Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

• Liebe Dia,

das finde ich aber toll, Du freust Dich auf Wäscheberge.
    Spitzenklasse. Wie lange dauert es denn so zwei Mädel
    Urlaubstachen zu verarbeiten? Wenn Dir das nicht reicht,
    ich wüßte Alternativen.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hi Warmblütiger :)

Wäschebergen muss man nur zu Leibe rücken und sie schmelzen - wenn auch langsam :roll:

Aber über Alternativen wüßt ich gern mehr :P

Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Na, ihr zwei?

Heißkalter, ich dachte immer, du kannst selbst ne WaMa bedienen? Und nun? Bietest du Dia Wasch-Alternaiven an...tztztz....

Dia, ich vermute ja ganz fest..... ääähmmm ... Unterhosen, denn das war das erste, was mir bei des Kaltblütigen Angebot durch den Kopf ging. Hmmmm, ist so ein Angebot nun eigentlich unmoralisch?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Psst Ette - das Dia hat da absichtlich was falsch verstanden :wink:

Au weia Schi(e)sser-Feinripp oder wie hießen die Dinger noch :P

Vielleicht gibts doch ein paar Alternativen die nix mit waschen zu tun haben *hoffnungsvoll.guck* :lol:

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Ihr Frauen wieder,

ich mache mir einen Waschbrettbauch und dann alles selbst, von Hand, bis hin zur Bügelfalte, tztz, wie da in der Werbung, früher: isch schabe gar keine Waschmaschine.

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Zitat von kaltblut

Hallo Ihr Frauen wieder,

ich mache mir einen Waschbrettbauch ...

LG Kaltblut

Den möcht ich aber sehen :shock::P

Bügelfalten sind mega-uncool :lol:

Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Klar Karl - kenn ich :wink:

und diesen hier: ....liegt alles im Auge des Betrachters :P

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ja was seh ich grad ?

Stoffel(sche) ist anwesend :D

*einen.dollen.Drücker.an.Dich.*

dat
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• *mal.wieder.aus.dem.Untergrund.auftauch* :P

Ich werde immer singeliger :P
    Aus Mr. Vielleicht wurde nun tatsächlich Mr. Auf und Davon :shock: Nach ein paar trockenen Wochen isser nu wieder aus unserem Leben verschwunden. Und zum 1. Mal mache ich mir keinerlei Gedanken darüber. Keine Sorgen, kein Nachfragen, kein suchen. Und mir geht es gut dabei.

Das Leben hat mich wieder - mit allem drum und dran. Mit geniessen, die Tage rauschen geradezu an einem vorbei - stille kleine Inseln der Ruhe dazwischen - viel Freude, Spaß und rumgealber. Die Finanzen fangen an sich zu erholen, leider viel langsamer als ich es mir erhofft habe, aber es gibt keine großen Schuldenberge abzutragen.

Jau, es gibt auch andere Momente. Muttern liegt im Krankenhaus - das macht uns Sorge. Erst hieß es Metastasen in der Lunge, jetzt ist es aber doch eine Lungenentzündung die einfach nicht besser werden will.

Technik, die mit mir auf Kriegsfuß steht :P Ist schon blöde, wenn 3 vorhandene Aufzüge ihren Geist aufgeben und ich deswegeb zwangsbeurlaubt werde :? Mein Ceranfeld hat sein eigenes Kochsystem entwickelt ala - entweder auf vollen Touren oder gar nicht :shock:

Hm ... mit Technik hab ichs ja net so. Bei uns gibts so ne Stadtteilzeitung mit vielen Anzeigen drin. Dort gibts einen "Peter-macht-alles". Also ich hätt gern so einen Peter :P Das würde doch einiges erheblich erleichtern :lol:

Meinen allergrößten "Brocken" bin ich auch los - neee nicht meinen Kater mit 6,5 Kilo Lebendgewicht :P - sondern unseren Schrebergarten. Obwohl er fast 2 Jahre mehr oder weniger brach lag und das Haus immer reperaturanfälliger wurde haben wir ihn ohne Verlust wegbekommen.

Schwierigkeiten die sich heute anbahnen kann ich viel besser händeln. Die letzten Monate ist es stetig ein wenig mehr aufwärts gegangen. Ich bin unabhängig geworden und viel viel selbstbewusster.

Was am auffälligsten geworden ist. Meine Panikattacken und das dazugehörige Herzrasen sind fast weg. Da gab es wirklich eine Enge Verbindung zu Mr. Auf und Davon. Als er mal ein paar Wochen nüchtern war, öfter zu Besuch kam, öfters anrief gabs wieder öfter Anflüge von diesen Attacken. Körper und Seele waren sich wohl einig - ohne Mr. geht es mir einfach besser.

Mein sonnengelbes Eckchen hier werde ich aber noch ein wenig behalten. Nicht mehr wegen Mr. Auf und Davon, sondern dies ist nun ein Eckchen für mich zum ausruhen, durchatmen und zum nachdenken.
    Auch den Raum mit der großen weißen Tür mit den sieben großen Riegeln werde ich noch eine Weile behalten. Da ist alles schön abgelegt - nicht sortiert, aber hinter Schloss und Riegel :P

Grüßle
    Diandra

Ein Schritt fehlt mir noch. Der letzte - ihm persönlich zu sagen - es ist vorbei. Auf beiden Seiten klare Verhältnisse schaffen - ohne lange Reden - ohne Verstehen wollen. In den letzten 3 Jahren wurde alles gesagt was gesagt werden konnte. Es bedarf auch keiner Erklärungen mehr. Es ist wie es ist.

Und da ich bin wie ich bin - eine "freundschaftliche" Basis wird es für mich nicht geben. Aber nicht weil ich verbittert wäre, zornig oder rachsüchtig. Nööö man sollte ein Kapitel völlig abschließen bevor man ein neues Kapitel aufschlägt :wink:

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hi Dia,
    schön, dass es dir gut geht!!! Freut mich wirklich sehr!

Zitat

Meine Panikattacken und das dazugehörige Herzrasen sind fast weg. Da gab es wirklich eine Enge Verbindung zu Mr. Auf und Davon.

Ist schon seltsam, wie sehr diese ganzen Dinge zusammenhängen, aber es ist nun einmal so!!!

Zitat

bevor man ein neues Kapitel aufschlägt ;)

Ach nee ;-)...

Lg und einen schönen Sonntag, Ayki.

• Tztztz Ayki was interpretierst Du da wieder rein .... :lol:

:P Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ach so *an.Stirn.hau* jedes neue Kapitel trägt einen Männernamen :shock:

:lol::lol: nee nee Ayki, jetzt ist bei uns erst mal nur Frauenpower angesagt
    das ist zur Zeit schon spannend genug :D

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ich kenn das... aber so langsam könnte ruhig mal ein neues Kapitel beginnen - finde ich jedenfalls *g* Schlaf gut!!

• Du weisst doch Ayki,

nicht warten und nicht suchen - zack .... kannste die 1. Seite aufschlagen :lol::P

Dir auch süsse Träume

Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Das mach ich ja auch gar nicht. Ich mein ja auch nur - wäre einfach schön, hier und da mal einen Partner zu haben, mit dem man sich unterhalten kann und gemeinsam die Zukunft plant... immer alleine ist irgendwie auf die Dauer auch öde...

• Man könnte es auch die "unendliche Geschichte" nennen....

Da bin ich mal wieder :wink: - es ist weitergegangen: Die letzten Monate haben wir Mr. Auf und Davon immer mal wieder erlebt - in solchen Zeiten war er nüchtern und clean. Oder aber er war mal wieder viele Tage spurlos verschwunden. Eine "gefühlte" Verantwortung existiert nicht mehr - aber trotzdem hat er es geschafft weiterhin präsent zu bleiben.

Gestern dann mal wieder ein "Supergau" - oft wird ja gefragt, kann man nicht weiter Kontakt halten - muss es zwangsläufig zu einer Trennung führen ? Das war schon immer mein Thema. Und Stück für Stück, Monat für Monat, Jahr für Jahr muss ich nun für mich zu der Erkenntnis kommen - völliger Kontaktabbruch ist für mich und meine Mädels die einzige Möglichkeit um in Frieden zu leben.

Hier mal reinkopiert, was sich gestern zugetragen hat.

"Mir geht es seelisch richtig schlecht und ich bin selber schuld daran Weinen

Alles fing vor 4 Wochen an - Telefonanruf von Mr. Auf und Davon. Davor hatten wir wochenlang nichts von ihm gehört. Er klang nüchtern und klar. Wäre 4 Wochen im Gefängnis gewesen, weil er einen Mahnbescheid ignoriert hätte und das geschuldete Geld absitzen musste. Nun wäre er wieder zu Hause, Strom abgestellt - nichts zu esse. Geglaubt habe ich es nicht. Trotzdem habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn ohne Essen und Heizung und Strom in der Wohnung zu lassen. Er war er ein paar Tage bei uns bis er mit der Arge und den Stadtwerken alles geklärt hatte. In der Zeit war er nüchtern und klar - hatte allerdings wieder gut 10 Kilo abgenommen und sah dementsprechend aus. Bei uns hat er sich dann aufgepäppelt. Der Strom wurde dann nach ca. 5 Tagen wieder angestellt.

Bevor ich dann sagen konnte nu kannst Du wieder in Deine Wohnung, der Strom ist wieder da, dein Hartz IV-Geld müsste nu auch wieder auf Deinem Konto sein - ist er mit dem Haustürschlüssel meiner Tochter schon wieder auf und davon gewesen. Sein gepackter Rucksack und warme Jacke standen noch im Flur - Mr. kam an dem Tag aber nicht mehr nach Hause und in den nächsten 10 Tagen hat man auch nichts mehr von ihm gehört oder gesehen. Ich war eigentlich nur tierisch wütend darauf, dass er einfach unseren Schlüssel mitgenommen hat. Egal, ab nach OBI - neues Schloss gekauft - ausgetauscht - feddisch Mit den Augen rollen

Heute nachmittag war er dann am Tel. ob ich ihm noch ein einziges Mal helfen könnte Geschockt Nööö mach ich nicht - will ich nicht - lass uns einfach nur in Ruhe. Er saß dann bei seiner Nachbarin die dann auch noch kurz am Tel. mit mir gesprochen hat. Eine junge Frau mit 2 kleinen Kindern. Er hätte seit Tagen nichts mehr gegessen und wäre am Ende. Ich habe ihr dann gesagt sie soll den Krankenwagen anrufen und ihn abholen lassen.
    Für mich war das Thema damit erledigt und ich bin wie gewohnt einkaufen gegangen. Irgendwann klingelte mein Handy - Er. Hab ich weggedrückt - Thema erledigt.

Gegen 17.00 Uhr der nächste Anruf - Stockbetrunken wieder bei der Nachbarin - Krankenhaus hat ihn nach Hause geschickt mit der Empfehlung - Pegel halten und Montag ab in die Entgiftung zu gehen. Für ihn natürlich die Legitimation - ich muss überleben - also muss ich saufen. Wieder hatte ich die Nachbarin am Tel. - er hat kein Tel. mehr um Hilfe zu rufen, nix zu essen kein Geld und er müsste dringend in die Entgiftung - sie kennt das, Ihr Mann war auch Alkoholiker ist aber schon seit 3 Jahren trocken. Sie würde gleich mit ihren Kindern für die nächsten 24 Std. wegfahren. Irgendwas muss geschehen. Ja super - ich hab damit nix mehr zu tun. Weiß sie, aber man könnte ihn nicht allein lassen.

Was habe ich getan ? Habe ihn abgeholt und schnurstracks in die Klinik gefahren. Diesmal bin ich mit rein - das 1. Mal überhaupt - äääätzend !
    Die Dame am Empfang war mir echt eine Hilfe und super nett zu mir. Hat einen Arzt geordert, der auch relativ schnell kam. Dem habe ich nur gesagt - den nehme ich nicht mehr mit ! Man war das eine peinliche Nummer. Ein agressiver Mr. der laut rumplärrte, die Frau mit dumme Kuh betitelte und der Arzt, der 10 min allerhöchstens mit ihm gesprochen hat.
    Das Ende vom Lied: Für mich in dem Moment zwar sehr hilfreich - aber höchstwahrscheinlich unnütz - der Arzt hat ihn mir zuliebe aufgenommen und weil es mom. draußen so kalt ist. Aber für nötig befunden hat er es nicht wirklich.

Ich sage Euch, nie nie wieder werde ich mich in solch eine Situation begeben ! Die Dame am Empfang hat mir dann noch gesagt, dass er wohl vor noch gar nicht langer Zeit schon einmal ein Tag dort war und dann einfach wieder gegangen ist Geschockt Ich wusste nix davon. Letzter guter Rat an mich von Arzt und der Dame: Na ? ratet ? Niemals nicht mehr helfen oder da sein.
    Ehrenwort: MICH werdet ihr dort nie wieder sehen Ausrufezeichen

Ich bin wütend wütend wütend darüber, dass er uns nicht einfach in Ruhe lässt ! Ich bin wütend, dass er es jetzt über seine Nachbarin versucht hat - dem war klar, dass ich sofort jedes Gespräch beendet hätte. Und in Zukunft werde ich mich auch auf diese Art und Weise nicht mehr benutzen lassen. Wieder was gelernt - wenn auch erst wieder danach Böse
    Ich bin wütend, dass ich mir das nochmal angetan habe. Und ich weiß noch nicht einmal genau warum. Es ist kein Mitleid, es ist keine Liebe, ich bin nicht verantwortlich und fühle mich auch nicht verantwortlich. Je mehr km Abstand zwischen uns sind desto besser - jetzt sowieso - ob nüchtern oder nicht - mit dem möchte ich nicht mal mehr einen Kaffee trinken.
    Es war wiederlich und ER ist wiederlich - mich hat es nur noch geschüttelt.

Wie ging es weiter ? 0.30 Uhr klingelt hier das Tel. Geschockt *schreck* - der wird doch nicht wieder ......
    Er ist am Tel - aber gott sei Dank noch in der Klinik. Klingt halbwegs klar am Tel (wie haben die das geschafft) ? Schlüssel, Geldbörse und Tabak würden hoffentlich noch in meinem Auto liegen - in seiner Jacke ist nichts. Ob ich nachschauen könnte und sie ihm dann morgen geben würde. Gehen die in der Klinik eigentlich davon aus, dass um 0.30 Uhr noch niemand im Bett liegt und man ruhig die Pat. noch einen Mitternachtsanruf starten lassen kann Böse Hätte doch Zeit bis morgen früh gehabt.

Ich denke, ich werde in meinem Auto nichts finden. Das hat er wohl alles verloren. Und ob ich ihm was zu rauchen bringen könnte und ob er kurz mit mir reden könnte. Jepp kannst Du, in 2 Jahren, wenn Du einen tollen Job hast, ne tolle Wohnung und ein anderer Mensch bist ! Wäre sehr wichtig - er hat auch den Schlüssel meiner Tochter bei sich - den gibt er mir dann morgen direkt. Momentan also befindet er sich mal wieder in der Geschlossenen Abteilung.

So, der Schlüssel könnte mir egal sein, aber ich brauche den anderen Schlüssel, damit Töchterchen unten überhaupt wieder in die Eingangstür reinkommt. Nachmachen könnte teuer werden, da dieser Schlüssel ja zur kompletten Schließanlange des Hauses gehört. Außerdem werde ich die Chance nutzen um im Beisein eines Betreuers klar und deutlich zu sagen, dass er uns in Zukunft überhaupt nicht mehr behelligen darf. Wir wollen nicht mehr - meine Mädels stehen da voll hinter mir.

Ich war vorhin voll aufgepuscht, wieder Herzrasen - der typische Ablauf einer saftigen Panikattacke *grrrr*. Meine Mädels haben mich wieder runtergeholt - sie haben es wohl gespürt. Wir haben über alles mögliche geplaudert, kurz auch über Mr. Auf und Davon - es hat gut getan mit ihnen "Sponge Bob" nebenbei zu gucken Verlegen und zu erzählen, zu planen wann und wie wir es uns hier weihnachtlich gemütlich machen usw. Jetzt geht es wieder. Nun schreibe ich und schreibe und mir ist elend, weil ich mich wieder benutzen lassen habe. Das Ganze ist eh für die Katz - nutzlos und alles nur eine Frage der Zeit, bis er wieder am Abgrund steht. Wie können wir uns noch mehr dagegen schützen ? Logisch ! Völliger Kontaktabbruch - nix anderes geht mehr.

So und nun noch zu meiner Ma. Der geht es überhaupt nicht gut. Sieht so aus, als wenn sie am Dienstag wieder ins Krankenhaus muss. Irgendetwas stimmt nicht. Sie bekommt immer schlechter Luft - ist schnell aus der Puste, sie wird dünner und die Schmerzen sind auch noch da. Ihr Blutdruck ist zu hoch - vielleicht ist nu auch noch was mit dem Herz. Auch hier mache ich mir große Sorgen. Das ist mir wichtig, dass man meiner Ma hoffentlich noch helfen kann und das es ihr bald wieder besser geht.

Ich überlege schon, ob ich nicht zu meinem Hausarzt gehen soll, damit er mir hilft, meine Gemütsverfassung wieder auf die Spur zu kriegen. Nein, keine Krankmeldung, denn ich bin gerne auf der Arbeit und das tut mir gut. Aber mein innerer Druck ist im Moment groß - und ich komm irgendwie davon allein nicht runter. Ich habe mal eine 7-Tage-Depot-Spritze bekommen, die mein Inneres und meinen Körper wieder in Ruhestellung gebracht haben. An der Situation mit meiner Ma kann ich nichts ändern, dass muss ich nehmen, wie es kommt. An der Situation mit Mr. Auf und Davon kann ich morgen laut und deutliche eine strikte und klare Ansage schaffen - da ist er nüchtern - das muss er so nehmen - BASTA ! "

Wie man sieht benutzt Mr. Auf und Davon uns immer noch.

Ich werde mich heute ohne Wenn und Aber aus seinem kompletten Leben ziehen. Und es ist mir völlig egal ob er seinen weiteren Weg doch irgendwann nüchtern gehen wird, oder ob er es tatsächlich schafft in der Gosse zu landen.

Freundlichkeit und "Entgegenkommen" wird ER immer falsch interpretieren. Sei es drum - es ist sein Leben.

Kontakt - egal ob telefonisch, nur einen Kaffee trinken usw. tut niemanden von uns gut. Ihm nicht ! Uns nicht ! Es passt nicht mehr.

Meine Geschichte ist eine von vielen Geschichten. Hier bei uns zeigt es sich eindeutig, dass nur eine strikte Trennung dafür sorgen kann, dass es mir und meinen Mädels gut geht. Alles andere wäre Augenwischerei, Schönreden und große "Scheunentore" statt Hintertürchen offen zu lassen.

Meine "Versuche" irgendeine gemeinsame Basis zu erhalten sind gescheitert. So kann es auch gehen - wenn man sich immer wieder "bemüht".

Grüßle
    Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ach Dia.... :(

ich wünsche Dir wirklich, das es diesmal die letzte Runde für Euch alle war. Es geht halt einfach nicht, Du siehst es ja selbst, trotz aller sicher gutgemeinten Versuche, auch der Mädels wegen. Aber ihr alle nehmt ja immer nur weiteren Schaden an dem Allen, es kommt und kommt nix gutes dabei heraus :(
    Lass endgültig los... hast Dich da halt nochmal mit reinziehen lassen, aber Du hast wirklich keine Verantwortung für seine Situation, schau, er manövriert sich immer wieder rein, und dann kommt wieder Muddi Dia und macht alles wieder gut. Das ist pures Ausnutzen und Du hast schon 2 Kinder... :wink::?
    Ich kann mir die ganze innerliche und auch äußerliche Aufregung schon vorstellen, das isses doch alles nich wert, oder ?

Ich wünsche Dir alles Gute und keinen weiteren Rückfall :?:wink:

Liebe Grüße
    Lilly

• Hi Lilly,

ich fühle mich schon lange nicht mehr verpflichtet oder zuständig. Ich habe mich aus seinem Leben schon gut rausgehalten. Ich kenne nicht mal seine Wohnung, die er ja nun schon einige Monate hat. Seinen Papierkrempel musste und kann er auch alleine händeln - ansonsten gibts Stellen, die ihm sicherlich helfen. Das weiß er !

Nun denn, es wird weitergehen - irgendwie. War heute nochmal da und habe gott sei Dank den Schlüssel meiner Tochter wieder bekommen. Habe ihm gesagt, dass ich für nix mehr zur Verfügung stehe - selbst wenn er 14 Tg. lang nix mehr zu essen hat und habe dann fluchtartig dieses Domizil verlassen. Ein zusammengesacktes heulendes Häufchen Elend blieb zurück. Ob er alles verstanden hat - keine Ahnung.

Mir gehts jetzt besser und morgen fängt eine neue Woche an.

Ach Lilly, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job - einfach toll ! Wünsche Dir alles alles Gute dabei. Du bist immer für eine Überraschung gut *lach*.

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!