss es nicht . ich würde das, was mich zur trennung bewogen hat, nicht als tiefpunkt bezeichnen , ich habe einfach gemerkt , das dieses leben, so wie es war , nicht normal war ....um mich herrum lebten sie eben anders- andere themen , andere arbeitsaufteilung , andere freizeitgestaltung, andere art, miteinander umzugehen ...und das kam eben meinen vorstellungen von "normal "eben näher, wie das , was ich hatte !und, ich habe gemerkt, das ich emotional viel höhere erwartungen an meinen ex stellte, wie er erfüllen konnte /wollte (ob der grund dafür nur der alk war ?????)
    und ich hatte , nach einer gewissen zeit , sehnsucht danach und da ich trotz präziser artikulation meiner wünsche/kompromissvorschlägen der sache keinen schritt näher kam, war für mich klar - wir passen nicht zusammen!da spielte der alkohol eigendlich nicht mal DIE rolle , es war nur ein steinchen im mosaik...zwar ein grosses , gewichtiges ...aber, ich vermute mal, selbst , wenn es wenig /keinen alkohol gegeben hätte ..........
    aber, auch ich bin ja ein mensch, der veränderungen meidet (noch dazu , wenn sie schmerzhaft sind /werden )....wie gesagt, ich habe mir gezielt themenbekanntschaften gesucht (nur, man muss auch noch dinge haben, die einen interessieren, ausser eben den alkoholsüchtigen partner, oder den partner an sich )
    . klar wurde da auch privates ausgetauscht und so bekam man wieder einen ein,-ausblick in die welt "da draussen ", denn, ich" schmorte" ja im "eigenen saft "...und so wurde aus dem "aus dem fenster nach aussen sehen "immer mehr ein "tür aufmachen "und "rausgehen "!und , ich war froh, das da "frische luft "war, wenns auch am anfang recht "stürmisch "war und ich probleme hatte , mich "auf den beinen zu halten ".klar , gabs auch "rückfälle "in der art , das man miteinander telefoniert hat (die initiative ging immer von seiner seite aus ), aber, es war wie ein "rotes tuch ": wenn ich mich jetzt auf "mehr "einlasse.....weil man eben emotional noch nicht so ganz "genesen "war.
    ich bin bewusst relativ schnell eine neue beziehung eingegangen , die sich aus diesen themenbekanntschaften ergab ...ich glaube, wenn ich im "stillen kämmerlein "gesessen hätte ...nein, ich hätte einfach zuviel zeit gehabt , der sache nachzutrauern , die sache zu "zerpflücken "und da ich ja kein gegenüber hatte ...ich denke, ich wäre zu dem schluss gekommen, das mein anteil an der trennung vielleicht höher gewesen wäre , als er in der realität war . und das hätte mich vielleicht zu einem unbedachten tun animiert !
    die sache bearbeiten /analysieren (die beziehung zu meinem ex, das "wie "warum "und "weshalb ")das tue ich immer noch, in den zeiten, die mir selbst gehören , in denen ich für mich ruhe habe . also, ich habe mich nicht auf was neues gestürzt, um mich nicht mit meinem eigenenen, eventuell "kränklichen anteil "("krank "würde ich nicht sagen )auseinander setzen zu müssen .
    allerdings , und da habe ich gesteigerten wert darauf gelegt : mein neuer partner sollte abstinent sein !naja, erzählen kann man ja viel...aber, nun haben wir schon einige alltagssituationen "durch ", wie auch mal ne feier ...er ist abstinent !aus überzeugung , wie ich vom genauen hinhören bei freunden und bekannten her weiss !
    nein, "rosarot "ist auch nicht alles, auch da gibt es probleme ....die aber nicht von einer sucht her rühren und deswegen sind sie zum lösen da, denn sie lassen sich lösen , anders, wie eben bei einer sucht , wo es eben unendlich schwieriger ist !

  • liebe rosa li,
    "Im MOment halte ich Abstand weil es mir gut tut,nicht weil ich eine Erkenntnis von ihm erwarte dadurch.Vielleicht ist da noch eine klitzekleine Hoffnung.Aber das ist alles zu einem kleinen flackernden Licht geworden!!Was für mich nicht mehr so wichtig ist!!Gottseidank muß ich sagen.
    Und meine Trauigkeit kommt auch viel von anderen Sachen.Ein TEil der Trauigkeit auch dadurch das es eben so ist wie es ist!!!!
    Teilweise löst er meine Sachen aus die tief in mir schlummern.Meine kranken Anteile!!!!! "
    frage :
    warum lässt du wissendlich zu, das er deine kranken anteile "bedient "?
    deine hoffnung ist zum flackernden lichtlein geworden(aber, die hoffnung zu haben , ist nach deinen worten ja auch nicht mehr so wichtig ) , abstand hältst du eh schon, weil es dir gut tut , warum kannst du deiner meinung nach nicht den letzten , dich anscheinend befreienden schritt tun ?
    die erkenntnis /die weisheit hast du ja anscheinend ......?????????????????????????????????????

  • Hi Habibi,
    Na dann warst du nach der Trennung von dem Ex nicht lange allein??Ich nehme an du hattest dich von deiner Ex-Beziehung bereits schon komplett abgelöst gehabt??
    Grüße Claudia

  • hallo Habibi,

    Zitat

    warum lässt du wissendlich zu, das er deine kranken anteile "bedient "?
    deine hoffnung ist zum flackernden lichtlein geworden(aber, die hoffnung zu haben , ist nach deinen worten ja auch nicht mehr so wichtig ) , abstand hältst du eh schon, weil es dir gut tut , warum kannst du deiner meinung nach nicht den letzten , dich anscheinend befreienden schritt tun ?


    da denke ich auch schon den ganzen Tag drüber nach.Ich hänge gefühlsmäßig noch an ihm.Ich will nicht hinter einem Mann ewig hinterhertrauern,das hab ich schon mal erlebt-ohne Aussprache hab ich ein Jahr lang einer gescheiterten Beziehung hinterhergetrauert.War in eine Starre gefallen-davor hab ich auch Angst.Das ich keine Lust mehr habe auf veränderung-wieder stehn bleibe.Keine Lust auf Kontakte habe usw...Die Wohnverhältnisse sind sehr entscheidend!!In dem 12 km entfernten Ort wo ich arbeite sind die Wohnungen sehr teuer.Da hab ich existentielle Ängste das ich mir die Wohnung nicht halten kann.Außerdem spar ich auf meinen Traum!!Das will ich nicht aufgeben.Hier hab ich nur einen kleinen Beitrag fürs Wohnen bisher bezahlt.Ich habe zudem eine Katze,war sehr schwierig mir ihr-hatte sie aus dem Tierheim-na ja einen Umzug hat sie unbeschadet überstanden,aber 12 km entfernt??Das ist auch einer der HauptgründeIch brauche also gleich was gescheites zum wohnen.Außerdem brauche ich einen Garten sonst geh ich ein!!Hab viele Pflanzen,außerdem hab ich meine Gemüsepflanzen schon alle angezogen.Da überlege ich schon lange wie ich das lösen könnte.Ich glaube es gäbe so viele Gründe um diese Trennung umgehen zu können.
    Außerdem hatte ich immer den Glauben das das noch alles wird!!Dann wieder allein sein.Abends in eine leere Wohnung kommen,schreckliche Vorstellung.Kein gemeinsames Baden mehr ,kein Füße streicheln mehr(er ist der erste Mann in meinem Leben der das gemacht hat,wußte nicht das sowas so schön sein kann),niemand der mir Gesellschaft auf dem Flohmarkt leistet,kein gemeinsames werkeln mehr,kein gemeinsames Grillen-das stelle ich mir furchtbar vor.
    Ansonsten muß ich noch überlegen warum mir die Trennung so schwer fällt!!
    Lg Claudia

  • Hallo Habibi,
    Außerdem muß der Auszug gut vorbereitet sein.Durch mein Flohmarktgeschäft nebenher hab ich noch so viel Kram.Und noch andere Sachen.Ich bin zwar kein Messie,aber ich kämpfe immer irgendwie mit dem Chaos seit dem ich von meinen Adoptiv-eltern weg bin.Ich wikll mich aufs nötigste reduzieren bevor ich einen Cut mache.Das würde mich sonst überfordern.Und da bin ich schon dabei,zu verkaufen,zu verschenken...etc....Am liebste würde ich gehn ohne Worte-einfach weg.Aber das schaff ich wahrscheinlich nicht.Außerdem hab ich mich ja intensiv um seine Schafe gekümmert als er im Knast war und an denen hänge ich auch sehr!!!Das wäre evtl. noch zu verkraften.
    Lg Claudia

  • liebe rosa li ,
    naja,nein, ich war nicht lange allein, nach meiner ex beziehung , stimmt . wollte ich auch nicht !besser gesagt, ich war offen für neues !ich habs auf mich zukommen lassen, aber nicht forciert .....naja, ne ordendliche portion glück war auch dabei, sicher !
    liebe rosa li, naja, ich denke mal , nach so einem trauma einer solchen kranken beziehung ...kann man nur die "reissleine "ziehen und sich ganz schnell lösen . vernunftmässig !rein emotional...hm, das war schon ein längerer kampf, das gebe ich zu, aber, ich habe meinem partner nichts verschwiegen und ich hatte in ihm eine geduldige, verständnisvolle hilfe , der anstatt zu reden , taten hat folgen lassen, um mir misstrauen zu nehmen ...und , er war nachvollziehbar ehrlich !
    nun ist es nicht so, das ich es vergessen habe ..nein, ich habe ja geschrieben , in ruhigen minuten , die ich für mich selber habe, denke ich schon darüber nach, wie ich in so eine beziehung rutschen konnte, so blind , naiv ...sein konnte , das habe mit mir machen lassen ...na, eben über das "warum "nach.
    was war die ursache , das ich mich habe "fangen "lassen und ne ganze weile in dieser beziehung , sehenden auges verblieben bin, obwohl alles, was damit im zusammenhang stand, nun gar nicht mein ding war und eigendlich auch so gar nicht zu mir passte . das hatte ja nicht nur was mit dem alkoholkonsum zu tun !
    hm, wortlos weg, bin ich nicht , nein, ich habe meine wut , meine trauer...alles, was ich so in mich "reingefresssen "habe, die ganzen vorkommnisse, die mich beleidigt, gedemütigt , verletzt haben rausgelassen . er hatte getrunken und hat vermutlich eh nix mitgekriegt , aber, das war mir in dem moment auch völlig wurscht - das fass war über gelaufen und es musste raus , sonst wäre ich geplatzt !MIR ging es besser !dann habe ich meinen vater angerufen und der hat mich geholt . ich wollte auch bestätigt haben, das meine wahrnehmung, die ich hatte , an diesem tag, in diesen minuten , nicht die falsche war , denn so richtig sicher war ich mir nicht !ich meine, er hätte auch von der arbeit, von der er kurz zuvor kam, kaputt sein können und deswegen schläfrig . ich habe mir selber nicht mehr getraut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!naja, aber, das verhalten, meinem vater gegenüber (die beiden verstanden sich gut , aber nur, weil mein vater das problem, was dahinter stand nicht kannte , erahnte )bestägtigte meine wahrnehmung .
    in dem moment hatte ich wie einen "blick in die zukunft ", nenns ne vision oder weiss ich was : ich habe meinen ex ein paar jahre älter gesehen , mit ner flasche in der hand und der anblick war alles andere wie angenehm !!!!!!!
    nein , ich habe das nötigste geholt , der rest , den ich bei ihm hatte , blieb wo er ist und in das auto meines vaters und nichts wie weg !
    es war eine spontane entscheidung !
    nun bin ich nicht ins "bodenlose "gefallen ...ich habe /hatte eine eigene wohnung, ein eigenes einkommen .
    nichts materielles (bis auf unwichtiges )habe ich eingebüsst ,gut , das kann man auch neu erschaffen , im laufe der zeit , aber, sehr viel idielles, emotionales- eben das wichtigste in meinem leben .
    was würde dir, ein häuschen nutzen, liebe rosa li, wenn du mit den nerven so am ende bist ...im bösesten falle ernsthaft psychisch krank ?die folgen , die das hätte, auch die finanziellen sind ja gar nicht absehbar, kalkulierbar !im bösesten falle kannst du dich von deinem "häuschentraum "verabschieden, weil du nicht mehr in der lage bist, zu arbeiten , weil du psychisch krank bist . und warum ?weil dich die alkoholische beziehunhg psychisch krank gemacht hat . ist es das wert, sich von seinen eigenen träumen zu verabschieden ????????????????????????????????????oder , sie (die träume )dem risiko der "nichtverwirklichung "auszusetzen , nur, weil es dein partner eben in ordnung findet, nichts zu verändern, sich nicht zu ändern und für sich entscheidet, weiter zu trinken ??????
    auch, wenn er sich verändern würde, wärst du dir wirklich sicher, das er dann immer noch der mann deiner träume wär ????????????????da ändert sich ja nicht nur das trinkverhalten (hoffendlich abstinent ).
    hm, gründe, dich nicht zu trennen , scheinst du wahrlich genug zu haben .pflanzen, katze , garten ...hm ??????????????
    naja, alleinsein is nicht nur ein schwarzes loch ...keiner da, der einem vorschreiben könnte, wie man was machen soll /muss /kann ...keine rechtfertigung mehr, warum ich grade keine zeit habe..oder im internet schreibe (mit wem schreibst du denn da`?mitn hausfreund ???)- wenn ich nicht kochen wollte , hab ich nicht gekocht, wenn ich nicht putzen wollte, hab ich nicht geputzt , wen hats gestört ?...zum flohmarkt bin ich mit freunden, bekannten , gegrillt habe ich alleine, mit nachbarn, bekannten ....konnte kommen, gehen , wann ich wollte ...ich habe fast 10 jahre alleine gelebt und...es ging mir gut !auch, was das "füsse streicheln "anging :D ...naja, mal bis zum frühstück, mal länger....aber,ich war immer unabhängig .
    naja, nun ist "alleinleben "für mich auch nicht DAS lebensmodell, nein , sonst hätte ich mir ja keinen partner gesucht, aber, SO wollte ich auch nicht leben , wie mit meinem ex !nur, wie gesagt , ich will auch nicht alles auf den alkohol schieben , sicher, der hat nen riesigen anteil .!aber, ich denke mal , wenn eine beziehung für eine person unerfüllt bleibt ,ist es nicht nur ein, einziger faktor, sondern mehrere!den alkohol könnte (!!!!)man ja mit einsicht/veränderungswillen in den griff bekommen , aber, wie siehst mit charakter usw. aus ????????????????????????

  • Hi Habibi,
    also das mit dem Häuschen würde ich auf keinen Fall mit ihm zusammen machen.Nein mein Häuschen.Meins ganz allein!!!!!
    Also mein Freund war noch nie sonderlich eifersüchtig.Was mich immer gewundert hat.Nur höchstens im betrunkenen Zustand.Er war nie mißtrauisch oder sonderlich neugierig wenn ich längere Zeit am Computer war!!
    Grüße Claudia

  • Wäre er trocken auch noch interessant??Als ich ihn damals vom Knast für den Ausgang abgeholt habe,da war er ein Mann in meinen Augen der nicht sonderlich anziehend auf mich gewirkt hat.Da war irgendwie im Moment nix da.Gute Frage.Ich könnte es nicht 100 % sicher sagen ob er dann attraktiver für mich erscheinen würde!!??Bzw.noch interessant!!
    Ich geh jetzt in meine Falle,Gute Nacht bis morgen!!
    Grüße Claudia

  • liebe rosa li,
    was ich geschrieben habe , von den doch recht netten seiten des alleinseins..naja, das sind dinge , die ICh erlebt habe und sollten dir nahe bringen, das alleinsein nicht nur "fürchterliches "ist .sicher , ab und zu ist man allein, es fehlt einem was , weil ja nicht alles auf "knopfdruck "zur verfügung steht und mehr persönlichen einsatz verlangt /erfordert ...aber, einsam war ich nie !und ich denke , ist man auch nicht, wenn man einigermassen ein soziales leben führen kann (kann man aber nicht /nur eingeschränkt, wenn man psychisch krank ist , je nach schwere der erkrankung )
    ob du das häuschen nun mit oder ohne ihn willst: ich gebe dir zu bedenken, das gesundheit (auch die seelische )ein hohes gut ist, die es zu pflegen gilt und ich denke , in einer an sich schon kranken beziehung kann man das nicht !und man kann für seine träume nur dann arbeiten um sie zu erfüllen, wenn man gesund ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!ich denke, du wirst ungeahnte möglichkeiten und chancen haben , du musst sie nur sehen, erkennen, annehmen , ergreifen, umsetzen ......
    katze, hund, pflanzen, garten...alles gründe, die gegen eine loslösung sprechen ..hm, aber, welche sprechen dafür ???????????????mehr wie genug, wenn ich deine beiträge richtig gelesen und verstanden habe .gründe die für DICH sprechen, für dein leben , deine seelische gesundheit !!?
    vielleicht hilft es, eine liste zu machen- auf der einen seite das "dafür "und auf der anderen das "dagegen "?????
    ich denke mal, du wirst dich wundern, wieviel menschen in dem falle eines falles, auf dich zukommen, dir hilfe und beistand anbieten , oder dir einfach nur zuspruch für deine entscheidung geben ...aus "ecken "von denen du es gar nicht für möglich hältst .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!