wie gehts weiter???

  • Hallo blank,

    erstmal guten Tag hier im Forum.

    Einen guten Schritt hast du doch gemacht, indem du dich distanziert hast von deinem Freund, den Kontakt abgebrochen hast. Damit schützt du dich sehr gut davor, in dein Co-Verhalten zu fallen.

    Hast du schon mal überlegt, eine Therapie zu machen, um aus den alten Strukturen heraus zu kommen? Ja, auch der Austausch hier kann dir sehr viel bringen, Dinge zu erkennen und zu verändern an deinem Verhalten.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf blank

    ich denk du bist in die richtige richtung unterwegs + du weist auch genau was du willst
    das schwierige is das was du richtig weist auch richtig zu tun (+durchzuhalten) stimmts?

    schönen sonnabend + n geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo blank,

    du hast Recht, es dauert, bis alles im Kopf angekommen ist und du es umsetzen kannst. Ich bin jetzt für mich schon fast 4 Jahre lang unterwegs, also ich meine, konkret unterwegs. Damit meine ich, ich denke nicht nur über alles nach sondern mache auch aktiv was für mich.

    Du bist ja auch schon gut dabei! Die Therapie ist ja schon erfolgreich zu einem gewissen Grad, denn du konntest wichtige Schritte machen. Auch wenn es dir weh tut und du dauernd denken musst. Du weißt, worum es geht und was da am besten ist - für dich!

    Du lenkst dich ab mit Sachen, die dir Spaß machen, du hast hier dein Fädchen eröffnet für einen Austausch, das ist eine Menge, was du da machst. Hast du denn was Schönes geplant für's Wochenende?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo blank,

    Zitat

    2. (Gedanken) ist es nicht so , dass man auch im therapeutischen Bereich meint, dass Fallenlassen nicht unbedingt notwendig ist..

    wenn du nicht leidest und akzeptieren kannst, das dein partner trinkt, ist das sicherlich auch nicht notwendig. wenn du dein leben unabhängig führst, nicht versuchst ihn umzukrempeln, ihn machen lassen kannst dann geht das. wenn du deinen trinkenden alkoholkranken partner akzeptieren kannst mit all dem was er durch die krankheit mitbringt, die lügen, das immer tiefer in den sumpf reinrutschen, womöglicher führerscheinentzug, arbeitslosigkeit bis hin zum nur noch saufen und nichts anderes mehr haben,kein geld mehr für miete essen und trinken haben wird und andere leute anpumpt um sich den nächsten suff zu holen, das der körper anfängt zu streiken, das vergammeln, das verwarlosen bis hin zum komasaufen, krankenhausaufenthalte wegen anfällen, nierenversagen stürzen, knochebrüchen ect usw....wenn du das alles was kommen wird akzeptieren kannst dann musst du nichts fallen lassen.

    nur dann fang nicht an zu leiden, versuch nicht ihn zu schützen dafor, dann wunder dich nicht, wenn die anrufe immer weniger werden, im besoffenen zustand wirr erscheinen, du irgendwann keine zärtlichkeit mehr bekommen kannst, weil er stockbesoffen in der ecke liegt und sich eingepisst hat....dann musst du nichts weiter tutn als gehen und dir denken, oh weh, diesen menschen habe ich mal geliebt.in dem moment lässt du los weil es dir nichts anderes übrig bleibt es zu tun um dein leben da zu retten!!!!!!!

    ich denke du hast all das für dich erkannt, so wie du schreibst orientierst du dich in deinem leben positiv weiter.das er weit weg wohnt ist vielleicht etwas positiver, doch ich habe festgestellt, das es nicht die räumliche distance ist sondern die innere distance die wichtig ist aufzubauen.

    ja und sicherlich stimmt es , wir haben das problem damit loszulassen, nicht unbedingt der partner, wobei die es auch schwer haben sich zu lösen.wichtig ist ja , das du dir huntert prozent sicher bist dich lösen zu wollen und ihm die richtigen signale sendest das er es versteht, zur not, hier müssen viele so reagieren, mit neuen telnummern, neuen handynummern neuen emailadressen um entgültige ruhe zu haben.wir haben das problem unser leben allein zu gestalten, weil wir glauben der partner würde unser leben schön gestalten, nur wie denn wenn er im suff hängt und nicht mal mit sich selbst klar kommt.auch das ist unsere arbeit unser leben so zu gestalten das wir uns wohl fühlen können ohne das uns irendjemand dabei zur seite steht. sicher ist es wichtig sich mal ab und an hilfe zu holen nur dann sollten das menschen sein die auch hilfe geben. dazu ist es auch wichtig den freundeskreis um sich herrum so zu gestalten, das man eigenständig lebt, doch hier und da auf diese menschen zurrückgreifen kann, was sie dann ja auch von selbst, wenn man hilfe geben kann auch selbstverständlich wird.es ist ein hartes stück arbeit, es ist nicht einfach aber machbar und wenn du es schlussendlich geschafft hast kannst du positiv in die zukunft schauen!

    das wünsche ich dir auf jeden fall, doch ich habe den eindruck das du da schon den richtigen weg für dich gefunden hast.

    lieben gruß melanie

  • Hallo blank,

    du wirst das überstehen, bestimmt. Denn du hast ja deine Pläne für dein kommendes Leben. Und du weißt, was du heute nicht willst, nämlich ein Notnagel sein, ein Mülleimer für einen Betrunkenen, der seinen Weltschmerz, seine Depressionen, die ihn im Alkoholdunst überkommen, bei dir ablädt.

    Ja, schreib hier ruhig auf, was dich so drückt, das Aufschreiben hat mir auch immer sehr viel geholfen. Denn schon beim Schreiben hat sich vieles in meinem Kopf sortiert, tut es ja noch.

    Du fragst mich, wie ich nun unterwegs bin. Ich habe mich von meinem nun Exmann getrennt, im Juli 2007 meine eigene Wohnung bezogen. Das war die äußere Trennung, sozusagen. Ein Jahr lang waren wir dann aber noch sehr stark verbandelt, er ist ja mit dem Auszug trocken geworden und hat versucht, mich wieder zurück zu holen. Und ich wusste nicht genau, was ich machen sollte, bzw. ich hab mich nicht getraut, es vor mir selbst zuzugeben, denn ich hatte sehr viele Schuldgefühle und Verantwortlichkeiten ihm gegenüber. Ich konnte nicht loslassen, ich wollte ihm nicht weh tun.... Und ich konnte mich nicht abgrenzen, "Nein" sagen, meine eigenen Bedfürfnisse vertreten. Das gelang mir erst nach und nach. Inzwischen sind wir geschieden, seit Mai 2010. Es stimmt, die innere Distanz ist mir noch viel schwerer gefallen als die äußere. Die konnte ich sogar schon teilweise haben, als wir noch zusammen lebten.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe blank,
    nur durch diese härte kann ich auch konsequent MEINEN weg gehen. ich merke wenn ich weich werde werde ich auch wieder ins co fallen, nein danke! die härte beschränkt sich zum glück ja nur beim thema alkoholiker um mich herrum, ansonnsten weiss ich auch das ich in anderen bereichen nicht so hart sein muss, es auch nicht bin. doch wenns an MEIN leben geht und etwas mich daran hindert MEIN leben zu leben werde ich sehr hart, da kenn ich nix mehr, ich will mich nie mehr von aussen maipulieren lassen, ich wieder abhängig machen. ich hab mir ne freiheit hart earbeitet und kann heut stolz zurrückblickend sagen, ich habs da raus geschafft!!!

    ich kenn auch, wenn das telefon klingelt und das zucken im ganzen körper, der gedanke daran er/sie könnte dran sein.leider konnt ich durch die kinder nicht komplett zu machen,leider musste ich ihm die nummer geben. andere haben sie nicht. ich kann dir nur empfelen, wenn euch nichts mehr verbindet, wie bei mir die kinder, nimm dir ne andere nummer. auch einen brief zu schreiben meine ich ist eine vollkommen sinnlose zeitverschwendung. du hast dich getrennt, sag klar in zwei sätzen"ich will dich nicht mehr, lass mich in ruhe, ich will von dir nichts mehr hören." oder NEIN, ich will nichts mehr mit dir zu tun haben es ist AUS!" klare deutliche aussagen!gründe musst du nicht angeben, dazu bist du nicht verpflichtet, keiner muss rechenschaft ablegen warum er nicht mehr will.

    ja und dann lebe, mach das was dir spass macht. nimm diese zeit als eine lehrreiche zeit für dich an, ziehe deine schlüsse draus, schau in dich, was hast du mitgebracht das du sowas mitgemacht hast. die akzeptanz dessen ist ein guter schritt nach vorne.dann kannst du was ändern in deinem leben,du hast ja alles schon ganz gut erkannt.

    alles liebe melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!