Partner verlassen, will weiter trocken bleiben!

  • Hallo Pandabär !

    Ob er selbst Alkoholiker ist, kann er nur selber sagen, das spielt aber eigentlich keine Rolle. Auf jedenfall ist dieser Mann nicht bereit auf deine Gesundheit rücksicht zu nehmen. Ich denke mal aus Unkenntnis über deine Krankheit an sich.
    Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt , denn in dem Umfeld hast Du einfach keine Chance trocken zu bleiben.
    Das dir die Trennung weh tut ist nachvollziehbar, doch wenn Du wieder trinkst , wird der Alkohol die Beziehung wohl auch beenden , bleib besser auf deinem abstinenten Weg.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Pandabär,

    ich beglückwünsche dich für deine Entscheidung.

    Ich würde das Verhalten und die Einstellung deines Ex-Partners nicht, wie schon genannt, mit Unwissenheit erklären.

    Jeder halbwegs intelligente bzw. sozial intelligente Mensch sollte akzeptieren und verstehen, dass man einem Menschen, der etwas offensichtlich nicht will und der dies auch explizit sagt, nicht eben diese Sache, in diesem Fall Alkohol, aufdrängt.

    In deinem Fall finde ich es noch viel krasser, da dein Partner, der dich lieben sollte, deine Ansprüche und deinen Wunsch als vollkommen irrelevant ansieht und dein Problem sogar ins Lächerliche zieht.

    Für mich hat dies nichts mehr mit Liebe zu tun, denn Liebe basiert auch auf einem Feingefühl gegenüber den Wünschen des Partners.
    In deinem Fall war ja nicht mal Feingefühl nötig, da du ihm vollkommen klar gemacht hast, dass du Alkoholikerin bist und Alkohol nicht mehr in dein Leben gehört.

    Prinzipiell sehe ich nur drei Erklärungen:

    1. Dein Ex-Partner ist selbst Alkoholiker, möchte aber nicht aufhören und fühlt sich durch deine Vorstellungen in seiner eigenen Lügenwelt angegriffen.

    2. Dein Ex-Partner ist emotional so stumpf und flach gestrickt, dass er die gesamte Situation und dein Problem nicht versteht.

    3. Du und deine Wünsche/Gefühle sind ihm vollkommen egal.

    In allen drei Fällen wird eine weitere Beziehung wohl sehr problematisch.
    Denk an dich, hinterfrage genau, was dir gut tut und lass alles, was dir nicht gut tut, hinter dir, auch wenn es schöne Erinnerungen aus der Beziehung gibt.

    Das Verhalten deines Ex ist an sich eindeutig und vollkommen unangebracht.

    Besten Gruß

  • Hallo Pandabär!

    Ich finde es ganz ganz toll, dass du die Trennung von deinem Freund geschafft hast.
    Das in deiner momentanen Phase ist ganz bestimmt eine schwere Entscheidung gewesen, aber meiner Meinung nach die einzig richtige.
    Hoppegarten hat ja schon die "Gründe" seiner Ignoranz (?) oder seines Unwissens erläutert. Da schliesse ich mich auch an.
    So eine Liebe brauchst du nicht.

    Für dich ist es jetzt erst mal wichtig, dass du in dir, mit deiner Trockenheit leben lernst. Das ist ja nicht so einfach am Anfang. Und später auch nicht. :roll:
    Dazu brauchst du ganz viel Kraft und Geduld und Mut.

    Davon schicke ich dir mal ganz viel und wünsche dir alles Gute auf deinem neuen Weg!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!