Freundin trinkt....ich weiss nicht was, wie......

  • Hi,

    ich antworte dir als trockener Alkoholiker.

    Du kannst ihr sagen, wie Du empfindest und dass Du dir Sorgen machst. Du kannst ihr auch deine Unterstützung zusagen.

    Nur ist es bei Alkoholkranken leider so, dass sie alleine an ihren Tiefpunkt gelangen müssen, damit sie etwas ändern. Von außen hat man da wenig bis gar keinen Einfluss.

    Sorry, ich wünschte, ich könnte dir hilfreicheres mitteilen.

    Eric

  • Hallo Macbronn!

    Doch, du kannst etwas tun!
    Ganz ganz wichtig! Für dich was tun.
    z.B. Hier ganz viel lesen, was so andere erleben, wie andere mit DEM Problem umgehen, was andere raten, wie es weitergeht.
    Und du kannst dich überall einklinken, deine Gedanken einbringen usw. und dann - für dich einen eigenen Weg finden.
    Tatenlos zusehen würde ich dir nicht raten. Wenn deine Partnerin schon seit ca. acht Jahren die Probleme mit sich zieht, wird sich auch die Spirale weiterdrehen. Dass du daran nichts ändern kannst, hast du ja schon gehört. Sie kann, wenn sie die Einsicht bekommt, für sich Hilfen holen. Da gibt es viele. Aber nur, wenn sie wirklich will kann sie es schaffen.

    Ich wünsche dir hier noch viel Austausch und ganz viel Kraft, dir selbst Hilfen zu suchen und anzunehmen.
    Schau nicht auf sie, sondern auf dich.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • da kommen mir nur die fragen in den sinn...

    Was versucht sie sich weg zu trinken... ?

    Wie oft macht sie es und wie intensiv... ?

    Wie lange dauert es, oder was braucht es noch damit sie auch dich dafür verantwortlich macht... ?

    ich stimme da eric vollkommen zu - jedoch habe ich meine zweifel ob alle alkoholiker nach dem punkt zero wieder zur besinnung kommt. es ist doch so, dass fast alle eine zeitbombe sind.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!