Trockener Partner verändert.

  • Hallo

    nun frage ich mal wieder in die Runde , was eigentlich erwartet wird , wenn der Partner trocken wird? Charaktereigenschaften verändern sich nicht und ein trockener Partner ist nicht der Garant einer wieder funktionierende Beziehung. Was bleibt ist die CO Krankheit.

    Wie seht ihr das oder welche Erfahrungen durftet ihr schon sammeln?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (26. November 2010 um 00:37)

  • Zitat

    ein trockener Partner ist nicht der Garant einer wieder funktionierende Beziehung


    Aber mit Sicherheit ein besserer Vater.
    Mit der Beziehung seh ich das so :
    Wir haben 14 Jahre uns voneinander entfernt, mittlerweile ist die Schere soweit auseinander, dass man wohl von zwei Singles sprechen kann.
    Sollte Er trocken werden, würde ich ihn wohl erst kennenlernen müssen.

    Und so wie bei jedem fremden Menschen wird es sich nach einer Zeit des Kennenlernens zeigen, ob man sich versteht, oder ob es bei manchen zu mehr reicht.

    Gute Nacht,
    nici :wink:

  • lieber hartmut,

    ja charaktereigenschaften verändern sich nicht. durch den alkohol und den ständigen konsum verändert sich der mensch leider trotzdem. später, wenn das absterben der gehirnzellen dann schon soweit vortgeschritten ist wird das aussmass dieser krankheit sichtbar und bleibende schäden von sich tragen.

    ich kann mal beschreiben wie ich meine mutter wahrnehme in ihren auf und ab....sie trinkt ja nicht immer regelmässig, da können ja tatsächlich zeiten sein, ein halbes jahr, wo sie nichts trinkt.

    zu diesen zeiten wandelt sich meine mutter zu einer total schönen, attrakriven frau. gesprächig, liebenswert, hilfbereit, fähig.dann ist die wohnung aufgereumt und alles scheint ok zu sein.kurzum das "monster" das sie wärend ihrer nassen phasen ist, ist wie vom erdboden verschwunden...........es ist verrückt aber ich erlebe das wieder und wieder und weider mein leben lang......

    inzwischen aber merk ich, das sie im alter immer weniger solcher phasen hat und wenn sie nicht trinkt sich weiter hängen lässt. da schafft sie es nicht mehr sich aufzubauen, lässt sich gehen. leider merk ich auch das sie ganz viel an ihrem gedächtniss verliert, sie säuft sich langsam aber sicher "blöd"......

    ich merte auch wärenddessen ich co war bzw mwin co bei ihr lebte, wie wichtig es für mich war diese phasen zu haben. wärend der guten phasen hielten wir zusammen, tratschten viel miteinander und ich erfüllte das ganze co programm mit leichtigkeit....wärend der nassen phasen hielt ich inne und wartete bis sie wieder weniger trank um weiter machen zu können.........

    jetzt zur partnerschaft. ich denke ich könnte nie mehr mit meinem ex mann zusammen kommen. nicht einmal wenn er trochen wäre. zu viel ist passiert, das wäre immer in mir drin. nein bei uns gibt es und gab es, nachdem es eskalierte, niemals mehr die möglichkeit das wir trocken zusammen gekommen wären.zu tief sind die verletzungen. was geschehen ist ist nicht einmal durch den alkohol entschuldbar. darum mach ich mir hierzu auch keinen kopf.

    lieben gruß melanie

  • Hallo

    als erste mal sind ja die Erwartungen ,an den Alkoholiker, egal ob er nass oder trocken ist , weithin CO-Krank . Da steckt man noch ganz tief in der Spirale drinnen .
    nicci

    Zitat

    Aber mit Sicherheit ein besserer Vater.

    ist ja eine typische Aussage dafür. Wenn deine Kinder das schon 13 oder 14 Jahre mitmachen mussten dann kann er machen was er will. Das ist vorbei.


    melanie

    Zitat

    jetzt zur partnerschaft. ich denke ich könnte nie mehr mit meinem ex mann zusammen kommen. nicht einmal wenn er trochen wäre. zu viel ist passiert, das wäre immer in mir drin. nein bei uns gibt es und gab es, nachdem es eskalierte, niemals mehr die möglichkeit das wir trocken zusammen gekommen wären.zu tief sind die verletzungen. was geschehen ist ist nicht einmal durch den alkohol entschuldbar. darum mach ich mir hierzu auch keinen kopf.

    du würdest ja wieder in die alte Spirale gezogen werden und zu deinem Suchtmittel zurückkehren. Ich finde es gut das du dich schon soweit entfernt hast.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!