Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe!

  • Hallo stayproud!

    Ja er versucht es damit und das geht mir sowas von auf den Sack. Ich kann das Gejammer schon nicht mehr hören. Jetzt wo es warm ist sagt er sein Kreislauf sackt in den Keller. Wenn ich dann sag es liegt nicht nur am Wetter sondern auch am Alkohol werd ich schon wieder angemeckert. Es würde nicht daran liegen.

    LG

  • Hallo Angsthase!

    Daß Du Angst vor den Finanzen hast verstehe ich. Auch mich hat eine Trennung deshalb immer abgeschreckt. Ich bin jetzt mit meinem Sohn im Haus allein, habe ein großes Grundstück, was verwildert, weil ich es nicht schaffe. Mein Mann war Hausmann, ich habe das Geld verdient, wir hatten wirklich ALLES! Als er weg war, konnte ich nicht mehr arbeiten gehen, weil ich keine Kinderbetreuung finde, auch zu teuer. Mein Geld geht nun für kommende Gerichtssachen, Lebenskosten und ihn drauf.
    Ich sage Dir, Geld ist sicher wichtig, aber nicht Alles. Das habe ich erkannt und schaffte damit auch eine Trennung.
    Weißt Du, Du bekommst irgendwann den "Klick" und dann entscheidest Du. Ob es nun gut ist oder nicht, wird die Zeit mit sich bringen....
    Laß Dir Zeit und urteile nicht zu schnell...
    Du tust ja nun schon was, weil Du ausweglos bist. Das ist der erste Schritt!!!

    LG wiki

  • Zitat von Angsthase1

    Hallo stayproud!

    Ja er versucht es damit und das geht mir sowas von auf den Sack. Ich kann das Gejammer schon nicht mehr hören. Jetzt wo es warm ist sagt er sein Kreislauf sackt in den Keller. Wenn ich dann sag es liegt nicht nur am Wetter sondern auch am Alkohol werd ich schon wieder angemeckert. Es würde nicht daran liegen.

    LG

    hallo Angsthase,

    is nicht lustig, ich weiß, aber ich musste trotzdem grinsen, als ich deine Antwort gelesen habe... ja das ist auch typisch, oder? Als ich mal krank war, also mit wochenlanger Krankschreibung auch, da durfte ich hören, ich bilde mir das nur ein, eigentlich wär ich ja gesund :o

    lg stayproud

    PS: Das was Wiki geschrieben hat, da unterstreich ich jedes Wort!! Es ist natürlich nicht mehr so easy wie vorher, aber die Freiheit und der Seelenfrieden wiegen das zu 99% auf. Ich bin übrigens seit etwa 10 Jahren alleinerziehend und habe die Trennung vom Kindsvater (Alkoholiker) nie wirklich bereut, höchstens dass ich es nicht schon paar Jahre früher durchgezogen habe. Die Zeiten, in denen das Geld knapp ist, gibt es zwar auch häufig, Karriere kannste knicken und zeitweise bin ich leider wegen meinem Kind auch arbeitslos, was alles auch echt Mist ist manchmal, aber trotzdem, ich schwöre, ich würde es immer wieder tun. Die Trennung war goldrichtig. Lieber so als in der finanziell abgesicherten Hölle, wirklich. Was glaubst du wie schön das ist, wie man durchatmen kann, wenn man abends seine eigenen vier Wände um sich hat, RUHE, keiner der Stress macht ... göttlich. Klar, manchmal ist auch Einsamkeit da, aber auch das ist viel leichter zu bewältigen als dieser Psychostress.. meine Meinung..

    *irgendwie weiter gehts immer*

    *alles ist zu irgend etwas gut*

  • Und vor dieser Einsamkeit habe ich fürchterliche Angst. Ich muß dazu sagen im März ist erst men heißgeliebter Vater verstorben und nun habe ich niemanden mehr. Wo soll ich hin und wie soll es dann weitergehen?

    LG

  • Liebe Angsthase,

    ich weiss nicht ob's dir hilft, getrennt hab ich mich, als ich davon überzeugt war, es kann wirklich nicht mehr schlimmer werden und ALLES ANDERE ist besser als so wie es ist.

    Aber man ist halt auch dran gewöhnt irgendwie, klar. Ich weiss noch, hatte das Gefühl, ich steh vor einem Abgrund und werde ins Nichts fallen - kein Geld, keine Wohnung, kein Job. Das lag aber auch daran, dass wir zu der Zeit fast komplett von einem sozialem Umfeld isoliert waren - mit den Nachbarn hatte er es absichtlich verscherzt, unsere Freunde hatten sich distanziert, ebenso die Familie.

    Vielleicht, oder ziemlich sicher, gibt es bei dir doch irgendwie Familie oder Freunde, die sich freuen würden, wenn du da rausgehst aus der Beziehung, die sich jahrelang um DICH gesorgt haben, gemerkt haben dass du irgendwie nicht mehr so bist wie früher usw ... die sich aber nicht mehr getraut hatten was zu sagen oder zu signalisieren oder wo du weggehört hast. Überleg mal, vielleicht fallen dir doch ein oder zwei oder noch mehr ein, die dir gerne erstmal weiterhelfen werden.

    Und in Deutschland ist so weit ich weiss auch noch keiner verhungert. Du musst für dich einfach nur wissen, nehm ich lieber diese Probleme und Sorgen erstmal in Kauf oder melke ich weiter eine tote Kuh.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, auch wenn man die ganzen Behördengänge und Erledigungen machen muss und nicht immer genau weiss, wie es weitergehen kann, es gibt auch Momente der Euphorie. Es fühlt sich neu, erschreckend ungewohnt aber auch richtig und gut an, in diese Aufbruchstimmung zu kommen. Oh, ICH bestimme jetzt über mein eigenes Leben. Wow. Das hatte man sich doch ganz schön abgewöhnt. Da siehst du erst, wie weit du dich von dir selbst als eigenständigen Menschen entfernt hast, wie du dich ganz um deinen Mann gekreiselt hast wie ne Motte ums Licht. Also so ging es mir zumindest.

    lg stayproud

    *irgendwie weiter gehts immer*

    *alles ist zu irgend etwas gut*

  • Hallo stayproud!

    Heute ist der erste Tag an dem ich mir mal was gegönnt habe ohne zu fragen. Ich hab eine richtig schöne Shoppingtour hinter mir. Und das auch noch ohne Gemecker und hab für morgen einen Friseurtermin gemacht. Die erste Veränderung in meinem Leben habe ich schon gemacht, denn sonst haben wir immer alles gemeinsam gemacht. Ein echt geiles Gefühl.
    Nur wie sage ich ihm, daß ich Trennung will? Das ist für mich das größte Problem, denn irgendwie tut er mir ja doch Leid.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!