Ethylalkohol im Fertigteig

  • Nunja, bei der Hefegärung entsteht ja Alkohol neben Kohlendioxid (hab früher mal Bäcker gelernt - vor dem Ofen beim Brotbacken roch es immer etwas nach Alk).
    Die Mengen sind aber verschwindend gering; in einem Dessert, Eis o.ä mit Alkoholzusatz (irgendwelche Liköre z.B.) ist das schon kritischer.
    Wir haben beim Backen auch immer Aromen benutzt, Rumaroma usw.
    Das sehe ich als weitaus gefährlicher an, ist zwar kein Alk drin, schmeckt aber 100% danach!

    Mein persönlicher Eindruck:
    Vom Essen eines Blätterteigstückchens dürfte ich kaum rückfällig werden (alleine schon deshalb, weil es gar nicht in mein Suchtgedächtnis passt).
    Würde ich aber Bier riechen, wäre das weitaus riskanter.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!