Euer Partner trinkt ab und an nen Glas `?!

  • Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, wie euer Mann bzw. Frau, Freundin,
    LAG mit Alkohol umgeht.

    Ich bin seit 1984 clean. Mein "Gast" wie ich den Alk nenne, und ich
    haben schon lange frieden geschlossen. Er lässt mich in Ruhe und ich
    ihm. Im Geschäft hab ich kein Problem, wenn mal gefeiert wird, alle
    wissen von meiner Vergangenheit und wir üben uns sogar manchmal in
    Sarkasmus :)

    Daheim trinkt meine Frau ab und an ein Glas Wein. Ich hab keine Probleme damit. Vom Essen - okay, also Rumkugeln ess ich natürlich
    nicht.

    Da ich noch relativ neu hier bin, übe ich mich oft im stillen Mitlesen.
    Ich hab vor jeden hier Respekt, der ne Therapie macht. Bei mir musste
    es zum Nullpunkt gehen, Schnaps, edit, hübscher Cocktail.
    Nach 2 Jahren nach der halbjährige Therapie, hab ich es innerlich gepackt.
    Mein Gast hat keine Wertigkeit mehr in meinen Leben.

    3 Sachen waren für mich wichtig, bzw. ich hab riesen Glück gehabt :

    1) konnte sofort wieder in die Arbeit einsteigen
    2) Umfeld gewechselt, wir hatten uns nix mehr zu sagen
    3) habe dann meine jetzige Frau kennengelernt.

    so - sorry, wohl zuviel geschrieben :)

    Bitte schreibt mir, wies bei euch so läuft ?

    Gruß

    Klaus

    edit dorothea; bitte keine medikamentennamen verwenden.

    - ich geh deinen Weg, und du gehst meinen
    Weg -

    aus "Pathfinder"

  • hallo klaus

    nö du hast nicht zu viel geschrieben, is doch dein thread und du kannst schreiben so viel du willst.

    also mein partner trinkt so gut wie überhaupt nicht, will sagen, in den 5 jahren unserer beziehung kann ich das was er getrunken hat immer noch an einer hand abzählen. er braucht das zeug nicht, und da er mich liebt und weiß das ich damit nicht um kann läßt er es schlicht und ergreifend. für ihn ist es unwichtig weil er nicht süchtig ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • .
    Hallo bonoseven

    Meine Frau trinkt ab und zu ein Gläschen Sekt zu Hause.

    Darum beneide ich sie nicht habe aber auch nichts dagegen.

    Mir macht es auch nichts aus denn für mich ist das Thema durch.

    Neidisch bin ich auf dich, der schon 27 Jahre ein freies und gesundes

    Leben führt.

    Oder gehst du anderen Süchten nach ?

    Lg

    der Poster

  • Hallo poster,

    ja -ich denke, ich hab sowas wie Suchtverhalten. Aber net jetzt mehr auf
    Alk, oder sonstige Drogen. mh es geht um hobbies :

    Ich hab mal Musikcds gesammelt, über 400 Stück. Nach 3 Jahren - hab ich sie einfach vertickt bzw. sogar viele verschenkt. Danach gings
    mit DVD-Filme weiter, eigentlich das selbe Schema. Natürlich gibts jede
    Menge Menschen, die irgendwas sammeln........

    Derzeit, bzw seit 3 Jahren betreibe ich Modellbau, ich komme unter Menschen, hab dort Freunde und auch die Anzahl der Modelle hält sic
    in grenzen.

    Ich finds klasse von dir, dass du es auch so siehst. mh gehts dir eigentlich
    auch so, dass man bei Bekannten, Menschen unheimlich sensibel in Bezug
    auf Alkoholriechen wird. Also ich komm wo rein, und riech da sofort, dass
    was alkoholisches getrunken wurde.

    mh du schreibst freies leben ja- aber weißt du, was für mich wirklich
    ganz "frei" bedeutet. Mal machen was man will, aussteigen, nen halbes
    Jahr nach Kanada usw.

    Viele Grüße

    Klaus

    - ich geh deinen Weg, und du gehst meinen
    Weg -

    aus "Pathfinder"

  • Willkommen Klaus,

    Du bist schon 27 Jahre trocken. Wenn ich sowas mal von mir sagen werde, werde ich 80 Jahre alt sein. D.h. mir fehlen noch 26 Jahre ;)

    Als ich mich im Januar letzten Jahres im Forum angemeldet habe, war dies auch der Startpunkt meiner Trockenheit. In den ersten Tagen und Wochen stand noch viel Alkohol rum in der Wohnung. Aber nach geschätzten vier Wochen war das Haus alkoholfrei. Meine Frau hat sich dann mit dem Trinken zurückgehalten und weitestgehend auf das Trinken von Alkohol verzichtet. "Das tut mir ganz gut" hat sie gesagt.

    Mittlerweile bin ich wesentlich stabiler (aber noch sehr achtsam und vorsichtig). Meine Frau trinkt ab und zu ein Gläschen Wein. Vielleicht 2 Mal die Woche. Das macht mir überhaupt nichts mehr aus. Sie kann den Wein richtig genießen. Das konnte ich auch oft aber eben nicht immer. Immer wieder habe ich ein zweites Glas getrunken und dann war auf einmal die Flasche leer.

    Als ich noch getrunken habe, habe ich oft meine Frau "mitgezogen". D.h. meine Frau hat dann mehr getrunken, als sie eigentlich wollte. Während bei mir die Hemmungen fielen und ich manchmal sogar nach der zweiten Flasche gesucht habe, hat sie immer eher gebremst.

    Für mich ist es ein schönes Gefühl, dass ich trocken bin. Und ich freue mich für meine Frau, dass sie ab und zu ein Gläschen genießt. Für mich ist das 100% in Ordnung.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Correns

  • Correns - du packst des auch. Irgendwann bald, wird das Thema
    "Alkohol" nich mehr weh tun. Es wird dir gar nix mehr bedeuten,
    da die Wertigkeit nicht mehr gegeben ist.

    ps - wenn ich mal richtig down bin, hilft mir Musik ungemein,
    oder Bewegung.

    Derzeit routiert Led Zeppelin an der Anlage :))

    Klaus

    - ich geh deinen Weg, und du gehst meinen
    Weg -

    aus "Pathfinder"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!