Angst um meine "kleinen" Geschwister

  • Hallo Lisa,

    ich finde, ihr braucht Hilfe.

    Zuständig dafür ist das Jugendamt, das gucken kann, ob die kleine Schwester 'einfach so' zur Mutter darf.

    Dein Bruder hat ja schon Jahre woanders gewohnt, er sollte sich bei der ARGE beraten lassen und die Situation schildern. Nicht jeder junge Mensch unter 25 MUSS zu Hause bleiben.

    Aber auch zum Jugendamt sollte er dich begleiten, evtl. können die auch etwas tun.

    Es wird ihm nicht besser gehen, solange er bei der schwer kranken Mutter wohnt.

    Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen für einen gute JA-Mitarbeiter!

    liebe Grüße

    Mikesch

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hallo Lisa,

    Ich schliesse mich Miekesch voll und ganz an.
    Das ist das Beste,was Du für Deine kleineren Geschwister----und für Dich tun kannst.

    Und noch was ist ganz wichtig:Schau gut zu Dir!
    Du baust Deine Zukunft auf!

    Lass Dich von nichts und niemandem so bedrücken dass Du nicht mehr gut zu Dir schauen kannst.

    Das hat nichts mit Egoismus zu tun,das ist reine Selbsterhaltung! :wink: Das bist Du Dir schuldig.

    Es tut mir leid,dass Ihr es so schwierig habt.Und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Wohnt deine Schwester bei ihrem Vater?
    Ja ich würde ihn Informieren.
    Desweiteren muss dein Bruder nicht da wohnen. Die U25 regel gilt nicht für alle. Schon garnicht für solche fälle. Von der Arge würde ich mich nicht beraten lassen die werden versuchen ihn über den Tisch zu ziehen.
    Ich würde entweder zu einer Beratungsstelle gehen oder einen Anwalt für Sozialrecht um hilfe bitten.
    Ich wünsch dir viel Kraft udn gutes gelingen.

  • Hallo Lisa!

    Hast du schon den Vater deiner kleinen Schwester angerufen?
    Ich bin auch unbedingt dafür. Sie soll doch nicht leiden müssen.
    Da muss sich eben der Vater auch mal auseinandersetzen.

    Und für deinen Bruder gibt es sicher Hilfe - auch bei der Arge.
    Es gibt immer solche und solche Menschen bei den Ämtern. Man muss sich eben nur ehrlich zeigen. Ohne Pi Pa po.


    Ganz viel Kraft und alles Gute wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Lisa,

    wenn du das JA informieren willst, mit 19 wird dein Bruder da bestimmt auch noch beraten. (Ausser man hat einen ganz doofen Mitarbeiter erwischt)

    Wünsche euch viel Kraft für euren WEg!

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!