Ich will doch nur leben

  • Hallo Silberkralle, hallo @all

    heute kreist mein ganzes Denken nur um ihn. Ich bin zornig, ich versuche mich abzulenken, ich bin traurig..... und warum? ...... Er ruft nicht an, er meldet sich nicht, er will mich weichkochen.

    Und ich? Ich kann das alles reflektieren und leide trotzdem unter seiner Missachtung.

    Gruß Arusha

  • Nee, er will Dich nicht weichkochen, er will in Ruhe saufen - das kenne ich von meinem Ex zu genüge. Keine Sorge er wird sich schon melden, da bin ich mir sicher.

    Versuche nicht Dich abzulenken : LENK DICH AB. OHNE IHN.

    Wenn Du zornig bist, nutze die Energie Deines Zornes und nimm Dir eine ansonsten verhaßte Arbeit vor (etwa bügeln, Fenster putzen, Kleidung reparieren, Schuhe putzen) und tu sie ausgiebig. Das Gefühl hinterher, wenn solche ungeliebten Arbeiten getan sind, ist gut. (So gehe ich mit meinem Zorn um. Es hilft.)

    lg inga

  • Will er nicht?

    Hallo Inga,

    Du hast eine andere (klare) Sichtweise auf sein Verhalten. Während ich hier lese und grüble haben andere diesen Weg hinter sich gelassen und richtig erkannt, dass es nichts bringt, über IHN und sein Verhalten nachzudenken. Das ist im Moment meine einzige gewollte Ablenkung, das hilft mir.

    Dennoch bin ich diejenige, die jetzt sicher artikulieren könnte was sie will um dann bei einem Kompromissangebot sofort die Weichspültaste drückt und sich auch noch besser fühlt.

    Mennö, wieso kann ich nicht mal einen Kerl treffen der stinknormal ist.

    Mein Exmann macht mir zur Zeit die Hölle heiss weil ich den seit Jahren ausstehenden Kindesunterhalt pfände. Statt mich auf dieses Schlachtfeld zu begeben, blende ich aus und denk nur an meine/unsere mögliche Zukunft. Möchte nicht wahrhaben, dass die Luftschlösser Seifenblasen waren und das Gefühl glücklich zu sein schon wieder passé ist. Ich will festhalten, ich will zur Not auch kämpfen. Aber wogegen?

    liebe Grüße

    Arusha

  • Hallo,

    Zitat

    Bis eben hielt ich mich noch für eine selbstständige Alleinerziehende

    Ja, das meinen wir wirklich. Ich war das auch immer. Doch da fängt es schon an zu kranken. Sobalt ich Hilfe bekommen habe fand ich das so toll, so unglaublich toll das ich mich gleich verliebte. Es als was anzunehmen, was einfach zur Mitmenschlichkeit gehört habe ich lange nicht kapier. Bis mir mal Leute beim Umziehen geholfen haben, nur aus Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft, die ich nicht kannte . Ohne dann was geben zu müssen, einfach so.Eins von vielen Beispielen.

    Zitat

    versinke ich in Liebeskummer. Der ist auch nicht angenehm.

    Liebeskummer vergeht wieder. Das ist ein kurzer Schmerz. Zu leiden MIT einer Partnerschaft über Jahrzente das tut der Seele weh, das merkst du vielleicht nicht so intensiv wie den Liebeskummer. Aber der Schmerz ist da und irgendwann kommt auch der raus.

    Zitat

    .heute kreist mein ganzes Denken nur um ihn. Ich bin zornig, ich versuche mich abzulenken, ich bin traurig..... und warum? ...... Er ruft nicht an, er meldet sich nicht, er will mich weichkochen

    DAs ist Selbstquälerei di du praktizierst.Er denkt nicht nach, er handelt. Er ist krank, abhängig.

    Du scheinst aber auch sehr abhängig von ihm zu sein, wenn deine Stimmung und deine Laune so schlimm ist, das du Liebeskummer hast und deine Gedanken nur um ihn kreisen. Wenn du es kaum schaffst mal an ich zu denken.

    Zitat


    Du hast eine andere (klare) Sichtweise auf sein Verhalten. Während ich hier lese und grüble haben andere diesen Weg hinter sich gelassen und richtig erkannt, dass es nichts bringt, über IHN und sein Verhalten nachzudenken. Das ist im Moment meine einzige gewollte Ablenkung, das hilft mir.

    Das HILFT DOCH NICHT, was du machst ist nicht hilfreich. Denke lieber darüber nach was du gern machst, lenk dich ab mit einem Buch, leg dich in ne Badewanne. Geh in den Wald und zähle Blätter auf dem Waldboden und hör auf dich verrückt zu machen.

    Lieben Gruß Melanie

  • Guten Morgen Arusha,

    was hälst du davon, mal für DICH zu kämpfen??

    Um DEIN Wohlergehen, dass es DIR gut geht??

    Du verschwendest deine Energie...er weiß genau, was er tun muss damit es dir schlecht geht.
    Er hofft das du anrufst...du angekrochen kommst...wie wahrscheinlich so oft.
    Oder er ist froh, denn jetzt hat er Ruhe zum saufen.

    Doch glaube mir, er wird sich wieder melden...da bin ich fast ganz sicher.

    Schau mal raus...die Vögel zwitschern...lies ein schönes Buch...nehme eine heiße Badewanne mit ganz besonderem Duft...Duft nur für dich alleine...dabei vielleicht eine Kerze...schöne Musik.

    Die Welt kann so schön sein...du musst nur die Augen auf machen.

    Schicke dir ein kleines Kraftpaket damit du stark bleibst
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von Melinak

    Doch da fängt es schon an zu kranken. Sobalt ich Hilfe bekommen habe fand ich das so toll, so unglaublich toll das ich mich gleich verliebte. Es als was anzunehmen, was einfach zur Mitmenschlichkeit gehört habe ich lange nicht kapier.

    DAs ist Selbstquälerei di du praktizierst.Er denkt nicht nach, er handelt. Er ist krank, abhängig.

    Du scheinst aber auch sehr abhängig von ihm zu sein, wenn deine Stimmung und deine Laune so schlimm ist, das du Liebeskummer hast und deine Gedanken nur um ihn kreisen. Wenn du es kaum schaffst mal an ich zu denken. Geh in den Wald und zähle Blätter auf dem Waldboden und hör auf dich verrückt zu machen.

    Liebe Melanie,

    ich habe es einfach genossen, mal Aufgaben deligieren zu können. Was ist falsch daran? Ich arbeite volltags, habe einen süßen, kleinen aber völlig verdrehten Sohn für den ich nur 3 Stunden Zeit am Tag habe und der meine Geduld oft hart auf die Probe stellt. Jetzt kommt jemand, der behauptet, mich mehr zu lieben als es Sterne am Himmel gibt. Derselbe bietet mir praktische Hilfe an, für dich ich dank meiner handwerklichen Geschicklichkeit die dreifache Zeit brauche. Ja, das macht für mich auch Liebe aus. Natürlich geht es ohne, natürlich stirbt niemand an Herzdrücken und natürlich hat das vorher auch funktioniert. Aber wie?

    Ja, ich quäle mich selbst weil ich nicht glauben kann, dass er so vom Alkohol dirigiert wird. Er wirkt ja immer nüchtern, überlegt und beherrscht. Zumal ich ihn noch nie in einem hilflosen Zustand gesehen habe. Möglicherweise würde mir sowas die Augen öffnen.

    In den Wald gehen, Blätter zählen? *lach* Auf was für verrückte Ideen du kommtst, hab ich bei deinem Waldspaziergang gelesen.

    Ich habe gestern den ganzen Tag in deinem Thread geschmökert. Du bist kopflastig genauso drauf wie ich nur dank deiner Reflektion schon Lichtjahre weiter.
    Deine ehrlichen Antworten bei dir und bei mir rücken einiges in mir wieder gerade.

    Gruß Arusha

  • Zitat von silberkralle

    wofür lohnt es sich zu kämpfen?

    :D
    matthias

    Hey Matthias,

    wofür weiß ich genau. Siehe meinen Threadtitel. Ich will in Ruhe leben, ich will nicht mehr für andere mitdenken, ich will dass der Krieg mit meinem Exmann aufhört der unser Kind zermürbt und kaputt macht. Ich will einen Partner über den ich nicht pausenlos nachdenken muss. Ich will offen und ehrlich durchs Leben gehen.

    Wenn uns jemand seinen Stiefel in den Nacken setzt, haben wir vorher meist einen Kniefall gemacht.

    Ich knie dauernd und merke es immer erst wenns zu spät ist. Das will ich nicht mehr.

    Gruß Arusha

  • Zitat von Monty


    Du verschwendest deine Energie...er weiß genau, was er tun muss damit es dir schlecht geht.
    Er hofft das du anrufst...du angekrochen kommst...wie wahrscheinlich so oft.
    Oder er ist froh, denn jetzt hat er Ruhe zum saufen.
    Doch glaube mir, er wird sich wieder melden...da bin ich fast ganz sicher.

    Hallo Monty,

    wie gehts dir gesundheitlich heute? Lass die Viren schön in Berlin auch wenn wir beide die Spree teilen.

    Er weiß, dass ich nicht anrufen werde. Ich rufe nie an und nachdem was er mir am WE geboten hat, rufe ich erst recht nicht an. Er wartet bis er mich weichgekocht hat und säuft derweilen. Insofern haben Inga und ich wohl beide Recht.

    Und ja, ich bin sicher dass er sich meldet, irgendwann nach der Sonnabendlichen Singleparty auf die er ja unbedingt gehen muss (das aktuelle Streitthema).

    Noch in dieser Woche muss ich mir einen Standpunkt erarbeiten. Lass ich ihn gehen oder las ich mich von Zeit zu Zeit demütigen weil er Abstand braucht um in Ruhe trinken zu können.
    Wieviel Alkohol steckt eigentlich in 10 Flaschen Bier, wieviele Jahre kann man sich das antun ohne das Resthirn zu versaufen oder Organschäden? Durchaus ernstgemeinte Fragen.

    Monty, ich kann (noch) nicht entspannen. Ich kann mal eine Kleinigkeit schoppen oder ein gutes Buch lesen aber bewusst etwas für mich tun, hab ich jahrelang verlernt.

    Gruß Arusha

  • glück auf arusha

    ernstgemeinte antworten

    Zitat von Arusha

    Wieviel Alkohol steckt eigentlich in 10 Flaschen Bier?

    is unterschiedlich - auf jeden fall mehr als allgemein angenommen wird

    Zitat von Arusha

    wieviele Jahre kann man sich das antun ohne das Resthirn zu versaufen oder Organschäden?

    is auch unterschiedlich - kann mehrere monate oder viele jahre dauern - hängt von der körperlichen verfassung ab

    Zitat von Arusha

    ich kann (noch) nicht entspannen.
    Ich kann mal eine Kleinigkeit schoppen oder ein gutes Buch lesen aber bewusst etwas für mich tun, hab ich jahrelang verlernt.

    kannst du - darfst du + wirst du wieder lernen

    n helfender hinweis positiv denken - ganz bewust auf positive formulierung achten

    Zitat von Arusha

    Ich knie dauernd und merke es immer erst wenns zu spät ist. Das will ich nicht mehr.

    besser is: "ich will + werde ab jetzt aufrecht stehn"

    weis schon - ich kann von hieraus schön klugscheißen + dir gehts dreckich

    bist n kluges mädchen - wirst das richtige tun

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Aruschka, liebes:

    Meine Mutter säuft seit jahrzenten. Von Bier angefangen zu Wein. Flaschenweise habe ich ihr die Wohnung leer gemacht, nur dass sie sich wiedr neues holt. Flaschen hinter der Mikrowelle, hinten im Schrank....alle leergesoffen. Sie lässt nimanden mehr rein, verdreckt, verwahrlost, verkümmert.

    Ihr Hirn leidert seit dem sie Schnaps säuft.Wenn sie sich dann wieder ne Pause Gönnt, manchmal sogar Wochenlang, dann ist sie fit. Säuft sie redet sie nur noch wirres zeug, weiss nicht mehr wer wann bei ihr war. Manchmal sietzt sie voll appathisch da und starrt in die Luft.

    So ein Mensch stirbt von innen heraus. Sie wird sich nie Hilfe holen, das habe ich inzwischen akzeptiert und geschluckt.Sie wird so langsam aber sicher sterben............

    Was nutzt mir jetzt dieses Wissen? Ich sage dir gar nichts!!!!!!!!!

    Was nutzt es mir auf mich aufzupassen und Blätter zu zählen? ICH LEBE und das ist MEIN DING!Ich zähle Blätter egal was mit ihr ist, auch wenn sie zusamemenbricht darf ich das, weil es MIR spass macht und mein Leben ist UNABHÄNGIG ZU SEIN!!!!

    Liebe Grüße Melanie

  • noch ein Nachtrag,

    Zitat

    ich habe es einfach genossen, mal Aufgaben deligieren zu können. Was ist falsch daran?

    gar nichts......es ist nicht falsch......es ist nur, das du damit anfängst deine eigenständigkeit zu verlieren, wenn du anfängst dich von einem anderen anhängig zu machen.

    Ich habe vollstes Verstännis für alle Mütter mit Kindern, die das allein packen müssen. Es ist eine Gradwanderung und kostet einem viel Kraft und Energie. UND GERADE DARUM schau nach DIR und haushalte mit deiner Energie.Liebeskummer, das warten, das hoffen, das entteuscht sein, das erwarten, die Hilflosigkeit alles kostet Kraft. Wenn du es schaffst in DICH zu gehen merkst du diese Gefühle. Ich sass da und weinte.....ich weinte vor schmerz....weinte vor trauer.....es tat sooo wehh....ich weinte stundenlang...Ich setzte mich extra hin um zu weinen....als ich merkte jedes Weinen brachte mir erleichterung mich ein Stück näher zu mir war ich froh das ich es konnte.......Ich weine heut auch noch, vor Freude nicht mehr vor Schmerz.....auch das kannst du erreichen......

    Ich drück dich mal ganz fest........gruß Melanie

  • Liebe Arusha,

    haben wir das alle hier nicht irgendwann verlernt??
    Doch wir können es wieder lernen..es wird eine Weile dauern...doch wir können es ...ganz bestimmt.

    Kleene..Kopf hoch...alles wird wieder gut...es dauert nur seine Zeit.

    Drück dich Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von silberkralle

    [quote='Arusha']
    n helfender hinweis positiv denken - ganz bewust auf positive formulierung achten besser is: "ich will + werde ab jetzt aufrecht stehn"
    :D
    matthias

    Danke Matthias,

    für dein Kompliment und fürs Aufrichten.

    Dabei komm ich mir hier langsam wirklich wie ein kleines Mädchen vor die jammert und jammert. Dabei bräucht ich nur abhaken und weitergehen. Uns verbindet nichts außer diese Liason von einem Jahr.

    Wenn ich die anderen Schicksale lese, die langjährigen Ehen die den (Alkohol-) Bach runtergehen, die Kinder die in dem Teufelskreis ihrer Eltern gefangen sind, komm ich mir schäbig vor mit meinem vermaledeiten Liebeskummer zu einem ders nicht verdient hat.

    Gruß Arusha

  • Zitat von Melinak


    Liebeskummer, das warten, das hoffen, das entteuscht sein, das erwarten, die Hilflosigkeit alles kostet Kraft. Wenn du es schaffst in DICH zu gehen merkst du diese Gefühle. Ich sass da und weinte.....ich weinte vor schmerz....weinte vor trauer.....es tat sooo wehh....ich weinte stundenlang...Ich setzte mich extra hin um zu weinen....als ich merkte jedes Weinen brachte mir erleichterung mich ein Stück näher zu mir

    Liebe Melanie,

    Wir haben Tag 3 und er meldet sich nicht. Scheinbar muss Weinen auch noch erlernt werden. Ich kann nicht weinen. Zur Not hab ich noch meine Schlaftabletten. Ich überlege zwar zig Strategien von Ablenkung über Trostpflästerchen in Form von erhöhter Kalorienzufuhr bis hin zu Sport vorm Fernseher. Aber dann ziehts mich magisch zu euch zurück und ich versinke lieber im Schicksalssog der anderen und vergesse für eine Weile meine eigenen Sorgen.

    Wenn ich nachher schlafen gehe, denk ich an Nici, Monty, Grazia und all die anderen die es so viel schwerer haben/hatten. Wenn ich an dich denke, muss ich nach deinen letzten Einträgen schmunzeln. Ich wünsch dir so viel Glück und hoffe inständig, dass du zu dem Abnabelungsprozess von deiner Mutter auch deinen persönlichen Mr. Right findest.

    Gruß Arusha

  • Liebe Arusha,

    weinen musste/muss ich auch erst wieder lernen..ist nicht einfach.

    Arusha...vergiss dich nicht...du musst viel mehr an dich denken.

    Jeder hat sein Päckchen hier zu tragen...und für jeden von uns ist es genauso schwer...es gibt kein schwerer!!

    So Kleene...nun Kopf hoch und wunderschöne Träume
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Du brauchst Dir nicht schäbig vorkommen wegen Deinem vermaledeiten Liebeskummer. Du hast Gefühle, sonst hättest Du keinen Liebeskummer. Er wird keinen wirklichen Liebeskummer haben, er hat ja seinen Tröster.

    Auch ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 8 Jahre, ich muß um den Unterhalt kämpfen, der Vater meiner Tochter verbreitet Lügen um sich vor der Verantwortung zu drücken, ich selbst gehe arbeiten und habe von meiner Tochter nur den restlichen Nachmittag und abends etwas bzw. am Wochenende.

    Dann habe ich meinen Ex kennengelernt. Er nahm mir Wege ab, kümmerte sich auch mal ums Kind, wenn es zeitlich bei mir eng wurde. Weißt Du, wie mir das gut getan hat? Wie gut es tat, wenn jemand sagt, ich liebe Dich? Nach 7 Jahren allein kämpfen.

    Aber:

    Wir sahen uns zu diesem Zeitpunkt ziemlich wenig, er hat damals in meiner Gegenwart nichts getrunken und er wirkte nicht betrunken. Schließlich waren wir fest zusammen und ich lernte sein wahres Ich kennen, da merkte ich: er trank (und trinkt) täglich mehr als 20 Flaschen, bei Gelegenheit wenn andere es bezahlten auch andere Sachen, er trinkt seit mehr als 20 Jahren und ist stolz darauf, zwischendurch macht er Trinkpausen, damit "sich sein Körper regenerieren kann, schließlich liebt er seinen Körper", bei Feiern hat er regelmäßig Abstürze bis zum Filmriß...

    Ich wollte ihm helfen, ich hatte doch einen liebevollen Menschen kennengelernt, ich habe mich für ihn aufgeopfert, ich wollte irgendwann nicht mehr, und ich wollte mit mir Schluß machen, bei diesen Gedanken habe ich das Forum gefunden und gelesen und geheult und gelesen und geheult ....

    Ich fing ganz ganz langsam an zu denken, ganz ganz langsam an zu handeln und heute denke ich über mich anders als noch vor einem Jahr. Es hat lange gedauert, es gab viele Tränen, heute kann ich wieder aus vollem Herzen lachen.

    laß Dich einmal drücken.

    lg inga

  • Schei.....kleister Inga,

    jetzt heul ich doch. Du hast den richtigen Nerv bei mir getroffen. Ich kann nicht weiterschreiben, muss erstmal plärren. Morgen mehr.

    Drück dich zurück, du Tapfere

  • Ich denke, Du weißt, warum ich Dich ziemlich gut verstehe. In den letzten Wochen und Monaten habe ich viel über mich gelernt. Und ich sehe andere Menschen in einem anderen Blickwinkel, ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Das wird sich herausstellen.

    Was ich aber mit großer Sicherheit weiß: so extrem wie mein Ex war und immer noch ist, werde ich mich nie wieder behandeln lassen. In Zukunft ziehe ich wesentlich eher die Notbremse und lasse es nicht mehr soweit kommen.

    lg inga

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!