So langsam wirds Zeit für mich .....

  • Hallo Martin,

    Zitat

    das Hintertürchen ist denke ich eher das Suchtgedächtnis und das merkt genau ob ich meine o.g. "guten" Seiten nicht verdränge oder fair gut/schlecht abwäge.

    und woher weißt du das?

    Das Suchtgedächtnis unterteilt nicht in Gut oder Böses Denken. Es hat nur ein Ziel . Dich wieder zum Saufen zu bringen. Wäre es nicht so , würdest du ja nicht abhängig sein.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut

    Zitat von Hartmut


    und woher weißt du das?

    Bem. ... ich denke eher .... heisst nicht "ich weiss es".

    Du, das sind Wortsplitter und Gedankengänge .... wenn ich die aneinandergereiht bekomme und meine "Fallen" finde sollte sich mein Suchtgedächtnis sich nimmer gegen Wille und Notfallpläne/koffer/ablenkungsmanöver durchsetzen können - so das klar definierte Ziel der Therapie: ich muss für mich erkennen wo ich herkomme (im Leben) um klare Strukturen/Ziele in die Zukunft zu erarbeiten oder die zu finden.

    Gruss

  • Hallo Martin

    Zitat

    Du, das sind Wortsplitter und Gedankengänge .... wenn ich die aneinandergereiht bekomme und meine "Fallen" finde sollte sich mein Suchtgedächtnis sich nimmer gegen Wille und Notfallpläne/koffer/ablenkungsmanöver durchsetzen können

    untersetllst du denn nich damit dem dem Suchtgedächtnis ein selbständiges Denken, im Wohle zu dir und mit deinem Willen auf dich zu hören. ? Oder lese ich das verkehrt. ?

    Zitat

    Bem. ... ich denke eher .... heisst nicht "ich weiss es".

    das ist ja richtig aber warum denke ich für mich was aus , was ich nicht weiß und folge nicht, dem vor gelebten erprobten Weg ? Ich hatte ganz am Anfang sucht orientiertes selbständiges denken erstmals auf Sparflamme gesetzt.

    Martin , ich ging auch von Anfang an offensiv mit der Krankheit um und begann auch nicht mit Halbwahrheiten meine Krankheit zu verheimlichen. Denn am Anfang fing bei mir die Struktur an.

    Ich habe mir noch was angeeignet, wenn sich viele Langzeitrockene in meinem Thread aufhielten und posten muss das ja eine Grund haben und deren Erfahrungen wohl nicht mit meinem eigen Denken übereinstimmen. Aus Langeweile wird wohl keiner schreiben. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut oder auch nur mal so.

    Zitat von Hartmut

    untersetllst du denn nich damit dem dem Suchtgedächtnis ein selbständiges Denken, im Wohle zu dir und mit deinem Willen auf dich zu hören. ? Oder lese ich das verkehrt. ?

    Nach meiner Meinung kann mein Suchtgedächtnis selbstständig denken solange es will .... zumindest gehört es zu meinem Leben und war schon immer da. Vielleicht lässt es sich ja mit anderen "Freuden des Lebens" zufriedenstellen, heisst Suchtverschiebung oder -verlagerung (und das meine ich nicht negativ) in andere Bereiche wie: Sport, Lesen, Hobbies, Entspannung, Job, Freizeitgestaltungen aller Art.
    Vielleicht ist Suchtverschiebung oder -verlagerung das falsche Wort, aber was will ich mit der Zeit anfangen die ich sonst zum Alkohol kaufen/trinken/wirken-lassen gebraucht habe?


    Zitat von Hartmut


    das ist ja richtig aber warum denke ich für mich was aus , was ich nicht weiß und folge nicht, dem vor gelebten erprobten Weg ? Ich hatte ganz am Anfang sucht orientiertes selbständiges denken erstmals auf Sparflamme gesetzt.

    Martin , ich ging auch von Anfang an offensiv mit der Krankheit um und begann auch nicht mit Halbwahrheiten meine Krankheit zu verheimlichen. Denn am Anfang fing bei mir die Struktur an.

    Das mit dem sucht-orientierten-selbstständigen Denken .... und Struktur aufbauen sehe ich bissl als Widerspruch.
    Ich muss für mich einen Weg finden aus meinem alten Leben, heisst aus/mit meiner Vergangenheit und einfach mal aufarbeiten warum/wo/weshalb ich jetzt stehe (und da gehören definitiv nasse Gedanken und Reflexion dazu). Die Schuld aber an meiner Misere "nur" auf Alkohol zu schieben ist (mir) zu einfach - da sollte ich schon trennen können.


    Zitat von Hartmut

    Ich habe mir noch was angeeignet, wenn sich viele Langzeitrockene in meinem Thread aufhielten und posten muss das ja eine Grund haben und deren Erfahrungen wohl nicht mit meinem eigen Denken übereinstimmen. Aus Langeweile wird wohl keiner schreiben. :wink:

    Naja. Ich drehe mich grade noch etwas im Kreis und das sind Themen wie Deo, Essig, Orte oder Veranstaltungen (Bsp. Weihnachtsmarkt) oder auch einfach Multi-Saft-Mix-Waldbeere (mit Etikett "Kinderpunsch"). Das braucht halt etwas Zeit um da (für mich) den Überblick oder die Grenzen zu ziehen.
    Hilfe bringt auf jeden Fall auch die SHG (da war ich letzten Montag zum ersten Mal - witzige Leute :) ) und wenns klappt eine Langzeit-Betreuung (wie auch immer das aussehen soll) incl. noch eine SHG.
    Ich muss aber feststellen: die LZ-Trockenen hier und in der realen SHG und die Sozialarbeiter haben nicht überall die gleiche dogmatische Einstellung für den "richtigen" Weg und auch die Abstinenz wird anders ausgelegt oder definiert (oral ist tabu - klar).
    Hilfreich ist vieles und ich habe für mich festgestellt dass ich die Grundbausteine irgendwie automatisch/intuitiv von mir aus schon anwende ohne die als "Liste abzuarbeiten" - und die sind ähnlich formuliert in jeder Therapieform gleich.

    Soweit. Montag 5. trockene Woche und ich vermisse nix :lol:

    Gruss

  • Hallo Martin,

    Zitat von Martin S.

    Soweit. Montag 5. trockene Woche und ich vermisse nix

    Was sind schon 5 Wochen in der Realtion zuden vielen Jahren die Du gesoffen hast?Bei mir in der SHG hat es einen Menschen "getroffen"->Rückfall der jahrzehnte nichts gesoffen hatte.Ich lebe/erlebe meine derzeitigen trockenen Tage und erinnere mich nur an den ersten Tag der anfänglichen Trockenheit,die darauffolgenden zähle ich nicht - Ich lebe diese.

    schönes trockenes Wochenende

    Frank

  • @Frank

    .... klar "lebe ich auch meine Tage". Es gibt aber noch viel Chaos um mich rum (privat + "Geld" etc.) - manches erledigt sich von selbst, anderes muss bereinigt werde - das ist ja normal.

    Dass du die trockenen Tage überhaupt nicht zählst (auch heimlich) glaube ich dir nicht so ganz :lol: ... ich hab für mich nur "kurz-vor-Weihnachten" im Hinterkopf und das ist ja wirklich nit so lange her, aber die Zeit geht ruckzuck vorbei und bald ist ja wieder Winter :roll:

    Endlich sehe ich aber mal etwas Licht am Horizont: LKW ist angemietet fürs nächste We - ich bekomme den Restumzug incl. Fahrrad, WaMa, Mukke, Restküche + Möbel endlich mal inne neue Bude .... puh - so ein "Camping-Leben" nimmt auf Dauer auch viel Kraft weg :twisted: ... obwohl diese Askese auch mal ganz gut war um Ruhe zu finden.

    Soweit + Gruss

  • .... oha. 4 monate später oder weiter ....

    - ich hab jetzt ne anbulante therapie incl. wöchentliches gruppentreffen.
    - zusätzlich eine shg (darf ich hier namen nennen?)
    - mir viel gedanken gemacht und einen weg gefunden der zu mir passt (nicht jede hilfe oder jeder ratschlag sieht auf den ersten blick sinnvoll aus - manche sind es wirklich nicht, andere schon).
    - am wichtigsten erscheint mir ein ziel und das muss jeder für sich finden. ohne ist es schwer :D

    soweit. :arrow: ich les mich die nächsten tage hier mal wieder bissl durch.

    Gruss.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!