Mein Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe

  • Hallo alle zusammen,

    ich war letztes jahr im Frühjahr hier schon einmal. In der zwischenzeit hat sich viel getan. Ich habe mich im Oktober 2010 getrennt, aber mein Ex kommt mit dieser Trennung überhaupt nicht klar. Er hat mitlerweile Rückfälle im vier Wochen Rhytmus, und genau dann bin ich wieder dran.
    Heute war es so schlimm, ich bin total fertig ... hatte mich bis Dato so gut im Griff ... und heute, heute schafft er es wieder, dass ich hier sitze und bibbere vor Angst.
    Es fing an mit verbalen Angriffen per Mail ... ich sofort meine Mail-Addy geändert. Als er das mitbekommen hat, ging ständig das Telefon, bin aber nicht ran gegangen, was ihn wahrscheinlich zur Weißglut getrieben hat. Dann stand er plötzlich auf dem Parkplatz neben meinem Auto, ist dann aber wieder weggefahren. Ja und dann hats der gute per SMS versucht.
    Er äußert sich so, dass er mich fertig machen will, er will mich anzeigen, was lachhaft ist. Dann bezeichnet er mich so, ich wäre nicht besser wie eine Nute, so eine Frau wie mich, die würde er an jeder Straßenecke für 10 Euro bekommen ... also Tiefschläge vom feinsten. Und das macht total mürbe, das kann ich euch sagen.

    Warum kann er nicht einfach akzeptieren, dass endlcih schluß ist, ich will doch einfach nur meine Ruhe haben und mein Leben wieder neu ordnen, und zwar ohne ihn. Ich habe wirklich das Gefühl, egal was ich mache, es ist immer falsch .. wer ist hier der kranke, ich oder er?
    Gibt es denn keine Möglichkeit ihn auszubremsen, damit er endlich Ruhe gibt ... Ich hab echt schon langsam richtige Panik und Angst vor ihm.

    Wer kann mir da einen Rat geben?!

    LG
    Petra46

  • Hallo Petra46,

    seit gut vier Monaten getrennt lebend. Nur vorübergehend oder endgültig ?

    Habe ich richtig verstanden ? Du pflegst 3 Wochen Kontakt mit ihm und wenn er dann wieder mal säuft und Dich runterputzt, verstehst Du die Welt nicht mehr ?

    Frage: Wieso liest Du die Mails, wenn Du weißt was Dich erwartet ?

    Frage: Wieso liest Du die sms ?

    Wenn Du wirklich in Ruhe einen Neubeginn nur für Dich starten willst, dann sollte der erste Weg eine rigerosen konsequenten Kontaktsperre sein. Keine Mails mehr lesen, neue Handynummer, neue Festnetznummer usw. Es liegt doch bei Dir, inwieweit Du Dich weiterhin terrorisieren lassen willst.

    Du machst Dich selber fertig, indem Du immer wieder den Spielball auffängst, den ER Dir zuwirft. Ändere konsequent Dein Verhalten und es wird gute Veränderungen für Dich geben. Es bedarf etwas Mut und Durchhaltevermögen, aber man kann es schaffen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra,

    wir sind seid seit über vier Monaten endgültig getrennt, er ist ausgezogen.
    Kontakt haben, bzw. hatten wir nur sporatisch. Nur je mehr ich versucht habe mich endgültig von ihm zu lösen, sprich den Kontakt gänzlich abzubrechen, umso nerviger wurde er. Die Sitaution eskalierte dann immer, weil er sich in den Alk geflüchtet hat, wenn ihm bewusst wurde, dass ich es ernst meinte mit dem völligen Rückzug. Das ganze hat sich bis heute so hingeschaukelt, und ja, ich bin selber schuld. Ich hätte knallhart nen Strich ziehen müssen, habe ich aber bis Dato nicht getan.
    Was ich aber heute getan habe ist, dass alle ihm bekannten Mail-Adressen von mir, geändert habe, da habe ich jetzt schon einmal ruhe. Telefon und Handy werden folgen. Nur wird er dann immer noch keine Ruhe geben, denn es gibt ja noch einen Briefkasten den er auch gerne bevorzugt benutzt. Ja und den, den kann ich schlecht ändern, bzw. abhängen. Da kann ich dann evtl. Briefe einfach nur ungeöffnet entsorgen. Aber alleine das diese Tatsache mit dem Briefkasten für ihn als Möglichkeit bestehen bleibt, kotzt mich an.
    Warum kann Man(n) nicht einfach ruhe geben, warum muss oder möchte man den anderen fertig machen, wenn man eigentlich selbst am Boden ist. Wird es nicht erkannt, lässt das die Krankheit nicht zu? Ich versteh das alles nicht, das ist für mich zu hoch!

    LG

    Petra 46

  • Hallo Petra,

    nein die Krankheit lässt es nicht zu. Betroffene hängen weiterhin an co.-abhängigen Partnern. Es ist schwer zu verstehen, dass sie sich schuldig fühlen wollen und gerade diejenigen aufsuchen, die ihn ablehnen und möglichst noch anklagen. Die er durch sein Verhalten in Aufruhr bringen kann, das ist sogar eine Bestätigung für ihn. Eben weil die Krankheit diese Anteile in sich birgt, liegt es an uns, inwieweit wir ihn noch an uns heranlassen. In der Form, wie ich ihn noch an mich heranlasse, kann er mich auch noch belästigen. Ich kenne es aus meiner Zeit am Anfang der Trennung, nun bringe ich das Wort eigentlich rein, denn eigentlich wollte ich ihn los sein und fühlte mich durch die Trennung äußerlich bestätigt. Innerlich wollte und konnte ich ihn aber noch nicht loslassen und die Verantwortung für sein Leben bei ihm lassen. Dadurch dass ich noch an seinem Leben teilnahm, weil er mich belästigte und nicht von mir ließ, hatte ich das Gefühl, dass er noch an mir hängt, und ich hatte noch die vermeintliche Kontrolle über sein Leben, zumindest dadurch, dass ich mich beschweren und entrüsten konnte, weil ich es indirekt noch wollte. Es ist eine Entwicklung dahin zu kommen und zu erkennen, wirklich keine Macht über sein Verhalten zu haben, ihn ziehen und machen zu lassen, irgendwann nimmt man dann die Angriffe nicht mehr persönlich und kann sie bei ihm lassen als Teil seiner Erkrankung. Er wird spüren, wenn es Dir wirklich ernst ist und Dich sein krankes Verhalten nicht mehr angreifen und belästigen kann, wenn es ins Leere geht, wird es nicht mehr reizvoll sein. Telefon und Handy hast Du bereits geändert, wenn er betrunken vor der Tür steht und belästigt, kann man die Polizei anrufen.
    Lieben Gruß Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Liebe Laurina,

    ich glaube, dass ich in meiner Entwicklung was ihn anbelangt, an einem Punkt angelangt bin, wo ich es einfach nur noch satt habe, mich duch seine verbalen Angriffe gegen meine Person, weiterhin fertig machen zu lassen.
    Ich will das alles nicht mehr, ich möchte meine Ruhe haben, und endlich ein Leben führen, in dem er keinen Platz mehr hat. So ernst wie jetzt, war es mir bisher noch nie!!!
    Ich habe jetzt alles erdenkliche dafür getan, und wenn er nun meint, die letzte Möglichkeit die ihm noch bleibt auch auschöpfen zu müssen, dann bitte. Denn selbst dafür habe ich auch schon vorgesorgt. Mein Vermieter wohnt mit im Haus, sollte er es sich wagen meinen Briefkasten zu missbrauchen, schaltet sich mein Vermieter mit ein. Dann wird ein Haus und Grundstücksverbot gegen ihn erwirkt.
    Es ist mir bewusst, dass es noch lange nicht vorbei ist. Aber ich gewinne jeden Tag an Stärke dazu, und die lasse ich mir auch nicht mehr nehmen, duch nichts und niemanden, denn ich möchte mein Leben wieder selbst bestimmen.

    Liebe Grüße

    Petra 46

  • Nachtrag

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ihn anzuzeigen. Bin aber mitlerweile zu dem Ergebnis gekommen, wem bringts was. Warum Öl ins Feuer gießen, ... ich denke, damit würde ich für MICH die Situation nur noch verschlimmern.
    Ich werde mir dies Option natürlich offen halten für den Fall, das ihm der Spaß daran, mich weiter zu belästigen auf welche Art auch immer, nicht vergeht.

    Ich wünsche Euch allen hier noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

    Petra46

  • Nichts für ungut, er fragt in seinem Zustand nicht danach, ob Du es satt hast, und Rücksichtnahme kann man auch nicht einfordern und erwarten, es ist eine Krankheit. Du kannst selbst entscheiden, ob Du Dich fertig machen lassen willst. Mit seinen verbalen Angriffen gibt er eigene Verletzungen, seine Wut und Selbstverachtung zu, die er lediglich versucht zu übertragen. Unterm Strich sind wir wütend auf uns selbst, weil wir uns genau dort verletzen lassen, wo wir selbst nicht so viel von uns halten, und das findet jeder Alkoholabhängige schnell heraus. Eine gesunde selbstbestimmte Frau lässt sich nicht von einem Unzurechnungsfähigen verletzen, sondern geht aus der Situation heraus. Hört sich hart an, das hat mich auch geschmerzt und es dauerte, bis ich annehmen konnte, dass ich es immer selbst bin.
    Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag
    Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Liebe Laurina,

    ich gebe Dir uneingeschränkt Recht mit dem was Du sagst.

    Mir ist auch völlig bewusst, dass es ihn nicht kratzt, ob ich es satt habe oder nicht. Aber ich habe es in der Hand, ob ich es zulasse oder nicht, darum geht es doch ... habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

    Ich für mich habe nun endlich die längst überfälligen Schritte unternommen um nicht weiter in diesem Teufelskreislauf ein Mitspieler zu sein, um mich endlich ein für alle male aus seinem Leben zu entfernen um meines wieder leben zu können.
    Ich habe dies nicht getan um ihm zu zeigen, so Junge, nun is schluß mit lustig, das war nicht mein Ziel. Es geht hier nur um mich, und dies ist auch ein Grund, warum ich hier bin! Das alles habe ich endlich für mich erkannt und dem entsprechend werde ich auch in Zukunft handeln. ICH stehe wieder an erster Stelle, ICH spiele wieder die erste Geige, und kein anderer.

    LG
    Petra 46

  • Nein Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, ich habe mich auf etwas anderes bezogen, das scheint nicht angekommen zu sein, vielleicht sind die äußeren Umstände erst mal vorrangig. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und einen schönen Sonntag.

    Lieben Gruß Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!