Versicherungsschutz Arbeitslosigkeit Krankschreibung HILFE!!

  • Ihr Lieben,

    mein Mann ist Alkoholiker und seit einer Weile Arbeitslos. Er hat eine Entgiftung hinter sich und wartet nun auf eine Langzeittherapie.
    Er war fast 4 Wochen im KH für die Entgiftung und anschließend noch mal eine Woche wegen anderer Gründe, danach krankgeschrieben, kam also in die 6 Wochen-Frist und hat für ein paar Tage Krankengeld bezogen. Sein Arzt schrieb ihn dann wieder gesund und er mußte sich erneut arbeitslos melden. Seine Betreuerin im Arbeitsamt wechselte dadurch auch. Nun hat er ihr erzählt, dass er auf eine Therapie wartet und sie meinte, er wäre dadurch nicht vermittelbar und hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das mit der Therapie erzählte er ihr auf Anraten seines Arztes mit der Begründung, das AA hat da Mittel und Wege. Jetzt ist er praktisch nicht vermittelbar und bekommt kein Geld vom AA. Er ist heute wieder zu seinem Arzt und wurde erneut krankgeschrieben, aber Krankengeld wird er jetzt sicher auch nicht bekommen, da es ja keine Grundlage für eine Berechnung gibt. Wir sind ziemlich ratlos und wissen nicht, was zu tun ist, kennt jemand eine ähnliche Situation oder hat einen Rat für uns?

    Vielen Dank!! :)

  • Hallo,

    Dein Mann hat sicher Anspruch auf eine kostenlose Rechtsberatung. Ich würde mich danach beim Arbeitsamt oder Stadt/Gemeinde/Keis erkundigen. ODER

    Zitat

    wartet nun auf eine Langzeittherapie.

    bei der Beratungsstelle, die ja wohl den Therapieantrag stellt. Die haben oft gute Querverbindungen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo !
    Wenn realistische Vermittlungschancen ein Kriterium für einen Leistungsanspruch beim Arbeitsamt wären, dann würden wohl sehr viele kein Geld bekommen :wink:. Am Besten geht Dein Mann nochmal beim Arbeitsamt vorbei und erkundigt sich erneut.

    Viel Erfolg !
    Anit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!