Wie verhalte ich mich richtig?

  • Hallo Anna,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch mit den anderen Erwachsenen Kindern. Du bist hier nicht alleine!

    Zitat

    Eigentlich sollte ich jedesmal einfach aufstehen und gehen, wenn er getrunken hat,


    Genau.

    Klar kommt dir das schwer vor, aber du hast es ja noch gar nicht ausprobiert.

    Warum sollte er etwas ändern, wenn alle um ihn herum "funktionieren", ihn versorgen und ihm hinterherräumen?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen Mielkie,

    ich glaube falsch und richtig gibt es bei solchen Dingen nicht.
    Es geht darum, dass Du schauen musst, was Dir gut tut.

    Woher kommen Deine Schuldgefühle?
    Sollte nich Dein Vater für Dich da sein, anstatt Du für ihn?

    Du trägst die Verantwortung für Dein und nur für Dein Leben. Das bedeutet - und das ist das gemeine - das man nur selbst etwas an den Dingen ändern kann, die einem nicht passen. Man kann nicht darauf warten, dass andere sich ändern, damit es einem selbst besser geht. Schon gar nicht kann man seine Mitmenschen dazu überreden oder gar zwingen.

    Nur sich selbst kann man ändern, wenn man für sich erkannt hat, dass etwas getan werden muss.

    Du schreibst, das Du insgesamt sehr erschöpft bist.
    Du schreibst, Du kämpfst mit Problemen bei Dir selbst.
    Konzentriere Dich darauf, versuche es.

    Und wie Linde schon geschrieben hat, geh wenn Dir danach ist! Und frag Dich selbst wieso Du Dich schuldig fühlst, wenn Du gegangen bist.
    Vielleicht hilft Dir das weiter?!

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!