Beiträge von illi2525

    Hallo zusammen!

    Ich bin mal wieder sehr erstaunt,wie ruhig und entspannt eine Woche laufen kann,wenn man sich nicht permanent Sorgen und Gedanken machen muß!
    Das ist echt wertvoll und man bemerkt das erst wieder,wenn es vorher anders war...
    Mein "Sorgenkind" hat tatsächlich ab Montag wieder Arbeit!!
    Erstmal ganz langsam und noch nicht professionell,aber ein Anfang der ihm sehr,sehr gut tun wird.
    Ich bin sehr stolz auf ihn und sage ihm das auch immer mal wieder!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

    illi :wink:

    Lieber Matthias,

    auch ich habe innerhalb von drei Stunden deinen gesamten Thread gelesen und bin sehr fasziniert von Dir als Mensch,Deinem Weg und Deiner Art zu schreiben!
    Es ist echt so,wie es schon einige andere geschrieben haben,Du findest immer die richtigen Worte,meist kurz und knapp wenn Du anderen schreibst,aber immer voll auf den Punkt! Ich mag das sehr,weil Du einem so sehr schnell Denkanstösse gibst,oder einfach nur ein Lächeln entlockst.

    Schade finde ich allerdings,das Du in Deinem Thread Deine Lebensgeschichte nicht mehr weiter geschrieben hast,kann aber Deine Gründe dafür auch gut verstehen!

    Ich freue mich auf viele weitere Post's von Dir und wünsche Dir und all Deinen Lieben einen schönen Tag!
    Take care,
    illi :wink:

    Hallo Aurora,

    danke für Deine Antwort und Dein
    Interesse!
    Jaaa,ich kann echt behaupten,dass es uns Beiden im Moment richtig gut geht!
    Es tut sehr gut,sich nicht mehr soviele Sorgen und Gedanken zu machen und ist ungemein entspannend!
    Ich hoffe,Dir geht es auch gut?!
    Liebe Grüße,
    illi

    Hallo an alle!

    Ich habe dieses Forum vor einigen Monaten kennengelernt,als ich auf der Suche nach Hilfe für einen Menschen war,der mir sehr Nahe steht. Ich bin sehr,sehr froh,Euch damals gefunden zu haben,denn ich habe viel Hilfe bekommen! Dafür erstmal ein großes "DANKE"!
    Ich habe nicht viel gepostet,denn mir hat es schon sehr geholfen,Euer geschriebenes zu lesen. Das hat mir Wege aufgezeigt und Mut gemacht!

    Deshalb kann ich auch jetzt endlich über die Erfolge berichten! Damals ging es um einen nassen Alkoholiker,der in einem absolut desolaten Zustand vor sich hin vegetierte und als es wirklich gar nicht mehr anders ging,endlich bereit war,Hilfe anzunehmen. Leider war es nach Aussage der Ärzte zu spät,denn er hatte eine fortgeschrittene Leberzirrhose und eine Prognose von ca. einem Jahr.Es folgte die Intensivstation,Pflegeeinstufung und der Kontakt zur Transplantationsklinik. Ihm wurde mit jedem Tag bewußter,wie ernst es um ihn stand und irgendwann kamen dann die Worte:" Ich will es schaffen,ich werde nie wieder Alkohol trinken!"
    Nachdem er acht Wochen im Krankenhaus war,konnte er zurück in seine Wohnung gehen. Ab diesem Zeitpunkt war meine größte Angst,er könnte wieder rückfällig werden!! Aber er schafft es bis heute,mehr noch: er ist fast wieder zu 95% selbstständig. Er hat die Wohnung entmüllt,kocht jeden Tag für sich,nimmt seine Medi''s regelmässig ein und der Pflegedienst konnte nach fünf Wochen wieder abbestellt werden! Und das Beste: er trinkt seit dem 1.Mai keinen Schluck mehr!!
    Es ist unglaublich schön für mich,seine Lebensfreude zu sehen! Es macht Spaß,mit ihm Zeit zu verbringen und er hat seinen ganz eigenen Humor wiedergefunden. Vielleicht kann er sogar wieder anfangen zu arbeiten,Angebote sind jedenfalls da.

    Ich bin wirklich vorsichtig optimistisch,das alles wieder gut wird...

    Ich wünsche Euch allen ein schönes restliches Wochenende und freu mich,wenn ihr mögt,auf Antworten.
    illi
    :wink:

    Hallo lieber Tut!!

    Ich habe Dich jetzt schon eine ganze Weile "heimlich" verfolgt und jetzt muß ich Dir einfach mal sagen wie klasse ich es finde,das Du Deinen Weg so durchziehst!!
    Ich kann mir sehr,sehr gut vorstellen,das Du manchmal antriebslos und "faul" bist. Aber mal ehrlich? Du hast echte Schwerstarbeit geleistet in den letzten Wochen!! Du darfst Dich jetzt auch ruhig mal ein wenig erholen!!
    Ich lese Dich übrigens sehr gerne und hoffe,Du verzeihst mir,das ich bisher nur heimlich da war... :wink:
    Ganz liebe Grüße und bleib weiter stark...

    Hallo Spacy!!
    Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und ziehe echt den Hut vor dir!! Super,das du das alles so durchziehst und immer am Ball geblieben bist und weiterhin bleibst!
    Es wird manches Mal sehr schwer und anstrengend gewesen sein...
    Ich freue mich sehr für deinen Kleinen,das er dich hat und das du so um sein Wohlergehen kämpfst. Er wird dir sicherlich irgendwann sehr dankbar dafür sein und du darfst ruhig auch jetzt schon mal ziemlich stolz auf dich sein!
    Ich hoffe,ich lese weiterhin von dir!
    Ganz liebe Grüße und ein ein kleines "Kraftpaket" von mir sende ich dir, :wink:

    Hey Lillemann!

    Ich muß mich grade selbst sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen,da z.Zt. ein naher Verwandter mit der gleichen Diagnose im Krankenhaus liegt...
    Martha hat es genau auf den Punkt gebracht! MIr sagte man noch,das man mit child c eine 75% Sicherheit hätte,innerhalb der nächsten 12 Monate zu versterben :cry:

    Es ist eine bittere Wahrheit und selbst wenn unsere Angehörigen jetzt sofort keinen Schluck mehr trinken würden,hätten sie kaum eine Chance...
    Meiner könnte nach einem halben Jahr "trocken sein" noch auf die Transplantationsliste gesetzt werden,aber solange Zeit hat er gar nicht mehr,so wie ich das jetzt sehe...

    Hat Deine Mutter denn auch schon Aszites oder auf deutsch >> Bauchwasser?? Denn da kann man zumindest noch ein wenig Linderung verschaffen.

    Ich bin selbst Krankenschwester und wie gesagt,schon mittendrin in diesem Thema. Also,wenn ich Dir weiterhelfen kann,jederzeit gerne!

    Das wird noch ne harte Zeit werden...für dich als Angehöriger und selbstverständlich auch für Deine Mutter!

    Deshalb wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Mut...
    Illi

    Wow Skye...
    ziemlich genialer Beitrag von Dir,aus dem ich für mich auch viel mitnehmen konnte! Danke Dir dafür!!

    Ich hoffe,lieber Kaleu,Du kannst mit Skyes Worten ebenso viel anfangen,denn genauso ist es....
    Schlechte Tage sind sehr anstrengend,zehren an den eigenen Kräften und da ist es enorm schwer,sich zu motivieren. Aber es ist soooo wichtig,es dennoch immer zu versuchen,sonst bleibt man in dem Loch stecken und wird verschüttet...
    Ganz liebe Grüße,illi

    Vielen Dank Nici und auch vielen,lieben Dank Gotti!!
    Eure Worte tun echt gut und ich wünsche Euch einen schönen,erholsamen Feiertag! Zeit zum Luft holen und Kraft tanken,denn die brauchen wir wohl am allermeisten um aus schlechten Tagen gute zu machen...
    Bis ganz bald,LG illi

    Vielen Dank Kaleu!!
    Ich hab mich echt gefreut,dich hier zu lesen!
    Mir fällt es echt sehr schwer,mich abzugrenzen,aber ich weiss auch,wie nötig das ist. Ich werde ihn nicht zu mir nehmen,denn da haben mir eure Post's und mein Menschenverstand doch noch mal gut zugeredet! Ich wäre tatsächlich ein 24Std. Krankenschwester und er hätte nicht mehr viel zu tun,um auf seinen Weg zu kommen...
    Er wird zurück in seine alte Wohnung gehen,dort wird gerade von seinen Freunden renoviert. Ich habe ihm diverse Hilfsmittel,wie ein Bett und ein Rollstuhl etc. besorgt und dann wird sich ein Pflegedienst um ihn kümmern.
    Ich werde ihm meine Bedingungen klar machen und ihm deutlich sagen,wenn er diese eine,letzte Chance vertut,werde ich nicht mehr an seiner Seite bleiben!

    Ich hoffe,er wird schnell einen Langzeittherapie Platz bekommen...
    ZUdem wird er für eine OP in ein anderes Kr.-haus verlegt und somit kann ich mich ein klein wenig mehr aus der Verantwortung nehmen! Alle in der Familie wissen seit gestern Bescheid,schonungslos und offen. Nun kann jeder damit machen,was er für richtig hält!

    Ich bin so froh,das ich auf diesem Forum gelandet bin,denn es zeigt mir durch viele Threads die ich schon gelesen habe,was noch auf uns alle zukommt und wieviel Arbeit es bedeutet,trocken zu werden,zu bleiben und ein neues Leben zu beginnen! Für den Kranken selbst,aber auch für alle Beteiligten.
    Danke Euch allen! Schön das es Euch gibt!! :)

    Schönen guten Tag Kaleu!!
    Vielen Dank für Deinen Eintrag in meinem Thread! Es tut gut,Deine Meinung zu lesen und ich werde mich bemühen,einiges auch wirklich umzusetzen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag,ohne trübe Gedanken,denn das Wetter ist ja schon trübe genug...

    Hallo lieber Kaleu!
    Ich habe mir gerade Deinen ganzen Thread durchgelesen und ich bin schwer fasziniert von Dir! Du bringst viele Dinge so sehr auf den Punkt,da kann ich nur nicken und für mich denken "wie Recht er doch hat"...

    Und ich finde es grandios,wie steil Du Deinen Weg bisher gegangen bist! Bleib bitte,bitte weiter dabei!

    Vieles, was Du über Deine Beziehung geschrieben hast, kann ich so gut nachvollziehen. Wenn einem,trotz vieler Hinweise vorher,"plötzlich" klar wird,das der andere einen nicht braucht,oder nicht will,dann ist das sehr verletzend und fast schon grausam...

    Ich hoffe,Du bist Dir mehr wert! Ich versuche auch gerade daran zu arbeiten,aber das ist echt schwer...
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft auf diesem,eben Deinem Weg und hoffe noch viel von Dir lesen zu können,denn Du triffst genau mein Zentrum!

    Ganz lieben Gruß,illi :wink:

    Vielen Dank liebe Nici!!
    Ich habe einige Deiner Ratschläge heute schon umsetzen können,denn ich habe meinen Stationsarzt gebeten,Tacheless zu reden! Das ist auch so geschehen und das hat mich schon mal sehr erleichtert. Auch habe ich seiner Mutter und seinem Bruder die schonungslosen Einzelheiten mitgeteilt,somit kann sich niemand mehr herausreden... Ich habe auch ganz deutlich gemacht,das ich ihm jetzt bei diesem ersten und vermutlich auch einzigen Versuch des trocken werdens zur Seite stehen werde,allerdings zu meinen Bedingungen und auch nur dieses eine Mal. Sollte er nicht trocken bleiben,werde ich mich komplett zurückziehen...auch als Krankenschwester!! Mir geht es jetzt besser,weil ich mir und auch allen anderen klar gemacht habe,was ich möchte und klare Ziele gesteckt habe. Er hat ja nur diese eine Chance,denn wenn er nicht mindestens ein halbes Jahr trocken bleibt,wird er keinesfalls auf die Spenderliste gesetzt. Ich hoffe,er hat begriffen um was es geht!! Zumindest sagt er,dass er es schaffen will....
    Lieben Gruß,illi

    Lieber Lütze!
    Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen,wie so einige hier,und möchte Dir so gern einfach mal sagen,wie klasse ich Dich finde! Du hast schon so viel geschafft und kannst so stolz auf Dich sein!! Du hast echt meinen Respekt und meine Anerkennung!! Mach genauso weiter und schreibe Deinen Weg weiter auf,denn ich lese Dich sehr,sehr gern!! Ganz liebe Grüße,Illi

    Danke Yvonne!!
    Aber das Loslassen ist nicht so einfach,denn es geht um ein Familienmitglied... Alle erwarten schon fast förmlich,das ich ihn jetzt auf den richtigen Weg schieben könnte,jetzt,wo eh schon fast alles zu spät ist! Mir ist es total klar,das ich da gar nichts machen kann! Nur er kann was verändern... Aber ich denke,ich kann ihm in allem "drumherum" ein wenig helfen. Ich kann doch nicht einfach zu ihm und zur gesamten Familie sagen "Bis hierher und nicht weiter. Seht zu,wie Ihr klar kommt. Ich bin raus!"
    Ach,was für ein beschi....ner Teufelskreis!
    :(

    Vielen,lieben Dank für Eure Antworten!! Es tut echt gut,Euch zu lesen und Eure ehrlichen Meinungen zu hören. Ich weiß leider immer noch keine gute Lösung für all die Probleme die da noch so auf mich und den Rest der Familie zukommen werden,aber es ist mittlerweile mehr als sicher,dass er als Pflegefall entlassen wird... Er wird zu 60% innerhalb des nächsten Jahres sterben! Er weiß das noch nicht in dieser Deutlichkeit,aber die Ärzte werden ihm das in den nächsten Tagen genauso sagen. Ich habe dann die Aufgabe,der Mutter und der restlichen Familie diese traurige Mitteilung zu machen. Vielleicht öffnet ihm das offene Gespräch mit den Ärzten die Augen,denn ein klein wenig geöffnet hat er sie wenigstens schon... Mir klopft schon ordentlich das Herz,wenn ich an die nächste Zeit denke. Nur gut,das ich jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub habe...
    Ganz liebe Grüße an Euch,Illi

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin neu hier bei Euch und erhoffe mir viele Tipps und Ratschläge,denn die Zeit drängt und ich will nichts falsch machen! ( geht das überhaupt...?)
    Ich habe schon viele Beiträge gelesen,aber noch nichts passendes für mich gefunden,deshalb schreibe ich nun einfach selbst.
    Meine Situation ist echt schwer zu erklären...
    Meine große Sorge gilt einem Mitglied meiner Familie!! Er hat vermutlich über Jahre so extrem getrunken,dass er nun auf der Intensivstation liegt,denn Leber und Niere arbeiten kaum bzw. gar nicht mehr... Er ist noch gar nicht so alt,deswegen behaupte ich mal,dass er tatsächlich "erst" zehn Jahre trinkt...
    Vielleicht sollte ich zur Erklärung noch mitteilen,das ich selbst Krankenschwester bin und eigentlich auch viel Erfahrung mit Alkoholikern im Entzug habe. Er liegt also nun in "meinem" Krankenhaus und realisiert gerade im Moment zum ersten Mal,wie schlimm es um ihn steht. Bis letzte Woche hatte er nämlich kein Alkoholproblem... Trotz zunehmendem Bauchumfang,Wasser in den Beinen und kaum noch in der Lage,irgend etwas selbstständig durchzuführen,wollte er von seiner Sucht nichts hören.
    Nachdem sich noch ein paar übrig gebliebene Freunde um ihn kümmerten und das meine ich im absolut positiven Sinn,die aber auch nicht mehr weiter wussten,wurde ich mit ins schon sinkende Boot geholt. Wir mögen uns sehr,hatten aber eigentlich immer wenig Kontakt... Er hat anscheinend sehr viel Vertrauen zu mir und macht zur Zeit echt alles,was ich ihm sage,aber heute habe ich erfahren,dass er noch eine Lebenserwartung von einem Jahr hat,wenn er ab sofort nichts mehr trinkt und das man ihn auf die Transplantationsliste setztn könnte,wenn er 1/2 Jahr trocken ist... Er weiß das noch gar nicht... Ich weiß nun gar nicht,was ich tun soll,denn in seine alte Wohnung ( die in einem absolut desaströsem Zustand sein muß...) kann er allein gar nicht mehr zurück und alle Pflegeeinrichtungen wird er mit Sicherheit ablehnen,denn dafür ist er eigentlich auch noch viel zu jung... Ein Betreuungsverfahren wurde erst vor drei Wochen abgelehnt und somit kann er selbst entscheiden,wie es mit ihm weitergeht. Ich sehe ihm seine Panik in den Augen an,aber ich habe Angst,das er in sein altes Leben zurückgeht,weil er keine andere Wahl hat. Ich habe sogar schon überlegt,ob ich ihn zu mir holen soll,damit ich ihn versorgen und pflegen kann und vor allem,damit er trocken wird. Aber schaff ich das allein? Zu einer SHG kann er nicht gehen,das lässt sein Zustand gar nicht zu. Gibt es auch Therapeuten,die nach Hause kommen? Werde ich nicht automatisch zu einer Co-Abhängigen,wenn ich ihn zu mir hole? Ich weiß nicht,was ich tun soll... Ich habe Angst vor der großen Verantwortung,aber ich will ihn keinesfalls alleine lassen...
    Traurige Grüße,in der Hoffnung auf viele Antworten,Illi