Beziehungen - Sucht nach Nähe bzw Kontakt

  • liebe so_anderst,

    Zitat

    Selbstliebe & wert sind mir ein Fremdwort,
    denn NIEMAND brachte mir bei das ich wichtig
    & tatsächlich wertvoll bin!

    mir gings nicht anderst, auch mir brachte das keiner bei, das ich mich selbst lieben darf. nun sind wir beide aber in einem alter, wo wir anfangen sollten uns unabhängig zu machen von all dem was gewesen ist!wir sind erwachsen und keine abhängigen kleine kinder mehr.

    in der unabhängigkeit die wir leben dürfen als erwachsene menschen durfte ich das erste mal lernen mich selbst zu sehen, mich anzunehmen,mich vom kleinen mädchen zu verabschieden. ich durfte lernen, mir selbst wert zu sein, mich wichtig zu nehmen, damit wuchs auch das gefühl der eigen liebe von ganz allein!!!komplett für mich ohne einfluss von aussen (suche lanch liebe von anderen) habe ich für mich entdeckt das ich ein ganz besonderer mensch bin, den wenn ich mich annehme wie ich bin, mit all meinen fehlern und auch stärken die ich entwickelt habe. ich bin einzigartig, ein liebenswerter mensch. das zu sehen gibt mir die motivation mich nach und nach wieder nach aussen zu wenden. denn seitdem brauch ich die liebe von aussen nicht mehr. ich trete daduch ganz anders auf, weil ichs nicht nötig habe von aussen liebe zu bekommen. ich kann mir ja schlussendlich die menschen aussuchen die mir gut tun. die anderen, dürfen ihr leben weiter leben, wie sie es möchten, ganz ohne mich. da bin ich mir selbst so viel wert hier nicht mehr zu betteln, mich zu verbiegen nur um geliebt zu werden. ich liebe mich selbst, mehr brauch ich nicht.es ist ein prozess den wir selbst in unserem alter noch lernen können! nur mut dazu, es funktioniert!

    alles liebe melanie

  • Melinak :

    ja...

    Zitat

    vom kleinen mädchen


    das ist ziemlich präsent

    Danke für deine Antwort...
    Darf ich fragen wieviele Monate/Jahre
    es gebraucht hat, um so zu fühlen&denken?

    ich freue mich auf den tag,
    wenn ich in dieser Beziehung
    (der Beziehung zu mir selbst)
    gesunde & unabhängiger werde...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • liebe so anders,

    Zitat

    Darf ich fragen wieviele Monate/Jahre
    es gebraucht hat, um so zu fühlen&denken?

    ich kann dir leider dazu nicht pauschal eine antwort geben. ich denke es kommt ganz darauf an, wie bereit jeder für sich ist an dem zu arbeiten, sich einbringt, umdenken lernt.wenn du bereitschaft dazu hast,kann es von tag zu tag besser werden.

    sich selbst zu spüren, die eigenen bedürfnisse vorne anzustellen ist sehr ungewohnt, ziemlich neu. ich kann dazu erzählen das ich ne heiden angst entwickelte, bin ich persönlich ein kontrollfreak, brauchte sicherheit. deine frage nach "wie lange dauert es" könnte auch solches kontrollverhalten sein, das du dir sicher bist, in dem und dem zeitrahmen wird es mir gelingen. ich bin mir sicher dass es gelingen kann, jedem von uns. aber wie lange es dauert ist von jedem selbst abhängig!

    ich würde sagen du bist ja schon auf dem besten weg dahin,zu dir selbst zu finden. mach dir keinen druck, lass es laufen und plötzlich bist du bei dir, es ist im grunde ganz einfach! :wink:

    alles liebe melanie

  • Melinak :

    Natürlich erwarte ich keine Pauschalantwort.
    Ist ja klar, dass jeder unterschiedlich lange braucht,
    wenn man es überhaupt durchzieht an sich zu arbeiten...

    ich frage rein auf Dich bezogen,
    wie lang der Prozess gedauert hat & andauert!

    Laufen lassen ist die einzige Möglichkeit,
    denn - was 29 Jahre in einem lebte,
    kann man nicht einfach so auslöschen...

    -----------------------------------------------------------
    Nun mal wieder zu den Beziehungen...
    Im meinem Freundeskreis tut sich gerade so einiges.
    Abrupte Trennungen mit unschönen Enden
    und fließenden Übergängen zu neuen Partner
    oder zumindest krassem Single-Welt-Ausleben!

    Ich sitze momentan dabei und halte diese
    Lockerheit & Fähigkeit Menschen so schnell aus
    Leben streichen zu können kaum aus...
    Ich fühl mich als wäre ich unfähig Spaß zu haben,
    jemanden kennen zu lernen, oder offen zu sein.

    Es schmerzt so...

    Wisst Ihr was ich meine?

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • liebe so anders,

    ich habe zwei jahre therapie hinter mir und fange jetzt erst an es nicht nur zu wissen, es nicht nur zu spüren, es zu leben!

    lieben gruß melanie

  • Melinak :

    Danke für Deine Offenheit!
    Respekt & weiterhin alles gute Melanie!

    Ich habe jetzt 1 Jahr hinter mir...
    und es liegen wohl noch 1-2 vor mir...
    laut meiner Therapeutin...

    Ich habe natürlich Sorge, ob das aussreicht,
    denn meine psychosomatischen Symptome
    werden eher mehr als weniger!

    Leider geht das Leben ja auch während
    Stunden weiter...und man hat zu funktionieren!

    Heute ist wieder so ein Tag,
    wo ich mich verkriechen möchte...

    Mir fehlt Liebe und damit meine ich gefühlt die
    entgegenkommende Liebe eines Partners.
    Daran zu denken, dass ich mich mal
    selbst zu lieben anfangen könnte & akzeptiere,
    ist noch so unfassbar weit weg!

    Schön wäre es irgendwann auf den Weg zu kommen
    und daraus Kraft & Mut zu schöpfen...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • liebe so anderst,

    Zitat

    Ich habe natürlich Sorge, ob das aussreicht,
    denn meine psychosomatischen Symptome
    werden eher mehr als weniger!

    ja ich kenne das auch. in der homöopathie nennt man das phänomen erstverschlechterung, bedeutet, da schlägt was an, ist was positives. das legt sich aus meiner erfahrung herraus doch wesendlich schneller als die erste zeit die ich durchgemacht hatte!

    mir fehlt auch manchmal einfach die schulter zum anlehen, das körperliche, das in den arm genommen werden, streicheln usw. das ist denk ich mir etwas natürliches, normales, wir menschen sind soziale wesen, das dürfen wir bei all dem sich selbst finden, nicht vergessen. :wink:

    ich hoffe du schaffst es. du machst therapie das ist ja gut, wenn du darauf eingehst, an dir arbeitest wird sich bals schon eine änderung einstellen können. meisstens ist das so, wie gesagt ich wünsch dir das!

    alles liebe melanie

  • Zitat

    Ich will ja nun mal auch nicht jeden...

    hm Maschinchen...

    ich war immer geizig mit mir & meinem körper
    und wünschte mir manchmal ich könnte diese mauer
    einfach fallen lassen und mich irgendjemand anvertrauen,
    um mal für ein paar stunde die einsamkeit los zu werden.
    Aber das KANN ich nicht!

    Ich sehne mich so nach einem Menschen, einem Halt in
    meinem Leben...aber wohin mit soviel SUCHE?!

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo ihr Lieben,
    ihr sprecht mir alle so aus der Seele, dass ich einfach nur heulen könnte.

    Ich habe gerade mal wieder so einen Fall. Habe mich nun endlich mal wieder getraut, mich mit einem Mann zu treffen. Wir haben uns übers Internet kennen gelernt. Bisher habe wir uns zwei Mal getroffen. Es waren zwei super schöne, ungezwungene Tage. Ich hatte wirklich spass.

    Kaum Daheim, überkommen mich die Zweife. Fand er mich auch net, hatte ich das Richtige an. Hab ich zu viel geredet....
    Da wir weiter auseinander wohnen ist es ziemlich schwierig sich zu treffen. Er ist sehr zurück haltend, was mir gleich wieder das Gefühl von Ablehnung vermittelt. Ich hab ihn gefragt, ob wir diese Woche ins Kino gehen möchten, können uns ja in der Mitte treffen, dass ist eigenlich für beide ganz gut machbar. Seine Antwort: Mal sehen, muss mal schauen, was die Woche so ansteht. Suuuper. Genau das wollte ich hören.
    Gleich nach diesem Satz bin ich super entäuscht. Habe sofort das Gefühl - das wars! Ich habs wieder mal verbockt.
    Meine Körper schlägt sofort Alarm. Schwitzen, Kopfschmerzen....

    Das ist doch echt krank, oder? Er hat nen neuen Job angefangen, ist auf Wohnungssuche und hat vielleicht einfach keine Zeit - oder rede ich mir auch das einfach nur ein. .... Mein Gedanken kreisen und kreisen und kreisen. Ich suche ausreden warum er nicht kann... ich mache mir Gedanken warum er nicht kommen will, was hab ich falsch gemacht. Chaos über Chaos.

    Ich sollte mich einfach nur freuen, dass ich mal wieder ein Date habe und nicht an das schlimmste denken, aber ich bekommen die dunklen Gedanken und die panische Angst vor Ablehnung einfach nicht in den Griff. Obwohl ich weiss, dass es Blödsinn ist und man eine Beziehung vielleicht auch einfach mal langsam angehen sollte.

    Bisher haben die paar Beziehungen, welche ich hatte immer im Bett angefangen, nie bei einem Gespräch. Ohhh man, bin heute wirklich nicht gut drauf. Ich hoffe nur, dass ich durch meine Panik, dieses kleine Flämmchen nicht gleich wieder ersticke. Aus Angst verlassen/abgelehnt zu werden, benehme ich mich so daneben, dass er freiwillig geht. Das hatte ich schon.

    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber in meinem persönlichen Umfeld, kann niemand nachvollziehen, wo nun genau das Problem liegt. Bei Euch weiss ich, dass ich verstanden werden - dass tut einfach so gut.

    Für Tipps wie ich mich verhalten soll, wäre ich natürlich sehr dankbar. LG

  • Zitat

    so einen Fall


    sorry...aber das hast du gut ausgedrückt...
    es ist nicht lustig, aber für "uns" sind es wirkliche Fälle...

    Zitat

    Hab ich zu viel geredet


    Ich erinner mich an eine Satz, den mir Bekannte,
    so eine Männergruppe mit ca 14/15 Jahren sagten:
    Ich rede zuviel und manchmal zu wenig bis garnichts!

    Zitat


    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber in meinem persönlichen Umfeld, kann niemand nachvollziehen, wo nun genau das Problem liegt


    Ja...das kaum jemand nachvollziehen was DARAN bloss schwer sein soll,
    kennt ja fast jeder von uns...hilft nur eines weiter "üben", sich versuchen,
    bis man doch vll eines Tages ankommt bei einem Menschen, der einen so schätzt wie man ist...mit all dem Kopfkino!

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!