Ups... weni lang geworden

  • Hi Melly!

    Schön, dass Du hergefunden hast.

    Zu allererst:
    Das, was Du da geschrieben hast, kennen hier eigentlich alle.
    Und ja, es ist "normal" für einen Co-Abhängigen.

    Dein Mann ist also in einer Klinik?
    Wie sieht es denn bei Dir aus?
    Hast Du therapiemäßig irgendwas geplant?
    Geht das mit der Suchtberatung noch weiter, oder war das nur ein einmaliger Termin?

    Um Dich ein bißchen zu beruhigen:
    Es gibt auch Wege aus der Co-Abhängigkeit!
    Wir alle hier gehen sie oder sind noch auf der Suche, aber alle hier haben das selbe Problem, und glaub mir, wenn Du hier ein wenig länger dabei bist, wirst Du merken, dass Du nicht allein bist, und dass es eine Menge Menschen gibt, die Dir auf DEINEM Weg eine Stütze sind.

  • Hallo Melly!

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns allen im Forum!

    Es ist doch für dich schon mal sehr gut die Beratung und das Forum gefunden zu haben. Du wirst schnell merken, dass dich reden, schreiben und lesen sehr befreien können.
    Das sollte jetzt auch für DICH mal das Wichtigste sein!
    Versuche mal dich zu finden.

    SHGs gibts - bei uns - meistens abends. Das wäre doch mal für die berufstätigen Babysitter eine Möglichkeit, dir zu helfen. Und du hast da auch völlig recht, denn sowas bringts nur durch Beständigkeit. Ausserdem lernt man sich dann in der Gruppe besser kennen und kann sich besser öffnen.

    Gib deinem Mann eine Auszeit. Besprecht das gemeinsam, auch wenn es dir sehr schwer fallen sollte.
    Wenn du erst mal eine Therapie machst, dann wirst du auch sehr schnell spüren, wie sehr es dich doch verändert. Weil du in dich gehst, dich ganz neu kennenlernen wirst. Und dich dann auch wieder lieben kannst - ganz egoistisch! Und das ist gut so!
    Deswegen kannst du aber auch ganz nebenbei noch alle anderen lieben.
    :wink:

    Ich wünsche dir ganz viel hilfreichen, mutmachenden Austausch und viel Hilfen vor Ort, damit du dich bald besser fühlen kannst!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Butterflyhigh26

    >Ich dachte immer es würde helfen alle probleme von meinem mann fern zu halten, alles auf mich zu nehmen und blind durch die welt zu rennen. >

    Das heißt, du meinst, deinem Mann würde es helfen, wenn du dich überforderst?


    >meinen mund so weit es geht zu halten, zu zu schaun, bis zum MAG ich und KANN nicht mehr!!! >

    Dein Körper meldet sich, wenn es zuviel wird. Und diese Signale sind wichtig und gesund.

    >weils doch zuviel is, aber mann kanns nicht lassen weil... sonst bricht die vermeindlich noch zu funktionierend scheinende welt gar zusammen,

    Was passiert tatsächlich, wenn du etwas/dich änderst?
    Bricht "alles" zusammen? Oder gibt es Vorteile und Nachteile?
    Was ist vorteilhafter für deine Gesundheit?


    >und mann is ja wieder auf dem aufweg.... nach der predicht nach, dem streit, nach einer woche kalten entzug...bis zum nächsten absturtz.

    Wie geht es dir dabei?

    >einen mann Hielt ich eher für egoistisches a.. als krank, sucht viel für mich nicht unter Krankheit, erst die langzeit folgen, sprich zerose. >

    Sucht ist eine Krankheit, weil man mit Willenskraft da nicht mehr rausfindet (hoffe, die Definition ist richtig). Süchtige sind für gewöhnlich egoistisch (alles kreist um das Suchtmittel). War er vorher schon egoistisch?

    >Ich habe in den letzten jahren immer mehr gemerkt das ich mich nicht mehr selber erkenne wenn ich in den spiegel gesehn hab. absolut unzfrienden und voller selbstzweifel jeden tag die gleichen mühlen gemahlen und funktioniert.>

    Was kannst du für dich tun? Wie wäre es mit einer Therapie?
    Ich mache selbst eine, kann helfen.


    > Erwisch mich immer noch all zu oft dabei anrufe oder ämter zu erledigen die eigendlich nicht meine angelegenheit sind. Denn weg ausn trot wieder ganz raus finden, muss ich erst noch.>

    Rückfälle sind normal, versuche es weiter und such dir Hilfe.

    > Nachdem was ich im forum so gelesen habe glaube ich habe ich auch noch nen langen weg vor mir... >

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    >Muss erst mal verwendung für die neu gewonnene zeit finden. >

    Was hast du früher gerne gemacht?
    Welche Aktivitäten bietet deine Gemeinde an?
    Volkshochschule, Hobbykurse?

    >ich kannte das wort co-abhänig bis vor 6 wochen gar nicht. und in sachen alkohol sucht als krankheit bis dato genau so gebildet.

    Informier dich, hier auf den Hilfeseiten und/oder mit guten Büchern.

    >Menschen die mir vieleicht helfen und die mich vieleicht verstehn kenn ich auch nicht. >

    In den gelben Seiten stehen Selbsthilfegruppen. Über das Stichwort AlAnon findest du im Netz Adressen.

    >Wie bei vielen gibts keine freunde, zu zeitaufwendig, nervig.. >

    Wie wäre es mit einem Sport- oder Hobbykurs? Dann hast du Gesellschaft ohne Verpflichtungen.

    >WENN schonmal ruhe is, möchte man diese geniessen also gräbt man sich ein, Handy aus. >

    Wie genießt du deine Zeit?


    >Zeit vergeht irgendwan kommt man sich dumm vor und meldet sich gar nicht mehr, wechselt evtl sogar die nummer

    Was ist dein Motiv, die Nummer zu wechseln?


    >und verzeifelt fast wenn man am end wieder mit seinen problemen, verantwortung, ängsten usw alleine daheim sitzt >

    Es ist deine Entscheidung. Niemand wird an deiner Tür klingeln und dir Hilfe anbieten, wenn du nicht signalisierst, dass du welche brauchst.

    >und am besten auch noch den kindern die gut gelaunte Mama vorspielt, weil der Papa schonwieder nicht da ist!!!>

    Meinst du nicht, dass deine Kinder langfristig merken, wenn du nicht gut drauf bist?

    Wie wäre es wenn du aktiv etwas für dich tust, sei deines eigenen Glückes Schmied. Nur du selbst kannst dich glücklich machen, kein anderer.

    >Und man sichs eigentlich krass gesagt auch noch selber zu schreiben darf das mann alleine is!!

    Was könntest du tun, um Gesellschaft zu haben? Welche Möglichkeiten hast du?

    >Aber nach aussen... KEINER darf was merken is ja alles Cool.

    Was passiert, wenn ausgewählte Bekannte was merken?

    > Versuche dazu zu lernen, finde aber das man grad am anfang mit nem schlechten gewissen geplagt is, weil man sich nicht sicher is ob man nicht zu egoistish handelt,-ewiges hin und her- normal als co? >

    Typisch für Co. Ich denke immer, ohne mich sind alle anderen aufgeschmissen (bist du ohne mich aufgeschmissen ;)

    >Oder bin in nicht der regelfall?>

    Jeder Mensch ist individuell, Parallelen gibt es aber genug.

    Ich wünsche dir die Kraft, aktiv zu werden um dir selbst Gutes zu tun, dir Unterstützung zu suchen, eine Gemeinschaft zu finden, die dich unterstützt !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!