Was soll ich noch tun?

  • Hallo Cindarella,

    ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr belastende Situation ist.

    Wenn mir das passieren würde, würde ich ein langes Gespräch mit meinem Mann führen.

    Tipp: "aktives Zuhören", da gibt es Bücher, um das zu lernen.

    Wenn deine Schwägerin immer "zu" ist, nutzt es wenig, mit ihr zu reden.
    Es bringt auch nix, sie ändern zu wollen.

    Ich bezweifle auch, dass es was bringt, wenn du dich um sie kümmerst, auch wenn ich das sehr gut verstehen kann.

    Kümmer dich erstmal drum, dass es dir gut geht.

    Es hilft, wenn man sich gut mit dem Thema Alkoholismus/ Co-Abhängigkeit auskennt, schau mal in den Info-Seiten.

    Ich wünsche dir viel Kraft für dich selbst!!

  • Hallo Cindarella,

    oh ja, es ist eine Abhängigkeit, die dich da hintreibt. Und der Berater hat Recht, es wär besser für dich, da eben nicht mehr hinzugehen. Dass du es doch tust bedeutet aber nicht, dass du "bescheuert" bist, wer sagt denn sowas?

    Es ist ein Gefühl der Verantwortung, der Kontrolle und irgendwelche Angst, die dich da hintreibt. Könnte ich mir vorstellen. Und es ist sehr schwierig, das abzustellen. Aber es ist wirklich der einzige Weg! Deine Schwägerin hat sich entschieden, sie will trinken, mehr nicht. Alles andere ist ihr wurscht. Und nix und niemand wird sie daran hindern können! Das könnte nur sie selbst. Wenn sie es denn wollte.

    Eine reale SHG aufzusuchen kann da auch sehr hilfreich sein! Ja, es bringt was, da hinzugehen, es kommt natürlich darauf an, ob die Leute euch gefallen, die Chemie stimmt. Manchmal muss man mehrmals erst hingehen oder eine andere Gruppe versuchen. Niemand muss dort was erzählen, jeder erzählt so viel, wie er will oder garnix! Zuhören ist ja auch seeehr produktiv und kann schon so manches bringen.

    Ein Versuch ist es wert. Ansonsten ist ja das Forum auch eine SHG. Auch hier kannst du eine Menge an Denkanstößen und Austausch erhalten, wenn du es möchtest.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!