Rettungsassistentin vergisst zu atmen

  • Hallo liebe Menschen,

    ich bin neu hier und so froh, dass ich hier Leute mit ähnlicher Geschichte kennenlernen kann.
    Ich bin 27 und studiere...habe heute auch im Vorstellungsbereich etwas mehr über mich erzählt. Ich mache eine Therapie und bin Co-Abhängig.
    Mein Sucht-Objekt ist mein Freund.
    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es an seinem Alkoholkonsum/problem liegt.

    Aktuell bin ich sehr verzweifelt, weil wir uns auseinanderleben!
    Er ist total sauer auf mich, weil ich ihm seine Freiheit nehme.

    Folgender Anlass:
    (Ich möchte nicht, dass er sich mit seiner Familie, die zum Geburtstagsfeiern kommt, nach alter Tradition am Wochenende die Kante gibt. Seine Eltern und seine Geschwister trinken dann alle Cocktails...manchmal echt bis zum Delirium.)

    Ich habe gesagt, entweder du trinkst nicht, oder ich komm nicht mit.

    Dann hat er vorgeschlagen ich könne doch Sonntag mit allen was unternehmen und er würde Samstag dann alleine mit ihnen essen gehen.

    Ich kann also nur mit, wenn er in der Reihe seiner Familie trinken darf.
    Ich bin total traurig darüber und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll!

    Er trinkt seit ca 3 Monaten sehr wenig, davor war er aber ein (Party-wochenend-Trinker). ich möchte nun, dass er gar keinen harten Alk mehr trinkt, er sagt aber, ich nehme ihm seine Freiheit.

    Ok, puh, ich muss mich anstrengen bei mir zu bleiben, ich habe so Angst falsch reagiert zu haben, ihn zu sehr unter Druck zu setzen, denn deshalb ist alle Leidenschaft aus der Beziehung verschwunden, er zieht sich total zurück. Er sagt jedenfalls dass es daran liegt!
    Ich versuche mein Bestes, aber ich weiß gar nicht wie ich mit diesen Launen umgehen soll. Ich liebe ihn, wieso können wir nicht glücklich sein?
    Ich hätte heute arbeiten sollen (von zuhause) aber ich habs nicht geschafft...
    Wenn ich ihm nun unrecht tu, dann hab ich ihm echt ne Menge Druck gemacht!

    ich bin dankbar über alle Meinungen und Antworten,
    liebe Grüße euch
    die verwirrt Frau Ho-Chi

  • Haha, ich antworte mir selber...das schreiben hier hilft mir jetzt schon,
    ich bin immer eine von der schnelle Truppe, deshalb habe ich auch schon eine...Tataaaaa..Erkenntnis!

    Ich hab mich heute selbstbemitleidet, hab geheult, in mein tagebuch geschrieben, nur eine Banane gegessen, meine Arbeit nicht gemacht und beim Putzen in der Küche laute Selbstgespräche geführt...

    ...ich kann ihn nicht zwingen!

    Ich kann ihn nicht dazu bringen dass er nicht trinkt, sich nicht betäubt,
    sich nicht süchtig tanzt in eine Welt ohne Arbeit, ohne Stress!

    Ich zerbreche an den Anstrengungen! Ich muss nun überlegen, ob ich das alles weiter will...
    ich muss überlegen
    -ob ich ständig auf ihn verzichten kann, weil er die Wochenenden für Sauftrips hernimmt...
    -ob ich seine schlechten Launen ertragen will
    -ob ich weiterhin an 2. Stelle nach dem Alkohol oder wahlweise nach seinen Freunden oder der Familie platziert sein will
    -ob ich mir weiterhin anhören will, er spüre meine Nähe nicht, obwohl
    ich die bin, die zu 80% alle Nähe herstellt.

    Ich werde lockerer...das tut gut...ich glaube auch, ich kann heute doch noch etwas arbeiten!

    Liebste Grüße an alle!

  • glück auf ho-chi

    schön das du hier bist - ich denk du passt hierher

    Zitat von Frau Ho-Chi

    ob ich weiterhin an 2. Stelle nach dem Alkohol oder wahlweise nach seinen Freunden oder der Familie platziert sein will

    wieso wahlweise

    1. alk - 2. freunde 3. familie 4. was anderes 5. lange nischt 6. drei punkte (...) xxx. du? stimmts?

    schönen donnerstagabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias...
    ja halb schuldig gebe ich zu: ich gehöre hierhin...

    Die Freundrangliste im Normalzustand
    1. Stelle kommen sein Probleme und Sorgen, die ich gerne mal zu ernst nehme
    2. Stelle seine Arbeit- Freunde-oder Familie oder Besäufnisse
    3. Ich

    Vielleicht ist es eine Mädchenillusion an erster Stelle erscheinen zu wollen.

    Naja, auf jeden Fall liegt mein Alltag gerad brach, weil ich es nicht verkrafte, dass er sich Zeit für sich nimmt...er sagt, er braucht Zeit um über alles nachzudenken, weil ich ihm ja seine Freiheit raube...ich denke aber nämlich insgeheim, er wird bestimmt Schluss machen...
    In meinem Magen macht sich ein Gefühl der Kälte breit.

  • Hallo Ho-Chi,

    ich glaube kaum, daß er mit Dir Schluß macht. Meine Erfahrung mit nassen Alkoholikern ist eher das Gegenteil: klammern. Ich habe bei Euch das Gefühl, er braucht Dich: als Sündenbock, jemand dem er die Schuld geben kann. Beispiel?: Du würdest ihm seine Freiheit rauben.

    (Ich hoffe, Du konntest heute noch etwas arbeiten. Wenn man etwas schafft, fühlt man sich gleich besser, stimmt´s?)

    lg inga

  • Hallo Inga,

    ok, das ist ein interessanter Gedanke, aber ganz schön fies...
    ich bin doch seine Freundin!

    Ich denke aber wirklich oft, ich wäre sowas wie ein Sündenbock!
    Seine Freunde (feiern alle gerne) fangen schon an mit mir darüber zu diskutieren warum ich solche Probleme mit dem Alk habe.
    Mein Liebster ist das totale Herdentier und sein ganzes Leben lang hat er am Wochenende mit Leuten getrunken und gefeiert.
    Jetzt komm ich und will ihm das kaputtmachen...

    Eigentlich will ich das gar nicht und es steht mir nicht zu!
    Wenn er sein Leben so verbringen will...ok...

    (Heute habe ich meinen starken Tag)

    Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Partytrinkern,
    denen man so schwer was nachsagen kann, weil es ja heute alle tun...
    (Vortrinken-Feiern gehen-bis morgens durchmachen, Sonntags im Bett rumliegen)? :?

  • Hallo Ho-Chi,

    Du hast einen kleinen Denkfehler, der mir ins Auge stach:

    Zitat von Ho-Chi

    Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Partytrinkern,
    denen man so schwer was nachsagen kann, weil es ja heute alle tun...

    alle? Ich trinke keinen Alk, weil ich ihn nicht mag und ich kenne auf Anhieb weitere 10 Menschen, die ebenfalls keinen trinken. Damit nimmst Du sein Trinkverhalten in Schutz, da es ja so viele tun. Also gibst Du ihm sogar noch Recht, daß es doch gar nicht schlimm ist, ist doch scheinbar Normalität. Damit ist ausgeschlossen, daß er ein Problem haben könnte. Oder doch nicht? Nur weil viele etwas tun, muß es noch lange nicht gut oder richtig sein.

    Zitat von Ho-Chi

    Wenn er sein Leben so verbringen will...ok...

    Dann laß ihn doch und mach Dir keine Gedanken mehr darüber. Es ist sein Leben. Mit seinen (Trink-)Freunden ist er stark und Du stehst allein. Allein gegen viele, wie mag das wohl ausgehen...

    lg inga

  • Hallo Ho-Chi,

    ich weiß was Du meinst. Es gibt viele junge Menschen besonders in den Großstädten, die so leben. Ob er wirklich ein Problem hat oder nicht liegt nicht in unserer Hand. Er hat offenbar keins. Und Du strengst Dich so sehr an. Du leidest.
    Und das ist nicht ok, ihm ist es offenbar egal. Er ist nicht gut zu Dir. Es ist seine Entscheidung. Du hast auch ein Recht darauf glücklich zu sein.

    Liebste Grüße
    Lieselotte

  • Hallo Inga, Hallo Lieselotte,

    seid dem ich hier schreibe hat sich meine Sicht sehr verändert. Sie ist klarer geworden und das finde ich sooo toll. Ich fühle, dass ich eine Chance habe
    aus dem Tal heraus zu kommen.

    Zitat

    Ob er wirklich ein Problem hat oder nicht liegt nicht in unserer Hand. Er hat offenbar keins. Und Du strengst Dich so sehr an. Du leidest.

    Wieso meinst du, dass er kein Problem hat?
    Es stimmt aber total, ich bin gar nicht glücklich. Unsere Beziehung wurde von so vielen Problemen überschüttet und dabei bin ich doch so ein fröhlicher Mensch.
    Mit allen kann ich lachen, nur mit ihm nicht.
    Aber ich denk mir halt: Ich muss nur mit mir klar kommen und meine Probleme lösen, dann kann ich auch glücklich sein... Ich gebe mir auch die Schuld dafür, dass es so mies läuft...obwohl ich denke, dass auch meine Co-abhängigkeit eine Beziehung nicht so schlecht werden lassen kann, ich war nämlich immer sehr offen und fröhlich, während er deprimiert und getresst war...
    Puh, ich glaub grad meinen eigenen Gefühlen nicht.

    Zitat

    alle? Ich trinke keinen Alk, weil ich ihn nicht mag und ich kenne auf Anhieb weitere 10 Menschen, die ebenfalls keinen trinken. Damit nimmst Du sein Trinkverhalten in Schutz, da es ja so viele tun

    Ja, du hast Recht, ich bin mir da seeeeeeehr unsicher...Ich habe Angst ihm unrecht zu tun!

    Zitat

    Ja, ich habe ein recht darauf glücklich zu sein!


    Ich glaube nur immer daran, dass mein Unglück etwas mit mir selbst zu tun hat und nicht mit ihm...
    Ich weiß noch nicht so recht, was mich glücklich macht!

    Ich danke euch sehr für eure Worte, mir hilft das gerade sehr, ich
    arbeite von zu hause aus und konnte heute kaum etwas machen, weil ich sooooo nervös und ausserhalb von mir war!
    Es ist gerade nicht schön, ich bin nicht fähig meinen Alltag gut zu meistern,
    kriege dir Kurve gerade so...Behörden und Unikram verschiebe ich schon seit Monaten...beschäftige mich immer nur mit...was kann ich tun um von ihm geliebt zu werden...
    kaufe Bücher um meine Liebe zu verbessern...suche im Internet Rat...
    verbringe die meiste Zeit zu hause... naja...vielleicht kennt ihr das...

    Ich wünsche euch allen ein stressfreies Wochenende
    mit ein paar "Seelenschmeichler-Momenten"
    Frau Ho-Chi

  • Zitat von Frau Ho-Chi


    Ich gebe mir auch die Schuld dafür, dass es so mies läuft...
    Ich glaube nur immer daran, dass mein Unglück etwas mit mir selbst zu tun hat und nicht mit ihm...
    Frau Ho-Chi

    hey ho-chi,

    ich meine es geht ihm ja gut damit er will party machen, er will feiern, er will trinken und du störst ihn dabei. er will offenbar nicht mit dir das wochenende verbringen. warum gibst du dir die schuld. schon mal überlegt dass er scheiße ist zu dir.

  • :( Seufz,

    Danke Lottemotte...
    ich lese dein Kommentar mit Schrecken, aber mir wird klar, wie
    vernebelt meine Sicht war!

    Ich will mich nicht selbstbemitleiden, aber ich fühle mich so einfach gar nicht wohl an seiner Stelle.
    Heute ist ein Termin, wegen dem wir uns gezofft hatten. Es ging ums Trinken (er möchte mit seiner Familie auf eine Feierlichkeit anstossen).

    Ich hatte ihm gesagt, dass mir mein Versuch ihn zu erpressen (Wenn du trinks, komm ich net mit) leid tut! Das hat er angenommen.
    Wir sind irgendwie zerstritten, aber ich weiß nicht was wie wo los ist,
    er will gar nicht reden.
    Er ist jetzt gerade nur sauer, muss auch aus anderen Gründen über sich nachdenken!
    Ich habe ihm gesagt, dass es mir total schwer fällt heute abend neben ihm zu sitzen, wo wir nichts geklärt haben und die Situation eben total unangenehm ist. Daraufhin hat er mich einfach nur übelst angemotzt er wolle nicht darüber reden, weder über uns, noch über das andere Thema und ich solle es einfach hinnehmen, "Wir kriegen das schon hin".

    Ich kann euch sagen-es ist ein riesen Schritt. Ich habe gesagt, dass ich unter diesen Umständen nicht mirkomme, so bösartig wie wir gerade miteinender sind.
    ER ist natürlich deshalb auch sauer.

    Nun bin ich allein zuhause. Ich habe nicht geheult! Ich fühle mich nicht leer und laufe wie ein Tiger im Käfig rum.
    Es ist mir egal was er heute abend macht, ich habe mich mit einer Freundin verabredet und fühle mich eigentlich normal!

    DAS sind alles Dinge, die ich früher NIE hingekriegt hätte! Ich wäre mitgegangen und hätte vor seiner Familie die nette Freundin gespielt!

    Zitat

    Ich schicke dir mal eine gute Freundin von mir und die heißt Wut.


    ...das ist sehr sehr süß!

    Zitat

    er will offenbar nicht mit dir das wochenende verbringen

    Genau...und deshalb werde ich jetzt warten, bis er seine Sachen in sich geordnet hat und wieder mit mir reden kann! Einfach unter den Tisch fallen kann ich das alles auch nicht...oder???? :?

    Aloa, ihr lieben, einen Ganz schönen Tag!

  • Ha...ich bin so verwirrt...

    ist es nicht auch total Co wenn ich nur nicht mitgehe, weil ER sauer ist und mies zu mir war? NUR deshalb gehe ich nicht mit auf diese Familienveranstaltung und kann seine Familie nicht sehen.
    Ich müsste es doch eigentlich schaffen und in mir ruhend den Abend verbringen...ODER?

    Ach...das ist wohl doch nicht so leicht!

    MIST...jetzt bin ich doch wieder durcheinander...
    was würde ein Nicht Co-Mensch tun?

  • Hey Ho-Chi,

    du hast gehandelt entgegensetzt zu dem was du sonst tuest. Es ist völlig normal das sofort dein innerer Kritiker kommt und sagt du kannst doch nicht.... Wenn Du was verändern willst, bleib dabei, natürlich kommt dir das seltsam vor. Übung macht die Meisterin ;) Du schaffst das bestimmt. Haha ich seh dich schon mit deiner Freundin heute abend, einen echt netten Abend verbringen.

    Aufmunternde Grüße und ein Lächeln.
    Lieselotte

  • ...daaaaaanke dir, Lächler zurück...

    er hat sich bei mir entschuldigt, dass er so aggressiv war und sagt jetzt, dass
    es seeeeehr schade, ist dass ich nicht mitkomme...

    Nun hat er mich...so ist es immer!

    Zurück ziehen ist Kinderkram sagt meine liebe Psychologin,
    aber ich fühl mich nicht dazu in der Lage neben ihm lachend am Tisch zu sitzen.

    Ich werde nicht hingehen, auch wenn er dann wieder sauer ist!

    Ich muss mal den Weihnachtsbaum rzerlegen, der nadelt...hatten wir zusammen gekauft, wollten wir zusammen entsorgen...aber nun muss ich es wohl tun, er steht nämlich in meinem Arbeitszimmer und ich komm schlecht an den kleiderschrank :shock: Hihihi...

  • Hallo liebe Lottemotte,

    es geht mir sooo viel besser!
    Mein Abend war sehr gemütlich...habe mir Geschirr gekauft, weil ich nicht wirklich welches hatte und später mit Freunden gekocht. Zuerst wollte ich
    danach nach hause gehen, weil ich doch ziemlich depri war, hab mich dann aber überredet zu bleiben und wir haben noch einen Film geschaut...das war echt schön.

    Nun versuche ich mich an alle zu erinnern, was ich mir gewünscht hab, also für meine Wohnung oder für mich und dann möchte ich mir Stück für Stück die Dinge erfüllen...
    Mal schauen, wie lange ich auf der positiven Welle bleibe...heute morgen bin ich mit ner ziemlichen Angst aufgewacht, auch ner stechenden Einsamkeit...wollte ihn anrufen und ihm sagen, dass ich ihn vermisse...hab ich aber net!

    Eine Menge "Wochenanfangs-Powergrüße" :)
    die Ho-Chi

  • Zitat von Frau Ho-Chi

    Zurück ziehen ist Kinderkram sagt meine liebe Psychologin

    gibt n "altes chinesisches sprichwort" lautet ungefähr so: "beste verteidigung = nich da sein"

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!