alkoholsucht männer anders als frauen ?

  • Hallo!
    Ich lese seit längerer Zeit bei Co - als auch bei Alkoholikern mit.In vielen
    Berichten erkenne ich eine Tendenz:
    Der männliche Alkoholiker trinkt weil er schon immer getrunken hat und seinen Konsum steigert.
    Der weibliche Alkoholiker trinkt weil er mit gewissen Lebenssituationen nicht klarkommt und / oder Depressionen hat.
    Tipps für Weibliche Co`s lauten:"Verlass deinen Mann der ändert sich nicht,denk an dich dir muss es Gutgehen"
    Tipps für männliche Co`s lauten auch schon mal:" Du musst heraus finden warum sie trinkt,sie hat bestimmt einen Grund.
    Ist das so oder sehe ich das verkehrt?
    Gruss Harry 1!

  • Hallo!
    Ich weiß gerade gar nicht, woher Du diese Theorie nimmst, aber ich bin derzeit auch nicht so aktiv im Forum wie früher.

    Meine Tipps für Cos, egal ob männlich oder weiblich, lauten:
    Nimm es hin oder ändere was AN DIR.

    Alkoholikern werde ich definitiv keine "Ratschläge" geben, weil ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Sucht meines Ex beigetragen habe.

    Ich sehe keine Unterschiede zwischen männlich und weiblich, aber mich würde interessieren, wie Du darauf kommst.

  • Moin Harry!
    Also, ich finde Deine Theorie auch nicht nachvollziehbar:
    Ich kenne viele Männer, die Alkoholiker sind und aufgehört haben zu saufen. Und die haben nicht immer schon getrunken. Genauso kenne ich weibliche Alkoholikerinnen, die weiter saufen.
    Vielleicht ist es ein alt hergebrachtes Klischee, dass Männer eh schon länger trinken, aber auf die heutige Zeit trifft es sicher nicht mehr zu. Es gibt genauso viele weibliche wie männliche Alkoholabhängige. Vielleicht sieht man es einigen Frauen zuerst nicht so an, aber wenn sie es lange genug tun, dann schon!
    Schönen Gruß,
    drybabe

    never give up

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!