Thema Suizid Androhungen

  • Ich eröffne einen neuen thread mit diesem Thema, da es für mich eines der härtesten Argumente ist und dieses am meisten Schaden verursacht - egal ob es stattfindet oder nicht.

    Ich habe im thread "der liebe wein, weint um die liebe nicht..." schon von meiner Partnerin erwähnt, dass sie Androhungen ausgesprochen hatte.
    Bei der ersten Androhung kam ich zurück und es war eine Lüge. Bei der zweiten Androhung, habe ich die Polizei angerufen und es war wieder eine Lüge. Nur dieses Mal hat sie auf dem Polizeiposten übernachten müssen.
    Beim dritten Mal werde ich es nicht mehr ernst nehmen können... was wenn da was passiert ?

    Ein sehr guter Freund von mir hat Suizid begangen. Er war immer aufgestellt und gesprächig. Ich hatte ihn am Tag vor seinem Suizid angetroffen und die Hand gegeben. Er klang heiter und ich hätte mir nie denken können das er einige Stunden dannach - sich ins Auto setzte und gegen den Baum fuhr - im Spital sich dann die Kehle durchschnitt.

    Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass Suizidandrohungen oft nur leere Drohungen sind? Begehen alle den stillen Selbstmord oder muss man es immer ernst nehmen ?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr raten oder was habt ihr getan in ähnlichen Situationen.

  • Auch ich hatte im Freundeskreis eine Freundin, die Selbstbord beging. Sie drohte nicht, sie tat es .... und starb elend.... Ich machte mir sehr viele Vorwürfe, sie war kein Trinker sondern "nur" depressiv, traurig und nicht mehr am Leben interessiert.

    Bei meinem EXXI wollte ich nur laufen und habe die Beine in die Hände genommen. Hier als schuldige da zu stehen, weil Hormone und Gefühle verrückt spielen, dank einem Gift, welches er sich zuführt. Oh nein, zumal ich als damals aktive Co ganz leicht in den Schuldgefühlen zu treffen war.

    Als Teenie habe ich einen Abschiedsbrief von jemandem gefunden - Polizei informiert. Die sind nämlich neutral und wissen wen sie dann zusätzlich einbinden.

    Ja, man sollte es ernst nehmen. Und zwar in sofern, dass es für uns schädlich ist solche Erpressungen serviert zu bekommen. Wer uns droht schuld daran zu sein, dass er/sie nicht mehr leben will kann uns nicht gut tun. Dieser Mensch benötigt Hilfe, aber fachliche!!!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Lukan.

    Was spricht dagegen, jedes Mal wieder die Polizei zu rufen?
    Irgendwann wirds ihr wohl zu dumm werden...
    Du kannst auch den sozialpsychiatrischen Dienst verständigen.

    Ich meine: Letztlich kannst du es eigentlich überhaupt nicht beurteilen, ob es ernst gemeint ist oder nicht.
    Aber wenn jemand das ernsthaft durchziehen möchte, kann die Außenwelt auch nichts machen.
    Wenn es passiert, dann ist es nicht deine Schuld.

    Im Großen und Ganzen glaube ich aber, dass es sehr sehr häufig angedroht wird und zum Glück meistens dann doch nicht ganz ernst gemeint ist. Ich selbst habe auch schon manchmal gedacht: Jezt mach ich Schluss. Wenn der seelische Schmerz einfach so groß wird, dass man es nicht mehr länger aushalten möchte. Aber von der Stimmung, dass man Schluss machen möchte, bis zum tatsächlichen Suizid ist es doch noch ein weiter Schritt.

    Es ist natürlich schlimm, wenn du das schon mal erlebt hast. Ich hab das auch schon öfter gehört, dass die Leute, die sich selbst umbringen, das ziemlich heimlich gemacht haben. Das zeigt doch aber einmal mehr, wie hilflos da die Umgebung im Grunde ist.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Also auch bei dir. In dem Fall ist es tatsächlich so, dass Selbstmörder ohne Feuerwerk gehen.

    Also sind jene die viel Lärm darum machen eigentlich eher darauf aus einen unsichtbaren aber sehr schmerzhaften schlag in die Seele auszuteilen aus. Man fühlt sich ja so als hätte man irgendwo einen Riss in der Hülle gekriegt den man einfach nicht mehr schliessen kann. Es ist eines der brutalsten seelischen grausamkeiten - jemand androhen und beschulden, am eigenen tot verantwortlich zu sein.
    Vorallem dann, wenn man es nicht als leere drohung ansehen darf. es kann ja dann doch entstehen als verzweifelter akt...

    Ich glaube, die Polizei zu informieren war sicher der Richtige entschluss.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!