Vater säuft, Mama Krebs

  • Hallo Mikesch,

    danke :)

    Ich hoffe, ich darf die Buchtitel hier einstellen ...

    Ausgewählt habe ich:

    Was tun, wenn der Partner trinkt?
    Ein Mutmachbuch für Frauen von Toby Rice Drews, Manfred Balkenhol

    Familienkrankheit Alkoholismus: Im Sog der Abhängigkeit
    von Ursula Lambrou


    Was ihr enorm viel hilft, ist, dass ich mich ganz ganz ganz klar auf ihre Seite und vor sie gestellt habe. Ohne wenn und aber. Obwohl ich immer das "Lieblingskind" meines Vaters war. Und auch ihrer Familie gegenüber setze ich klare Signale.

    Das alles geht nicht spurlos an mir vorüber (habe viele graue Strähnchen bekommen). Aber ich nutze das als Chance, um endlich vieles aufzuarbeiten und zu begreifen, Verhaltensmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

    2011 steht für mich unter dem Motto: "Jetzt bin ich dran" - mit der Selbstliebe ist es bei mir nämlich wie bei vielen EKAs nämlich nicht weit her. Daran muss ich dringend arbeiten.

    Lieben Gruss,
    Heidi

  • hallo heidi,

    schön das es bei deiner mutter so aufwärts geht!
    das freut mich.
    das erste buch kenne ich noch nicht, muß ich mir gleich mal anschauen.
    bei mir war weihnachten halbwegs erträglich... bin aber froh dass die tage wieder vorbei sind ;)
    "jetzt bin ich dran" ist ein gutes motto. daran arbeite ich gerade auch.

    lg shirley

  • Familienkrankheit Alkoholismus: Im Sog der Abhängigkeit
    von Ursula Lambrou

    Hallo Heidi,

    ist das Buch tatsächlich neu, oder auch so eine Neuauflage und dabei schon 10-20 Jahre älter?
    Wenn neu, dann kaufe ich es vielleicht auch (diese alten Schinken liegen mir nicht so).

    Zitat von heidi13


    2011 steht für mich unter dem Motto: "Jetzt bin ich dran" - mit der Selbstliebe ist es bei mir nämlich wie bei vielen EKAs nämlich nicht weit her. Daran muss ich dringend arbeiten.

    Schön :)

    Das wird dann langsam wachsen und zum blühen kommen *hoff

    Bei mir ist neben der Liebe zu mir auch wieder das Öffnen für andere dran, das Thema bewege ich seit über 2 Jahren und jetzt tut sich auch was und Wege öffnen sich :D

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hi Mikesch,

    das Buch ist eine erweiterte Neuauflage - also kein wirklich neues Buch.

    Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich eine gute Richtung eingeschlagen habe.

    Zitat

    Bei mir ist neben der Liebe zu mir auch wieder das Öffnen für andere dran, das Thema bewege ich seit über 2 Jahren und jetzt tut sich auch was und Wege öffnen sich

    Schön, dass sich bei Dir Wege öffnen. Das tönt doch gut :D

    Damit habe ich in punkto Freundschaften kein Problem. Ich habe sehr gute, tiefe, langjährige Freundschaften und pflege die auch emsig. Beziehungstechnisch mauere ich aber kräftig und kann mich nicht wirklich auf einen Mann einlassen. Ich bin ein glücklicher Single und will das vorerst auch nicht ändern. Jetzt bin einfach ich dran.

    Es Grüessli
    Heidi

  • Danke Heidi :)

    Tja, wo andere evtl. zu wenig Grenzen ziehen, ziehe ich zu viele.

    Das Buch schaue ich mir dann halt erst mal im Laden an.


    Rutsch gut rüber!

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Ich wollte die guten Nachrichten los werden:

    Meine Mama hatte heute die 1. Nachsorgeuntersuchung, vor der sie sehr gezittert hat (und ich auch).

    Die Blutwerte sind sehr gut, es wurden keine Tumorzellen mehr gefunden.

    Ich bin sooo sehr erleichtert und froh.

    Mein Vater reisst sich wohl zur Zeit auch zusammen. Ich glaube aber nicht, dass das ein dauerhafter Zustand ist. Seine Persönlichkeit hat sich ja schon so sehr zum Negativen verändert, dass sowieso nur er immer recht hat.

    Am Wochenende fahr ich zum 1. Mal nach Weihnachten wieder hin.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!