• Hallo!

    Ich habe meine ersten 24 Trockenstunden geschafft. :D
    Gestern hatte ich mir, wie schon so oft zuvor, vorgenommen, mal nicht zu trinken. Musste nach der Arbeit auch gleich meinen Sohn von der Schule abholen und dann mussten wir gleich zum Fussballtraining und waren dann so um 2000 Uhr zu Hause......!!! Der Gedanke an Alk war den ganzen Tag in meinem Kopf. Auf dem Rückweg vom Training, war ich auch ganz kurz davor, doch Bier zu holen.....hatte auch schon meine Entschuldigungen parat.....gestresst...wenn ich nicht trinke, dann kann ich vielleicht nicht schlafen etc. etc. Bin dann aber zu Hause angelangt OHNE Bier im Kofferraum. Meine innere Unruhe war dann auch noch da und ich war ständig mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich nun was holen soll oder nicht. Ich glaube, dass nennt man Saufdruck!!! Als dann mein Sohn im Bett war und ich bei meiner 3. Tasse Kräter-Beruhigungstee....da rief überraschend eine Freundin an und wir haben dann so bis 2330 Uhr gequatscht.....!!!! Der Saufdruck war weg...oder vielleicht war ich auch nur abgelenkt. Mir ging's aber gut. Allerdings wollte die Müdigkeit nicht so richtig über mich kommen. Normalerweise hätte ich bis zu dem Zeitpunkt schon mehrere Halbe getrunken und wäre müde ins Bett gefallen. Na ja ich bin so um 1Uhr eingeschlafen....habe so um die 5 Stunden geschlafen....und als ich heute morgen dann aufgewacht bin.....ging's mir GUT....!!!! Komischerweise hatte ich heute morgen trotzdem so ein trockenes Gefühl im Mund und fast ein Gefühl von Nachdurst und ich dachte ich hätte eine Fahne :shock: Ich weiss, dass wenn ich getrunken hätte und nur 5 Stunden geschlafen hätte, dann würde es mir jetzt richtig schlecht gehen und ich wäre sicherlich schon bei der 2. Packung Minzbonbons. :oops:
    Auch jetzt kreist der Gedanke an Alk wieder in meinem Kopf herum...auch die Unruhe wird sicherlich bald wieder stärker. Ich glaube ich verstehe den Begriff 'Saufdruck' jetzt erst richtig :oops:
    Ich will aber stark bleiben und mir das Wochenende nicht mit stinkendem Bier verderben. Bei uns ist Sonntag Muttertag.....vielleicht verdiene ich den Tag ja endlich mal richtig :roll: Ich weiss, dass ich mir jetzt und vor allem auf dem nach Hauseweg, wieder die Frage stellen werde, soll ich was zum Trinken holen oder nicht.....aber dem Saufdruck kann ich widerstehen....hoffe ich. :!:
    Es hilft mir, wenn ich dann im Forum die Beiträge lese; auch meine eigenen lese ich und sehe dann auch wie oft ich mir schon was vorgenommen habe :oops: Aber endlich habe ich die ersten 24 Stunden geschafft....für manche scheint das nach nicht viel zu klingen....'was sind schon 24 Stunden' .....aber wie oft habe ich es versucht...und ich bin immer gescheitert....also bin ich mal so übermütig und bin stolz auf MICH :lol: Heute ist mein 2. Tag.

    Ich danke Euch für Eure Kommentare, Anregungen und ehrlichen Worte :wink:

    Viel Kraft wünsche ich uns allen.

    Liebe Grüsse von der Insel

  • Hallo Inseläffchen!

    Das ist ja richtig SUPER!!!!!!! :lol:

    Ich sehe Dich auch oft Online, und muss ich immer an Dich denken ob Du Dich meldest.
    24 Stunden das ist schon lange und vor allem schwer und ich denke so ging es mir wenigstens die ersten Tage werden jetzt viel länger also versuche Dich abzulenken. Auch die Gedanken an Alkohol werden erst bleiben aber es wird vom Tag zu Tag weniger, also jetzt wo Du die 24 Stunden endlich geschafft hast, gib nicht nach Du wirst es schaffen!!!!!
    Dein Sohn wird auf Dich stolz sein, und Du wirst es auch.

    Ich wünsche Dir viel KRAFT, und gib nicht auf!!!!!!!!!!!!!

    Viele Liebe Grüsse
    Maria
    ____________
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Inseläffchen

    Das Schwerste, der erste Tag ist geschafft und du hast gemerkt dass du den Alkohol nicht brauchst. Nicht nur das, sondern du hast auch schon erfahren, dass der Saufdruck verschwindet, wenn du Ablenkung hast und dich nicht dagegen wehren musst. Für dich ist also telefonieren, mit jemand reden das beste Mittel um den Saufdruck loszuwerden. Die wichtigste Erfahrung, die du gemacht hast ist aber, dass du den Alkohol nicht brauchst.

    Wünsche dir allzeit ein trockenes Heute
    Henri

  • So, gleich geh' ich ins Wochenende. Den Saufdruck (hässliches Wort....schreckt aber besser ab) merke ich schon noch oder vielleicht gerade jetzt. Ich bin ja dann bis Montag leider nicht Online und kann mich so nicht ins Forum stürzen, falls ich einfach mal schnell 'labern' will.
    Der Saufdruck ist also da, aber ich werde kämpfen, bzw. den Druck versuchen zu ignorieren. Gestern habe ich's gepackt also werde ich es ja wohl auch heute noch schaffen.
    Ich wünsche allen ein schönes fröhliches und trockenes Wochenende.

    LG

  • Hallo Inseläffchen,

    freue mich, dass Du es angegangen bist.

    Wünsche Dir ein schönes nüchternes Wochenende, und denke dran, es gibt keinen Grund etwas zu trinken.

    Pass auf Dich auf.

    Gruss Joachim

  • Guten Morgen!

    Ich hatte ein fast perfektes Wochenende :roll:
    Freitag war der Saufdruck schon noch stark. Hab's aber trotzdem geschafft ohne Bierholen zu Hause anzukommen. Der Drang liess dann mit der Zeit auch nach. Ich konnte sogar gut einschlafen und bin am Samstag frisch und munter den Tag angegangen. Samstags mache ich immer meinen Wocheneinkauf und zum ersten Mal bin ich OHNE Bier im Einkaufswagen an die Kasse gekommen. Der Saufdruck war ganz ganz minimal und so war ich ganz stolz auf mich.
    :oops: Na ja, mein Sohn hat an dem Tag bei einem Freund übernachtet und eine Freundin kam vorbei....mit 4 Büchsen von 'meinem' Bier. Zuerst habe ich gesagt, dass ich nicht trinke, da ich es zur Zeit nichts vertrage und weill ich abnehmen will. Na ja, beim dritten mal fragen und nach meiner dritten Cola oder so.....habe ich mich dann doch 'überzeugen' lassen, dass ein oder zwei Bier ja wohl nicht schaden können. Wie blöd bin ich eigentlich. Habe mich dann beim 2. Bier echt schlecht gefühlt (vom Gewissen her) und hab' ihr das auch gesagt. Habe ihr gesagt, dass ich auch nicht trinken wollte, weil ich einfach zu viel trinke etc. Sie hat wohl gemeint, dass es doch nicht schadet, wenn man nur am Wochenende trinkt und als ich ihr dann gesagt habe, dass ich täglich getrunken habe, hat sie etwas geschockt geguckt. War mir dann aber egal. Ich bin dann zum Kräutertee übergegangen und wir haben das Thema Alk 'vergessen'. Als sie ging, wollte ich ihr die restl. Büchsen mitgeben, aber sie sagte 'grosszügig', dass ich die ja für's nächste Wochenende oder so behalten kann.
    Man hatte ich ein schlechtes Gewissen......hatte auch Angst, dass am nächsten Tag der Saufdruck wieder unausstehlich wird. Habe das Bier weggegossen und bin ins Bett.
    Gestern war der Saufdruck dann wohl wieder etwas da. Und ich hatte auch Stress mit meinem Noch-Ehemann....hätte am liebsten was zu trinken geholt. Habe dem Druck aber widerstanden und habe NICHTS getrunken. :lol: Als mein Sohn mir einen Guten Nacht Kuss gab, sagte er zu mir, dass er mich ja jetzt auf den Mund küssen kann, ohne dass es nach Alkohol riecht.... :oops: .....man das hat gesessen. Nie wieder soll mein Sohn Alkohol bei seiner Mutter riechen.
    So, heute ist ja dann wieder mein 2. Tag. Ich ärgere mich schon, dass ich Samstag schwach wurde. Allerdings hat es mir auch bewiesen, dass der Saufdruck dann wieder stärker wird, auch wenn ich 'nur' 2 Bier trinke.....vielleicht musste ich das erfahren. Jetzt ist wieder ein neues Heute für mich und heute trinke ich nicht :D

    Wie ist es eigentlich bei Euch so....wenn man schon länger trocken ist....ist der Saufdruck dann ganz weg oder wird er in bestimmten Situationen doch wieder stärker?

    LG
    Inseläffchen

  • Hallo Inseläffchen,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2 Tag!!!!!!!!!!
    Du musst vielleicht auch dazu stehen dass Du Alkohol Problem hast, sonst wird das immer wieder passieren, so wie jetzt mit deiner Freundin. Ärgere Dich nicht, dass Du schwach geworden bis, das würde mir höchst wahrscheinlich auch passieren. Deswegen es ist vielleicht besser wenn Du für nächste Zeit dem Alkohol aus dem Weg gehst, bis Du stabil genug bist.
    Zu dem Saufdruck kann ich Dir nichts sagen, weil ich selber noch ganz am Anfang bin und kämpfen muss ich noch manchmal besonders in Stresssituationen. :oops:

    Habe viel Kraft und Geduld

    Viele Grüsse
    Maria
    23 Tag. O. Alk.
    _____________

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Ja, das mit dem Saufdruck lerne ich jetzt erst so richtig bewusst kennen. Jetzt zum Beispiel fühle ich mich schon wieder so angespannt....so ne Art Gliederschmerzen...ein bisschen wie Muskelkater in den Armen...und das ohne Sport!!!! Auch ist die innere Unruhe gerade wieder da...aber ich bin mir bewusst, dass dies nach dem ersten Schluck gleich wieder besser werden würde, da ich nun mal von diesem Zeug abhängig bin. Ich nehme z. Zt. auch Beruhigungstabletten (herbale Tabletten)...ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich helfen, aber schaden tun sie nichts.
    Ich bin mir nur sicher, dass ich nichts mehr trinken will.....zumindest heute nicht....denn ich muss mich immer noch von Tag zu Tag hangeln, aber ich bin ja auch erst ganz am Anfang.
    Siggi...Du hast recht...es ist schon schön meinen Sohn fröhlich zu sehen und dass er jetzt eine Mama hat, die nicht ständig Abend f. Abend mit nem Bier vor der Glotze sitzt und immer nach Bier stinkt. :oops:

    Liebe Grüsse Inseläffchen

  • Hallo Inseläffchen,

    wollte kurz nachfragen, wie geht es Dir heute????

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Maria,

    mir geht's gut....danke der Nachfrage. Mir gibt das Kraft, wenn ich weiss, das jemand hier im Forum tatsächlich an mich denkt. Danke.
    Auch ich muss oft an Deine anfänglichen Beiträge denken und sehe wie weit Du schon gekommen bist. Du kannst wirklich stolz sein.

    Heute ist mein 3. Tag ohne Alk. Ich habe gestern noch ganz schön lange den Saufdruck gespürt, habe aber widerstanden. Ich bin auch schon vor 2200 Uhr müde ins Bett gegangen......kann mich nicht erinnern, so früh ohne Alk getrunken zu haben, ins Bett gegangen zu sein.
    Ich trinke jetzt viel Saft, Wasser und esse leider auch viel Schokolade und snacke überhaupt viel zwischendurch. Aber immernoch besser als Bier. Ich denke jetzt auch wieder daran, mal joggen zu gehen oder anders sportlich aktiv zu werden. So eine Motivation habe ich schon sehr lange nicht mehr gespürt.
    Ich weiss, dass ich noch gaaaanz am Anfang bin, aber ich freue mich schon auf ein aktives trockenes Leben.
    Noch ist es schwer....der Gedanke an Alk ist schon noch da und auch der Saufdruck ist noch vorhanden.....aber halt nicht mehr so stark wie sonst. Ich sehe in eine positive Zukunft und freue mich darauf.

    Danke an alle hier im Forum und ich wünsche uns viel Kraft.

    :P Inseläffchen

  • Hallo Inseläffchen,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3 Tag!!!!!!!!!
    Wasser getrunken habe ich auch sehr viel.
    Na ja, und am essen bin jetzt auch, aber besser dicker vom essen als vom Alkohol, das legt sich ja wieder. Ich sehe mich auch noch ganz, ganz am Anfang und es wird noch lange so bleiben ich will nicht übermutig werden.
    Ich muss feststellen dass das Wort Saufdruck Dir besonders gefällt :lol:
    Sei geduldig und stark, und Du wirst sehen es wird immer besser.
    Jeder Tag aufs Neue.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • hallo inseläffchen,

    wichtig ist am tage viel für dich tun, auch körperlich. wenn ich am abend müde bin kommt auch kein starkes verlangen alkohol zu trinken (saufdruck).

    sorge dafür das du am abend müde und ausgeglichen bist, vom naschen ist noch keiner gestorben, vom alkohol schon.

    pass auf dich auf

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo und einen schönen Nachmittag!

    Heute ist mein 4. Tag ohne Alk.
    Es wird etwas leichter....klar denke ich noch an Alk, aber der Drang ist nicht mehr so stark. Gestern Abend habe ich auch wieder stundenlang telefoniert.....normalerweise hätte ich mich auf dieses Gespräch mit Bier 'vorbereitet', aber nüchtern konnte ich noch viel besser quatschen und viel herzlicher lachen. Bin dann auch wieder nach nur 5 Stunden Schlaf relativ frisch aufgewacht heute morgen.....mit Bier intus wär's mir schwerer gefallen.
    Auch hat mein Sohn mir gestern gesagt, dass er es viel schöner findet, dass seine Mutter jetzt nicht mehr trinkt....ich rieche nicht mehr nach Bier und schlafe nicht ständig auf dem Sofa ein...... :oops:
    Ein bisschen 'Bammel' habe ich vor allem vor Samstag....da ich ja letzten Samstag auch schwach geworden bin. Samstag ist immer so ein Tag....Sonntag kann man ausschlafen und es ist halt Wochenende....ist halt doch noch tief verwurzelt bei mir. :roll: Aber wahrscheinlich sollte ich noch gar nicht so weit im Vorraus denken.....heute ist heute und heute trinke ich nicht :wink:

    Ich wünsche uns allen viel Kraft.

    Liebe Grüsse von der Insel :)

  • Hallo Inseläffchen,

    4 Tag STARK!!!!!!!!!!!!! :D

    Ja, mit dem Wochenende das ist wieder so eine Kopfsache, Du denkst jetzt schon was am Samstag passiert, das habe ich nicht getan, denke erst nur an Heute.

    Mein Sohn ist 13 Jahre alt und er darf zum Beispiel am Samstag länger aufbleiben und dann machen wir uns einen schönen Abend zu zweit, irgend ein Film der beiden Spaß macht lecker Pizza backe ich auf, dann machen wir uns gemütlich und faulenzen, und ich muss nicht an Alkohol denken.
    Was letzten Samstag war ist jetzt Vergangenheit denke an so was nicht.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!!!!! :D

    Liebe Grüsse
    Maria
    ________

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • So, fast ist Wochenende und ich freue mich natürlich einerseits, andererseits sehe ich es als grosse Herrausforderung. Vor allem morgen muss ich zusehen, dass ich meinen Abend mal anders gestalte. Ich weiss, ich sollte noch gar nicht an morgen denken, aber irgendwie schleicht sich dieser Gedanke immer wieder ein. :cry:
    Auf Arbeit wird jetzt auch viel gesprochen vom Weggehen, sich betrinken.....ein paar Kollegen gehen auf ein Drink ins Pub....ich gehe natürlich nicht mit. Ist aber nicht verwunderlich für die anderen, da ich ja meinen Sohn abholen muss. Warum hat dieses Zeug nur so eine Macht und vergiftet mir die Gedanken.


    Ich wünsche Euch schonmal ein schönes trockenes Wochenende.

    Liebe Grüsse von der Insel
    Inseläffchen :)

    [/u]HEUTE TRINKE ICH NICHT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!