Wie kann man mit Ihm drüber reden?

  • Hallo,

    ich erzähle mal kurz was passiert ist.

    Mein vater hat über einen grossen Zeitraum immer mehr und mehr getrunken,was schon dazu führte das er ständig im Krankenhaus gelandet ist,oder ich ihn betrunken irgendwo gefunden habe usw.

    Irgendwann kam er dann aus dem Krankenhaus direkt in eine andere Klinik wo er 1,5 jahre war um trocken zu werden und hoffentlich auch zu bleiben. Bis jetzt ist er es schon über ein Jahr.

    Doch nun zu meiner Frage: Wie kann man mit ihm drüber reden? Wenn das Thema auf den Tisch kam blockte er gleich ab und meine Mutter war in der ganzen Zeit auch nicht wirklich eine Hilfe weil sie nichts getan hat und selber ebenfalls nicht drüber redet.

    Er hatte nach der Entlassung auch eine Adresse der AA bekommen wo er auch nicht hin ist.Man kann ihn ja auch nicht zwingen,er muss es ja selbst wollen.

    Hat jemand was ähnliches erlebt und hat vielleicht Rat?

  • Zitat von Bernd

    Hat jemand was ähnliches erlebt und hat vielleicht Rat?

    wir alle.

    und der Rat ist immer der gleiche: Lass einen erwachsenen Meschen die Freiheit, mit seinem Leben zu tun, was er will. Du bist ür deinen Vater nicht verantwortlich, sondern nur für dich selbst. Sieh zu, dass du aus diesem Umfeld rauskommst und lass ihn seinen Weg gehen. Wenn er erkennt, dass er keinen Coabhängigen mehr hat, dann hat er die CHance, sich zu verändern. Aber solange ihm jemand die "Stange hält", wird sich nichts ändern.

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Doch nun zu meiner Frage: Wie kann man mit ihm drüber reden?

    Worüber willst Du denn mit ihm reden?

    Grundsätzlich kann ich nur dazu sagen, ansprechen über was man reden will. Wenn der andere, in dem Fall Dein Vater, nicht möchte, dann kann man auch nicht drüber reden.

    Du redest doch auch nicht über alles mit Deinen Eltern, oder? Deckt sich Dein Redebedürfnis immer mit dem von Menschen die mit Dir reden wollen?

    Gruß
    Skye

  • Hallo Bernd

    Reden ist meistens das letzte was sie tun wollen... Vielleicht schämen sie sich dafür und meistens ist es wohl so, dass sie sich gar nicht erst zugestehen ein Problem zu haben.

    Früher habe ich mich gefragt, warum er es denn nicht begreifen will. Es ist doch so offensichtlich. Und ich bin jetzt noch erstaunt, wie gut man ein Thema "totschweigen" kann.

    Ich wollte helfen... aber dieses Helfen-wollen hat mehr geschadet als effektiv geholfen... nämlich mir selbst.

    Alles Liebe Dir
    Mia

  • Vielen Dank für eure Antworten dazu.

    Es hat mich nur dahin bestärkt was man soweiso vermutet hat. Es wird nichts kommen es sei den er macht irgendwann mal den ersten Schritt dazu,doch das wage ich zu bezweifeln.

    An mich denken das mache ich schon und habe letzte Woche mich einer Gruppe angeschlossen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!