• Hallo an alle!

    Ich habe dieses Forum vor einigen Monaten kennengelernt,als ich auf der Suche nach Hilfe für einen Menschen war,der mir sehr Nahe steht. Ich bin sehr,sehr froh,Euch damals gefunden zu haben,denn ich habe viel Hilfe bekommen! Dafür erstmal ein großes "DANKE"!
    Ich habe nicht viel gepostet,denn mir hat es schon sehr geholfen,Euer geschriebenes zu lesen. Das hat mir Wege aufgezeigt und Mut gemacht!

    Deshalb kann ich auch jetzt endlich über die Erfolge berichten! Damals ging es um einen nassen Alkoholiker,der in einem absolut desolaten Zustand vor sich hin vegetierte und als es wirklich gar nicht mehr anders ging,endlich bereit war,Hilfe anzunehmen. Leider war es nach Aussage der Ärzte zu spät,denn er hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und eine Prognose von ca. einem Jahr.Es folgte die Intensivstation,Pflegeeinstufung und der Kontakt zur Transplantationsklinik. Ihm wurde mit jedem Tag bewußter,wie ernst es um ihn stand und irgendwann kamen dann die Worte:" Ich will es schaffen,ich werde nie wieder Alkohol trinken!"
    Nachdem er acht Wochen im Krankenhaus war,konnte er zurück in seine Wohnung gehen. Ab diesem Zeitpunkt war meine größte Angst,er könnte wieder rückfällig werden!! Aber er schafft es bis heute,mehr noch: er ist fast wieder zu 95% selbstständig. Er hat die Wohnung entmüllt,kocht jeden Tag für sich,nimmt seine Medi''s regelmässig ein und der Pflegedienst konnte nach fünf Wochen wieder abbestellt werden! Und das Beste: er trinkt seit dem 1.Mai keinen Schluck mehr!!
    Es ist unglaublich schön für mich,seine Lebensfreude zu sehen! Es macht Spaß,mit ihm Zeit zu verbringen und er hat seinen ganz eigenen Humor wiedergefunden. Vielleicht kann er sogar wieder anfangen zu arbeiten,Angebote sind jedenfalls da.

    Ich bin wirklich vorsichtig optimistisch,das alles wieder gut wird...

    Ich wünsche Euch allen ein schönes restliches Wochenende und freu mich,wenn ihr mögt,auf Antworten.
    illi
    :wink:

  • Hallo illi,

    ich habe damals deine Geschichte verfolgt. Schön zu lesen, dass es deinem Menschen inzwischen so gut geht.
    Und dir auch!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke für Deine Antwort und Dein
    Interesse!
    Jaaa,ich kann echt behaupten,dass es uns Beiden im Moment richtig gut geht!
    Es tut sehr gut,sich nicht mehr soviele Sorgen und Gedanken zu machen und ist ungemein entspannend!
    Ich hoffe,Dir geht es auch gut?!
    Liebe Grüße,
    illi

  • Hallo zusammen!

    Ich bin mal wieder sehr erstaunt,wie ruhig und entspannt eine Woche laufen kann,wenn man sich nicht permanent Sorgen und Gedanken machen muß!
    Das ist echt wertvoll und man bemerkt das erst wieder,wenn es vorher anders war...
    Mein "Sorgenkind" hat tatsächlich ab Montag wieder Arbeit!!
    Erstmal ganz langsam und noch nicht professionell,aber ein Anfang der ihm sehr,sehr gut tun wird.
    Ich bin sehr stolz auf ihn und sage ihm das auch immer mal wieder!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

    illi :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!