Suchtdruck und Nikotin

  • Hallo,

    da ich dieses „Phänomen“ überhaupt nicht zuordnen und verstehen kann, frage ich nun einfach mal euch, was das denn sein könnte. Kennt das jemand in dieser Art? Mein Arzt gab mir drauf keine Antwort, außer dass das anscheinend mit meinem früheren Alkohlkonsum zusammenhängt.

    Ich bin ja mehr oder weniger, zur Zeit, starke Raucherin und versuche oftmals mit einer Zigarette aufkommenden Suchtdruck zu kompensieren. Nun ist es aber so, dass ich seit ich nicht mehr trinke nach einer Zigarette, sehr unruhig werde, Herzklopfen bekomme, mir der Blutdruck ansteigt und ab und zu auch anfange zu zittern, traurig werde, fast schon in eine depressive Stimmung gerate. Nach dem Entzug war das furchtbar schlimm. Hatte wochenlang furchtbare Angst und Panikattacken, die sich nach einer Zigarette auch immer wieder sehr verschlimmerten. Dann war Ruhe bis zu einem Rückfall. Nach einiger Zeit war alles wieder gut und nun fängt das wieder an. Mich macht das ganz verrückt, da ich meine Finger einfach nicht auch noch von den Klimmstengeln lassen kann zumal ich zur Zeit sehr unter STress stehe. Aber so weitergehen kann das ja auch nicht.

    Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht und kennt das? Hängt das nun mit der Abhängigkeit zusammen und wenn, wie denn?

    Liebe Grüße

    Wussele

    Liebe Grüße Wussele

  • hallo wusel

    mal ein erklärungsversuch. nikotin wirkt aus die blutgefäße zusammenziehend, alkohol erweiternd. es kann sein das du mit beidem so ne art ausgleich geschaffen hast und nun tatsächlich dein blutdruck ansteigt weil du nur rauchst und sich die gefäße eben verengen. das beste wäre natürlich auch das rauchen aufzugeben, ich kann mir nicht vorstellen das dir dein arzt da was gibt was die gefäße erweitert damit du weiter rauchen kannst. wäre ja auch wirklich schwachsinn. schau dich ernsthaft nach raucher-entwöhnungsprogrammen um, meistens bieten die kassen die an. alles andere würde ich wirklich für unsinn halten.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo doro,

    danke für deine Antwort. Da zeigt sich mir wieder, wie sehr ich meinen Körper geschädigt habe :cry: Sicher wäre es das beste mit dem Rauchen aufzuhören. Nach dem Alkoholentzug habe ich gut 3 Wochen nicht geraucht, wollte beides in einem "Abwasch" erledigt haben, aber als dann Suchtdruck aufkam wieder angefangen. Dass mir mein Arzt dagegen nichts verschreibt ist vollkommen in Ordnung, das hätte ich auch gar nicht gewollt. Ich nehme nur Medikamente wenn es wirklich zwingend notwendig ist, selbst dann gibts Diskussionen. Reagiere auch immer sehr stark mit Nebenwirkungen. Am 14. beginnt meine LZT die bieten ein RAucherentwöhnungsprogramm an. Dass ich da teilnehme ist gar keine Frage, aber diese Zeit werde ich nun irgend wie überbrücken müssen.

    Liebe Grüße

    Wussele

    Liebe Grüße Wussele

  • hallo wussele

    geh viel an die luft, trinke viel kräutertee, wasser, fruchtsaftschorlen. lenk dich ab. das ist für den anfang immens wichtig. reduzier das rauchen ganz bewußt. ich weiß das das nicht einfach ist, kriege die kurve ja selber nicht. aber wenn du solche probleme hast sollte das einfacher sein. vielleicht kannst du ja eine einfache sportart wählen die dich täglich nach draußen bringt. das macht den kopf frei und der sauerstoff bringt den körper auf trab. danach solltest du dich besser fühlen und der suchtdruck nachlassen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo doro,

    dann werde ich jetzt wohl gleich mal einen Überrfrall auf unsere Drogerie starten und mich wieder mit Tee eindecken :lol: . Zu Fuß natürlich. Und die Kids nötigen eine Runde auf dem Spielplatz zu drehen :wink: Dann ist zumindest der Morgen rum und ich war draußen, was mir auch sehr schwer fällt, raus zu gehen. An Sport ist im Moment leider noch nicht zu denken, joggen, trainierte vor einem Jahr noch auf einen 10 km Lauf, würde mich umhauen, skaten auch. Mal sehen, heute mittag vielleicht ein Spaziergang in den Wald. Werde bewusst versuchen die ZIgaretten zu Hause zu lassen und mir einen "Eimer" Wasser mitnehmen. Es ist für mich seit jeher ein großes Problem etwas in normalem Rahmen zu tun. So war es mit dem Trinken, so ist es mit dem Rauchen, mit dem Essen, mit dem Sport. Ich falle immer von einem EXtrem ins andere. Und nun ist es leider das RAuchen und Essen. Lasse ich das eine sein, überfällt mich etwas anderes.

    Liebe Grüße

    Wussele

    Liebe Grüße Wussele

  • glück auf

    ich hab die wirkung des nikotin mit nem erhöhten kaffeeverbrauch ausgeglichen

    dorotheas vorschlag is natürlich viiiiiiiel gesünder

    entspannte woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo wussele

    wenn du dazu neigst die dinge immer zu übertreiben dann mach dir schriftlich, ganz konkrete zeitpläne. ordne alles in ruhe, teil dir alles genau ein. anfangs hilft das sehr gut. irgendwann geht dir das in fleisch und blut über und du brauchst das nicht mehr so sehr. grade für uns suchtmenschen ist regelmäßigkeit sehr wichtig und wenn sich das nicht so einpendelt dann eben mit plan.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    @ matthias

    kaffee vertrage ich auch nur noch ganz beschränk. Zuviel davon läßt mich die Wände hochgehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb gibts morgens höchstens eine große Tasse mit halber Portion Pulver und kaum mehr als eine Tasse extra. Aber das brauch ich auch. Ohne die Tasse morgens fehlt mir auch schon wieder was und ich nick spätestens mittags ein, wenns sein muss sogar vor den geschlossenen Schranken :shock: . Ich versuche es nun wieder mit Tee, den trinke ich ganz gerne. Danke für den Tip doro.

    @ doro

    ist grüner Tee anregend wie Schwarztee? Dann müsste ich nämlich da auch ganz schön aufpassen, wenn dann noch Nikotin ins Spiel kommt...kennst du diesen yo**tee? meinst du das wäre was für mich? Ich mache einfach nicht mehr gerne irgend welche Experimente. Und Tee kann ja auch ein Arzneimittel sein. Die gute Damen in der Drogerie war heute morgen leider total überfordert :roll:

    Zitat

    wenn du dazu neigst die dinge immer zu übertreiben dann mach dir schriftlich, ganz konkrete zeitpläne. ordne alles in ruhe, teil dir alles genau ein. anfangs hilft das sehr gut. irgendwann geht dir das in fleisch und blut über und du brauchst das nicht mehr so sehr. grade für uns suchtmenschen ist regelmäßigkeit sehr wichtig und wenn sich das nicht so einpendelt dann eben mit plan.

    ich habe zwar aufgrund der Kinder einen recht strukturierten Zeitplan aber die Idee das schriftlich zu machen ist gut, da ich oftmals dann doch das eine oder andere schleifen lasse oder mich andererseits zu sehr in eine Sache vertiefe um dann hinterher wieder mit dem liegengelassenen nicht zu streich zukommen.

    Liebe Grüße

    Wussele

    Liebe Grüße Wussele

  • @ matthias

    ich werde die Therapeuten und Ärzte demnächst während meiner LZT (14.06) damit quälen :wink: . Aber Spaß bei SEite. Mit meinem ehemaligen Hausarzt konnte ich darüber nicht reden. Erst nach dem WEchsel, der erst kürzlich stattfand hatte ich einen Arzt, dem ich mich bedenkenlos anvertrauen konnte und der mich ernst nahm. Da nun alles sehr schnell ging, was die Lzt betrifft konnten wir über diese Dinge noch gar nicht ausreichend sprechen. Morgen mittag habe ich einen Termin bei ihm, bekomme die Überweisung ins KKH zur Entgiftung und wir werden mit Sicherheit noch einiges besprechen. Werde ihn darauf ansprechen.

    Liebe Grüße

    Wussele

    Liebe Grüße Wussele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!