So(o) weit und nicht weiter

  • Grenzen setzen und eigene Wege erweitern, das ist nicht nur gefordert um sich aus der Abhängigkeit gegenüber einer kranken Partnerschaft zu bewegen sondern auch danach, wenn man/frau beginnt sich freizuschwimmen. Im ganz normalen Leben... hier beim einer Autoreparatur/Autokauf.

    Im Oktober 2009 wäre mein TÜV fällig gewesen, der "behandelnde" KFZ-ler, Freiberufler, war der Meinung das wäre bei diesem Fahrzeug nicht möglich, ich solle mir ein anderes Fahrzeug über den Winter besorgen, dann hätte er für den und den (billigen) Preis ein komplett neu restauriertes aber altes Fahrzeug von ihm. Der Winter war vorbei, der Termin verstrichen, dies ging nicht und jenes ging nicht - dafür aber verschied das Winter-Ausweichfahrzeug in den letzten Maitagen.

    So, nun erwartete als just jener Freiberufler dass ich auch noch weiterhin (Juni? Juli??) warte bis er fertig ist mit diesem Modell, welches ab April von mir vereinbarungsgemäß erwartet wurde, spätestens aber zum 1. Mai.....

    Natürlich war er stinksauer als ich sagte ich wisse keinesfalls ob ich dieses Fahrzeug nach Juni noch weiterhin wolle, ich würde mich nun erst auf dem freien Markt umsehen.

    Hier war es schwer von einem von mir gegebenen Wort zurückzutreten, auch wenn sich die Verhältnisse verändert haben und die Vereinbarung von der Gegenseite bezüglich Zeitpunkt nicht erfüllt wurden.

    Am schwersten wiegte jedoch für mich der Versuch (das alte Fahrzeug sollte verschenkt werden) abzuzocken um als KFZ'ler selber noch das eine oder andere rauszuholen und dem Beschenkten quasi zu "entreißen".

    Ich fühle mich immer noch schlecht ohne Fahrzeug vor der Türe, welches mich von A nach B bringt. Fühle mich aber wesentlich besser gesagt zu haben. "Nein, Deine Vorschläge nehme ich nicht an."

    Die letzte tolle Idee war nämlich von einem Kumpel von ihm für 450 Euro eine alte Beule zu kaufen um dann seine Beule, die ja noch nicht fertig ist, (ebenfalls 18 Jahre) kaufen zu können, ich könne das Beulen-Fahrzeug-des-Kumpels dann ja verkaufen. Abmeldekosten/Abmeldekosten ect. pp, alte Möhre ect. kein für ihn Problem, denn ich bin/wäre ja der Dumme der darauf warten sollte, dass der Freiberufler in die Hufe kommt.

    Hier aber merkt man/frau überdeutlich es geht um die eigenen Grenzen und um das, was man/frau mit sich machen lässt. Wo es beginnt ein für mich schädliches Verhalten zu sein mit Rücksicht auf andere oder ein "ehemals gegebenes Wort" da denke ich nun an "in guten und in schlechten Tagen". Genau das ist der Punkt, an welchem ich sage das ich es nun beginne zu lernen "nein" zu sagen, dass dieses aber nicht einfach ist.

    Selbstverständlich waren die Leistungen nicht günstiger als woanders, aber eben die Nähe zu mir, ein paar hundert Meter, ließ mich das Fahrzeug immer wieder zu dieser Adresse fahren wenn ich Probleme habe. Nunmehr muss und werde ich lernen eine "Fachwerkstatt" aufzusuchen und eben meine Freundin zu bitten mich zu fahren. Hier gibt es keine Öffis und aus Bekanntheit war ich immer bei jenem, der nun versuchte "abzuzocken". Sprich ich weiß genau was ich nicht will und nicht dulden werde, muss aber mein Verhalten umstellen und genau hier sagen "no more".

    Lieben Gruß von Dagmar
    einer armen Wühlmaus, Kirchenmäuse wären reicher, die hätten noch den "Opferstock" in der Nähe ;)

  • Gut gemacht, Daggi!

    Kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es dir gefallen ist, deinem Bekannten "NEIN" zu sagen, aber das musste endlich kommen. Der hat dich ja ganz schön ausgenutzt, hingehalten.
    Und du tust viel besser dran, dir eine gute Fachfirma zu suchen, lieber ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen, und dann objektive Behandlung zu bekommen. Ohne "Kumpelage".
    Geh weiter deinen Weg!!!! Machste super!

    Schönes WE wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke, liebe Gotti :)

    Dem zugleich kommt jetzt über das Wochende ein Lernweg der Toleranz.

    Mein Vermieter feiert hier ein größeres Fest und nicht nur, dass das Gelände über die zwei Tage belagert ist (drei mit Abbau) sondern auch noch meine Toilette/Bad die außerhalb sind mit benützt werden. Ich bin so manchmal eine "einsame Wolf"-Persönlichkeit, der so ein Menschengedudel (auch noch im Bad) zu viel ist.

    So.... nun heisst es für mich mich für die Leute zu freuen, wenn deren Fest schön ist. Eventuell von der Einladung morgen mal zum Kaffee Gebrauch machen - auch wenn manch einer der Leute mich nicht "ansprich".

    Toleranz aufzubauen gegenüber dem alkoholisierten Gelächter (das fällt mir schwer, wird aber nicht zu überhören sein, da direkt an meiner Wand ;)

    Genau das aber ist es: jeden so leben lassen, wie er/sie es möche und sich nicht dadurch gestört fühlen bzw. sich stören lassen. Ich wurde früher bei solchen Festen aggressiv (in mir drin). Ich mag extrem laute Menschen nicht, gibt es da in Mengen, ich mag Besäufnisse und dummes Gelalle nicht, kann da auch vorkommen, ohne dass es gleich Alkoholiker sind.

    Ich bin mal gespannt, was ich gelernt habe und wo noch meine Schwachpunkte liegen.

    Lieben Gruß von Daggi, die sich gerade ein paar Autos angesehen hat. Derjenige, der den alten hätte geschenkt bekommen sollen (wenn er noch gelaufen wäre) der fährt mich zu seinem Autohaus, etwas weiter weg damit wir dort etwas vom Fachmann finden.

    Und eines ist mir bei der Sichtung der dortigen Modelle aufgefallen - die kommen aus der Werkstatt, sind besser ausgestattet, neuer und nicht teurer.....

    Sprich .... ich wäre eventuell noch mehr auf die Nase gefallen als ich gedacht hätte.....

    Es ist eben doch nichts so schlecht, als wäre es nicht doch für irgendetwas zu gebrauchen. Die Selbstsicherheit des KNABEN, "Du bist ja alleine hast niemanden der Dir in Sachen Auto hilft" seine Worte, könnte ihn nun selber etwas behindern.

    Lieben Gruß von Daggi

  • Liebe Daggi,

    also das du dich mit deinem Auto jetzt mal durchgesetzt hast finde super gut...Zeit wurde es ja auch langsam mal...sorry...doch geht ja wohl gar nicht ...und so etwas nennt sich auch noch Kumpel :twisted:

    Doch wie du merkst, wirst du immer selbstständiger...finde ich toll...Hut ab!!

    Sage mal, musst du dir das eigentlich gefallen lassen, dass die ganzen Leute auf deine Toilette gehen??? :o
    Damit hätte ich ja ein richtiges Problem :?

    Drücke dir die Daumen, dass es nicht all zu laut ist und die Feier schnell vorbei ist.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ich habe auch ein Problem damit, liebe Monty.

    Aber:
    Mein Vermieter ist zwar lästig, weil er bald täglich hier ist, ist aber keine schlechte Seele und hilft (manchmal mehr als man/frau will) an jeder Stelle. Da muss ich dann sagen, eine Hand wäscht die andere - er hat mir mehrere Meter Holz geschenkt, mir zuliebe ein 1000 l Wasserfass aufgestellt und und und.

    Da gilt es nämlich zu differenzieren für mich: das eine Toleranz gegenüber dem Fest und soziales Verhalten (im zur Verfügung stellen der Toilette) und im Vertreten eigener Interessen bzw. des Überlebensdranges, Auto.

    Der KFZ'ler ist wohl kein Kumpel, aber man/frau ist halt per Du, somit näher als einem Geschäftsmann.

    Wie bei allen Spielchen, in denen Menschen etwas erreichen wollen, kam er gestern nochmals angedackelt um mir den nächsten Vorschlag zu unterbreiten: ich solle doch ein Ersatzteil besorgen, dann würde die alte Kiste (bei der der TÜV abgelaufen ist) wieder laufen.

    Nun hatte er zweimal Pech a) er kam als ich im Obergeschoss die Blumen goss. Somit muste der arme Kerl von unten zu mir hochsprechen Rein psychologisch eine unschöne "Stellung".

    Zum zweiten war ich überdeutlich: ich habe nie vor gehabt dieses Fahrzeug nach dem 1. Mai zu fahren, ich werde meinem guten Geld kein schlechtes nachwerfen für ein Fahrzeug, welches ich ja schon nicht mehr hätte fahren wollen. Ich würde mir überlegen ob ich noch etwas Geld auflege um mir ein neueres Modell zu kaufen. Ich würde mich nunmehr nicht mehr festlegen lassen.

    Ich solle ja das alte Fahrzeug nicht verschenken, die Dinge hätten mich doch Geld gekostet. Er hatte aber keine Probleme den Vorgänger von mir auszuschlachten und zu verhöckern, als er quasi der Beschenkte war, da war es o.k. Also menschlich bin ich mehr als enttäuscht, aber erleichtert, dass dieses vor dem Kauf erfolgt ist. Denn durch die Drucksituation hat er einige Dinge verraten, auf Grund derer ich das Auto niemals genommen hätte (3 Jahre still bei ihm rumgestanden, da kann ich mir denken wie die Schläuche reagieren wenn sie mal wieder richtig arbeiten müssen, die Kupplung ist nicht gängig, wenn er das mal hinkriegen sollte - woran ich zweifle - könnte das Material doch sehr schnell ermüden wenn es arbeiten muss). Nun, dumm gelaufen - zumal er sich denken kann, dass ich dann seinen SErvice ebenfalls nicht mehr in Anspruch nehme.

    Fakt ist: ob Alkoholiker oder normaler Mensch - jeder versucht in seinem Sinne zu handeln (der möchte sein altes Auto verkaufen, ich will ein fahrbares haben). Sollte das Gegenüber nicht so reagieren wie gewünscht, so wird versucht zu manipulieren! Das kann ein "Normalo" ebenso gut wie ein Alkoholiker. Meine Aufgabe ist genau hier stop zu sagen und nicht auf die Mitleidstory des armen gestressten "freiberuflichen" zu reagieren. Mir klar zu sein dass mein Wort für einen Termin galt und nicht Monate später. Dass es jederzeit mein Recht ist unter veränderten Voraussetzungen von meinem Wort zurück zu treten.

    Ich wurde erzogen duldsam, diplomatisch und zurückhaltend zu sein. Gute Eigenschaften, die man/frau haben sollte, die aber noch ergänzt werden sollten durch einen gesunden Egoismus, den ich derzeit versuche zu lernen.

    Als nächstes muss ich lernen dass es kein Problem ist eine Werkstatt außerhalb zu nehmen, da meine Freundin mich gerne dahin fährt. Ich selber fahre nicht so super gerne Auto würde das also nicht von jemandem anderen verlangen. Sie hat aber nun da ihre Stärke, ich konnte ihr anders helfen. So ist es ein Ausgleich, wo aber jeder sprechen muss.

    Fakt ist einfach und deshalb ist dieses Thema für mich so wichtig dass im ganz normalen Leben alle diese Punkte kommen in welchen wir auf uns achten müssen, uns Gutes tun müssen und darauf achten müssen nicht überfahren zu werden. Jeder Mensch hat eigene Interessen und Ziele und wird diese im Umgang mit anderen versuchen umzusetzen. Hier muss ich wählen wessen Persönlichkeit zu meiner passen könnte, daß das Verhältnis zwischen geben und nehmen so ist, dass keine Seite überforderteilt wird und Toleranz ein Gut ist, welches man/frau gerne aufbringt oder lernt.

    lieben Gruß von Daggi

  • Hallo Daggi,

    ok..eine Sache der Gegenseitigkeit also...hilfst du mir, helfe ich dir...eigentlich eine schöne Sache, gibt es nur leider nicht mehr so häufig.

    Daggi, du bist auf dem besten Weg..muss immer etwas lächeln wenn du von deinem Auto"kumpel" erzählst.
    Er muss sich auch denken, was ist denn auf einmal mit ihr passiert...wird sich wundern, dass du auf einmal so stark deine Meinung vertrittst...lach..Toll!!

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Soweit hatte ich noch gar nicht überlegt, dass er nun Probleme hat mit dieser Resolutheit klar zu kommen. Aber wie gesagt, als klar war, dass ich jemanden "verhöckern" soll damit der freiberufler einen Vorteil hat, da war bei mir basta. Wenn ich über den Tisch gezogen werden soll, dann schaue ich dumm und es benötigt längere Zeit, bis ich das tatsächlich durchsteige, soll aber jemand anderem Schaden zugefügt werden, dann merke ich es schneller. Und nun hat der gestresste Freiberufler sich selber in den Dreck gesetzt....

    Merkst Du was? Ob Alkoholiker oder Geschäftspartner: wir Menschen spielen Spiele in der Kommunikation um unsere Ziele und Wünsche durchzusetzen. Verändert eine Partei das Spiel, ist die andere verunsichert. Nicht anders, als beim Weggang zum Partner versuchen Geschäftspartner oder Freunde/Partner/Ehemänner ihr Gegenüber zu kalkulieren, berechnen und für eigene Zwecke "einzuspannen" bzw. "gefügig" zu machen.

    Bei mir ist das auch wirklich so, dass ich ewig duldsam bin, eine Kleinigkeit reicht dann aber zum kippen, und dann heisst es "hallo wach".

    Ich freue mich jetzt endlich wählen zu können in meinem gewünschten Fabrikat und meiner gewünschten PS-Klasse! Ich freue mich einen Kollegen zu haben, der selbslos handelt und Infos über entsprechende Fahrzeuge kund tut um mich dann hinzufahren.

    Und: ich wähle wieder die Marke, die ich zum Start ins Autofahrerleben hatte und mit der ich glücklich war. Aufgrund von kfz-Instandhaltung musste ich jahrelang andere Fahrzeuge fahren, die ich nicht gewählt hätte.

    So gut war dieser Versuch mich hinters Licht zu führen - so genial auf diesem Trampelfpfad genau dahin zurück zu finden wo es mal anfing. Lieber Gott, so dankbar wie ich bin, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Durch dieses hin- und her gezaubere kamen ja die ganzen dinge ans Licht, die das Fahrzeug als nicht mehr akzeptabel machen; unabhängig von der Zeitverschiebung. Nie, nie, nie wäre das rausgekommen. In ein paar Wochen wären die Leitung porös geworden und ich hätte gehört "das ist halt ein altes Auto" nie wäre ich auf die Idee gekommen, was da im Innenleben nicht stimmt.

    Traurig nur, dass ich früher mal genauso war: Auto defekt, ab in die Werkstatt, nicht durch den TÜV, bei markenfremden Händlern nach meinem Wunschobjekt nachfragen, da diese dort im Regelfall billiger sind, weil es nicht eigene Vertragsmarke ist. Schlimm genug, so etwas verlernt zu haben.

    aber es ist nicht weg ... nur verschüttet :)

    Lieben Gruß von Daggi

  • Zitat

    Merkst Du was? Ob Alkoholiker oder Geschäftspartner: wir Menschen spielen Spiele in der Kommunikation um unsere Ziele und Wünsche durchzusetzen. Verändert eine Partei das Spiel, ist die andere verunsichert. Nicht anders, als beim Weggang zum Partner versuchen Geschäftspartner oder Freunde/Partner/Ehemänner ihr Gegenüber zu kalkulieren, berechnen und für eigene Zwecke "einzuspannen" bzw. "gefügig" zu machen.

    Liebe Daggi..leider ist das das Leben...überall wird so gespielt.
    Und genau da möchte ich und auch du nicht mitmachen.

    Und siehst du Daggi..nicht alle Menschen sind sich am nächsten..es gibt auch Menschen wie deinen Kollegen die selbstlos handeln und sich mit einem freuen können...die helfen ohne eine Gegenreaktion erwarten.
    Und an diesen Menschen sollten wir uns halten. :wink:

    Ja verschüttet...und langsam, gräbst du es wieder aus und das ist einfach schön.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntagnachmittag.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!