Wege zur Selbsterkennung? Mein Freund und die Sucht

  • Liebe Drosera,
    ich habe leider momentan keine Zeit, ausfühlich zu antworten, habe gleich einen beruflichen Termin..dennoch habe ich Deinen Eintrag gelesen und dachte, Du würdest MEINEN Freund und unsere Situation schildern (obwohl wir bereits länger ein Paar sind etc.)...wie sehr sich die Dinge/Situationen und Menschen doch ähneln.
    Weißt Du, es ist im Grunde unerheblich, welche Menge ein Mensch..ein Alkoholiker zu sich nimmt..es kommt darauf an, ob er süchtig ist..das, was Du beschreibst, deutet leider wirklich darauf hin, dass er ein Alkoholproblem hat. Die Tatsache, dass er Stunden oder Tage, vielleicht sogar Wochen mal OHNE auskommen kann, heißt gar nichts. ER will lediglich sich selbst und auch Dir beweisen, dass er Herr der Lage ist...ein Trugschluss.
    Muss jetzt leider aufhören, wünsche Dir erst einmal alles Gute und viel Kraft und dass Du viele wertvolle Antworten und Hilfestellung hier in diesem Forum erhälst.
    Hanna

  • Hallo drosera,

    willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst du durch Lesen hier zur Selbsterkenntnis kommen, dass du etwas für dich und dein Leben tun solltest. Die Verantwortung für das Leben deines Freundes liegt ganz bei ihm selbst. Du wirst ihn nicht davon überzeugen können, dass er tätig werden muss, wenn er es nicht selbst will.

    Liebe Grüße und genug Mut und Kraft zur Selbsterkenntnis wünscht dir

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Drosera!

    Wenn du nicht in die Co -abhängigenrolle fallen willst, dann denke jetzt ganz, ganz schnell mal an dich!!!! Was kannst du für dich tun, damit du dir keine Sorgen mehr um ihn machen musst?
    Hier anzukommen war schon mal der erste Schritt, der dir ganz bestimmt viele Anregungen bringen wird.

    Um eine Änderung in deinem Leben zu erreichen musst du dafür etwas unternehmen. Er wird es nicht tun. Davon erzählt deine Geschichte. Er wird auch immer Gründe finden.
    Und - was sollen deine Kinder dabei lernen? Welche Erfahrungen sind dabei gut für sie?

    Ich habe genug Fehler gemacht, um dir jetzt zu raten, ganz strikte Konsequenzen durchzuziehen. Für dich und die Kinder.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • ich würde deien freund ein gespräch anbieten
    über die probleme die er derzeit hat
    die er ja versucht durch alk zu verdrängen.

    aber die entscheidung muß du am ende selbst treffen.

    8)

  • Liebe drosera,mit meiner provokanten Frage wollte ich eigentlich erreichen,dass du mal bei dir guckst,ob die liebe deines partners das ist,was DICH glücklich macht.

    Nichts für ungut.

    LG

    Susanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!