Verliebt - hat er ein Alkoholproblem?

  • Hallo Lulu,

    vor 17 Jahren lernte ich meinen Jetzt Ex-Mann kennen und manchmal stelle ich mir vor, wie mein Leben vielleicht verlaufen wäre, wenn ich damals schon die Kurve bekommen hätte...

    Ich würd dir raten, die Finger von ihm zu lassen.
    Du ersparst dir einen endlosen Rattenschwanz von Leiden.

    Ob er Alkoholier ist oder nicht, ist noch nicht mal ausschlaggebend. (Wahrscheinlich ist er einer, aber wie soll das hier jemand beurteilen.)
    Er trinkt, obwohl du es nicht möchtest, und wird sogar noch rücksichtlsos und egoistisch. Das alleine reicht doch, warum solltest du noch auf eine positive Wenung hoffen?
    Sie wird vorläufig nicht kommen, vorher steht eine lange Zeit des Mit-Leidens. Solange, bis er seinen Tiefpunkt erreicht hat. Das kann dauern.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Lulu!
    Ich kann Doro da nur Recht geben!
    Ich bin selber trockene Alkoholikerin und weiß, wie rücksichtslos und egoistisch man/frau sich verhalten kann und dass der Alkohol irgendwann an erster Stelle steht. Du mußt das natürlich für Dich entscheiden. Aber ändern wirst Du ihn nicht. Das kann er nur ganz alleine. Und die Frage ist, ob er es überhaupt einsieht/will.
    Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft!
    LG
    drybabe

    never give up

  • Hallo Lulu,

    schreibe ihm nicht zurück...er muss erst einmal zum nachdenken kommen und das kann er nur wenn du nicht präsent bist.

    Er muss los ziehen, denn die Sucht lässt ihn nicht los...jeder Mensch muss erst an seinem Tiefpunkt gelangen bevor er einsieht dass er ein Problem hat.

    Wünsche dir viel Kraft
    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Lulu,

    hast du gut gemacht. :D
    Man merkt dir an, dass du eben noch nicht co-abhängig bist, würd ich einfach mal so als meinen Eindruck sagen.
    Du stellst seine Sachen raus, reagierst angemessen auf seine Nachrichten.
    Den meisten Co-Abhängigen würde das extrem schwer fallen, so zu reagieren. Und wenn du bei ihm bliebest, würdest du wahrscheinlich diese Co-Abhängigkeit entwickeln.

    Sicher bist du traurig. Darfst du auch sein.
    Wie lange wirst du traurig sein?
    Einen Monat, ein Jahr? Länger doch wohl nicht!

    Aber wenn du bei ihm geblieben wärest, dann hättest du ein Heul-Abo für die nächsten mindestens 10 Jahre, vielleicht 20, vielleicht mehr.
    Bis entweder du oder er an einem echten Tiefpunkt gelandet wäre.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Lulu,

    auch mein Mann ist ein Alkoholiker doch wir haben Kinder und ein Haus,das macht mir die Trennung momentan nicht möglich.Es ist schwer.

    Ich kann dir nur sagen,sei froh das du es so zeitig gemerkt hast und mach das Beste draus.Es wäre sicher noch viel schlimmer geworden.Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht dass es mit der Zeit schlimmer wird mit der Trinkerei.

    Ich hab das Gefühl wenn sich die Männer sicher sind,dass man sie nicht velässt,aus welchen Gründen auch immer,dann nehmen sie weniger Rücksicht.Und man selbst ist am Ende noch Co.

    LG
    cabdygirl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!