Soziale Kontakte und Freundschaften ??

• Hi Habibi,
    ich hab das jetzt schon verstanden!!!

Zitat

reicht dir diese antwort so ?????

Sei mir niocht böse aber wenn du so schreibst dann fühl ich mich ein wenig angegriffen!! Hat wohl auch viel mit erlebtem aus der Vergangenheit zu tun!! Noch ein Grund für mich um sich das noch mal näher anzuschauen!!
    Aber um Gottes Willen,ich will deswegen unséren guten Kontakt nicht kippen deswegen !!!!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße Claudia

• liebe rosa ki ,
    wenn du dich angegriffen fühlst , dann tut es mir leid, bitte entschuldige , nein, das wollte ich nicht .nur, ich habe nicht so recht verstanden, was du von mir wolltest .
    naja, die meisten lassen ja materielles zurück,beim weggehen , welchem sie dann nachtrauern (ja ich auch, nur , ich traure dem nicht nach !meine einstellung ist : solange ich gesunde hände habe und arbeiten kann, kann ich alles wieder neu erschaffen . vielleicht nicht SO wie ich es gehabt habe, aber ähnlich und vielleicht sogar noch besser )
    naja, wie soll ich sagen :ich habe nur idielle dinge zurückgelassen (das materielle zähle ich nicht mit, weil es für mich, auf grund der ersetzbarkeit /austauschbarkeit keinen /kaum wert hat ).
    ich meinte , ob dir die antwort , die ich gegeben habe , so ausreicht ..ich meine, ich bin ja gerne bereit , nähere auskünfte zu meinem weg zu geben , allerdings ..naja, für mich ist mehr oder weniger alles klar und verständlich , wenn es das für andere nicht ist , naja, ich weiss nicht, was sie genau wissen möchten , welche fragen sie konkret haben könnten..also, nur raus damit , mit den fragen !wenn ich antworten kann ...na, sicher , werde ich das auch gerne tun !
    naja, sicher hat es mit der vergangenheit zu tun ...nein, ich hatte keine schlechte kindheit oder so, es ging bei mir eher um gesellschaftliche , wertkonservative vorstellungen , die von mir abverlangt wurden , mit denen ich nicht klar kam .
    jetzt (heute )wo ich mein wirklich eigenes leben , nach meinen vorstellungen führe (nein nicht ausserhalb der gesellschaft , )ist ja auch alles wieder "gut "!
    liebe rosa li, ich weiss nicht so recht, wie ich es dir erklären soll, ich meine, es ist so schwierig, du kennst mich ja weiter nicht und nicht meine herkunft ....aber, ich biete dir an , wenn du ein weitergehendes interesse hast , das wir mal einen moderator bitten, ob es nicht möglich ist, e-mail adressen auszutauschen ? dann bin ich gerne bereit, sehr privat , mit dir meine erfahrungen zu teilen .

liebe grüsse und nochmals, ich wollte dich nicht angreifen, das liegt mir wirklich fern und war in keinster weise meine absicht !
    habibi

• Hi Habibi,
    Finde ich total in Ordnung wie du reagiert hast !!Manch anderer hätte dafür vielleicht kein Verständnis oder könnte es nicht verstehen oder würde sich denken was ist denn mit der los!!Ich sagte ja das hat mir gezeigt das ich da nochmal näher hinschaun will wo ich denn verletzlich bin und womit das zu tun hat.Bin froh drum das mir das bewußt wird.
    Das mit dem loslassen und hinter sich lassen kann ich folgendes dazu sagen.Seitdem ich in der Lage bin von meinem Freund loszulassen hat dieses auch wunderbare Auswirkungen auf meinen privaten Bereich wie ich dir ja schon gesagt habe !!Dinge die ich gehortet habe fange ich nun plötzlich an genau zu überlegen was ich damit mache.Hershenken,verkaufen etc.Mich von Ballast befreien.Ich habe auch angefangen mich nochmal mit meiner Herkunftsfamilie auseinanderzusetzen.Lange liegengebliebens erledige ich nun schneller.Aktuelle Sachen werden wenn möglich sofort erledigt.Kostet viel Energie aber es erleichtert mich auch irgendwo,so entsteht nicht mehr so schnell Chaos um mich herum!!
    Sei froh wenn du keine schlechte Kindheit hattest.Das ist dann nämlich ein Schatten der einem ewig hinterherhängen kann.Was ich da schon an Arbeit hatte diese Schlechten Sachen aufzuarbeiten!!MEin Gott.Seitdem mir meine Psycholgin gesagt hatte ich solle meine Verletzungen aufschreiben.Seitdem ich das gemacht habe und auch durchgegangen bin,wird alles immer leichter für mich.Ich erkenne dadurch wo noch Schwachpunkte bei mir sind und das tut gut!! Das war ein LEben lang eine Last für mich !!
    Und ich mach mir auch Gedanken ob es nicht besser wäre mich selbst zu fragen ob ich eine BEziehung eingehen kann usw.... anstatt meinem Freund zu sagen er sollte sich überlegen ob er eine BEziehung eingehen kann.. usw......Ich frage mich wäre es nicht besser mich selbst zu fragen ob ich in der Lage bin von Vergangenem loszulassen als ihm das Messer auf die Brust zu setzen und ihn zu fragen ob er vom Alk ablassen kann und will....
    Verstehst was ich meine ???
    Ich muß dir noch sagen ,ich habe mir auch das Ziel gesetzt mich nur noch mit den nötigsten Dingen zu umgeben.Und alles andere weg lassen.Ich glaube das ist ein sehr großer Schritt.Denn das nicht loslassen von materiellen Dingen hat mich immer sehr ausgefüllt.Hat mich zugemacht,meine Gefühle zugeschüttet usw....Interessant was da alles rauskommt.Und das nicht nur Körper und Seele zusamen hängen!!Sondern auch die Seele und das Umfeld,sprich auch die Wohnung,die materiellen Dinge(z.Bp.Fotos und dergleichen) usw....Wie das im engen zusammenhäng stehen kann.Wahnsinn!! Ich hatte z.Bp.begriffen das ich oft viel gegessen habe um meinen seelischen Schmerz zu lindern,mich mit vielen Dingen umgeben(auch Hobbymäßig bedingt) habe um so meinen Schmerz zu stillen.
    Das mit dem privaten Austausch finde ich sehr interessant.
    Ich denke hierzu brauch ich noch ein bischen Zeit???Ich komme aber gerne drauf zurück!Ist das in Ordnung für dich ??
    Ich vermute du hast keine deutsche Staatsangehörigkeit bzw. bist keine gebürtige Deutsche???
    Lg Claudia

• liebe rosa li ,
    naja, ich habe nachgedacht : ich denke mal, ich habe unbewusst die diskussion hier , in der öffendlichkeit "abgewürgt "weil a )ich wirklich nicht wusste , was du konkret von mir wolltest . ich war der meinung, ich habe mich , der gegebenheit hier angemessen , so ausgedrückt, das man mich verstehen kann (habe ich aber anscheinend nicht so, wie ich das beabsichtigt habe ?oder, naja, woher soll das verständnis von anderen auch kommen, die kennen mich ja nur so, wie ich mich hier präsentiere und haben keinerlei hintergrundwissen )
    b)naja, ich kann besser damit umgehen , wenn ich konkret zu sachverhalten gefragt werde
    c )ich denke, anbetracht der öffendlichkeit dieses forums , naja, und weil man nicht so recht weiss, wer sich hinter synonymen verbirgt ...naja, und weil es themenbereiche betrifft , die mit co- abhängigkeit zu einem alkoholiker nichts zu tun haben
    aber, wie gesagt , mein angebot steht und du kannst es nutzen (oder auch nicht )wann immer du möchtest !soviel zum thema freundschaften und kontakte :D:D:D (kennen lernen )
    ich werde dir die initiative überlassen, wenn du soweit bist und du das möchtest ....wie gesagt , vielleicht ist das(e-mailadressen austauschen ) über einen moderator möglich ?
    klar , ein wenig habe ich mich schon gewundert, das du so reagiert hast , das du dich angegriffen gefühlt hast . naja, ich meine, wenn ich "pampig "geschrieben hätte ..aber, ich habe ja eigendlich nur um konkretere nachfrage gebeten , dich nicht verstanden ....gut aber, das du deine reaktion hinterfragen möchtest . denn ich vermute mal, die zeigst du ja dann nicht nur hier, sondern auch in anderen bereichen und wunderst dich dann über die reaktion deiner gegenüber . naja, reaktion erzeugt gegenreaktion (und ich denke mal, nicht jeder hat verständnis und fragt , was dahinter steckt, oder , hat das wissen, wie hier im forum , das die menschen, die hier schreiben , aus bekannten gründen sehr verletzlich , "angeschlagen "sind )
    naja, irgendwann hat sich bei mir die erkenntnis durchgesetzt, das viele dinge, die ich besass, eigendlich unnötig für mein leben sind . es waren nur , im wahrsten sinne des wortes "staubfänger ", die man zwar immer schön geputzt hat , aber nie oder selten benutzt !oh gott, was sich da alles ansammelte !!!!!!!!! :? naja, nun lebe ich auch nicht minimalistisch , nein, aber, ich beschränke mich auf dinge, die ich brauche bzw. benutze !alles andere nimmt nur platz weg !
    meine devise: was ich länger als ein jahr nicht in der hand hatte, da wusste ich schon gar nicht mehr , das ich es habe ..., also , ich habe es weder gebraucht , noch dran gedacht, das es da ist ...das wird, wenn es noch in ordnung ist , verschenkt an die menschen , die es nötiger brauchen , als ich !und glaub mir, es bleibt immer noch genug übrig :D

naja, ich sage es mal so : wer hat , als kind (wenn es dann erwachsen ist )keine kritik an seinen eltern ?deswegen sagt man ja "ich mache aaaalllles besser /anders ". ob man dann wirklich alles besser und anders macht ????????????????????
    ich für meinen teil habe auch so diesen oder jenen kritikpunkt an meinen eltern ...nur , es liegt ja eindeutig an mir , inwieweit ich mich von den fehlern, die meine eltern in meinen augen gemacht haben an mir , beeinflussen lasse , oder auch nicht !
    ich bin zwar das "produkt "meiner eltern, sicher , aber ich denke , nicht das "endprodukt ", an dem sich nichts mehr ändern liesse !also, für "nachbesserungen "und "reparaturen "so denke ich, ist jeder selber zuständig und die können in die richtige richtung gehen , oder eben , wie oft , in die falsche !aber , ich denke, nun alles und jedes persönliche versagen (ich bitte diesen ausdruck zu entschuldigen ), unglück .....auf eine nicht gerade gute kindheit zu projezieren ...hm ????????????
    gewagte these und provokant !ich weiss !
    nur, ich habe soo viele menschen in meiner beruflichen laufbahn erlebt ...oh, was müssen die als kinder gelitten haben ...naja, aber an einem bestimmten punkt haben sie ihr leben selbst in die hand genommen , die vergangenheit vergangenheit sein lassen und nur in die zukunft gesehen und völlig neu "laufen gelernt "und so sind sie auch an der seele gesundet !
    hm , mir erging es ähnlich ...ich kann meine vergangenheit nicht "wegwerfen ", sie gehört zu mir ..aber, ich kann sie neu bewerten , positiv !hätte ich DIE vergangenheit nicht gehabt , hätte ich vielleicht auch diese oder jene POSITIVEN eigenschaften nicht entwickelt, die ich heute habe und die mich zu dem menschen machen, der ich heute bin !
    vielleicht macht es einfach der blickwinkel ?
    ich sehe, das schlechte, was mir widerfahren ist , für meine entwicklung positiv . wo wäre ich heute, wenn ich die erfahrung nicht gemacht hätte ?bestimmt nicht soweit, da bin ich mir sicher !!!!!!!
    naja, ich habe kurz und bündig , damals , mit meinem weggang einen schlussstrich gezogen - das vergangene ist vergangen und nur die gegenwart und zukunft sind für mich massgebend !
    für mich hat das wunderbar funktioniert !klar, es gibt in meinem leben auch menschen, die (auf grund des alters )mehr in der vergangenheit leben, als in der gegenwart/zukunft (weil sie in dem sinne auch keine zukunft mehr haben )...aber, ich setze klare grenzen !und so hat sich auch das zusammenleben mit meiner "kernfamilie "normalisiert und ich denke, ich kann es heute als durchaus gut bezeichnen und die streitpunkte und "lasten der vergangenheit "sind in sofern geschichte , das wir uns nur noch auf die gegenwart und zukunft konzentrieren !
    ich lebe nicht in der vergangenheit und die kann für den rest meines lebens nicht so eine macht über mich haben , ich lebe in der gegenwart und zukunft und um die muss ich mich kümmern, weil das dinge sind, die ich beeinflussen kann . an der vergangenheit kann ich eh nix mehr ändern !
    ich weiss, is alles etwas provokant !das heisst nicht, ich habe mich nicht auseinander gesetzt !das würde ja bedeuten, ich habe keine lehren gezogen !doch, habe ich !aber, immer alles aufkochen und neu durchleben ?sehe ich keinen sinn !irgendwann muss mal schluss sein !
    doch, liebe rosa li, ich bin deutsche staatsangehörige !

liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,
    Ich glaube manchmal kommt geschriebenes nicht so positiv an wie wenn man es sagt,also ich meine wenn etwas rüberkommt wo man denkt es wäre patzig oder so ähnlich dann wäre das mit persönlichen Worten wohl nicht so rüber gekommen.Weißt du wie ich das meine???Aber lassen wir das !!
    Jetzt fällt mir im Moment grad nichts mehr ein!! Ich meld mich später nochmal...
    Lg Claudia

• Hi,
    ich wollte zum Thema Sozialkontakte noch was loswerden!!
    Ich bin ja schon immer so der Typ gewesen der sich der Masse nicht anschließt,lieber mehr für sich ist.Ich hatte auch immer das Gefühl aus dem Familiensystem ausbrechen zu wollen.Aus der Schulgemeinschaft usw....Ich hielt es oft nicht aus wie man miteinander umgeht,was alles so geredet wird usw.....Ich war auch noch nie der Gruppentyp.Manchmal denke ich mir vielleicht ist das nicht normal.Andere Frauen organisieren Feiern,sind viel aktiver wie ich,gründen eine Frauengruppe oder was weiß ich noch!!Ich war in der Gemeinschaft schon immer irgendwie zurückhaltend.War zwar früher im Kirchenchor,hab wo ich kleiner war auch Féiern besucht aber die Streitereien blieben nicht aus.Hatte früher auch meist nur eine Freundin.Kam eine zweite oder Drite dazu ,dann wurde es schwierig.Merke das ich in diesem Bereich sehr viele Hemmungen noch habe.Lag wohl auch daran das ich in der Schule schon viel geärgert wurde und mich als Außenseiter gefühlt habe.In der Familie war das auch so,das GEfühl ich gehör nicht richtig dazu!!Heute ist mir das durch den Kopf gegangen!!Nachdem der Neffe meinen Freund wieder gegrüßt hat und einen Abend zuvor hat mein Freund ihn noch angegriffen weil er irgendeinen Scheiß gebaut hat.Die Polizei nachts da war weil sie den Neffen gesucht hatten und mein Freund zudem zeitpunkt wieder mal besoffen bei "Freunden" gehangen ist.Was er jetzt wieder öfter tut da ich sehr Abstand gegangen bin die letzten Wochen.Ich hab mir noch einen Kopf gemacht wegen der ganzen Sache.Hab meinem Freund gesagt das das doch keine Lösung ist und heute sind sie wieder gut miteinander??Da hab ich mir gedacht icgh bin auf dem falschen Planeten gelandet!!Is wohl auch net der vorbildliche Freund für mich!!Klingt wohl alles nach Selbstmitleid.aber heute hab ich wieder drüber nachgedacht das es mir sehr schwer fällt die Menschen so zu nehmen wie sie sind!! Vor allem meinen Freund!!Bei sich selbst zu beliben ist wirklich nicht einfach !!!!!!!
    Lg Claudia

• hallo, rosa li,
    naja, beim schreiben kann man ja keinem ins gesicht sehen und auch dem leser kann man nicht ins gesicht sehen ....naja, ich meine, ich will keinem zu nahe treten, keinen angreifen ....nee, nix von alledem . vielleicht (davon gehe ich aus )sind meine ansichten ein wenig provokant , gewöhnungsbedürftig ......kann sein .
    klar, reden ist immer besser !
    mir macht es den eindruck, das du im moment sehr "dünnhäutig "zu sein scheinst ?kann das sein ?
    naja, liebe rosa li, ich habe auch noch nie ne feier organisiert :lol: und ner frauengruppe bin ich auch noch nie beigetreten, egal, ob ner häkel,-oder wandergruppe, oder zu einem anderen thema. nee, gibt mir irgendwie nix !naja, ich bin nun kein "grauer wolf ", kein einzelgänger , aber, wenn ich ehrlich bin, die themen, die da so frauenintern gewälzt werden (weiss ich, wie ich die gardinen schön weiss kriege , oder wie man welchen kuchen backt und wie man "papa "wieder "gnädig "stimmt :lol::lol: )interessieren mich nicht die "bohne "!
    ich denke aber, das ich da nicht "unnormal "bin , ich habe eben nur andere ansprüche , die in solchen gruppen /aktivitäten nicht bedient werden können . naja, nun kennt man ja seine mitmenschen ein wenig ....ich meine, man hat ja bei dieser oder jener gelegenheit mit seinen mitmenschen zu tun und solche themen zählen für mich unter "small talk ", den ich nicht über längere zeit und /oder ausschliesslich führen möchte .
    naja, freundschaften : also, bekanntschaften habe ich viele (wie schon mal beschrieben , zu themen )aber, ich bin sehr , sehr vorsichtig mit dem begriff "freund /freundin "weil ich damit bestimmte werte verbinde .
    im moment habe ich eine person, die ich als freundin bezeichnen würde...früher hatte ich noch jemanden , aber, leider, lebt sie nicht mehr !also, wären wir im "inneren kreis "auch 3 gewesen ...nee, hat funktioniert, wir waren alle drei völlig unterschiedlich, mit völlig unterschiedlichen lebensmodellen . das wars vielleicht, wir waren uns nicht zu ähnlich !
    naja, ich war in der schule auch nicht unbedingt der liebling der lehrer :D , habe mich auch wenig an gemeinsamen aktivitäten der klasse beteiligt, naja, und aus dem familiensystem wollte ich auch bei zeiten ausbrechen und hab auch mal den "aufstand "geprobt .aber, ich denke mal, auch das ist nicht sooo ungewöhnlich . ich denke, ich habe mich mit der pubertät einfach "schwer getan "und war eben rebellischer , als "lieschen müller" :D!naja, ich denke mal,im rückblick , ich war da noch harmlos ....da hat dieser oder jener meiner altersklasse einen "grösseren vogel abgeschossen " :D
    denn ich habe "rebellisch sein "nie mit drogen oder alkohol usw. verbunden , das wäre mir nie in den sinn gekommen .also, der gruppenzwang ist bei mir, was das anbetraf , völlig ins leere gelaufen !nee, nee, ich brauche auch keinen "heiligenschein "putzen ...aber, es war auch eine andere zeit ...und , der respekt , ja man kann schon fast sagen , die angst vor meinen eltern haben mich vor schlimmeren ausrutschern bewahrt !
    hm, menschen zu nehmen wie sie sind :naja, man hat ja zu einem menschen und was er tut(oder nicht ) eine meinung . und die kann man ja auch sagen .
    und , ich muss ja nicht alles "schlucken ", mit allem leben , was andere so für gut und richtig befinden .sicher kann man nicht bei jedem und allen themen zum "rundumschlag "ausholen .....aber, ich möchte auch nicht an "herzdrücken "sterben "müssen .also, wenn ich merke, mich macht eine verhaltensweise , ein umstand unzufrieden , unglücklich ....
    ich habe es mir zur angewohnheit gemacht , mir zu überlegen, welche wertigkeit eine sache für mich hat, die ich meine "beanstanden "zu müssen . wenn ich die wertigkeit für mich festgestellt habe überlege ich mir, welche konsequenz ich ziehe , wenn meine "beanstandung "auf "taube ohren" stösst. dann spreche ich die beanstandung genau 3 mal an, beim letzten mal ansprechen setze ich ein ultimatum ....habe ich das gefühl, ich rede gegen eine wand, ziehe ich meine konsequenz !
    3 mal ansprechen deshalb , weil ich der person , bevor ich ein ultimatum setze , die gelegenheit geben möchte , über meine "beanstandung "nachzudenken und mit sich selbst , oder mit mir zu überlegen , wie man etwas ändern kann .
    klar, gibts auch dinge, die in der "wertigkeitsskala "nicht so weit oben stehen, bei mir....naja, die hat man dann angesprochen, der andere weiss, das sie mich stören ...aber, ich kann damit leben , oder ich gehe der sache aus dem weg ....
    aber, ich glaube , es ist wichtig "wahrhaftig "zu sein , ehrlich mit sich selbst , konsequent mit sich selbst . dann erst kann ich auch ehrlich und konsequent mit anderen umgehen .

liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,
    schön das du dich meldest!!

Ich finde nicht das du provokant bist!!

Zitat

mir macht es den eindruck, das du im moment sehr "dünnhäutig "zu sein scheinst ?kann das sein ?

Das ist wohl so.Ich hab noch zuwenig Eigenleben.Zu wenig Sozialkontakte aufbauen,denke aber schon intensiv an Trennung!! Ich glaube ich überrumpel mich grad selbst ein wenig !!Aber ich bin dabei.Habe morgen einen Termin bekommen bei Psychosozialen Beratungsstelle.Ich bin sehr gespannt.Ich will aj eine Gruppe Besuchen und hoffe das ich dort das passende finden kann denn meine Therapie läuft aus!!Al-Anon war und ist sehr hilfreich aber ich möchte gewisse soziale Probleme meinerseits intensiver bearbeiten können !!und das Problem ist das mein Freund seitdem ich immer mehr aussteige immer mehr in den Alk rutscht und das macht es einerseits zwar einfacher für mich zwecks Loslösung(dann habe ich endlich einen Grund) aber einerseits auch schwerer.Er spürt das ich mich von ihm loslöse und das es eng für ihn wird.Denn sein Bruder hat ihm einen brief geschrieben und er hat ihn weggeschmissen.Er will sich der Thematik nicht stellen.Er wird immer "blöder" irgendwie.Da frag ich mich wie ich das alles machen soll!!Das überfordert mich ein wenig und macht mich trauig.Wie oft bin ich in meinem Leben umgezogen und wie sehr sehne ich mich endlich nach einer echten eigenen Bleibe!!Der Bauspar läuft .Ich bin zwar meinem Ziel ein Stück näher aber bis ich das realisieren kann kann es noch 4-5 Jahre dauern.Hab schon eine Anzeige heute formuliert zumindest schon mal um einen Gartenplatz zu finden!!Das mit der Wohnung,da überleg ich schon den ganzen Tag.Wäre froh wenn das erstmal mit dem Garten klappen könnte!! Dann die Wohnung! Oder ich machs einfach !!
    Diese typischen Frauenthemen interessiern mich übrigens auch nicht.Finde ich zum gähnen.Hab mich größtenteils mit der männlichen Seite teilweise immer besser vertanden als mit Frauen.Zumindest in der vergangenen Zeit!!
    Die Strenge der Eltern kann wohl auch was gutes haben.Mein Adoptivvater war auch sehr streng.auf jeden Fall hab ich nie Drogen ausprobiert oder regelmäßig gesoffen.Gottseidank nicht.Später ab 18 schon mehr ,aber ich bin rechtzeitig abgesprungen.Obwohl ich mir nicht mehr so sicher bin ob ich nicht selbst abhängig war damals.War gottseidank in jungen Jahren!!
    Ich habe festgestellt das ich ein ganz eigener bunter und individueller Mensch bin.Und Gleichgesinnte zu finden ist nicht einfach.Aber wäre schön.Ich bin grad am ausprobieren.Ich glaube ich setze mich erst jetzt richtig bewußt mit mir selbst auseinander.Ich war sonst laufend abgelenkt durch alles mögliche.Freund,essen etc...........Erst jetzt überlege ich mit großer Ernsthaftigkeit was ich will ,was mir gut tut,wie ich meine Kontakte so gestalten will,wie die Menschen sein sollen die mich näher umgeben sollen....usw........Ich versuche weiterhin in diesem Dialog zu bleiben und mich nicht wieder ablenken zu lassen!!!Mehr auf meine innere Stimme hören!!Kämpfen für meine Ziele,auch wenn keiner dran glaubt !!!
    Lg Claudia

Lg Claudia

• liebe rosa li,
    es ist schön zu lesen, das du für dich eine lösung deines "dilemmas "gefunden hast , eine konsequenz !naja, nun denke ich , auch wenn sich die situationen vermeindlich gleichen , ähneln...es gibt nicht DIE lösung , jeder muss sie individuell für sich suchen und finden , da gibts keine DIN-norm ! :D:D
    ich möchte dir nochmal mut machen , auch wenn du jetzt meinst, alleinsein ist keine schöne sache ....also, wenn man sich dran gewöhnt hat, hat es durchaus vorzüge !
    ich verstehe, das dir die situation im moment scheinbar über den kopf wächst , aber, wenn du die gemeistert hast, dann wirst du stolz auf dich sein, denn du hast was geschafft, wovon andere nur träumen und nie in der lage sein werden , ihrem traum auch nur einen deut näher zu kommen , weil sie sich scheuen , vor der arbeit,der veränderung, die das vorraussetzt !
    ich freue mich, wenn ich die kleinen schritte lese !
    hab mut , zum "bunter vogel "sein !ich bin auch ein "bunter vogel :D "eih, was habe ich schon zu hören bekommen, wie ich sein muss, wie ich leben muss, was normal ist ....und das in meinem alter :shock: ...
    naja, solange ich mich wohl fühle mit dem "bunter vogel "sein..interessieren mich solche "ansagen "wie die "letzte wasserstandsmeldung "!

liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,
    hatte gestern den Termin bei der Psychosozialen Beratungsstelle.Das war sehr auflösend für mich denn ich mußte oder bzw. damit sich die Frau ein Bild von mir machen konnte hab ich nochmal meine ganze Lebensgeschichte erzählt.Das ist mir selbst noch mal nahe gegangen.Da wurde mir nochmal klar wie schlimm das alles war.Das mußte erstmal sacken.Deswegen hab ich mich gestern auch nicht mehr gemeldet.Auf jeden Fall kann ich wenn die Therapie jetzt ausläuft ,eine weiterführende Begleitung haben mit einer Gruppe dazu die ab ca.Oktober läuft !!Auf jeden Fall geht es wieder ein Stück weiter.Ich brauch das halt noch im Moment bzw. zur Zeit !!
    Ja klar die Lösung muß jeder selbst finden.Manche bleiben mit ihrem alkohlischen Partner ein Leben lang zusammen!!!
    Ich weiß auch wenn man alleine ist gewöhnt man sich dran.Ich kenne das so wenn man einen Partner hat dann gibt es Dinge die einen stören und wenn man alleine ist ebenso!!Nichts ist eben nur alles gut!!Ich hätte bloß Bedenken das ich mich alleine wieder nach Nähe sehne usw.....

Zitat

ich verstehe, das dir die situation im moment scheinbar über den kopf wächst , aber, wenn du die gemeistert hast, dann wirst du stolz auf dich sein, denn du hast was geschafft, wovon andere nur träumen und nie in der lage sein werden , ihrem traum auch nur einen deut näher zu kommen , weil sie sich scheuen , vor der arbeit,der veränderung, die das vorraussetzt !

i
    Meinst du das andere es nicht schaffen zwecks Bauspar(bzw.das was man dann damit an-also seine eigenen vier Wände) oder die Trennung vom Freund...Oder was anderes mit Traumrealisierung was andere nicht schaffen evtl..??Oder an sich zu arbeiten???

Na dann haben sich ja zwei bunmte Vögel gefunden!!!! :D
    Du hörst erst wieder abends von mir,bi wieder den ganzen Tag unterwegs.
    Schönen Tag und Lg Claudia

• liebe rosa li ,
    naja, irgendwie habe ich bei vielen ehen /beziehungen den verdacht , das beide partner sich gegenseitig ihre kleinen höllen bauen und mehr oder weniger genüsslich drin ausharren ,sich in der opferrolle "suhlen " indem sie jede verletzung, die sie erlitten haben /erleiden , in rache verwandeln, so nach dem motto "auge um auge , zahn um zahn "!
    ich habe so eine beziehung in meiner eigenen verwandtschaft .
    das ist so eine beziehung , es geht nicht ohne den partner (naja, wegen der finanzen, oder weil der mann unfähig ist , sich selbst zu versorgen . nee, nicht wegen krankheit, das wäre ja , in ner gewissen hinsicht was anderes )....naja, es sind alte leute , mittlerweile , aber, bei dem gedanken, mit meinem partner mal soooo alt zu werden......
    und wenn man mal fragt , warum das so ist, ach, da kommen begründungen ....naja, jeder der beiden ist sich bewusst , das es schon vor x-jahren bessser gewesen wäre, diese beziehung zu verlassen (noch dazu, wo es andere chancen gab )...aber, wegen x- konventionen ist man in dieser beziehung verblieben und so, bis an sein lebtagsende nicht glücklich und immer mit "piesacken "des partners beschäftigt , um an seinen verletzungen nicht zu ersticken - auch ne beschäftigung ! :shock::shock:
    das ist das , was ich meine, das manche menschen es nie schaffen,ihren träumen näher zu kommen - sie sind gefangen , in konventionen , sie wissen, was sie wollen , sich ersehnen ...aber, sie schaffen es nicht , den nötigen "mumm "aufzubringen und ihre erkenntnisse in die tat umzusetzen und die konsequenz zu ziehen !
    meistens sind das frauen . männer sind da schneller "dabei "eine unbefriedigende beziehung zu verlassen .
    naja, nun ist ja in einer beziehung nich alles "eitel sonnenschein "und ich plädiere nicht für eine "wegwerfgesellschaft für partner "...also, wenn der erste "lack "am partner ab ist und sich probleme einstellen...na , dann tauschen wir ihn mal aus und suchen uns nen neuen !
    nee, nee, da möchte ich nicht missverstanden werden !
    man soll schon gute und schlechte zeiten teilen und darüber auch zusammenwachsen ..aber, wenn ein partner in einer beziehung immer den kürzeren zieht ...nee, irgendwann sollte mal ne leidensgrenze erreicht sein und dann sollte auch ein "stoppschild "kommen- genug !
    und wenn das dann kein signal ist .....dann denke ich, ist man sich gleichgültig , nur aus gewohnheit zusammen ....denn wenn man jemanden liebt und man ist im dialog zueinander, wird man die dinge, die den anderen stören , gemeinsam mit ihm abändern und den weg der "beziehungsarbeit "gehen !
    ich glaube und das ist meine erfahrung, das ist das geheimnis langjähriger beziehungen , die ich auch in der familie habe- eine 50jährige , glückliche ehe , die heute noch durch zärtlichkeiten dokumentiert wird !
    durch gespräche konnte ich viel lernen , wie "man das macht ".....leider hatte ich persönlich noch nicht das glück, einen partner kennen zu lernen , mit dem ich mir vorstellen kann /konnte "bis der tod uns scheidet "(oder, der partner konnte es sich nicht mit mir vorstellen )
    naja, es gab schon menschen, die sich bis ans lebensende mit mir binden wollten.....naja, nur, ich wollte, nachdem ich meine unabhängigkeit schätzen gelernt habe , dieses lebensmodell in form einer ehe nicht !da hatte ich das gefühl , mich völlig aufgeben zu müssen !ich war, vor langer zeit schon mal verheiratet und "ein gebranntes kind ....."

liebe grüsse
    habibi

• Hi Habibi,
    Ich glaube die meisten verharren in der Opferrolle oder in der Bequemlichkeitszone.Ich kenne Fälle das die Frau bewußt schlechte Seiten ihres Partners ausblendet oder Warnzeichen komlpett übersieht.Oder der eine Partner geht fremd und man bleibt trotzdem bei ihm.Man läßt sich inmér und immer wieder verletzen und blendet es mit der Zeit völlig aus??Wenn die Person die leidet selbst nchts verändern will das ist sie in solche einer Beziehung wohl auch gut aufgehoben???
    ich glauber man fängt dann an zu rechtfertigen wenn man sich der Realität nicht stellen will,vor allem nichts ändern will.Angst vor Veränderung usw.....
    Manche geben sich damit ab,Verlust der Näher usw....manche meinen besser so als alleine zu sein??Ich glaube man kann sich auch an schlechte Sachen gewöhnen!!
    Ich denke ein gesundes Maß an Beziehungsführung ist gang und gäbe !!!
    Respekt,Verständnis,Kompromisse,Gemeinsamkeiten,Probleme gemeinsam lösen,miteinander reden,keineManipulationen usw......das verstehe ich darunter unter einer normalen gesunden Beziehung.Ich bin auch regelrecht erschrocken darüber das dieses nur zu selten vorkommt anscheinend!!
    Du warst schon verheiratet??Wie lang und wann war das??Warum hat es nicht geklappt??
    Ich glaube um solch eine Beziehung führen zu können muß ich noch viel an mir arbeiten.Ich bin zwar nicht häßlich aber ich habe große Probleme mich selbst zu lieben vor allem meinen Körper.Wegen dieser Sache bin ich auch sehr eifersüchtig.Außerdem hab ich noch diesen Glauben in mir zu keinem Mann ein richtiges Vertrauen haben zu können.Kommt von den schlechten Erahrungen die ich in der Vergangenheit gemacht.Zwecks aufwachsen in der Familie.Solang das nicht besser wird bei mir zieh ich auch die dementsprechenden Männer an.Da ich bunt will ich keinen Langweiler der zu brav ist und nur einen umsorgt.Er muß von allem etwas haben.Eben zu mir passen!!Im MOment aufgrund dessen das ich in einer nicht so tollen Beziehung lebe komme ich erst jetzt richtig an meinen Schmerz hin und an meine Schwächen.Wenn ich allein wäre wüßte ich glaube nicht an was ich arbeiten sollte.Das weiß man erst in Krisenzeiten.Dazu gehört bei mir auch diese unbefriedigende Beziehung!!
    Klingt für manche vielleicht nicht so verständlich,vielleicht verstehst du es was ich meine !!
    Lg Claudia

• liebe rosa li
    Naja, es war schon immer sehr unbequem, für seine ideale, ziele, Vorstellungen, träume , Visionen zu kämpfen . Manche haben (in jüngster, jüngerer und längerer Vergangenheit) nicht nur dafür sehr gelitten, sondern auch ihr leben gelassen
    Aber, wo wäre die Menschheit, die Gesellschaft und jeder einzelne von uns, wenn es diese “vorreiter “im grossen, wie im kleinen nicht gegeben hätte ?
    Ich vermute mal, in der Steinzeit !
    Denn der Mensch ist so, alles neue, unbekannte, fremde wird erstmal als “gruslig “abgetan und bekämpft , weil Veränderungen im kleinen, wie im grossen zuerst angst machen !
    Naja, ich kann mich den den grossen kämpfern für ideale, Veränderungen und träume nicht vergleichen ..aber, auch im kleinen ist ein abweichen von einer /mehreren normen , die die Gesellschaft vorgibt, mit Kampf für die sache und teilweise gegen seine Umgebung begleitet .
    Klar, hat das bei mir auch immer wieder Gegenwehr meiner Umgebung hervorgerufen .
    Ich denke, man muss verbissen sein, an seine träume glauben , Visionen haben ,ja fast fanatisch sein , immer sein ziel vor augen , auf jeden schritt stolz sein, jeden erfolg für sich würdigen und geniessen, sich nicht beirren lassen, aber sich belehren lassen , wenn man sein ziel aus den augen verliert oder einen Irrweg einzuschlagen droht …nur so zieht man die kraft zum verwirklichen seiner ziele und träume !
    Der weg beginnt mit dem ersten schritt….der weg ist das ziel und ich denke, in dem Moment, wo ich mich in “Bewegung”setz, zu einer Erkenntnis komme, bereit bin, eine konsequenz zu ziehen , etwas zu ändern , ist alles andere Vergangenheit, was vorher war und ich denke, sich zu sehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen , macht krank !!!!!!!!!!!!!
    Ja, ich war schon mal verheiratet , vor 22 jahren ….3 jahre lang . Naja, ich habe das glück /Pech gehabt , zu erkennen , das dieses lebensmodell nichts für mich ist, also nicht nur der damals gewählte Partner nicht meinen Vorstellungen entsprach . Naja, nun war das ja auch noch eine andere zeit …ich komme aus einer konservativen gegend, da war heiraten ein “muss “…
    Jetzt mall davon abgesehen, das mein ex-Ehemann und ich als menschen nicht zusammen passten , das , was an eine ehe und die rollen, die jeder in einer ehe einzunehmen hatte (von aussen )vorausgesetzt wurde /erwartet wurde, drauf gedrängt wurde, die Konventionen einzuhalten, sich auch offen eingemischt wurde…..das alles hat mir klar gemacht - das ist nicht meine “Bestimmung “, Ehefrau zu sein und hat meine träume, Visionen, wünsche und ideale, die ich hatte , in “gang “gesetzt “und ich habe zielgerichtet, gegen allen widerstand dafür “gekämpft “, so leben zu können, wie ich das möchte !
    Das hat mir viel aerger, streit , tränen …mit meiner “Kernfamilie “eingebracht , zwischendurch auch kontaktabbrüche, von Seiten der “Kernfamilie “, weil ich nicht “gehorsam “war, mich nicht in die vorgegebene Richtung ändern wollte …dann gabs immer wieder versuche des “miteinanders “(wenn man das so nennen will….ja, da bin ich ehrlich, da hat es mir an der nötigen konsequenz gemangelt , in der Hoffnung , das wir je, zu einem bestimmten Thema , ne art Normalität erreichen ….ich wurde gewarnt , das das nicht gut geht !ich wollte es nicht hören , ich habe es nicht gehört …das ende vom “lied “war, der druck wurde so gross, das ich mich endgültig entzogen habe , ein “fanal “gesetzt …naja, mehr oder weniger alles stehen und liegen lassen habe und gegangen bin !
    Ich kann nur vermuten, das es in den köpfen was bewegt hat ….nach langen jahren der ruhe zwischen uns, kam meine “Kernfamilie “auf mich zu und wir hatten eine basis , zum reden !
    Naja, ich habe schnell gemerkt , das vorurteile unumstößlich sind /waren , nur recht wenig Bewegung im denken war …aber, ich hatte mich weiterentwickelt , nun war ich stabil genug, so das mich das dann nicht mehr “angefochten “hat und ich meinen weg unbeirrt weiter gehen konnte !und: ich war unabhängig - materiell und auch geistig !
    Durch die räumliche Trennung und meine völlige Unabhängigkeit haben wir (meine “Kernfamilie “und ich ,) ein “Gentlemen Agrement “, eigentlich das, was in anderen Familien völlig normal zu sein scheint -”leben und leben lassen “auch wenn immer mal ausflüge in alte zeiten gibt , in form des versuches, sich einzumischen , in mein leben ….aber, das “ficht “mich nicht mehr an , ich bin weit weg und mache doch, was ich für gut und richtig halte !und trage für mein tun die konsequenz !
    Der weg, bis zu dem Ergebnis…..oh, der war mehr als steinig, hat sich aber, aus meiner sicht , völlig gelohnt, auch wenn ich , materiell gesehen , mehr als “magere “jahre hatte und oft das gefühl “mutterseelen allein “zu sein .

Liebe grüsse
    Habibi

• Liebe rosa li ,
    Die frage, die sich mir immer stellt ist “was ist normal ?”
    Was ist ein normaler mann ?was ist eine normale frau ?was ist eine normale Beziehung ?????was ist ein normales leben ?
    “normal “ist für mich das, womit ich leben kann, was mir Spaß macht, mich nicht bedrückt, einengt , unterdrückt …..was für mich einfach “passt “. das muss deswegen nicht für andere so sein .
    Also “normal “liegt im auge des Betrachters…klar, gibt es ein paar gesellschaftliche werte und normen, die “normalisieren “, an die man sich halten muss /soll /sollte….
    Konventionen, werte, normen , moral ändern sich mit den Gesellschaftsordnungen , mit der zeit …..
    Ich denke , und das ist bei vielen dingen so, man vergisst schnell schlechtes, dinge , mit denen man nicht klar kam ….auch in Beziehungen !ich denke mal , beim nächsten liebesglück rückt deine jetzige Beziehung in den hintergrund …nicht umsonst heisst es “liebe (Verliebtheit )macht blind “….das ist ein normales menschliches verhalten und so erklärt sich, aus meiner sicht, das man immer wieder in den (fast )gleichen “kreisen “seine Partner sucht und man diese anzieht !
    Wenn man es schafft, die dinge lebendig zu halten , im geiste ,die die Beziehung unbefriedigend gemacht haben (ohne nun allen und jedem mit vorurteilen, in gleicher und ähnlicher Situation zu begegnen )….ich glaube, dann hat man gewonnen !
    Ich denke “lernen durch erleben “ist eigentlich die ischerste Methode , negativem aus dem weg zu gehen !
    Ich meine, man hört so viel , in der verwandtschaft , nachbarschaft , freunden …alles hören /sagen und man kann sich kein urteil erlauben , nicht raten …..aber, wenn mans erlebt hat , dann kommt für einen selbst der “aha - Effekt “!man muss es eben nur umsetzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, Männer und frauen “passen “, so glaube ich , nicht so recht zueinander. Sie haben ne andere sprache , ein anderes denken …und trotzdem , sind Männer die ideale Ergänzung (wenn der richtige ist !)aber, man hat ordentlich “reibungspunkte “und manchmal hält die Beziehung diesen reibungspunkten nicht stand!
    Aber, dann liegt es nicht an einem der Partner, nicht einer allein hat schuld . Es ist nur, das man dann eben nicht “kompatibel “miteinander ist !
    Manche finden ihren “deckel “wohl nie , andere meinen , ihn gefunden zu haben, weil sie nur im Kompromiss leben …manche haben ihn gefunden - Glückssache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dem hinterher zu jagen ….?ich denke, entweder, man findet sich, oder eben auch nicht !und das, was du meinst , was jetzt für dich langweilig erscheint ,ist, wenn es dein “deckel “ist nicht mehr , so denke ich !
    Naja, liebe rosa li,
    Auch an mir nagt der zahn der zeit und ich habe leider nicht die “jungbrunnengene “meiner weiblichen verwandten , denen man das alter nicht ansieht ….und, ich bin ne sehr “herbe “”Schönheit” , mit diesem und jenem makel ..naja, und als kind /jugendliche hatte ich , auf Grund meiner Körperlichkeit einiges auszustehen, da ich an einer Krankheit leide, die mich als kind und jugendliche öfters auf die “Ersatzbank “verbannt hat …aber, all das hat mich nie gestört - damals nicht und heute auch nicht !
    Damals nicht , weil meine Familie mir das Signal gab , das es keinen Grund gab , deswegen an mir zu zweifeln und später …naja, ich war unabhängig , ich habe mich nie darüber definiert , ob und welchen mann ich hatte !
    Naja, und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit gefällt ihm nicht…naja, warum hatte er mich gewählt ???und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit ist hinderlich ….warum hatte er mich gewählt ?hatte er auf ne wundersame Besserung gehofft ?????????????????????
    Also, deswegen war ich bestimmt nicht eifersüchtig …wenn sich solche Themen in der Beziehung abzeichneten …naja, in dieser hinsicht (in meiner Körperlichkeit )kann ich mich nicht ändern …..und Diskussionen darüber haben auch keinen sinn…also, habe ich die Beziehungen beendet , dann muss er sich ne Person suchen, die seinen optischen idealen eher entspricht !

Liebe grüsse
    habibi

• Hi habibi,
    was hat du für eine körperliche Krankheit??Falls es hier überhaupt benennen willst!!
    Übrigens hab ich nochmal nachgedacht,fände es gut wenn wir uns auch privat austauschen könnten!!Die frage, die sich mir immer stellt ist “was ist normal ?”
    Ich bin heut ziemlich erschöpft ,hab zudem auch noch die Frauenkrankheit.Und das mit meiner Beziehung geht mir auch durch den Kopf.vielleicht habe ich mir diese unnahbare Beziehung ausgesucht weil ich selbst nicht richtig in der Lage bin eine Beziehung einzugehen.Vielleicht kenne ich mich in dem Bereich nicht gut genug!Früher hatte ich das GEfühl mich selbst in einer Beziehung zu verlieren und das ist noch so geblieben.Jetzt bin ich mir selbst wieder näher weil ich auf totalabstand zu meinem Freund gehe.Alles große Fragezeichen!!
    Lg Claudia
    Was ist ein normaler mann ?was ist eine normale frau ?was ist eine normale Beziehung ?????was ist ein normales leben ?
    “normal “ist für mich das, womit ich leben kann, was mir Spaß macht, mich nicht bedrückt, einengt , unterdrückt …..was für mich einfach “passt “. das muss deswegen nicht für andere so sein .
    Also “normal “liegt im auge des Betrachters…klar, gibt es ein paar gesellschaftliche werte und normen, die “normalisieren “, an die man sich halten muss /soll /sollte….
    Konventionen, werte, normen , moral ändern sich mit den Gesellschaftsordnungen , mit der zeit …..
    Ich denke , und das ist bei vielen dingen so, man vergisst schnell schlechtes, dinge , mit denen man nicht klar kam ….auch in Beziehungen !ich denke mal , beim nächsten liebesglück rückt deine jetzige Beziehung in den hintergrund …nicht umsonst heisst es “liebe (Verliebtheit )macht blind “….das ist ein normales menschliches verhalten und so erklärt sich, aus meiner sicht, das man immer wieder in den (fast )gleichen “kreisen “seine Partner sucht und man diese anzieht !
    Wenn man es schafft, die dinge lebendig zu halten , im geiste ,die die Beziehung unbefriedigend gemacht haben (ohne nun allen und jedem mit vorurteilen, in gleicher und ähnlicher Situation zu begegnen )….ich glaube, dann hat man gewonnen !
    Ich denke “lernen durch erleben “ist eigentlich die ischerste Methode , negativem aus dem weg zu gehen !
    Ich meine, man hört so viel , in der verwandtschaft , nachbarschaft , freunden …alles hören /sagen und man kann sich kein urteil erlauben , nicht raten …..aber, wenn mans erlebt hat , dann kommt für einen selbst der “aha - Effekt “!man muss es eben nur umsetzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, Männer und frauen “passen “, so glaube ich , nicht so recht zueinander. Sie haben ne andere sprache , ein anderes denken …und trotzdem , sind Männer die ideale Ergänzung (wenn der richtige ist !)aber, man hat ordentlich “reibungspunkte “und manchmal hält die Beziehung diesen reibungspunkten nicht stand!
    Aber, dann liegt es nicht an einem der Partner, nicht einer allein hat schuld . Es ist nur, das man dann eben nicht “kompatibel “miteinander ist !
    Manche finden ihren “deckel “wohl nie , andere meinen , ihn gefunden zu haben, weil sie nur im Kompromiss leben …manche haben ihn gefunden - Glückssache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dem hinterher zu jagen ….?ich denke, entweder, man findet sich, oder eben auch nicht !und das, was du meinst , was jetzt für dich langweilig erscheint ,ist, wenn es dein “deckel “ist nicht mehr , so denke ich !
    Naja, liebe rosa li,
    Auch an mir nagt der zahn der zeit und ich habe leider nicht die “jungbrunnengene “meiner weiblichen verwandten , denen man das alter nicht ansieht ….und, ich bin ne sehr “herbe “”Schönheit” , mit diesem und jenem makel ..naja, und als kind /jugendliche hatte ich , auf Grund meiner Körperlichkeit einiges auszustehen, da ich an einer Krankheit leide, die mich als kind und jugendliche öfters auf die “Ersatzbank “verbannt hat …aber, all das hat mich nie gestört - damals nicht und heute auch nicht !
    Damals nicht , weil meine Familie mir das Signal gab , das es keinen Grund gab , deswegen an mir zu zweifeln und später …naja, ich war unabhängig , ich habe mich nie darüber definiert , ob und welchen mann ich hatte !
    Naja, und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit gefällt ihm nicht…naja, warum hatte er mich gewählt ???und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit ist hinderlich ….warum hatte er mich gewählt ?hatte er auf ne wundersame Besserung gehofft ?????????????????????
    Also, deswegen war ich bestimmt nicht eifersüchtig …wenn sich solche Themen in der Beziehung abzeichneten …naja, in dieser hinsicht (in meiner Körperlichkeit )kann ich mich nicht ändern …..und Diskussionen darüber haben auch keinen sinn…also, habe ich die Beziehungen beendet , dann muss er sich ne Person suchen, die seinen optischen idealen eher entspricht !

Liebe grüsse
    habibi[/quote]

• liebe rosa li,
    wenn du privat mit mir kontakt aufnehmen möchtest ...wie gesagt, ich überlasse dir da die initiative...ich warte , ich will keinen überrumpeln !
    aber, ich könnte mir vorstellen , es wäre ein fruchtbarer austausch, wenn wir privat miteinander "zu tun" hätten.
    also, ich habe eine relativ seltene knochenkrankheit , die im moment eigendlich nur , wenn man so will, ein ästhetisches problem darstellt .
    womit ICH aber kein problem habe , ggf. nur andere menschen (bevorzugt männer )haben eventuell mit meiner erscheinung ein problem, weil ich nun nicht dem , im moment gültigen schönheitsideal entspreche !
    aber, ich weiss, was "am ende des tunnels "steht , auf was ich mich einrichten kann /muss ....ich sehe das an meiner mutter !aber, angst macht mir das keine, weil ich, charakterlich auch eher nach meiner mutter komme und sie meistert ihre eingeschränktheit (nicht behinderung )und ich werde das auch meistern !
    unnahbare beziehung ?hm, welch begriff !naja, sind wir nicht alle in ner gewissen hinsicht unnahbar ?
    naja, ich denke, der mensch ist ein "rudeltier "und ich glaube , es gibt keine beziehungsunfähigen menschen !die frage ist nur, was wir uns von einer beziehung, einem partner erwarten ???????

liebe grüsse

habibi

• liebe rosa li,
    ich hoffe, es geht dir jetzt ein wenig besser ?darf ich fragen, was dir "gefehlt "hat ?
    auf alle fälle wünsche ich dir gute besserung !
    ja, ja, ich lebe mit meiner krankheit ganz gut !naja, ich habe sie zwar, aber, da ich mich ja nicht anders kenne, empfinde ich mich auch nicht als krank !naja, im grossen und ganzen bin ich und lebe ich völlig normal !naja, in mancher hinsicht bin ich ein wenig eingeschränkt (nicht behindert !)...aber, ich sage es mal so : jeder der älter wird muss mit diversen einschränkungen im vergleich zu "vorher "früher "rechnen . anders ist es bei mir (jedenfalls empfinde ich das so )auch nicht .
    naja, bis jetzt hatte meine krankheit nur ästhetische auswirkungen ...naja, ich meine, wir haben ja ein recht festes schönheitsideal , das kein "recht "und kein "links "zulässt ...aber, wie gesagt , ich stehe auf dem standpunkt "wem ich nicht gefalle , der sieht nicht hin "und bis jetzt hatte ich noch keine probleme , das keiner hingesehen hat :D:D:D (nicht nur "blöde "blicke )also, denke ich, muss an mir mehr dran sein , als eine , aus dem rahmen fallende schönheit !
    nein nein, so schlimm ist das alles nicht !
    naja, da es eine erbliche "geschichte "ist, weiss ich, was auf mich zu kommt ...die frage ist nur wann ?aber, krank werden kann jeder und mancher hat nicht damit gerechnet (wer macht das schon ?) und den triffts aus der "kalten küche "....ich habe zeit , mich darrauf vor zu bereiten und das beste aus meiner situation zu machen .
    im moment arbeite ich nicht ....aber, ich habe gearbeitet , sicher !ich habe mehrere ausbildungen und habe , nach meinem weggang auch in verschiedenen berufen "gejobbt ". und das ich im moment nicht arbeite , hat mit meiner krankheit nur indirekt zu tun !

liebe grüsse
    habibi

• Hallo Habibi,
    tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde.Mein E-Mail Fach zeigt normalerweise an das ich eine Neue Nachricht aus dem Forum habe!!Aber diesmal hat es nicht angezeigt!!
    Es geht mir besser.Das ist die momentane Situation,das ich mich langsam von meinem Freund ablöse.Und das es mir auch leid tut diesen Schritt letztendlich zu vollziehen.Ich setzte mich grad mit allem so auseinenader.Und wenn man das Gefühl hat es geht nix so recht weiter dann fühlt man sich irgedwie so schwer!!
    Zumindest hab ich aussortiert und verkauft während schon Wohnungssuchanzeigen gelaufen sind.Hatte sich aber keiner gemeldet.Jetzt kommt wieder ein neuer Versuch!!Ich hab heut gottseidank einen Termin bei meiner Therapeutin,da kann ich das alles nochmal ansprechen!!
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!