Es fängt gerade an, aber wie kann ich mir sicher sein?

  • Hallo Jody,

    willkommen hier im Forum. So recht weis ich nun nicht was du wissen möchtest mit dieser Post. Ob deine Mutter Alkoholikerin ist? Gelöst hast du dich ja schon und sie ist für sich selbst verantwortlich.

    Helfe mir mal das ich dich /wir besser verstehen können.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Jody,
    ich sage mal etwas dazu...wenn Du selber sagst, Deine Mutter hat sich verändert und wenn Du weißt, dass sie regelmäßig Alkohol trinkt, dann gehe definitiv davon aus, sie ist Alkoholikerin! Ganz typisch sind eben diese Veränderungen in der Persönlichkeit...aber was würde es für Dich für einen Unterschied machen ob sie nun Alkoholikerin ist oder nicht? Ihr Verhalten Dir gegenüber war verletzend ohne ende...soetwas muss man auch nicht mit oder wegen einer Suchterkrankung schönreden...Glaube mir, alles ist besser, als in dem Kontakt zur süchtigen Mutter zu verharren, man zerbricht daran, wir nehmen uns diese Worte die uns da zum Teil um die Ohren geknallt werden so sehr zu Herzen, hören sie aus dem Mund unserer Mutter, die wir lieben, von der wir soviele tolle Erinnerungen in uns tragen...es funktioniert einfach nicht das zu trennen, jedenfalls mir nicht und ich denke vielen anderen geht es ebenso...auf der einen Seite steht Dir da ein Mensch gegenüber, den Du liebst, auf der anderen Seite aber auch das Resultat welches aus der Sucht geboren wurde... Du kannst nichts für sie tun! Das ist im Grunde das aller aller schlimmste! Nun bist Du aber auf Grund Eures Streites schon einige Schritte weiter, als viele von uns, Du hast den Kontakt abgebrochen, zumindest insofern, als dass ihr euch nicht mehr seht...das wäre eigentlich der Schritt, der uns hier immer wieder geraten wird, wenn wir bereits am Ende unserer eigenen Kräfte sind und in einer solchen Situation den Kontakt abzubrechen ist furchtbar schwer! Ich kann Dir nur raten, bleib bei diesem Schritt, wäre sie noch so, wie Du sie in Erinnerung hast, hätte sie sich schon lange bei Dir gemeldet, es wäre niemals zu derartigen verbalen Ausbrüchen und Verletzungen gekommen!Kehre nicht zurück um eine Entschuldigung für ihr Verhalten zu suchen, es gibt keine! Tue es Dir nicht an, sie beim Untergang zu beobachten, denn mehr wäre es nicht, ein zusehen ohne aktiv helfend tätig werde zu können! Vielleicht kannst Du ihr ja einen Brief schreiben, aber erwarte keine Antwort von ihr! Lasse Dir keine Schuldgefühle einreden, Du trägst weder die Schuld an ihrem Alkoholkonsum, noch trägst Du eine Verantwortung für sie!
    Ich kann das hier gerade recht locker in die Tastatur eingeben, aber in meiner Realität bin ich ein völliges Wrack, ich sah 25Jahre lang zu wie meine Mutter sich zu Grunde richtete und heute noch richtet ,damals als Kind, heute aus einer gewissen Entfernung als ERwachsene Frau!
    Gehe Deinen Weg weiter, versuche bei Dir zu bleiben, zweifle nicht an der Richtigkeit Deines weggehens, es wird Dir eventuell sogar Dein eigenes Leben retten können! Ich wünsche Dir alles alles GUTE! KIM

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

  • Hallo Jody,
    deine Geschichte erinnert mich an meine, meine Kindheit war eigentlich perfekt, meine Mama war zu hause wenn wir von der Schule gekommen sind und Alkohol wurde zwar getrunken aber im Rahmen also mal ein Bier und an Geburtstagen etwas mehr.
    Mit 18 bin ich dann ausgezogen und später auch nach Berlin gegangen. Meine Mama sitzt in der Küche und trinkt fast jeden abend 1 - 2 Flaschen Wein und sie ist kein Gesellschaftstrinker sie sitzt da ganz allein in der Küche und meckert über meinen Bruder und ihr Leben und tut sich selbst enorm leid. Teilweise weint sie oder sie macht anscheinend (des hab ich nicht gesehen mein Bruder hats mir erzählt) Sachen kaputt also Teller...
    Ich glaube es ist gut wenn du weiter Abstand hältst nur ich hab eben ein sehr schlechtes Gewissen und das Gefühl meine Familie im Stich zu lassen obwohl ich eigentlich weiß das ich meiner Mama gerade nicht helfen kann weil sie auch nicht will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!