Hallo DäKoal,
die "Peinlichkeiten" Deiner Eltern sind mir wohl bekannt. Mein Vater war auch regelmäßig be- oder auch volltrunken und im gesellschaftlichen Umfeld wurde hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand über ihn getuschelt. Der einzige Weg für MICH aus der Situation war die absolut unverblümte Wahrheit. Ich hab ihm alles brühwarm erzählt, wie er oder die "Tuschler" sich verhalten haben. Er mußte mit seinen Handlungen glasklar konfrontiert werden, erst dann begann sich langsam (gaaanz langsam) ein Problembewußtsein zu entwickeln. Zu den "Tuschlern" bin ich übrigens hingegangen und habe sie zur Rede gestellt, warum sie nur hinter seinem Rücken über ihn reden, aber niemand offen auf ihn zugegeht, um ihm zu sagen, dass "man" befürchte, dass er ein Alkoholproblem habe und er etwas dagegen unternehmen müsse.
Liebe Grüße
tommibln
Rat bei alkoholkranken Eltern
-
Tommibln -
3. Oktober 2010 um 10:25
-
-
hallo däkoal
du wirst da gar nichts ändern können, ich wußte auch das die leute über mich reden, das ich nur noch peinlich bin, ich habe diese schamgefühle ersäuft. erst als ich wirklich nicht mehr konnte habe ich was unternommen weil ich es wollte. deine eltern müssen richtig auf die schnatze fallen, erst dann besteht die chance das sie wach werden. du kannst da reden bis du fransen am mund hast, es ändert nichts. nur du wirst immer kaputter und selbst krank. halte abstand, du kannst da sein wenn sie was unternehmen, alles andere ist zeitverschwendung.
hallo tommibln
Zitat von TommiblnZu den "Tuschlern" bin ich übrigens hingegangen und habe sie zur Rede gestellt,
klasse aktion!!!
doro
-
Zitat von DäKoal
Hallo,
ich suche Rat für den Umgang mit meinen alkoholkranken Eltern.
Das Problem ist vor allem, dass wir beiden Kinder nicht im gleichen Ort wohnen.
Das ist nicht das Problem sondern das Glück.
Deine Eltern sind erwachsene Menschen. Lass erwachsenen Menschen ihr Leben so gestalten, wie sie es möchten und misch dich da nicht mehr ein.
So mache ich das. Deine Eltern verhalten sich peinlich, nicht du. Was immer sie auch anstellen, es ist alleine ihr Problem und nicht deines.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!