Rückfall meines Vaters vermeiden?

• Hallo Cando,

den Rückfall könnt ihr nicht abwenden oder verhindern. Der Rückfall ist ja schon da.

Als Verwandter meint man immer, man könne da etwas beeinflussen oder aufhalten oder verbessern. Kann man aber nicht. Wenn der Alkoholiker dem Suchtdruck nachgibt, dann kann nichts und niemand ihn davon abhalten. Erst die innere Einsicht und dafür braucht es den persönlichen Tiefpunkt. Der kann dann zum Wendepunkt werden.

Wohnt ihr noch daheim? Wie könnt ihr euch distanzieren?

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Tag Cando,

also mein vater ist auch nicht der typische alkoholiker aus den vorstellungen anderer zum thema, schön wars/ists trotzdem nicht.
    zum 2. ... du kannst einen rückfall nicht verhindern! ich wünsche mir sehr, dass ich das könnte, mein vater fällt immer wieder zurück. mal mehr mal weniger. ich wünschte, er würde sich hilfe suchen, ich hab ihn drum gebeten, gebettelt, gehofft, ich hab geflucht, geschimpft, geweint .. hilft alles nix.
    wenn dein vater zur flasche greift, dann tut er das, egal, was du tust. es sei denn, er will hilfe. da kannst du ihm dann vielleicht ne telefonnummer suchen, aber zur therapie muss er schon selber gehen. er muss es wollen.
    das einzige, was du tun kannst, ist dich zu distanzieren. klingt hart, ist aber so. hilf dir selbst, das ist das beste, was du tun kannst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!