Verursacht Leberzirrhose Schmerzen???

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

    ich habe von verschiedenen Personen gehört, dass die Leber kein Schmerz verursacht. Was heißt das dann bei Leberzirrhose Child B? Tut das dann nicht weh?

    Oder merkt man dann nur die Auswirkungen? - Darm/Magenschmerz ???

    Ich lese und höre immer wieder, dass die SUchtkranken weitertrinken trotz Leberzirrhose und meine Mutter gehört auch dazu. Lag mit Leberversagen auf Intensivstation und hat aber nie über Schmerzen in dem Bereich geklagt.

    Gibt es Patienten mit Leberzirrhose die mir verstehen helfen können?

    Vielen Dank im voraus - ich bin für alles dankbar, da ich die Krankheit und Auswirkungen nicht verstehe :cry:

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Hallo Lillemann,

    die Leber hat sehr wenige Schmerznerven und tut erst weh, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Was Erkrankungen auch so gefährlich macht. Andere Organe und Körperteile schmerzen und man wird darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmt. Bei der Leber macht sich das zumindest nicht mit Schmerzen bemerkbar.

    Wir sind hier keine Ärzte. Wenn Du die Krankheit besser verstehen möchtest fragst Du am besten einen Arzt. Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest, gib mal Leberzirrhose in eine handelübliche Suchmaschine ein, da wird Dir sehr viel zum Thema angezeigt. Wobei ich die Variante Arzt vorziehen würde, denn das was im Internet zu finden ist, ist allgemein und wirft oft mehr Fragen auf, als beantwortet werden wenn man garkein Hintergrundwissen hat.

    Gruß
    Skye

  • Erst mal vielen Dank - ein Gespräch mit dem Arzt habe ich geführt und er hat ganz viel und lieb erklärt. Aber die Frage mit den Schmerzen habe ich total vergessen.

    Für den nächsten Besuch werde ich mir meine Fragen aufschreiben.

    Ich konnte mir das gar nicht vorstellen - es erklärt auch, warum die Patienten trotz Leberzirrhose weitertrinken.

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Hallo Lillemann,

    nö, das Weitertrinken hat nichts mit vorhandenen oder nicht-vorhandenen Schmerzen zu tun. Es spielt keine Rolle ob das Trinken physische Schmerzen auslöst. Es löst ab einem bestimmten Zeitpunkt auch psychische Schmerzen aus. Genau diese werden ja mit Alkohol bekämpft. Selbst wenn 'ne Leberzirrhose weh tun würde wie sonstwas würde ein uneinsichtiger Alkoholiker weitertrinken da er Alkohol als das einzige und universelle Mittel zur Schmerzbekämpfung ansieht.

    Lungenkrebs tut auch weh. Wieviele Raucher hören nach der Lungenkrebsdiagnostik auf zu rauchen? Warst mal auf 'ner Krebsstation? Da wird gequalmt was die Lunge hergibt!

    Der Alkoholiker hört erst auf, wenn er in seiner Sucht keinen Ausweg mehr sieht und diese Einsicht muss von ihm selbst kommen!

    Ich hab in mehreren Threads gesehen, dass Du immer wieder ähnlich gelagerte Fragen stellst um Dir zu erklären, wieso Deine Mum uneinsichtig bleibt. So schwer es nachzuvollziehen ist, so hart es ist und so sehr es Dir weh tut, die Antwort ist nur die eine. Deine Mutter trinkt weil sie trinken will!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    Leberzirrhose ist ja nicht unbedingt mit Alkohol verbunden und ich habe halt gelesen, dass die Leber nicht weh tut. Ich hatte die Frage wohl nicht klar ausgedrückt. Es ging mir nicht um das Weitertrinken oder warum trinken Alkoholiker trotz körperlicher Probleme weiter.

    Ich fand den Gedanken, dass ein Organ nahezu schmerzfrei ist - obwohl es fast endgültig zerstört ist - so unglaublich. Daher wollte ich es so gerne nachfragen.

    Viele Grüße Lillelmann

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!