Heime / Betreutes Wohnen für Alkoholiker

  • Hallo,

    meinst Du das Korsakoff-Syndrom? Bleibende Hirnschäden, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Demenz.

    Gibt es bei Euch Diakonie-Stationen? Die sind meist recht gut vernetzt und bieten auch betreutes Wohnen an. Oder die Sozialstation vor Ort, die könnten auch weiterhelfen. Anonyme Alkoholiker? Vielleicht haben die Adressen.

    Alles Gute und viel Kraft!

    Gruß
    Mada

    Habe Mut, Dich Deines Vestandes zu bedienen. I. Kant

  • hi bettyblue,

    wende dich mal an den sozialdienst der klinik, in der deine mutter liegt. dort wirst du auch noch zusätzliche auskunft über entsprechende rechtsgrundlagen, kosten und andere dinge bekommen.

    dort kann man dir auch -nach rücksprache mit den behandelnden ärzten- hinweise geben, ob ein betreuungsverfahren eingeleitet werden sollte.

    gesundheitliche robustheit ist leider für z.b. korsakow kein ausschlusskriterium. sollte sie daran leiden, kann sie durchaus noch sehr lange leben. sie wird halt dann in einem zustand der verwirrung sein, der eine sehr grosse bandbreite hat: von kleineren "aussetzern" bis hin zur völligen desorientierung und auch dem verlust der kontrolle über diverse feinmotorische fähigkeiten (essen, sprechen etc) oder gar schlimmerem ist leider alles möglich.

    aber lass dir da mal nix einreden und hole im zweifelsfall lieber eine zweite medizinische meinung ein.

    viel glück und dir viel kraft,

    cu
    MrHardcore

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!