Wie lebt es sich mit einem langjährigen trockene Alkoholiker

  • ich habe eine Bekannten, die behauptet, der Partner ist trockener Alkoholiker seit Jahren.... und dann schreibt sie, dass sie auch mal ein Glas Wein trinkt mit Gästen.... an Feiertagen oder so.... auch wenn er dabei ist...

    Da kommt bei mir die Frage auf:
    Darf eine Person, die mit einem trockenen Alkoholiker lebt, auch ein Glas Wein trinken, wenn er in der Nähe ist.
    Ich glaube, ich hätte immer Angst, ihm dabei wieder irgendwie zu verführen... anderseits les ich aber auch immer wieder:
    Niemand ist mischuldig.... wer trinken will, trinkt....
    Kann also die Person neben dem trockenen Alkoholiker weiterhin trinken, weil sie selber nicht süchtig wird?
    Also... das verstehe ich ganz einfach nicht mehr....

  • glück auf welia

    sicherer + besser für beide is wenn die partnerin / der partner nichts trinkt
    ich hab mehrere "versuchspartnerschaften" gehabt wo die frauen "normal" alk konsumiert haben - mich hats nie getriggert - aber diese beziehungen haben nich lange gehalten
    seit 1996 bin ich mit meiner gutesten (+sie mit mir) zusammen - sie hat vom anfang unserer partnerschaft an keinen alk mehr getrunken + wir sin glücklich + zufrieden miteinander + haben vor das noch lange zu bleiben

    schönen montagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Silberkralle für deine Antwort...
    ich kann mich auch nicht vorstellen, mit einem trockenen Alkoholiker zu leben und neben ihm auf der Couch ein Glas Wein zu trinken....
    Ich glaube, ich hätte immer Angst davor, dass er plötzlich doch ein Suchtgedächnis bekommt davon.
    Da wäre mich das Risiko, denke ich, zu gross...

  • Hallo Welia

    also die Frage ob der Partner dann noch trinken darf, kann ich dir nich genau beantworten, ich denk mal schon(kann ja jeder selbst entscheiden) aber ich selbst würde es nie tun.
    Mein Partner ist erst seit kurzem trocken und ich wird nie in seiner Gegenwart Alkohol trinken. Obwohl ich für mich auch sage das ich auch allein nirgends was trinken würde einfach um meinem Partner zu zeigen das ich ihn unterstütze. Selbst wenn er nach einer gewissen Zeit sagen würde ,, trink ruhig was es stört mich nicht'' wird ich es trotzdem nicht machen. Aber ich trink eigentlich auch keinen Alkohol. Der Alkohol hat schon zuviel bei ihm angerichtet da werd ich nicht von selbst welchen anrühren.

  • Hallo Welia,

    hmm...ist eine schwierige Frage..denke mal, dass ein trockener Alkoholiker der wirklich trocken bleiben will auch nichts trinken wird wenn neben ihm getrunken wird.

    Ich aber würde auf keinen Fall vor meinem XY trinken...wobei ich seit dem er trocken ist auch vollständig mit dem Alkohol abgeschlossen habe.

    Und ganz ehrlich mal...es kann sooo verdammt schön sein Dinge zu tun ohne Alkohol zu trinken.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!