Situationen/Orte meiden, wo früher getrunken wurde

  • Hallo Matthias,

    theoretisch ist das wohl sicher richtig, aber praktisch schwer umzusetzen :oops:

    Ich habe nur zuhause gesoffen und konnte ja wohl schlecht in der kurzen Entgiftungszeit die Wohnung wechseln.

    Ich denke, daß wir in Kneipen oder anderen "eindeutigen Plätzen" (z.B. wenn man sich mit seinen Kumpels an bestimmten Kiosken oder so zum Saufen getroffen hat) nichts mehr zu suchen hat.
    Was Du beschreibst sind aber alltägliche Situationen, die man ja jetzt nicht alle meiden kann.

    Vielleicht kannst Du ja in Zukunft mit Deiner Tochter in eine andere Eisdiele gehen, Dein Büro umbauen, damit der Schreibtisch anders steht und ein neuer Eindruck entsteht, mit Deinen Eltern reden, daß sie Dir nichts mehr anbieten usw.

    Viel Erfolg bei Deinem Weg

    Gruß

    kuschelchen

  • glück auf matthias

    Zitat von kuschelchen51

    Vielleicht kannst Du ja in Zukunft mit Deiner Tochter in eine andere Eisdiele gehen, Dein Büro umbauen, damit der Schreibtisch anders steht und ein neuer Eindruck entsteht, mit Deinen Eltern reden, daß sie Dir nichts mehr anbieten usw.

    guter ansatz ^ ansonsten die umgebung die sich nich meiden lässt ganz bewusst alkfrei gestalten

    > trockenes sonniges we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Betrunken habe ich mich fast immer nur zu Hause.
    Die Wohnung wechseln kann ich nicht,aus finanziellen Gründen.

    Seit meine Wohnung alkfrei ist ist sie zu meiner sicheren Burg geworden.Ohne Problem. Hauptsächlich am Anfang bot sie mir die Sicherheit an,die ich brauchte.

    Kneipen und Restaurants besuchte ich am Anfang überhaupt nicht.
    Jetzt komme ich in guten Restaurants gut zurecht.Da sitzt man nicht so nah aufeinander,da hat es meistens eine Ecke die mir passt.

    Ich wünsche Dir ein ganz gutes Wochenende
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo matthias

    ich habe auch meist zu hause gesoffen, da raus ging auch bei mir nicht. es mußte allso alkfrei werden, mein bekannten- und freundeskreis wurde eingeweiht oder ausgetauscht. kneipen in denen ich gesoffen habe, habe ich bis heute nicht wieder betreten.

    man muß hier dann doch etwas sortieren und schauen das best mögliche aus einem, "geht wirklich nicht anders" zu machen. man muß dabei aber aufpassen das sich dadurch keine faulen kompromisse einschleichen, so nach dem motto, punkt a. kann ich nicht ändern, dann muß ich mir die mühe mit punkt b. ja gar nicht erst machen. dann kommt noch das und das dazu und schon ist es dann auch egal wenn man mal ein bier trinkt, denn soooo genau muß man es ja nicht nehmen. das ist eine große gefahr, man geht ja nun mal gern den weg des geringsten widerstands. wenn man aber wirklich abstinent leben will muß man in manchen sachen einfach gegen den strom schwimmen und man muß vor allem konsequent sein.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!