Nüchtern oder nicht?

  • Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen:
    Mein Mann ist nasser Alkoholiker und raucht dazu noch Marihuana.

    Oftmals liest man, dass man beispielsweise zu Gesprächen einen nüchternen Moment nutzen soll. Was mir nicht klar ist, wann solch ein Moment da ist.

    Er trinkt in der Regel bis spät in die Nacht, mal mehr mal weniger, aber schon regelmäßig. besonders wenn es zu einer sehr durchzechten Nacht kam, aber auch sonst ist er morgens - wenn er noch garnichts getrunken hat - am problematischsten. Dann ist er kaum vernünftig ansprechbar , hoch gereizt. Sind das Entzugserscheinungen oder Nachwirkungen?

    Im Laufe des Tages nimmt er dann wohl kleine Dosen schonmal zu sich, so genau bekomme ich es nicht mit. jedenfalls macht er dann auf mich zunächst einmal einen vernünftigen Eindruck, man kann was mit ihm anfangen, reden usw. Er wirkt, wenn man seine Problematik nicht kennt zu dieser zeit normal. aber ich weiß, er ist in diesem Zusatnd nicht nüchtern, er hat bereits konsumiert.
    Später nachmittags wird er immer nervöser und gibt immer vor Termine zu haben. Saufdruck???
    Bleibt er dennoch zuhause schafft er es meist nicht ohne Alkohol. Dann trinkt er "scheinbar gemütlic"h eine Flasche Wein, ganz offen.
    Diese Flasche reicht aber nicht und dann komischerweise heimlich folgt noch ein zuvor oder nebenbei besorgter Flachmann, der dann versteckt wird, während die leere Weinflasche auf dem normalen Glasmüll landet.
    Dummerweise versuchte er die Flachmänner immer im Plastikmüll zu entsorgen, wo sie dann noch mehr auffielen.
    Wenn er dann also sein gesisses Alkohollevel erreicht hatte fing er auch dementsprechend an wirres, dummes Zeug zu reden. Urplötzlich. gerad e waren wir in einer wichtige Diskussion. 5 Minuten später drehte er alle tatsachen um und beschuldigt mich für sonstwas. Naja, hier ja bekannte Verhaltensmuster.
    Meine Frage: Ist ein nasser Alkoholiker überhaupt irgendwann mal nüchtern. ist dann als nüchtern zu bezeichnen, wenn er morgens schon einen leichten pegel hat, wegen der Alkoholtoleranz?
    Also ist es so, dass sich der Zustand Normal und zurechnungsfähig verschiebt?
    Hin und wieder müssen ja mal Dinge besprochen werden. Wir haben ja gemeinsame kinder. Und kann man dem Partner überhaupt während dieser zeit Kinder alleine anvertrauen. Das gilt ja nicht nur für meine kinder, sondern eben auch für alle anderen Süchtigen, die Kinder betreuen.
    Kennt sich jemadn aus mit dem Zustandsveränderungen bei trinkenden?
    In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass ein Mann versucht hat zu bewiesen , dass er trotz Alkohol Herr über seine Sinne ist, da er bereits eine hohe Alkoholtoleranz hat. Aber das besagt dann ja, dass er auch erst dann Herr seiner Sinne ist, wenn er diese Menge auch intus hat. Somit müßte er also nüchtern, also morgens dann als unzurechnungsfähig erlärt werden. Ich mußte früher einige Male früh morgens zu irgendwelchen Terminen mit meinem Mann und er war fruchtbar schnell aggressiv und fast am druchdrehen, wenn auch nur eine Kleinigkeit ihm nicht paßte. Viel schlimmer als wenn er stockbesoffen war. Er konnte in de zusatnd nicht mal Auto fahren, so dass ich mich daneben setzen würde. Auch mußte ich ihn schonmal als Beifahrer rausschmeißen. Ein anderes Mal drohte er mir mit schlägen. Immer ist es so, dass ich gerade morgens noch den Eindruck habe, dass er noch immer betrunken vom Vortag ist. Es kann ein paar Momente gut gehne und er wie nüchtern agieren. aber es kann ganz schnell wieder umkippen.
    Wer kann was dazu sagen?

  • Frühs war das immer so eine Sache, kam ganz drauf an wieviel Intus war vom Vortag/abend.
    Aber wen du von durchzechter Nacht sprichst kann ich mir vorstellen das vormittags so bis 12-13 Uhr (ist aber leider bei jedem anders) ein eher schlechter Zeitpunkt wäre für Gespräche wie du sie benötigst.

    Ich würde den frühen nachmittag abwarten und auf die Reaktionen achten. ist er Nervös bzw. in Stänkerlaune entweder verschieben auf den nächsten Tag oder noch etwas warten ggf. auch wenn er schon etwas konsumiert hat.

    Aber bedenke das diese Gespräche nicht zu lange auf die Bank gehören, mir macht es den Anschein als wen da was raus muss.

    Zur Not auch vor vollendeten Tatsachen stellen ...geht schliesslich auch um dich und deine Kinder

    Gruss

  • hallo paddy

    da was konkretes zu sagen ist unmöglich. es gibt menschen die einfach dauerdicht sind und an die man daher auch nicht ran kommt. dazu gehört auch die zeit wenn entzugserscheinungen so stark sind das das verhalten inakzeptabel ist. dann dreht sich nämlich alles denken nur darum wo der nächste schnaps her kommt. alles andere ist dann unwichtig und kommt nicht an. du mußt hier schauen wann dein mann aufnahmefähig ist. wenn es solche zeiten gar nicht mehr gibt ist es vielleicht besser wenn er kein mitspracherecht mehr hat weil er eben nicht mehr zurechnungsfähig ist. du mußt hier schauen was für deine kinder am besten ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Man kann ja auch nicht alles nur auf den Alkohol schieben.
    Darum nochmal ne Frage. Wenn ich nun manchmal einen Unterhaltung/ Diskussion mit meinem Mann hatte und in dem Glauben war, dass er das alles unter 'normalen' Umständen mitgekriegt hat udn beantwortet hat dann kommt es dennoch vor, dass er am nächsten Tag behauptet, dass er von nichts weiß. Manchmal sogar den nächsten Moment.
    Könnte das noch ne andere zusätzliche Krankheit sein oder gehört das auch zum Alkohol?
    Einige Male habe ich schon gedacht, dass er vielleicht zwei Persönlichkeiten in sich trägt. Also, nicht nur Launen durch den ALkohol, das kommt noch dazu. Er verhält sich zwischenzeitlich als ob er mich nicht kennt. manchmal länger, manchmal nur für kurze Momente und ist dann wiedervoll da.
    Wenn er richtig betrunken ist ist es klar, dass er sich an nichts mehr erinnert. Aber kann jemand tagsüber wirken, als ob er halbwegs nüchtern ist und doch so besoffen sein, dass er nichts mehr danach weiß?
    Kann Alkohol Personen spalten?
    Mir wird das langsam regelrecht unheimlich.
    Manchmal könnte man denken, dass er nicht betrunken sondern 'verrückt' ist. Ich weiß, dass Alkohol auch das Gehirn schädigt. Könnte das schon ein Anzeichen sein?

  • hallo paddy

    schon mal daran gedacht das das nur ne willkommene ausrede ist um seinen verpflichtungen nicht nachkommen zu müssen. mein ex "vergißt" auch gern dinge die ihm nicht in kram passen. sowas läuft bei mir nur noch schriftlich und zur not übern anwalt. verscheißern kann ich mich alleine. lass dich nicht veräppeln. der weiß doch seit jahren welche show er für dich abziehen muß. und selbst wenn er sich wirklich nicht erinnern kann ist das nicht dein problem. schriftlich und ende.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea,
    zu Anfang habe ich auch mal kurz so gedacht und meinte, er verarscht mich. Aber bei den Sachen, die er dann nicht mehr weiß handelt es sich nicht vorwiegend um Dinge, die er für mich oder jemanden tun soll oder ähnliches. Nein, er vergißt zum Beispiel während ich ihm helfe etwas für IHN zu tun ( als Beispiel sage ich jetzt mal ich tippe ihm eine Bewerbung und er soll mir gerade noch sagen , wo er wann gearbeitet hat) urplötzlich, was wir da überhaupt tun, dass es um seine Sachen geht und wird plötzlich ganz hektisch, weil er irgendeinen anderen termin hätte. ich schaue verwundert, weil ER mich ja drum gebeten hat ewtas für ihn zu tun und plötzlich soll er keine Zeit mehr haben? Ähnliches als wir mal zusammen ein Möbelstück für ihn abgeholt haben, dass ihm eine Frau für die Wohnung geschenkt hat. Die Frau kam etwas spät, aber der Mann von ihr war schon da, der aber nciht so bescheid wußte.. Es war auch früh morgens, nicht seine zeit. aber man muß sich ja nach den Leuten richten. Er steht sonst nieeeeemals so früh auf. Plötzlich bekam er voll den Anfall und meinte, er habe einen Termin mit einem Freund. Er wollte sofort los. Er wußte nicht mehr was wir da eigentlich machen und dass es für IHN ist. Da kommt man sich doch erstmal doppelt vera**** vor?
    Und im nächsten Moment denkt man: Tickt der noch richtig?
    Wenns um meine Sachen geht- die organisiere ich mittlerweile echt alleine. Denn diese beschriebenen "Aussetzer" sind mir zu riskant. Zählt sowas zu Entzugserscheinungen?

  • glück auf paddy

    Zitat von Paddy

    Denn diese beschriebenen "Aussetzer" sind mir zu riskant. Zählt sowas zu Entzugserscheinungen?

    das können vorüberegehende entzugserscheinungen sein aber s liest sich eher wie "demenz" - "korsakowsyndrom"? das kann nur n psychiater (richtig ) diagnostiziern

    schönen sonntag + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mathias,
    hab mir das mal im Internet druchgelesen mit Korsakowsyndrom. Das passt schon ungefähr.
    Hatte auch schonmal eine persönlichkeitsspaltung vermutet, die aus der Kindheit herrührt, da er mir mal von einem ganz schlimmen erlebnis geschildert hatte aus seiner Kindheit, die ihm ein Jahr Schule gekostet hat und an die er sich auch nur noch bruchteilehaft erinnern kann.
    Er ist kein Mensch, der von sich uas eine Therapie machen würde oder überhaupt einsoeht, dass er das nötig hat. In seine Augen sind solche Leute verrückt und da ist nicht auf gleichem Niveau. Das sehe ich ganz anders.
    Er hätte es mehr als nötig.
    Aber wir sind getrennt, er muß allein klar kommen.
    Soll irgendeine andere Personen, meinetwgen sein neue freundin sich drum kümmern, falls er eine hat.
    Für mich ist jetzt wichtig: Was und in welcher art und weise können wir jetzt noch auf friedlicher ebene kommunizieren.
    Es bleiben uns nur noch wenige berührungspunkte.
    Ein wenig Organisation für die Kinder. ich dachte, das müßte doch zu schaffen sein. Ansonsten hat er doch jetzt seine Freiehit. Ich verlange nur kurze Momente der Nüchtern heit um ein paar Sätze sinniges auszutauschen. Aber selbst da stößt er schon an seine grenzen. Und ich auch.
    ich spüre eine wahnsinnige Wut in mir. Warum eigentlich?
    Ich telefoniere mit ihm, mache einen termin. Ein Termin am nächsten tag ist unmöglich, das weiß ich. Soweit reicht sein Palnungsvermögen nicht. Aber innerhalb der nächsten zwei Stunden solllte es schon klappen. Er meldet sich nicht.
    Seine Fußballspiele im TV hat er aber verinnerlicht. Da kennt er alle Zeiten. Wie kann das angehen, dass ihm seine Kinder so unwichitg sind? Und wenne r keine Lust drauf hat könnte er es mir doch auch einfach sagen. Dann machen die sich keine Hoffnung und ich spare mir auch den weg. Wäre es andersrum und ich würde sagen,d ass er seine Kinder nciht sehen darf dann würde er ausflippen. Ich bin so wütend, weil ich das so persönlich auf mich beziehe. ich denke, er spielt da eine Art Machtspiel mit mir. Will nur kommen und sich melden, wenn es IHM passt. So als ob ich sein Besitz bin.
    jedenfalls denke ich, dass er das absichtlich, also bei vollem Bewußtsein macht. Dann weiß ich auf der anderen Seite, dass er aber auch tatsächlich solche Aussetzer hat. Mache ich das gleiche mit ihm und melde mich einfach nciht, obwohl wir verarbredet sind ist er totbeleidigt. Wochenlang. Wüßte ich, dass das ungewollt und 100% krankheitsbedingt ist würde es mir besser gehen. Aber auch , wenn er es macht um mich zu ärgern ist es ja irgendwie dann auch ne Macke von ihm. Ich frage mich gerade, warum nur es soooo wütend macht obwohl ich es doch schon so toll geschafft habe mich zu trennen und mein Leben zu leben.
    Und ist das nicht auch gerade einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich mich getrennt habe. Eben weil auch mit ihm keine Planung, keine Kommunikation mehr möglich ist.
    ich weiß doch eigentlich, dass es so ist. Ist es noch das klitzekleine Häufchen Hoffnung, dass er sich doch mindestens 1 mal in der Woche " seienr Familie zu Liebe" zusammenreißt und mal das einhält was er verspricht.
    Ichh abe das gefühl, dass ich druch den auszug meine Ansprüche an ihn doch nahezu auf Null runtergedreht habe.
    Die Hoffnung, diese restlichen 1% zu erfüllen sind wahrscheinlich soooo groß, dass ich jetzt mit dieser enttäuschung nciht klar komme. Das bißchen Nüchternheit, was vielelicht noch vorhanden ist, ist scheinbar nicht planbar. Zumindest habe ich da keinen Einfluß drauf. Die Vorstellung, dass es nur noch so geht, dass ich sage: Komm irgendwann, aber komm nüchtern, wenn du deine Kinder sehen willst würde ihm wahrcheinlich besser passen. aber dann müßten WIR uns nach IHM richten. Das will ich nicht. Und wenn er es nicht schafft wenigstens mal ne Stunde in der Woche nüchtern zu bleiben um seine Kinder zu sehen dann fühle ich mich wertlos. Auch im namen meine Kinder schäme ich mich dann irgendwie. Obwohl er es selbst zu verantworten hat. Bin ich jetzt so wütend, weil ich merke, dass ein Kontaktabbruch 99% nicht reicht. Muß es 100% sein? diese 1% scheinen immer noch genug angriffsfläche zu bieten für das was wir ja vorher bereits jahrelang durchspielt haben. ER soll sich doch gefälligst bemühen, wenn er was will. Dass er nicht einmal ein Fünkchen tut, tut noch mehr weh als vorher. Ich hoffe , dass ich mit dem gedanken leben kann, dass das alles das erscheinungsbild seiner krankheit ist und mit uns nix zu tun hat. dass meine wut, meine enttäuschung dann verschwinden. warum mache ich mich nur so davon abhängig ob er nass oder trocken so ein ar******* ist? wäre er nüchtern könte ich ihn dafür hassen. ist es die krankheit würde ich ihn dafür bemitleiden können/ drüfen und meine coknöpfe würden wieder auf vollen touren laufen. darüber hinaus wäre ich aber berhuigt, denn es hat dann ja nich unbedingt was mit mir/ uns zu tun und hätte dann wieder ein wenig Hodffung auf veränderung und heile welt, happy end. Und ist er in nüchternem zustand so Sch**** könnte ich es auf mich beziehen, mich selbst bemitleiden, bei mir die schuld suchen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!