1. Geburtstag im November 2010

  • Habe jetzt in mehreren threads übers "triggern" gelesen, das hat mich nachdenklich gestimmt.
    Was "triggert" mich?
    Als ersters dazu fällt mir
    1. der Lieblingsitaliener ein. Tagliatelle mit Spinat-Sahnesauce mit gegrillten Knoblauchscampi (mein absolutes Lieblingsgericht :P ), dazu gabs im Restaurant immer ital. Rotwein und eine Karaffe Wasser. :?
    Italienische Restaurants besuche ich nicht mehr, aber italienisch Kochen tu ich liebend gerne, habe mir 3 super Kochbücher besorgt, und zuhause "triggern" mich meine heißgeliebten Tagliatelle nicht mehr. Jetzt gibts dazu kaltes Wasser mit einer dünnen Scheibe Zitrone, passt auch wunderbar zu den Scampi :D
    2. Ballkleider :shock: Mit schöner Abendgarderobe verbinde ich sofort Alkohol (Sekt, Prossecco, Cocktails). Ich besuche keine Bälle, keine Empfänge, kein Casino, keine Opernaufführung etc. Das heisst nicht, dass ich jetzt kulturell versumpere, aber alles was "festlich" ist "triggert" mich.
    Hab mir dafür einen orginalen Geisha-Kimono-Dingens gekauft, ist super aufwendig verarbeitet, kann man sich toll dazu zurechtmachen, - allerdings würd ichs nur zuhause tragen und passt überhaupt nicht zu Alkohol. Kimono passst zu Grünem Tee, Ballkleid zu Alkohol, klingt jetzt blöd, ist aber für mich die passende Assoziation :wink:
    3. Spezialitäten-, und Feinkostgeschäfte. :shock: Schaffe es derzeit nicht diese aufzusuchen weil ich allein beim Gedanken schon Panik bekomme! Zum Glück habe ich eine Feinschmeckerfreundin die mir regelmässig Prosciutto, Oliven, Käsespezialitäten mitbringt ohne dass ich mit dem umfangreichen Alkoholangebot konfontriert werde. Übrigens, ein Ort der regelmässig in meinen Träumen vorkommt - das gibt mir schon zu denken.

    Das waren meine ersten spontanen Gedanken zum Thema "Triggern", finde ich jetzt, wo es dasteht schon ganz schön beängstigend, oder?
    Scheinbar harmlose Orte oder gar Kleidungsstücke bilden suchtbedingt Assoziationsketten in meinem Hirn, sowie Zimtgeruch an Weihnachten und Kokosöl sofort an Urlaub am Meer denken lassen... :wink:

    So, werde meine Schreibwut mal unterbrechen, und mich wieder an die Arbeit machen...

  • Hallo Murmeltier,

    ich finde das richtig gut, was du da gerade machst. Du benennst deine Trigger. Du betreibst Risikominimierung. Und jetzt gibt es Zitronenwasser, den Kimono und deine Einkaufsfreundin! Prima. Das hört sich nicht nach Verzicht oder vermeintlichem Verlust an Lebensqualität an, ganz im Gegenteil.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linda,
    du hast recht, und irgendwo in einem anderen thread habe ich geschrieben, dass ich erst trocken bin, seit ich aufgehört habe mein Nichttrinken als Verzicht zu sehen.
    Ich habe im letzten Jahr einige (eher sehr viele) Dinge in meinem Leben verändert, neue Rituale gefunden und nach Alternativen gesucht. :D
    Was mir allerdings in den ersten Monaten wirklich schwer fiel weil das eigene Hirnkastl ganz schön unflexibel sein kann...

    Weiters habe ich mich noch ein wenig mit dem Thema Trigggern befasst und mir sind ein paar Situationen eingefallen die mich anfangs sehr stark getriggert haben, die mich mittlerweile weniger angehen:
    1. Stress. In Situationen die mich überforderten oder die viel Kraft benötigten war Alkohol immer ein verlässiger "Runterholer".
    Tatsache ist aber dass danach garnix mehr weiter ging weil cih betrunken nicht leistungsfähig war bzw. gleich alles bleiben lassen habe.
    Ich bin zum jetztigen Zeitpunkt zwar auch noch recht schnell mit den Nerven am Ende, allerdings hilft mir ein kurzer Spaziergang, Sport oder auch schon eine heisse Dusche zum "runterkommen", und ich bin danach wieder leistungsbereit.
    Im Moment muss ich allerdings zugeben ist die Belastung schon enorm und, wie oben beschrieben, macht mir mein Zigarettenkonsum und meine 5 Minuten Kaffeepausen ein wenig Sorge, besonders weil ich ja auch Magenprobleme habe. :oops:
    2. Langeweile. ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzen Monaten einen einzigen langweiligen Moment hatte. Ich kann mich bewusst zurücknehmen und z.B. puzzlen, ein Buch lesen oder handarbeiten. Diese innere Ruhe hat mich auch meinem Sohn wieder näher gebracht. In meiner nassen Zeit war Langeweile ein Grund zum Saufen, und nach ein paar Gläsern hab ich Löcher in die Luft gestarrt, viele sinnlose und sinnentleerte Momente meines Lebens :!:

  • Der wievielte Siedlungstag ist heute eigentlich? 8)

    Habe heute morgen bemerkt, dass ich wieder mit Nägelkauen angefangen habe. (ich weiß - bin derzeit etwas "selbstvergessen" :oops: ). Die ganze Arbeit des prof. Fachpersonals ist total umsonst, schau aus wie eine 10jährige...
    Randnotiz: Ingwerwurzel besorgen und Nägel damit einreiben... :P

    Zigarettenkonsum nach wievor im Grenzbereich, Kaffeekonsum eingestellt und durch Tee (auch morgens ersetzt). Habt ihr gewusst dass es "Schoko-Caramel"-Tee gibt? :D Mit bissi Sahne und Zucker verschwinden alle "schwarzen" Gedanken, bin zwar urmüd aber nicht so "aufgezwirbelt" :wink:

    Bin jetzt im Büro, trinke ein Glas Buttermilch und genieße die Ruhe,
    LG, murmeltier

  • Hallo,
    Wohnungsumzug endlich erfolgreich beendet!

    Was ein Wahnsinn! :shock: Zwar stapeln sich die Umzugkisten noch bis zur Decke und ich hatte 3 Tage kein Warmwasser weil Boiler ausgetauscht werden musste, aber die anstrengende Schlepperei hat seit gestern ein Ende! :D:D:D

    Mittlerweile habe ich gelernt wie man Amaturen abschraubt, Waschmaschinen anschließt und wie man mit einem Anhänger rückwärts einparkt! :lol:

    Ich muss allerdings zugeben, dass sich in manchen stressigen Minuten Unruhe in meinem suchtkranken Hirn breitgemacht hat, ich bin da immer noch sehr gefährdet. Zur Sicherheit habe ich darauf geachtet, dass immer genug Wasserflaschen im Kühlschrank stehen und ich gerade in den Abendstunden nicht allein bin bzw. habe ich meine Kontaktpersonen alamiert, die auch sofort vorbeigeschaut haben.
    Gestern kamen meine Mädels zu mir in meine Chaosbude und haben mir eine Torte in Herzform geschenkt auf der stand in Zuckerguss:
    "Dry and strong"
    Ich musste tatsächlich heulen vor Rührung! 8)

    So, jetzt werde ich mal weiter an die Arbeit und im Anschluss ist die "Klodeckel-Montage" dran, kann ja nicht so schwer sein...

    LG, Manu

  • glück auf manu

    gratulation

    Zitat von murmeltier

    Wohnungsumzug endlich erfolgreich beendet!

    viel spass beim ordnung schaffen + einrichten

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Während ich gestern nach der Arbeit die alte Wohnung noch bessenrein geputzt hatte entwickelte sich in mir eine altbekannte Unruhe. :oops:
    Mein altes "Belohnungssystem-Muster" brach in meine Hirnwindungen ein!
    Der Gedanke nach dem ganzen Tagesprogramm in das Chaos der neuen Wohnung zu müssen, nochdazu allein, weil Söhnchen bei einem Freund übernachten wollte, - war für mich unerträglich. :(

    Eine alternative Belohnung musste her!
    Da fiel mir ein, dass ich ja jetzt in der Nähe eines Hallenbades wohne, und nach einem Anruf dort erfuhr ich, dass die Öffnungszeiten passten.
    Ich bin dort 30min Länge um Länge geschwommen bis meine Muskeln zu schmerzen begannen, - das Gefühl war unbeschreiblich.
    Zuhause wieder angekommen ging ich mit einer Wärmeflasche in Bett und war innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.
    Habe beschlossen mein morgentliches Sportpogramm (falls zeitlich möglich) auf die "gefährlichen" Abendstunden zu verlegen, zumindest bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin! 8)

    So, brüh mir noch eine Tasse Tee auf und lege mit der Arbeit los,
    LG, Manu

  • glück auf manu

    hast gut + schnell + richtig reagiert - hochachtung

    Zitat von murmeltier

    Habe beschlossen mein morgentliches Sportpogramm (falls zeitlich möglich) auf die "gefährlichen" Abendstunden zu verlegen, zumindest bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin! 8)

    das is ja ne richtig tolle "patentlösung" < n apfel (vom baum der erkenntnis)
    ich beneide dich bissl wegen der nähe zur schwimmhalle

    schönen zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • So, gestern bin ich ein bisserl über mich hinausgewachsen! :D

    Weil das neue Badezimmer keinen Spritzschutz bei der Dusch/Badewannenkombi hat habe ich mich auf den Weg zum Möbelhaus gemacht um dort nach etwas Passendem zu suchen.
    Da ich mal wieder sehr unter Zeitdruck stand bin ich quasi im Eiltempo durch, hab mir unter der bescheidenen Auswahl den schönsten Duschvorhang gekrallt dazu noch so ein Aufhängdingens mit Stangen und Steckern ...
    Nun, zuhause angekommen... die Stangen waren zu kurz. :x
    Egal, mir fällt schon was ein, - ab zum Baumarkt, kurz vor Ladenschluss, -noch kleinere Auswahl, keine passenden Verlängerungen.
    Nahe am Verzweifeln habe ich dann schicke passende Gardinenstangen entdeckt, - was solls, ein Versuch ist es wert.
    Wieder zuhause hab ich dann herumgebohrt, gesägt, gesteckt, geflucht, geschrien ... aber nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich tatsächlich einen passablen Spritzschutz! :lol:
    Ok, ich habe mir zweimal fast in die Hand gebohrt, 2 Schrauben beinahe verschluckt, 3 Nervernzusammenbrüche, ... und windschief ist es irgendwie auch!
    Sohnemann hat mich aber gelobt (der arme Kerl musste ja mithelfen) und gesagt, das sei Orginal Mama Eigenmarke!
    *stolzaufunsbin* :wink:

    Übrigens: abendliches Sportprogramm ist auf heute verschoben worden...

  • Hallo,
    schau mal kurz vorbei und lass ein paar meiner Gedanken hier.

    Das mit dem "Belohnungsdenkmuster" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :roll:
    Neben all den Dingen und Situationen die ich im Vorfeld zum Thema "triggern" beschrieben habe, ist dies wohl meine grösste Gefahr.
    War mir absolut nicht bewusst.
    Ich besuche keine Kneipen, Bars, Restaurants etc.
    Ich habe ein alkfreies Zuhause
    Ich verwende alkoholfreie Lebensmittel
    Ich meide alskoholtrinkende Menschen
    Ich habe einen dicken Notfallkoffer
    usw...

    aber mit den nassen Denkmustern habe ich mich scheinbar zuwenig auseinandergesetzt! :shock:
    Gut, Stress, Angst, Langeweile und Alleinsein hatte ich bereits genannt - aber eigentlich habe ich mich in diesen Gefühlsmomenten immer "belohnt", - mit Alkohol natürlich.
    Ich bin jetzt grad am Nachdenken darüber, was ich noch außer Sport oder Wellness oder Kaffeeklatsch mit der Freundin alternativ für mich finden kann, das mir wirklich Freude bereitet und auf das ich den Tag über hinarbeiten kann.
    Irgendwie eigenartig, dass mir das erst jetzt bewusst geworden ist, ich hatte ja auch im letzten Jahr so meine stressigen, angespannten Tage und war auch schon mal auf einem emotionalem Tiefpunkt, trotzdem kam mir nicht der Gedanke mich "belohnen" zu müssen.

    Werde die Sache im Auge behalten und präventiv mit meinen SHG Kontaktpersonen besprechen, weil mir dieser Gedanke Angst macht :?

    LG, Manu

  • glück auf manu

    ich hab mich in solchen momenten oft mit "natur" belohnt
    im winter spuren im schnee oder tiere an der futterstelle
    im frühling störche beim brüten und natürlich die frühlingsblüher
    im sommer baden im teinbruch
    im herbst rotwild damwild und rehe bei der brunft
    im winter ^

    schönen abend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hatte am Freitag einen Riesenkrach mit meiner Familie inkl. meines Ex.

    Ich war stinkwütend und fühlte mich auch alleingelassen und unverstanden. Es ging dabei nicht um meine Alkoholsucht, sondern darum
    dass ich "angeblich" zuwenig belastbar sei und zu langsam in die Gänge komme... :shock:
    Stimmt einerseits, mich hat der Umzug und das ganze Runtherum wirklich stark belastet, sodaß ich andere Dinge schleifen hab lassen, und mich nach so einem anstrengenden Tag lieber mit einem Buch auf die Couch verzogen habe als das ich noch "Famileinarbeit" geleistet habe.
    So what?
    Ich bin überzeugt davon, dass ich das mit viel Ruhe und guter Planung durchgezogen habe, die "liebe Familie" war ja leider auch keine grosse Hilfe... :?

    Jedenfalls war meine Stimmung ziemlich im Eimer und ich wollte nur noch alleine sein...
    Zum Glück schaute meine Freundin abends vorbei und wir planen einen Wellnessausflug über ein verlängertes Wochenende, für Sohnemann ist auch was Tolles dabei.
    Nun habe ich also wieder etwas auf das ich mich freuen kann, was meine Familie davon hält ist mir schlicht egal.

    Oft sind es die nächsten Angehörigen die einen bewusst oder unbewusst so verletzen und gar keinen Gedanken daran verschwenden, dass der andere ein eigenständiger Mensch ist und nicht nach Schema F leben will.

    LG. murmeltier

  • Morgen beginnt mein 1. Heilfastentag, und habe mich schon die letzten Tage intensiv darauf vorbereitet. :wink:

    Mo-Mi Entlastungstage:
    morgens: :arrow: Rosmarintee, 1 Tl Honig, Zitronenspalten (basisch)
    :arrow: 30 min Morgenspaziergang
    :arrow: Duschritual mit Bürsten und Klopfmassage/spez. Öl zum einreiben
    vormittags: Obst/Gemüse mit Joghurt od. Quark
    mittags: leichte Kost (vegetarisch)
    nachmittags: Basentee/Wasser
    abends:
    :arrow: Glaubersalz/Tee/Zitronenspalten
    :arrow: leichtes Joggen oder Yoga/Pilates
    Kaffee/schw. Tee/Zigaretten tabu :?

    ab morgen Fastentage:
    morgens: :arrow: grosses Glas Wasser vor dem Aufstehen
    :arrow: Tee, 1 Tl Honig, Zitronenspalten
    :arrow: Morgenspaziergang
    :arrow: Badritual (ab 3. Tag Einlauf :roll: )
    vormittags: :arrow: Kräutrtee/Wasser
    mittags: Fastensuppe, Wasser
    nachmittags: Basentee/Wasser
    abends: Frucht/Gemüsesaft verdünnt, Lebertee :arrow: Leberwickel
    :arrow: Abendspaziergang, Yoga/Pilates, Relaxprogramm
    Natürlich sind Kaffee/http://schw.Tee/Zigaretten tabu

    Haltet mir die Daumen dass ich diesmal wieder durchhalte, und denkt an mich wenn ihr die nächsten Tage in ein knuspriges Schnitzel beisst!!! :lol:
    LG, Manu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!