Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen

  • glück auf

    weihnachtszeit - weihnachtsfest - fest der liebe
    abstinenz - gelassenheit - zufriedenheit

    ich kann grade nich nachvollziehen warum + worum hier bis aufs messer gestritten wird

    ich find gut dass draufhingewiesen wird: n Weihnachtsmarkt (mit glühweindampf) kann triggern + damit ne gefahr sein is wichtig zu wissen für "neulinge" die noch nischt davon gehört/gelesen haben + is wichtig für "alte hasen" dies wieder vergessen haben
    n bogen umn Weihnachtsmarkt machen oder abhaun wenn mich dort was stört is nich feige < im gegenteil- erfordert möglicherweise mehr mut als sich triggern lassen
    ich hab hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471 vom hörensagen her beschrieben wie meine ex-frau verreckt is - ich will das nich am eigenen leb erfahren < deshalb habsch mir ne lebenslange "trinkpause" verordnet + leb glücklich - (meist)gelassen + zufrieden alkoholabstinent (auch aufm weihnachtsmarkt)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich weiss jetzt absolut nicht was du willst Hartmut noch weiss ich welche Endlosdiskussion du meinst noch welchen Thesen die jeglicher Erfahrung entbehren du meinst....was ich an dir jetzt aber sehe ist das man nur das sehen darf was du gerne siehst.

    Aber ich tröste mich denn solche Reaktionen sind mir aus der SHG auch bestens bekannt.

    Eine These die ich angesprcohen habe hat Kaleu mehr als deutlich wiedergegeben mit seinen Worten und daran halte ich fest das mein "geschreibsel" so falsch nicht sein kann.

    Ich werde viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt haben (trocken selbstredent) und weisst du warum??

    Weil ich ihn Jahrelang nicht hatte!

    Herzlichst dein Paul

  • Ich weiss jetzt absolut nicht was du willst Hartmut noch weiss ich welche Endlosdiskussion du meinst noch welchen Thesen die jeglicher Erfahrung entbehren du meinst....was ich an dir jetzt aber sehe ist das man nur das sehen darf was du gerne siehst.

    Aber ich tröste mich denn solche Reaktionen sind mir aus der SHG auch bestens bekannt.

    Eine These die ich angesprcohen habe hat Kaleu mehr als deutlich wiedergegeben mit seinen Worten und daran halte ich fest das mein "geschreibsel" so falsch nicht sein kann.

    Ich werde viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt haben (trocken selbstredent) und weisst du warum??

    Weil ich ihn Jahrelang nicht hatte!

    Herzlichst dein Paul

  • Moin Paul,

    das mag bei sonstwem stimmen, aber nicht bei Hartmut. Der reißt mir jetzt wahrscheinlich die Ohren ab weil ich für ihn in die Bresche springe und er das selbst sehr gut kann, aber seis drum. Ehre wem Ehre gebührt.

    Das letzte was ich bei Hartmut jemals erlebt habe ist, daß er irgendwem Vorschriften macht oder was nicht erlaubt.

    Missverstanden hab ich ihn früher allerdings auch häufig, seine "Rauhbeinart" (Lass meine Ohren dran Hartmut, das sollte liebenswürdig klingen :D) war ich nur echt nicht gewohnt.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • @ Hartmut

    um nochmal bei Franky stehen zu bleiben,:

    [Nicht, das mein Suchtgedächtnis aufgeflackert wäre, ich habe auch keinen Saufdruck bekommen, ich habe einfach sofort gemerkt: das tut mir nicht gut Pfeil bloss weg Idee
    Mit meinem besten Freund oder meiner Frau als Beispiel könnte ich ohne Probleme über diesen Markt laufen, da würde ich mich sicherer fühlen, aber alleine war mir das echt zu gefährlich!!! ]

    Er gibt eigentlich nur das wieder was ich die ganze Zeit sage...es ist schon seltsam das er mit seiner Frau oder seinen besten Freund eine gewisse Sicherheit verspürt diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen....

    Jetzt stell dir vor er hätte keine Frau oder besten Freund.....

    gruss

  • @ Kaleu ich halte auch nix schlechtes von Hartmut aber lesen und verstehen wie ich es meine wäre auch nicht schlecht ich tue es bei anderen auch...;-)

    Und wenn ich in weihnachtsmärkten etwas durchaus positives sehe so möchte ich das auch mitteilen ohne anderen jedoch diese Meinung aufzudrängen da ich weiss das es ohne Frau oder besten Freund (siehe grade geschrieben) echt gefährrlich werden kann ...aber nicht von der Versuchung sonderen von der daraus resultierenden Einsamkeit allgemein.

    Gruss

  • Moin Paul,

    Allein würd ich gar nicht hingehen auf'n Weihnachtsmarkt. Nichtmal wenn ich kein Alkoholiker wär. Nirgendwo sonst fiele mir Einsamkeit mehr auf als da, wenn ich dort Famielen sehe, Liebespaare, Partner, Kids, Freunde und ich bin alleine...also das müsst ich mir nicht geben.

    Zum Glück bin ich reich gesegnet mit so vielen lieben Menschen um mich rum, daß es zu sowas gar nicht erst kommen braucht.

    Da wird wohl ein Weihnachtsmarktbesuch nicht reichen.

    Wenn ich bedenke, daß ich das früher lieber daheim versoffen habe...wenn irgendwas dumm war, dann das.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • @ Kaleu

    Und damit bist du genau wie ich was diese Sache angeht...

    Ich hab es auch geschrieben, es ist (und das schreibe ich aus meiner Erfahrung heraus auch wenn sie seinerzeit eine nasse war) nicht die Versuchung des Glühweinstandes und das obwohl ich gar keinen trinke oder je gtrunken habe...sondern auch ich weiss was es bedeutet alleine oder mit falschen Freunden über soclhe Märkte zu gehen.

    Das hat nix mit Entspannung zu tun, genau wie du es sagts...es ist sogar purer Stress wenn man all die Leute sieht die etwas haben was man selbst nicht hat.

    Nicht weil man es nicht kriegen kann, sondern weil man selbst drann schuld war warum es dazu erst kommen musste...

    Ich weiss genau was du meinst, mit der Einsamkeit die man grade dort sehr oft verspürt, was aber die Zeit allgemein mitsichbringt.

    Und genau aus dem Grund, eben weil sich mein Leben seit ein paar Monaten von Grund auf ändert werde ich diesen Märkten etwas positives abverlangen und ihn mit meiner jetzigen Freundin und ihren Kindern besuchen.....und nicht mit Saufkumpanen von früher.
    Und die Erinnerung daran wird sich mir für die spätere Trockenarbeit einprägen da es ein wichtiger Meilenstein meines Zieles ist was eben "Leben" heist und die Abstinenz ist nur das Werkzeug dafür.

    Ich hab jahrelang auf sowas verzichtet jetzt lebe ich.

    Gruss

  • Zitat von Paul P.


    Ich hab jahrelang auf sowas verzichtet jetzt lebe ich.

    Mehr brauchts gar nicht :)

    Mir geht's genauso. Hab Mords die Sprüche geklopft, ach, Weihnachtsmarkt, Kommerzkram, blabla, soll ich'n da.
    Im Grunde hab ich mich auf'm Weihnachtsmark in mir selbst eingespertrt und einsam gefühlt, weil ich da nicht raus kam, war neidisch auf die menschen die Arm in Arm an der Bude stehen und sich über'n Weihnachtsstern oder 'ne Bratwurst noch freuen konnten wie kleine Kinder.

    Ich hab das alles nicht gekonnt und deswgen gemeckert was das alles für ein Dreck sei den Niemand braucht. Es war aber nur Neid.

    Statt dessen hab ich zu Hause gesessen und mir die Kante gegeben.

    So dumm muss man sein. :roll:

    Da macht Leben mit meinen Lieben mir dann doch mehr Freude :)

    Was kümmert mich da der Glühweinstand? Ich hab was viel Wertvolleres!
    Wenn das Zeug triggert, die Menschen mit denen ich dort bin wissen bescheid und denen macht es nichts aus wenn sie mit mir zusammen früher gehen weil ich mich unwohl fühle.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Paul

    Zitat

    welchen Thesen die jeglicher Erfahrung entbehren du meinst....was ich an dir jetzt aber sehe ist das man nur das sehen darf was du gerne siehst.

    zum Verständnis.

    ich sehe ein Paul ,der jahrelang Trinkpausen gemacht hat und seit kurzen erst wieder trocken ist. Daraus schließe ich mal, das da was nicht stimmte in der Vergangenheit.

    Deine These Weihnachtsmarkt Besuch ist OK

    Zitat

    Ich werde viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt haben (trocken selbstredent) und weisst du warum??


    deine Erfahrungen aus den nassen Jahren

    Zitat

    Weil ich ihn Jahrelang nicht hatte!

    und das ist nur ein Beispiel aus dein ganzes Posten. Du nimmst nasse Erfahrungen mit in deinem trocken Weg.

    Ich denke ich versteh dich sehr gut, gerade deswegen schreibe ich von meine Erfahrungen. Nun beende ich aber auch hiermit meine Beteiligung des Unverstandenen ;) aber das ist ja nicht wichtig.

    kaleau, komme mir mal heim , in den erweiterten Bereich , dann werde ich sehen , was ich mit deinen Ohren mache :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Richtig Kaleu

    und die die immer noch alles unter Kommerz oder Schlecht oder wie auch immer abtun sind tief in ihrem innern immernoch sehr Leer weswegen es dann nur um so verständlicher ist um solche Märkte einen Bogen zu machen .

    Hätte sich meine Situation vor einigen Wochen nicht grundlegend geändert und damit meine ich nicht die trockenheit würde auch ich nen riesen Bogen machen um solche Orte.

    Aber es hat sich nunmal was geändert aber deswegen sollte man soche Märkte halt nicht verallgemeinern und als Risiko bezeichen nur wel man selber nnicht in der LAge ist soclhe Dinge zu besuchen.

    Es sind halt verschiende Umstände die jeder Einzelne trotz seiner Krankheit Alkoholismus hat.

    Das hat auch nix mit nassem Denken zu tun, sondern ich beleuchte das Leben ab sofort positiv....natürlich könnte ich das bei einem Bierzelt nicht das dürfte auch klar sein.

    Aber die weihnachtszeit gehört nun nicht mehr zu meinen "No Goes"

    Gruss

  • @ Hartmut deine Meinung sei dir gewährt, aber du siehst nicht den Paul seit ein paar Monaten und das obwohl dieser auch dazu was geschrieben hat...sogar in diesem Thread...

    Aber seis drumm wir verstehen uns.

    Gruss Paul

  • eins noch Hartmut

    [Deine These Weihnachtsmarkt Besuch ist OK]

    Bitte alles genau lesen....Weihnachtsmarkt Besuch ist nicht für jeden pauschal als OK zu bewerten, habs auch geschrieben warum man durchaus Dinge erst ändern sollte.....Also ist meine Haltung halt nicht pauschal für alle gleichbedeutend.

    In Frankys Falle hiesse das ohne Frau oder besten Freund würde ich ihm schlicht abraten...warum hab ich lang und breit erklärt, man muss es halt auch lesen und verstehen.
    nix für ungut.

    Und genauso gibt es für einige Leute z.B. Kaleu die Weihnachtsmarktempfempfehlung mit auf den Weg weil man DANN und nur dann auch für die zukünftige trockenheit positive Dinge mitnehmen kann.....

    Denn ich sag dir erhlich auf sowas will ich auch in Zukunft die sicher trocken bleiben wird nicht verzichten. ;)

    Gruss

  • Moin nochmal,

    Zitat von Paul P.


    und die die immer noch alles unter Kommerz oder Schlecht oder wie auch immer abtun sind tief in ihrem innern immernoch sehr Leer weswegen es dann nur um so verständlicher ist um solche Märkte einen Bogen zu machen .

    Jetzt verallgemeinerst Du selbst.

    Das waren meine Erfahrungen und sind für mich gültig.

    Ich muss für mich lernen mit meinen Regeln zu brechen, Dinge zu verändern, für mich ist eine wichtige Verhaltensänderung eben nicht zu Hause zu hocken wenn andere auf den Weihnachtsmarkt gehen, zeitgleich auch zu hinterfragen, warum ich dahin möchte. Das gilt allerdings nur für mich.

    Was für Andere gilt ist nicht mein Recht zu entscheiden.

    Das mit dem verallgemeinern geht sehr schnell, wenn ich nicht aufpasse passiert mir das genauso.

    Jeder darf das für sich entscheiden. Für mich gehört dazu, meine gesamten Verhaltnsweisen zu hinterfragen, auch die, warum ich eben so und so gehandelt habe, wie ich gehandelt habe und was ich daran ändern möchte. Ich weiß heute für mich, daß ich mich selbst aus der gesellschaft ausgeschlossen habe, weil ich es nicht geschafft habe mich zu integrieren, auch wenn ich mir das am meissten gewünscht habe. Deswegen habe ich auf meinen Individualismus beharrt.

    Heute seh ich das differenzierter, ich darf meinen Individualismus nämlich behalten und mich dennoch in die Gesellschaft integrieren an den Stellen die mir etwas bedeuten.

    Kurioserweise kommt die Gesellschaft mehr oder weniger von allein und klopft an meine Tür, seit ich das für mich kapiert habe und lebe.

    Mich mich sein zu lassen und andere andere sein zu lassen ist auf diesem Weg so ziemlich das Wertvollste was ich dabei gelernt habe.

    Alkohol würde das nur wieder kaputt machen.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • @ Kaleu

    [Was für Andere gilt ist nicht mein Recht zu entscheiden. ]

    Ich werd mich hüten für andere etwas zu entscheiden, allerdings bild ich mir eine Meinung wenn (grade auch in diesem Thread) "Menschen anderen Umstands" den ich auch respektiere mich und mein Vorhaben als Dumm abtun weil ich vorhabe einen Weihnachtsmarkt zu besuchen nur weil diese darin Komerz oder Massenbesäufniss sehen und wo es nach billigen Fusel stinkt (stinken soll ich hab nix gerochen )

    Weil in dem Fall gilt diese Aussage für mich und es muss mir erlaubt sein mir eine eigene Meinung darauf zu bilden und diese besagt das genau diese Menschen evtl trotz ihrer Abstinenz dennoch innerlich Leer sind.
    Und schon kann ich mit der mir angedichteten Dummheit das ich mit meiner Frendin diesen Ort trocken und ohne irgendwelche Nassen Hintergedanken besuchen will viel besser umgehen...


    Gruss

  • Zitat von Paul P.


    Weil in dem Fall gilt diese Aussage für mich und es muss mir erlaubt sein mir eine eigene Meinung darauf zu bilden und diese besagt das genau diese Menschen evtl trotz ihrer Abstinenz dennoch innerlich Leer sind.
    Und schon kann ich mit der mir angedichteten Dummheit das ich mit meiner Frendin diesen Ort trocken und ohne irgendwelche Nassen Hintergedanken besuchen will viel besser umgehen...

    Erstmal solltest du lernen, vernünftig und genau zu lesen.

    Als "dumm" wurde hier niemand eingestuft, lediglich der Besuch eines Weihnachtsmarktes wurde von mir als dumm, vor allem bezüglich Kurzzeittrockener, die noch unsicher sind, bezeichnet.

    Des Weiteren frage ich mich, wer hier eigentlich innerlich leer ist?
    Derjenige, der hinter seiner Meinung steht, das betont und es damit dabei belässt, da er voll und ganz hinter seinem individuellen Weg steht.

    Oder ist viel mehr derjenige innerlich leer, der hier nervig wiederholend immer wieder betonen muss, dass andere inhaltlich leer sind, die den Besuch eines Weihnachtsmarktes eben nicht als vernünftigen Weg sehen?

    Besuch von mir aus jeden Weihnachtsmarkt Deutschlands. Das ist mir vollkommen egal.
    Und mittlerweile hat ja wohl auch jeder Leser des Threads verstanden, dass dies dein Weg ist.

    Gruß

  • Naja zumindest hats derjenige selbst gemerkt ....

    [Meiner Meinung nach ist es schlicht und ergreifend dumm, als trockener Alkoholiker einen Weihnachtsmarkt aufzusuchen, nur um die vermeintliche Weihnachtsstimmung und den familiären oder eigenen Frieden erhalten zu können. ]

    Wenn es für dich Dumm ist so respekiere ich das für deinen Fall...du wirst deine Gründe haben, aber lass anderen halt ihre Gründe ohne sie für dich als Dumm abzutun...Ich glaub auch nicht das ich deine Meinung als Dumm abgetan habe...

  • @ Hoppegarten

    [Dazu gehört eben auch, sich zu hinterfragen, weshalb es mich auf einen Weihnachtsmarkt zieht, weshalb es mich auf Feiern zieht, auf denen getrunken wird, weshalb es mich immer wieder zu Leuten zieht, die meine Krankheit nicht verstehen. ]

    Ich glaube du hast es für dich schon hinterfragt?

    Auf einen Weihnachtsmarkt zieht es dich nicht. gut

    warum weil es kommerz ist und nix anderes als ein Massenbesäufniss...wobei man sehr leicht beeinflust werden kann..
    Wenn das deine Erfahrungen sind so sei sie respektiert glaub mir und ich wünsch dir das sie dich auch weiterhin trocken halten.

    Allerdings musst du verstehen das diese Werte und wir reden hier immernoch von Weihnachten und den Märkten für andere tastächlich anderen Stellenwert haben...das hat NIX aber auch gar nix mit saufen zuzu tun.
    Ein Weihnachtsmarkt ist für Leute unter Betsimmten Umständen etwas gutes positives und wichtiges...sprich dann wenn er mit Familie und Kindern besucht wird,. Mich tangieren die Glühweinstände nicht mehr als die Bierabteilung einer Tankstelle...nur würde ich fürs Famielenleben nie eine Tankstelle aufsuchen..versteh ma bitte.

    Einen Vegrleich zu Bierzelten lass ich dabei zumindest für mich nicht gelten...un dich würde auch nicht so schreiben wenn es um Bierzelte oder Ballerman geht genausowenig wie einer meiner besten Kumpel trockener Alkoholiker und gleichzeitig Kneiper ist und kein Mythos...

    Du solltes anderen ihre Meinung lassen dann läuft man auch nicht ins "leere"

    Gruss Paul

  • sorry für die "fielen Vehler" aber ich schreibe sehr schnell und mein Monitor istunscharf (oder meine Augen) Eine Edit Funktion gibts nicht oder?

  • glück auf nochmal

    ich finds schade was hier läuft + s gefällt mir nich
    s thema war: "Weihnachtsmärkte und ihre Verlockungen"
    ich les schon viele seiten nur "kümmelkernelängspalterei" oder so

    versucht hier einer n andern "trockenzuschreiben"?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!