Beiträge von lukan

    sie ist um 21h zurück gekommen.
    ich habe sie gefragt warum sie rausgeht ohne etwas zu sagen oder wenigstens die fairness zu haben mir einen zettel zu hinterlassen wo sie sein könnte... keine antwort.

    deine worte zu 100,1% zutreffend. getrunken hat sie nicht - rieche nichts.

    jedoch mach ich diese spielchen lange nicht mehr mit. mal schauen ob sie morgen den arzt termin wahrnimmt.

    update:

    wir haben heute morgen geredet. ich habe das gespräch eingeleitet, da sie sonst weiterhin ohne worte an mir vorbei ziehen würde.
    wir haben geredet und ich konnte endlich einige dinge mir von der seele reden und das problem alkohol mit ihr offen besprechen. sie klang so als würde sie es gestehen, ein problem damit zu haben und dass sie auch aufhören möchte alkohol zu trinken. es ist übrigens, dass erste mal dass sie es so bestätigt und auch die bereitschaft gezeigt hat...

    ich habe ihr ein ultimatum gestellt, diese woche noch hilfe aufzusuchen - so das ich sehe, dass sie etwas dagegen unternimmt. ich habe ihr klargemacht, dass ich kein vertrauen mehr habe und sie sich dieses wieder verdienen muss. sie hat zugestimmt etwas zu unternehmen und hilfe anzunehmen. ich wollte das sie gleich heute den hausarzt anruft um ein termin zu bekommen und etwas zu verändern - sie wollte erst morgen. also haben wir uns auf morgen geeinigt. sollte sie es nicht tun werde ich ihr nicht mehr glauben - das hat sie gehört.

    ich bin dann heute über mittag zu meinen eltern zurück um einfach die tapeten zu wechseln und auch ein wenig luft zu kriegen... sie hat in dieser zeit alles in ordnung gebracht zu hause.
    als ich zurück kam war sie noch daran sich anzuziehen und hat stillschweigend alle leeren flaschen weg geschaffen. sie kam zurück und hat stillschweigend so getan als würde sie die monatlichen einzahlungen tätigen - diese liegen noch auf dem tisch... sie ging dannach erneut...

    ich dachte sie will etwas einkaufen gehen oder ihre zigaretten holen ( diese holt sie immer in deutschland )...
    als mir auffiel, dass es 2h her sind, dass sie weg war - merkte ich eben, dass sie mit dem auto weg war ohne abschied ohne natel mitnehmen ohne etwas zu hinterlassen oder sagen.
    ich habe keine ahnung wo sie hin ist oder sein könnte - nur das sie mit dem auto weg ist. in meiner angst aus den vorhergegangenen suizid drohungen habe ich mir panisch das bild ausgemalt sie macht was dummes mit dem auto. ich habe meine mutter angerufen um jemand zu sprechen und mich wieder zu fangen....
    ich merke, dass ich immer noch ganz heftige probleme damit habe sie könnte sich umbringen. gerade jetzt fühl ich mich nicht gut nicht zu wissen was passiert, wo sie ist ob sie wieder kommt ob sie noch lebt was sie vor hat ... keine ahnung. dank dem gespräch mit meiner mutter hab ich mich wieder etwas gefangen...

    ich werde wohl warten bis morgen um zu sehen ob sie wieder kommt oder was auf mich zu kommt.

    was soll ich tun... bin ein wenig verzweifelt gerade...

    danke
    ja es ist nicht leicht die kraft zu finden, da ich selber gerade in der depressionswolke stehe. diese raubt mir nötige kräfte zum handeln. ich habe heute meine eltern darauf angesprochen und sie mit der situation sensibilisiert... das wäre eine mögliche zwischenlösung bevor ich eine wohnung finde. ich glaube nicht, dass es gut tut noch weiter in der gleichen wohnung sein - ohne sich zu sprechen hinter verschlossenen türen. es wird jedoch nicht leicht sein... den bin ich einmal weg kommt der ganze dramatische psycho-terror-stalking denk ich mal...
    ich hoffe, meine nerven sind stark genug.

    manchmal wünsche ich mir nicht so viel soziale sensibilität zu verfügen sondern einfach reinen egoismus....

    ich werde hier schreiben wie es läuft und vorwärts kommt oder eben nicht... neue woche neues leben ? mal schauen wie das funktioniert :S

    danke für deine worte nele !

    ich habe mich dazu entschlossen eine neue wohnung zu suchen. ich werde (mein kranker helfer syndrom schiebt mich einfach wieder und wieder... ) ihren sozialarbeiter kontaktieren und ihn über die lage informieren. er soll sich mit ihr in verbindung setzen und ihr auf ihrem weg helfen, eine wohnung zu finden oder aufmerksam zu sein im richtigen moment aufzufangen oder eben - als fachperson an geeignetere fachpersonen weiter zu reichen....
    ich möchte nicht meinen eltern oder freunden zur last fallen und 1-3 monate bei jemandem wohnen. ich habe es einige jahre so ausgehalten - also werde ich es wohl noch ertragen bis ich eine neue wohnung habe.
    dann ziehe ich einfach aus und beende es.

    ich glaube, dass es sich sicher noch in die länge ziehen wird, viel theater und dramen geben wird... aber ich glaube es ist ein erster schritt in ein neues leben, wie es viele hier beschreiben.

    sie hat mir sehr viel geholfen und war immer für mich da und hat immer sehr viel getan. darauf baut sich meine abhängigkeit auf... es ist eher schon eine obsession gemischt mit ängsten vor nachfolgen. trotz allem ist sie nicht dazu bereit für mich mit dem alkohol aufzuhören. das trinken macht ihr spass und tut ihr gut und ist wichtiger als 10 jahre beziehung und alles andere. ich bin der böse in der geschichte der immer alles falsch macht und kaputt macht... eigentlich geht es nur darum zu verhandeln, warum sie trinken darf und nicht aufhören muss.

    nur ich kann dem ein ende setzen und ich werde mich darin bestärken, dass ich jetzt handle - für MICH.

    Also auch bei dir. In dem Fall ist es tatsächlich so, dass Selbstmörder ohne Feuerwerk gehen.

    Also sind jene die viel Lärm darum machen eigentlich eher darauf aus einen unsichtbaren aber sehr schmerzhaften schlag in die Seele auszuteilen aus. Man fühlt sich ja so als hätte man irgendwo einen Riss in der Hülle gekriegt den man einfach nicht mehr schliessen kann. Es ist eines der brutalsten seelischen grausamkeiten - jemand androhen und beschulden, am eigenen tot verantwortlich zu sein.
    Vorallem dann, wenn man es nicht als leere drohung ansehen darf. es kann ja dann doch entstehen als verzweifelter akt...

    Ich glaube, die Polizei zu informieren war sicher der Richtige entschluss.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin noch in einer Beziehung, deshalb....
    Irgendwie ist genau das was du geschildert hast eines meiner Ängste. Wenn der Partner sich tot sauft oder im suff umbringt aus depression. Wie soll man mit der Situation umgehen - vorallem ist man dann derjenige der noch lebt und schwer davon betroffen ist. Wie soll man wieder vertrauen finden und eine neue Partnerschaft anfangen... und da noch die Volks-killer-droge Nr. 1 tolerieren...

    Fast jeder trinkt und wenn man da jene sucht die nichts trinken - sind es trockene Alkoholiker die "möglicherweise" noch nicht genug in ihrem unterfangen aufzuhören gefestigt sind, oder es sind Schläfer... die einem vorgaukeln nichts zu trinken aber heimlich sich Abends ne Alk-Infusion verabreichen... die Gelegenheits Trinker, Quartaltrinker...

    Es ist nicht leicht jemand zu finden den Mann lieben kann, der dazu bereit ist für die Liebe und den gegenseitigen Respekt und einem gesunden Vertrauensaufbau - einen kompromis einzugehen.

    Ich habe genau davor Angst, wenn ich wieder singel sein sollte... wie soll ich da noch eine Partnerin finden, die nicht trinkt, mich nicht anlügt das sie heimlich trinkt, oder eine veranlagung dazu hat und eine not trinkerin ist... ich glaube dafür gibt es nur eine Lösung.... Mutig und Aufmerksam sein in jeder Beziehung und extrem Konsequent.
    Nach 1-6 Monaten Beziehung ist es nicht so einschneident wie nach 10 Jahre Beziehung... da braucht man einfach eine grössere Schere.

    "Sorry, falls ich mich seelisch dazu ausgeschüttet habe... aber wie du siehst, du bist nicht allein!"

    Ich eröffne einen neuen thread mit diesem Thema, da es für mich eines der härtesten Argumente ist und dieses am meisten Schaden verursacht - egal ob es stattfindet oder nicht.

    Ich habe im thread "der liebe wein, weint um die liebe nicht..." schon von meiner Partnerin erwähnt, dass sie Androhungen ausgesprochen hatte.
    Bei der ersten Androhung kam ich zurück und es war eine Lüge. Bei der zweiten Androhung, habe ich die Polizei angerufen und es war wieder eine Lüge. Nur dieses Mal hat sie auf dem Polizeiposten übernachten müssen.
    Beim dritten Mal werde ich es nicht mehr ernst nehmen können... was wenn da was passiert ?

    Ein sehr guter Freund von mir hat Suizid begangen. Er war immer aufgestellt und gesprächig. Ich hatte ihn am Tag vor seinem Suizid angetroffen und die Hand gegeben. Er klang heiter und ich hätte mir nie denken können das er einige Stunden dannach - sich ins Auto setzte und gegen den Baum fuhr - im Spital sich dann die Kehle durchschnitt.

    Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass Suizidandrohungen oft nur leere Drohungen sind? Begehen alle den stillen Selbstmord oder muss man es immer ernst nehmen ?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr raten oder was habt ihr getan in ähnlichen Situationen.

    liebe frozen tears, du sprichst meine sprache. so klartext hat noch keiner gesprochen und zwar so, dass ich sofort merke - du weisst ganz genau wie es mir geht und du weisst auch ganz genau wie es weiter geht.

    danke für deine ehrlichkeit und offenheit. ich muss handeln und jetzt weiss ich auch wie.


    manchmal braucht man einfach jemand der einen richtig schütteln kann, wie ein feldherr seine bauern die weinerlich vor angst in der ersten reihe zittern.

    Aber da muss man durch! Danke

    Ich bin froh und dankbar für jede direkte Antwort, ob knallhart oder sogar schmerzhaft.

    Du hast damit absolut recht und die Situation ist richtig eingeschätzt. Die einzigen die Wirklich davon betroffen wären, sind wir beide. Zum Glück!

    Es ist so, dass mir genau dies geraten wurde auch von meiner Mutter, Bruder, bester Freund... und ja es ist so unglaublich schwer.

    Es ist eine so entgültige Entscheidung, die mit so viel Energieaufwand verbunden ist, dass.... dass es mir ganz ehrlich angst macht. Ich glaube ich bin bereits so sehr von angst infiziert, dass alles 10x schwerer wirkt als es ist. Es ist einfach der Gedanke - totaler Neuanfang, bei den Eltern hausen (gute Beziehung und bereitschaft wäre da, jedoch würde es mich in meiner selbstständigkeit zu sehr einschränken) deshalb käme da nur neue Wohnung in aussicht, dabei ist meine Wirtschaftliche Lage ein handycap... Schulden werden mir den Weg versperren oder erschweren... dazu kommt noch Güter trennen oder neue Möbel kaufen ....... etc etc etc.
    Fragen über Fragen die sich dann im Kopf aufhäufen und der Mut und Wille auf der anderen Waagschale .... die immer kleiner und leichter werden.

    Durchhalten ist keine option mehr... ich könnte ... aber was wäre der Preis dafür` ? Wie viel von meiner Persönlichkeit soll ich den noch verlieren und was ist aus meinem Selbstwert geworden...

    Eigentlich sollte ich einen Koffer packen mit den wichtigsten Sachen und Goodbye. Es ist nicht schwer, es ist nur ein Koffer und eine weitere Tür im Leben. ....aber irgendwie fühl ich mich als würde ich an einem Haken festhängen. Was ist das....

    Ein wahres Wort. So ist es eben immer. Man oder Frau weiss es selber eben ganz genau und sagt es allen von Herzen - aber selber machen ist dann oft eine sehr schwere Übung.

    Danke und nein... leider regnet es hier und es ist düster draussen...depriWetter. Dir auch einen schönen Samstag.

    Zitat von Gotti

    P.S.: Erster wichtiger Schritt für dich!:

    Lerne, du bist nicht schuld!!!!!

    Nie. Sie sucht nur einen GRUND zum Trinken.

    Es macht mut, dies zu lesen. Ich verstehe mich selbst nicht... eigentlich weiss ich das ja, aber dennoch ersuche ich die Schuld in mir. Darin, was ich nicht getan habe um es zu vermeiden oder bessern oder schlimmeres zu vermeiden... das Gefühl der Pflicht und Verantwortung die sich eng um den Hals schnürrt.
    Ich glaube, das wird für mich sehr schwierig werden das in Freiheit auszudrücken - ich bin nicht schuld. Ich werde es mir aber ganz nahe zu Herzen nehmen.

    Für einen Augenblick, habe ich tatsächlich gedacht - oh je, jetzt antwortet mir keiner... falsch gedacht.

    Es ist nicht so, dass sie den ganzen Tag besofen rumhängt. Sie steht sehr spät auf und geht sehr spät ins Bett. Sie macht die Wäsche und putzt auch (ab und zu..) geht einkaufen und erledigt einige Dinge im Haushalt die essentiell sind. Jedoch beginnt sie bereits um 16h - 17h mit dem ersten Glass Wein. Um 20h ist sie schon an der 2ten Flasche dran und um 22h ist es oft genug schon die 3te Flasche...
    Dabei wirkt sie nicht immer als wäre sie betrunken - jedoch ändert sich in allen Fällen um 24h der Blick in diesen glasigen indirekten leeren Blick. Ihre Stimmung schwankt dann von manisch zu gereizt innert weniger Minuten. Ein Gespräch endet in allen Fällen in einem Streit mit viel Missverständnis und Schuldzuweisung. Am Anfang versuchte ich es mit viel Verständnis - jetzt gehe ich jeder Unterhaltung schon fast direkt aus dem Weg ( nach 22h).
    Wir haben seit einiger Zeit auch kein Sex mehr, es turnt mich total ab jedesmal wenn sie nach Wein stinkt, die Lippen dunkelviolett sind und sie sich mir aufdrängt ohne wirklich wahrzunehmen ob ich da bin. Es fehlt jeglichen Sinn für erotik oder liebe ... dies ist nun der neueste Grund für ihr trinken - was ja geradezu das Problem weiter antreibt.

    Gestern ist es so weit eskaliert, dass eine Grenze gebrochen wurde die nicht gebrochen werden durfte. Sie hat mir die Fernbedienung willentlich ins Gesicht geworfen.
    Für mich gilt in jeder Beziehung, physische Gewalt ist nicht zu tolerieren oder gar zu erwidern. Ich bin aus dieser Handlung heraus aus der Wohnung gegangen und hab bei meinem Bruder unterschlupf gesucht - ehrlich gesagt.. das Vertrauen ist arg angebrochen und es macht mir angst. Ich weiss jetzt echt nicht wo ihre Grenze im Suff wirklich ist...
    Im moment bin ich wieder Zuhause und sie liegt hinter verschlossenen Türen im Schlafzimmer und keiner Spricht.

    Was soll ich ihr sagen, wenn sie versucht das Gespräch zu eröffnen ...

    Bitte um Rat!

    Danke Gotti !!!

    beim durchlesen diesen threads hat es an mich selbst erinnert. ich zitiere deine worte feeli weil sie mir gerade aufschwung gegeben haben - VIELEN DANK !

    da kommen mir nur die fragen in den sinn...

    Was versucht sie sich weg zu trinken... ?

    Wie oft macht sie es und wie intensiv... ?

    Wie lange dauert es, oder was braucht es noch damit sie auch dich dafür verantwortlich macht... ?

    ich stimme da eric vollkommen zu - jedoch habe ich meine zweifel ob alle alkoholiker nach dem punkt zero wieder zur besinnung kommt. es ist doch so, dass fast alle eine zeitbombe sind.

    ch bin 32 jahre alt, männlich und lebe seit 10 jahren mit meiner 9 jahre älteren partnerin die regelmässig wein konsumiert (1-3 flaschen am tag).
    meine freundin hat sehr viele probleme... sie hat keinen kontakt zu ihrer familie - keine freunde mehr... sie hat 10 jahre lang biochemie studiert und wurde kurz vor ihrem doktorat gekündigt... sie kann keine kinder kriegen... sie ist hoch verschuldet... und hat seit 3.5 jahren kein job mehr.
    sie spielt oft mit dem gedanken selbstmord - ich musste bereits 2x die polizei alarmieren wegen androhungen.

    ich bin total verzweifelt und verliere langsam meinen äusserst belastbaren und ausdauernden verstand. ich befinde mich in einer tiefen depression geprägt von totaler antriebs und sinnlosigkeit.

    ich habe lange an einen gemeinsamen weg geglaubt, selbst an einen aus dem ganzen sumpf... jedoch eskalieren die situationen nachts immer häufiger und heftiger und von liebe ist eigentlich schon fast nicht mehr die rede. ich kämpfe jedoch mit mir selber und schaffe es nicht mich von ihr zu lösen - es sind so viele ängste in mir die sich mit dem gedanken zu einem grossen stein im magen bilden.

    ich fühle mich dann irgendwie schuldig, falls sie sich umbringt. oder dass ich jemand der vieles für mich getan hat in ihrer einsichtslosen verzweiflung einfach in stich lasse anstatt etwas zu tun - jedoch was ??

    ich hoffe hier mut zu finden und einen halm an den ich mich halten kann bevor ich mit "ertrinke".

    zu meiner person - ich rauche nicht, trinke nicht, arbeite und weinen kann ich auch nicht mehr. eine neue wohnung suchen bedeutet meine freundin zurück zu lassen in einer wohnung die sie nicht finanzieren kann. ich brauche hilfe !

    "hilfe"