Boah, ich schon wieder...
aber das wollt ich heut noch loswerden...
Meine Mutter rief mich heute an und sagte mir, das ihr guter Bekannter, mit dem sie oft zum Pilzesuchen ging, am WE verstorben ist. Er starb noch im Krankenwagen an Leberversagen....Was für ein beschiss....Drecks-Tod !
Er hat immer sehr viel getrunken, war morgens zu Pilzesuchen schon hackedicht. Aber ein guter Freund gewesen. Meine Mutter erzählte mir oft, mensch, der H.... war ja wieder besoffen...oder der H...hat wieder ne Fahne gehabt. Ich hab ihr dann immer gesagt, er ist alkoholkrank, wenn er keine Entgiftung macht, stirbt er bald. Im ganz ruhigen Ton. Und ich sagte meiner Mutter, sprich ihn drauf an, erzähl es nicht nur immer mir, wenn Du ihm helfen willst. Das hat sie sich aber nicht getraut. Und heute sagte sie dann: Ich versteh sowas nicht...wie kann man sich nur so zu Tode saufen? Ich sagte ihr, das sie das aber nun eigentlich wissen müsse, das so etwas passieren kann und das Alkoholismus eine schwere Krankheit ist , von der ich doch auch betroffen bin. Aber ich merkte, das sie es bis zum heutigen Tag nicht begriffen hat. Sie verdrängt es immer noch, das ich Alkoholikerin bin. Sie sagt auch manchmal, na gut, das Du nicht mehr Alkoholikerin bist. Ich kann ihr tausendmal sagen, ich bin das aber nun für immer, sie begreift es nicht. Sie sagt dann: Du trinkst aber nicht mehr! Eigntlich hat es mich heut echt traurig gemacht, das sie immer noch nichts verstanden hat. Als ich damals im KH lag, hat sie Hinz und Kunz angerufen und denen alles erzählt. Ich fühlte mich danach so blossgestellt, weil alle es wußten und ich es denen nicht mal selber sagen und erklären konnte. Und nun heut noch das...ich war enttäuscht ! Meine Tochter, mein Mann und mein Bruder (und sogar meine besten Freunde) haben sich über meine Krankheit selber schlau gemacht und sich damit befasst, aber meine eigene Mutter bis heute nicht. Ich glaub, ich geb es einfach auf...irgendwie sinnlos.
Die Lilly